Coronavirus

• puh bin ich froh, Montag endlich wieder normal arbeiten.

Würde ich auch gerne, aber ich stecke jetzt wieder voll in der Kurzarbeit, weil die komplette Gastronomie/Hotels wieder geschlossen hat. Super!!

• Ich wollte mich nur erkundigen, was die Welt außerhalb von Botsuana so bewegt. Scheinbar immer noch so Sachen von zu Jahresbeginn. Aus meinem Baumhaus sehe ich gerade die Antilopen sich fragend durchs Gras hüpfen, was sie heute futtern sollen. *Ich bin schon wieder weg mit meinen Savannen-Geschichten*

• Ich denke die wenigsten vor uns werden vor Ende nächsten Jahres in den Genuss kommen können. Und dann stellt sich mir die Frage wie akut das alles noch ist. Wenn es immer noch so weit verbreitet ist, würde ich mich impfen lassen. Wenn es deutlich abgeschwächt wurde, würd ichs mir überlegen.

• Gute Frage! Ich hab hin- und herüberlegt. War erst überzeugt, dann ein wenig skeptisch, jetzt wieder dafür. Kommt auch immer auf die individuelle Situation an, auch beruflich.

Meine Contras:

Bin keine Risikogruppe, habe wenig Sozialkontakte und hab die Sache mit dem Abstand verstanden :P (auch wenn es einen immer treffen kann).

Meine Pros:

Fahre Öffis; meine Eltern sind nicht mehr die Jüngsten (und teils mit Raucherlunge schon fast "Zielgruppe"). Bin beruflich aufgeklärt (Sorge über Nebenwirkungen hält sich in Grenzen) und der Meinung, dass man die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrnehmen sollte.

Ich arbeite im medizinischen Bereich und komme vielleicht früher an den Impfstoff ran (obwohl ich keinen direkten Patientenkontakt habe).

Aktuell würde ich nicht zögern, allein schon weil mich die Nasenbären (Maskenverweigerer) so sehr nerven, dass ich mir um die keine Gedanken mehr machen möchte, indem ich zu mir selbst sagen kann: dir können die Affen nix anhaben :P

Aber wie Foxhunter schon andeutet, vielleicht muss man diese Entscheidung noch gar nicht akut treffen.

• Ich habe nichts gegen diese Impfung, lasse mich generell gegen alles impfen, was wichtig ist und da bildet Corona keine Ausnahme

Nur würde ich mir gerne noch Zeit lassen, damit ich sehe, wie diese Impfung wirkt und ob sie überhaupt funktioniert oder welche Nebenwirkungen vorkommen können...

Aber da die Regierung in Österreich so oder so jeden zwingen will (laut diversen Zeitungen), vor allem Leute die in wichtigen Berufen arbeiten (meine Drogerie hatte bisher bei jeden Lockdown offen, schätze ich falle auch darunter...?), werde ich wohl keine andere Wahl haben =)

• Wer hätte gedacht, dass das Thema ein Jahr später immer noch genauso in aller Munde ist…

Ein starkes Immunsystem war zwar auch davor schon wichtig, aber ich muss zugeben durch Corona versuche ich viel bewusster auf meine Gesundheit und ein starkes Immunsystem zu achten. Ich habe dann auch ein bisschen recherchiert, um herauszufinden wie ich mein Immunsystem zusätzlich zu regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft auf natürliche Weise stärken und unterstützen kann. Unter anderem habe ich gelesen, dass zum Beispiel sogar verschiedene Kräuter wie Kamille oder Salbei das Immunsystem stärken. Falls jemand gerne nachlesen möchte, das war der Artikel, den ich in Bezug zu natürlicher Immunsystemstärkung besonders hilfreich fand: https://www.sundt.de/blog/immunsystem-natuerlich-staerken/

• Das ganze Thema wirkt sich vor allem auf meine sozialen Kontakte aus. Durch das Homeoffice sieht man sich nur noch über Skype oder Teams und alle arbeiten so vor sich hin. Und im privaten Bereich ist es wie bei den meisten, man sieht kaum noch mehr Freunde und wenn nur mal eine Person. Aber ich bin natürlich froh dass ich meine Arbeit zumindest noch habe.

Angst mich anzustecken ist schon vorhanden, noch größere Angst habe ich aber davor, dass sich ältere Personen aus meiner Familie infizieren.

• In der Tat: Ein Jahr später und es ist heftiger denn je. Schon im März letzten Jahres hatte ich allerdings in meinem Minecraft LP in einer Laberrunde exakt vorausgesagt, daß wir uns nächstes Jahr in exakt demselben oder schlimmeren Szenario wiedersehen würden. Ich sagte auch voraus, daß Viren die ganz natürliche Angewohnheit haben zu mutieren und daß daraus ein Covid 20, Covid 21, Covid 22 ...ganz viele... folgen würde. Und ich erinnere mich noch genau, daß ich, bevor Begriffe wie Schwurbler, Querdenker etc. in Mode kamen, mir vorgeworfen wurde ein Verschwörungstheoretiker zu sein. Inzwischen durften sich nicht Wenige bei mir dafür entschuldigen. Und ich mache jetzt wieder, und zwar extremst billig, den Propheten: Wir sehen uns nächstes Jahr im Lockdown wieder. Das hört nie wieder auf. Warum? Weil Viren sich das Mutieren nicht abgewöhnen lassen. So einfach. Und Menschen wollen eben seit Menschengedenken Macht über andere. Und Angst wirkt. Guten Durst bei diesem Cocktail.

