Beiträge von SpielSatzFail

    Wüsste nicht, dass das Probleme macht. Erstmal müsste das natürlich eine Software erkennen. Heutzutage nicht ausgeschlossen, aber die Mühe wird sich glaube ich noch nicht gemacht. Es werden ja auch Screenshots aus Spielen verwendet bzw. ganz offizielle Cover aus den Pressekits.


    Ich nehme immer ganz faul das Cover, welches man auch auf Steam sieht und wo schon der Spieltitel mit drauf ist. Ist ja dann auch die Schriftart. Und wenn du erfolgreich damit bist, genau die Schriftart zu finden, um dann einen Text draus zu machen, Glückwunsch. Gelingt mir nicht so oft.

    Was für ein Zufall 8) hab gestern Jump King beendet (endlich!) und da ist mir genau das auch aufgefallen. Also ich meine, ich hab's erst spielerisch beendet und dann per "Exit Game" beendet ;) und erst nach dem physischen Beenden zeigte Steam das Siegesachievement (und ein anderes für 10.000 Sprünge).


    Aber: das ist auch vorher schon ab und zu mal passiert bei dem ein oder anderen Spiel. Entweder Steam hat da mal einen Schluckauf oder spielspezifisch kommt das einfach mal vor.

    Hab gestern vor Jump King in einem anderen Spiel Errungenschaften ingame bekommen, wird sich wohl nicht innerhalb von ein paar Stunden geändert haben.


    Und wie Foxhunter sagte, der Client wurde überarbeitet. Vor ein paar Wochen schon. Mir ist da eine leichte Designänderung auch bei den Achievementfenstern aufgefallen, und es wird jetzt nicht nur der Name, sondern auch die Beschreibung angezeigt.

    Zur Not schau mal, ob es besser geht und du dich dran gewöhnen kannst, dass du Mute und Unmute auf die selbe Taste legst und dann halt zweimal drückst anstelle gedrückt hälst.

    Die hab ich sogar schon belegt, gemutet starte und beende ich immer den Stream. Zur Sicherheit mach ich das dauerhafte muten/entmuten aber mit entfernt zueinander liegender Tastenkombination (damit ich es nicht aus Versehen zwischendrin auslöse und dann dauerhaft nicht zu hören bin), und das wiederum wäre im Ernstfall nicht so schnell umsetzbar (wenn ich erst die beiden Tasten "suchen" und dafür zwei Hände nehmen muss ;)).

    Ansonsten muss man sagen ist es ja ohne gedrückt halten zu müssen sogar bequemer (also wie du sagst 2x drücken, aus und danach wieder an).


    Aber ich will nicht motzen. Ja, das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, die ich mir angewöhnen könnte. Im Grunde ärgert es mich, dass ausgerechnet push to mute nicht geht, und da hatte ich auf Erfahrungsberichte gelauert ^^


    Hab grad mal kurz gegoogelt und auch einen Thread gefunden, der genau das Problem beschrieben hat. Eine Lösung gab es nicht.


    Danke nochmal an alle für eure Beiträge :thumbup:

    Drückst du direkt die Mute taste, nachdem du deinen Satz beendet hast? Wenn ja, dann warte 1-2 Sekunden bevor du die Taste drückst.

    Sofern ich nicht gerade akut husten oder niesen muss (denn dafür benutze ich das Muten eigentlich auch nur), könnte ich das als Workaround natürlich so machen.

    ;)


    Wie genau mutest du denn? Schon über den Lautsprecher beim Mikro, oder? Oder was drückst du da?

    Per Hotkey (push to mute). Willst mir jetzt nicht sagen, dass du da jedesmal aus dem Spiel rausklickst? Das genau möchte man ja vermeiden. Und in vielen Fällen unterbricht es ja das Spiel.

    Zur Erklärung, das Noise Gate schneidet alle Geräusche unter einer gewissen DB Grenze weg. Ist immer ganz hilfreich um eben kleinere Störgeräusche rauszufiltern.

    Achso, das Ding. Mit Störgeräuschen/Grundrauschen hatte ich irgendwie noch nie Probleme, deswegen ist sowas nicht aktiviert.

    Immer wenn man denkt, eine Frage über eine gängige Thematik zu stellen, macht es doch wieder gefühlt jeder anders bzw. niemand hat je von dem Problem gehört oder ist nicht betroffen ^^

    Danke aber auf jeden Fall schonmal für eure Vorschläge und Überlegungen.

    Greift da vielleicht ein Noise Gate zu früh?

    Vielleicht auch nur auf einer Tonspur fürs Streamen konfiguriert?


    Was du schreibst, klingt ja wie als wenn der Mute Button eine Glaskugel haben müsste um schon, bevor du drückst, was abzuschneiden ;-)

    Keine Ahnung von den ersten beiden Sachen. Hab mal irgendwann den Kompressor aktiviert und eingestellt gegen Übersteuern.

    Wie du weißt ist die Gesamtsumme meiner (Ton)Spuren sowieso: 1 ;)

    Letzteres erkläre ich mir so, dass so ein Programm doch wohl irgendwie (wenigstens kurz) zwischenpuffert und die Mute-Information dann wohl irgendwie zeitlich verschoben umgesetzt wird... interessanterweise kommt der Ton aber auch nicht zu früh wieder zurück (könnte ja sein, dass ich stattdessen des Rest des Husters drauf habe, aber: nein)


    Ich habe glaube ich die Mute-Funktion von OBS noch nie benutzt. Benutze dafür ein externes Programm, das das Mikrofon global stummschaltet. Dann ist es nämlich für alles stummgeschaltet, Shadowplay, OBS, Discord, usw. und funktioniert auch zum Glück problemlos. Kannst ja mal nach Sachen wie "Mute Button" oder "Räuspertaste" suchen und schauen, ob dir das vielleicht Abhilfe schaffen kann.

    Schlimm genug, dass so ein USB Mikro oder Windows selbst dafür keinen leicht zugänglichen Treiber mit Tastenkürzel haben. Deswegen finde ich es immer blöd, wenn man das nächste Programm oder gar eine extra Hardware (ein Tastenpult) dafür anschließt. Genauso blöd wie das Versagen der hauseigenen Funktion von OBS selbst.

    Das steht dann für mich nicht im Verhältnis, dann huste ich lieber kurz neben dem Mikro. Ist dann halt so. Aber danke für den Input.


    Hast du einen Synchronisationsausgleich drin bei den erweiterten Audioeinstellugen? Oder einen Renderverzögerungsfilter?

    Nichts davon, ich hab wirklich NICHTS verändert außer irgendwann mal den oben erwähnten Kompressor aktiviert. Mir reicht's, wenn ich so ein Programm zum Laufen bekomme, bin in solchen Dingen kein Bastler ;)


    Die Attack- und Release-Zeiten des Kompressors liegen wie auch empfohlen wird im ms Bereich, das könnte meinen Verlust von 1-2s also auch nicht erklären (falls das Ding auf irgendeine Art interferiert). Ich kann natürlich trotzdem mal ein paar Testreihen mit und ohne machen.

    Also irgendwie ist das Muten in OBS voll für'n Poppes. Das mutet mir im Endergebnis asynchron was weg... es fehlt der Rest des Satzes, den ich sauber zu ende gesprochen habe, bevor ich die Taste drückte. Die ersten paar Male hab ich noch an mir gezweifelt, aber jetzt bin ich sicher.


    Kann man da was falsch machen? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?


    Kann sein, dass es bei mir bisher nur beim Streamen vorgekommen ist. Wer weiß, ob da die Synchronisierung der Daten nochmal anders verläuft.


    So ist es jedenfalls relativ sinnlos.


    (OBS Studio 29.1.3)

    Retro Games gehen besser als man glaubt. Zumindest geht's mir so. Also sie gehen jetzt nicht steil, aber erstaunlicherweise auch nicht schlechter als anderes.


    Bin auch etwas beruhigt, dass ein 21-Jähriger das SNES als retro nennt und nicht irgendwas von der PS3, damit ich mich wieder alt fühle (bin ca. 2x21 ;))


    Viel Spaß und Erfolg.

    Auch wenn die ganze Welt inkl. mir es schon kennt: endlich The Last of Us am PC und in wunderschönem Remaster :love:

    (hoffen wir auf einen soliden Port...)

    Zeit für ein Update von mir:

    1. Remake

    2. ;(;(;(


    Der Produktivität halber hau ich jetzt aber mal "Iron Meat" raus, Geheimtipp für Contra/Probotector - Liebhaber. Spiel die Demo und ihr wisst bescheid! :love:

    https://store.steampowered.com/app/1157740/Iron_Meat/

    was live-viewer angeht - wenn ich streame hab ich die anzahl an zuschauern immer ausgeblendet, das verhindert auch irgendwie dass man bei wenigen viewern depri wird oder bei vielen zu hibbelig xD.

    Sehe ich auch so :) Ich schaue nur auf den Chat. Da sich allerdings die meisten Zuschauer, wie auch bei sonstigen Kommentaren, zurückhalten, gehe ich oft davon aus, dass ich gerade nicht so wahrgenommen werde ;) hinterher waren es aber doch ein paar Klicks.

    strohi


    Das klingt aus deiner Sicht eigentlich total nachvollziehbar und nicht so, als müsse man sich später Vorwürfe machen.*


    Das Interessante ist, wie die Gegenseite es sieht. Im Grunde würde man davon ausgehen, dass sie den Grund gecheckt haben muss/müssen. Aber vielleicht schreibt/schreiben sie heute in Foren sowas wie "ich/wir wurde(n) mal geghostet, weiß nicht warum eine Freundschaft so zerbrechen musste, wollte(n) doch nur das Beste für ihn."