Ich hatte übrigens inzwischen 3 unterschiedlich heftige Grippedingse. Keine Ahnung ob da Covid dabei war. War nämlich seit ca. 5 Jahren bei keinem Arzt mehr. Heftigstes Teil hat mich eine Woche mit hohem Fieber ins Bettchen gekloppt. Bin mit meinen 52 Jährchen, wie Ihr seht, immernoch am Leben. Und das wird auch so bleiben ;) :D

• Ich sagte auch voraus, daß Viren die ganz natürliche Angewohnheit haben zu mutieren und daß daraus ein Covid 20, Covid 21, Covid 22 ...ganz viele... folgen würde.

Lass mich das kurz in einen Zusammenhang bringen, der solche Aussagen bzw. Posts recht schnell entlarvt:

Du gehst halt einfach so vor, wie die lieben Börsen-Onkel die einem zeigen wollen, wie kompetent, erfahren und eloquent sie sind. Die sagen dir jedes Mal, wenn die Börse bullish ist, dass der nächste Crash kurz bevor steht. Im Crash sagen sie dir dann, dass sie genau das ja gesagt haben, und jetzt aber schon eine Strategie haben um gut aufgestellt zu sein, wenn sich der Markt wieder erholt. Die machen nichts anderes als "vorherzusagen", was einfach die Regel im Markt ist. Und du hast "vorausgesagt", dass es von einer Mutation (!) noch eine Mutation geben wird. Und noch eine. Und noch eine. Ganz so, wie die Natur und Bio-Chemie funktioniert. Das ist in etwa so als wenn ich dir Nachts sage, dass die Sonne morgen wieder auf geht. Das sind Naturgesetze, an denen sich in der Konstellation in der wir uns befinden, nicht rütteln lässt. Du hättest bereits in den 60er Jahren damit anfangen können, Mutationen vorherzusagen: Coronaviridae – Wikipedia

In diese Sinne, try harder :)

• Äääähhhm ... Foxhunter ...ich weiss ja, daß Du mich nicht magst und deswegen ganz gern mal ... ach lassen wir das ;)

Aber hättest Du vielleicht meinen Beitrag GANZ lesen können? Nur ein paar Worte später erkläre ich nämlich, daß es völlig natürlich ist, daß Viren mutieren und mein Voraussagen deshalb eben NICHT prophetisches an sich haben. Kollege: Ich bin 52. Wie blöde müsste ich sein, die von Dir angeführten Dinge nicht zu wissen? Also entweder WOLLTEST Du mich falsch verstehen, hattest noch Schlaf in den Augen oder ...nein, das schreibe ich jetzt nicht ;)

• Du kannst schreiben was du möchtest. In diesem Thread hast du mehr als genug geschrieben, denke die Leute haben schon begriffen in welche Richtung sie dich einordnen können. Und ja, du hast geschrieben das Viren mutieren, und es immer tun werden, aber du stellst dich halt davor bewusst so hin, als hättest du von Anfang an irgendwas besser gewusst als andere. Was defacto halt einfach nicht der Fall ist. Eben wie bei den Börsen-Onkel, die selber auch ganz genau wissen warum sie sich bald hinstellen können und behaupten können, sie hätten ja alles gewusst ;) Und wenn du schon irgendwas andeuten möchtest, dann hampel doch mit deinen 52 Lenzen nicht rum wie ein 12jähriger, sondern sprichs mal aus. Ich geb dir nen Tipp: Selbst wenn ich Leute nicht mag, bin ich in der Lage Kritik einfach und sachlich zu äußern. Wie du letztlich damit umgehst und welche Schlüsse du ziehst, musst du mit dir selbst ausmachen, und gefühlt machst du das hier oft zu schnell. Kann man ja alles nachlesen ;)

• Ich würde das gerne einfach nur beobachten und möchte eine emotionale Diskussion auch nicht unbedingt befeuern. Aber man muss manchmal auch Stellung beziehen. In diesem Fall wird's dabei schwer, sachlich zu bleiben ?( Aber ich muss mich Foxhunter anschließen und aus meiner Sicht sagen, dass weniger Großkotzigkeit/Provokation und mehr Kritikfähigkeit mal ganz gut täten. Ich habe leider auch schon so einiges Grenzwertiges lesen müssen. Man kann es nicht entspannt lesen, wenn man weiß, was da wieder vom Stapel gelassen werden wird und dass es mit jeder Antwort nerviger wird, weil einfach komplett die Einsicht fehlt. Es stört die Diskussion.

...obwohl ich dazusagen muss, dass Foxhunter auch nicht deeskalierend agiert hat in #322 8|

Der Hinweis auf (präzise) Formulierungen, die man nicht genau gelesen oder missverstanden hätte, der ist so alt wie das Neuland selbst und eher durchschaubar.

Der Ton macht die Musik. Nicht mehr, nicht weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!