    Wer weiß :/


    *im Übrigen glaube ich, dass man sich später oft zu viele Vorwürfe macht, weil man nur noch ein verklärtes Bild der Situation hat. Bei mir sind einige Freundschaften auseinandergegangen... immer wenn ich mich frage, warum wir es nicht besser hinbekommen haben, versuche ich mich daran zu erinnern, wie anstrengend die Situationen damals teilweise geworden waren... mal für mich, mal für andere. Und sicherlich hat keiner die Entscheidung leichtfertig getroffen. Man muss nicht alles im Leben bereuen ;)

    Hey, willkommen hier <3


    Hab mal kurz reingeschaut und du klingst für mich gleich sympathisch. Das mit den Emotionen finde ich gut (und wichtig), und hört sich auch authentisch an bei dir :thumbup:


    Würde mich interessieren, wie dein Name zustande gekommen ist. Wörtlich übersetzt wäre es ja sowas wie "überspielt"... oder ist eher sowas wie "zu viel gespielt" gemeint? Im Sinne von Überlänge? Oder nichts von dem? ^^


    Die Endscreen werde ich mal checken, aber nicht ohne das alles davor auch geschaut zu haben! Fürchte dich jetzt schon vor meinem ausführlichen Kommentar.

    Erstmal danke für eure fleißige Teilnahme :thumbup:

    Ich habe auch eine Stoppuhr mitlaufen

    Frage an dich und andere, die das so machen: läuft da ein Timer auf dem Second Screen, oder ganz analog eine Eieruhr oder wie genau? Man müsste ja vermeiden, dass sich akustisch was bemerkbar macht ;) ...oder man macht den Peter Lustig und sagt beim Klingeln "abschalten, Leute" :)

    So wie Miku mit der OBS-Anzeige mache ich es natürlich auch, man muss halt nur dran denken, da ab und zu draufzuschauen.

    Speziell zum Thema "Einschränkung durch die Uhr"... fühle ich jetzt nicht. Ich persönlich kann damit viel besser. Wenn ich in ein Spiel zu sehr versicnke, dann rede ich auch weniger, weil ich da denn mega tief drin bin und das ist ja nun nicht gerade der Sinn eines LP's wenn man nicht redet :D

    Ah, interessant. Passiert mir trotzdem selten, höchsten mal wenn ich schon alles gesagt habe und zum dritten Mal eine Situation durchkaue (z.B. ein Rätsel), auf die mir nichts mehr einfällt. Da ist wieder jeder anders.


    Aber das ist auch ein interessantes Thema. Ich hab mich neulich mal gefragt, ob ich inzwischen auch ohne Aufnahme unkontrolliert reden würde. Das wäre schon irgendwie... beängstigend ;) dann lief aber mal eine Testaufnahme etwas zu lang (zwei, drei Minuten) und die Sichtung derer ergab hinterher, dass ich still war. Beruhigend ^^

    Hey Leute,


    da die meisten ja aufnehmen und dann cutten, möchte ich gerne wissen, wie lange so eine Aufnahme bei euch geht, in wie viele Einzelteile ihr sie dann zerlegt usw.


    Mich würde auch interessieren, wie lange eine Session bei euch so im Schnitt ist.


    Und aus aktuellem Anlass (weil's mir grad wieder passiert ist): habt ihr schonmal vollkommen die Zeit vergessen und wenn ja, wie weit wart ihr "drüber"? Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen.


    Findet ihr es einschränkend, auf eine Zeit achten zu müssen, oder habt ihr euch gut dran gewöhnt? (oder hat gar jemand eine Art Alarmtimer laufen?)


    Achtung: die Fragen beziehen sich natürlich ausschließlich auf VoD, nicht auf Streams.


    Und jetzt mal an meinem Beispiel:

    - nehme so um die 30min auf (Start-Stopp ohne cutten/rendern)

    - eine Session sind nur drei oder vier Folgen (man muss dazu wissen, dass ich keine dicken Storygames zocke, sondern eher kleinere, kurzweilige Sachen)

    - habe kürzlich mal bei 25min auf die Uhr geschaut und dann erst wieder bei 42. Ist zwar nicht oberdramatisch, aber vermutlich schon der persönliche Rekord und hat mich dann überrascht :S

    - mich stört die Zeiteinteilung wenig, aber manchmal merke ich, wie angenehm es ist, wenn man privat mal so richtig lange eintaucht, ohne an Aufnahmen denken zu müssen.


    Lasst mal hören, bin gespannt :)

    Leute ich muss das mal fragen. Ich werd hier noch wahnsinnig. In meiner YT App sind standardmäßig Untertitel eingestellt (Englisch) und ich finde ums Verrecken die Option nicht, mit der ich das ausstellen kann. Teilweise kommen die Untertitel mitten im Video nach der "Halbzweitwerbung" wieder!


    Weiß jemand Rat?