Beiträge von SpielSatzFail

    Nachdem hier schon der Tech-Gott De-M-on geantwortet hat, kann man als Laie ja höchstens noch ganz kleinlaut was hinterherschieben :S

    Hier kommt also meine vollkommen unqualifizierte Antwort:


    Ich nehme schon immer mit konstanter Bitrate auf, alles andere ist mir viel zu experimentell. Lieber konstant mit der Kanone auf Spatzen schießen anstatt dass durch einen Ausrutscher mal 'ne Taube auf dem Dach überlebt... oder so ähnlich ^^ ...einerseits ballern sich die Leute auf drölfzig Festplatten hunderte von GB mit Rohaufnahmen voll und dann will man mir erzählen, dass es der falsche Weg ist, an so einer Stelle eine höhere oder feste Datenrate zu haben, naja... es sind halt immer noch Meinungen - oder zumindest Vorlieben.

    Ich hab ja auch noch nie verstanden, warum man erst was in sonstwelcher übertriebener Bombenqualität aufnimmt, um es dann in einem längeren Prozess wieder runterzurechnen. Aber gut, das mag dann mein fehlendes technisches Verständnis gepaart mit einer genügsamen Philosophie sein :*


    Nach meinem Empfinden ist alles ab spätestens 30.000 vollkommen i.O., diesen Wert habe ich für mich irgendwann mal als "sicher" festgelegt, da sind für mich keinerlei Schwächen erkennbar. Mir reicht das so. Ich nehme aktuell auch in 1440 auf (allerdings sogar hochskaliert auf 3200x1800) und 60 FPS.

    Seltsame Umfrage, wer spielt um als Person zu wachsen etc? Naja evtl ist mein Horizont auch zu eingeschränkt... 😄

    Ist halt eine Bachelorarbeit, da muss das Niveau schon künstlich erhöht höher sein ^^

    Immerhin dürfen (moderne) Unterhaltungsmedien da irgendwie stattfinden 8o


    Vielleicht müssen sie auch das ganze Spektrum abfragen, um bei der Auswertung durch die Blume sagen zu können: alles nur primitive Ballerspiele, die einen im Leben nicht weiterbringen :evil: wenn die Persönlichkeitsentwicklung auf der Strecke bleibt, dann ergibt so ein Hobby schließlich keinen Sinn ;)


    Find's immer ein wenig schade, dass die OPs gerne mal eine Schnellanmeldung inkl. Link hinterlassen und dann nie mehr wiederkehren oder gar nochmal antworten.

    Straft mich Lügen.

    Da mach ich immer gerne mit. Erledigt!


    Zum Glück hast du mich bei The Last of Us "erwischt", so konnte ich etwas besser auf die tiefsinnigeren Fragen eingehen. Bei meinem sonstigen Dauerbrenner Portal, oder bei irgendeinem kleinen Indie-Puzzlespiel, z.B. Wimmelbildspiel, wäre Emotionalität und Selbstverwirklichung nicht so ein Fokus gewesen ^^


    Viel Erfolg! :saint:

    Hey zusammen,


    mich interessiert einfach mal, wie viele Spiele so auf eurer Platte auf ihren Einsatz warten. Gibt ja unterschiedlich Philosophien, manche halten den Rechner sauber, andere deinstallieren so gut wie nie.

    Hängt bestimmt auch mal mit der Größe der Spiele zusammen. Oder der Qualität des Internets (einmal runtergeladen ist manch einer froh und gibt es so schnell nicht wieder her ;))


    Meine Frage bezieht sich nicht auf Sicherungsdateien, sondern Spiele, die zum Einsatz bereit sind.


    Die weitere Frage ist: macht es da einen Unterschied zum normalen Konsum, wenn man zusätzlich Let's Plays produziert? :/

    Ich denke schon. Ich glaube ich würde ohne LPs nicht so viel parallel anwerfen, sondern nur 2-3 Titel zocken.


    Bonusfrage: wie viele von euren fertig installierten Games zockt ihr regelmäßig? Welche eher selten?


    Ich mache wie immer den Anfang:

    Ich halte meine Platte üblicherweise sauber. Ist ein Spiel durch, kommt es komplett weg. Ich muss dazusagen, dass ich viele Spiele dann auch für immer beiseite lege, weil ja eh noch genug vor mir liegt.

    Trotzdem sammeln sich bei mir, da schaue ich mal aktuell, installierte Spiele im unteren zweistelligen Bereich an (bei mir schon viel :S). 2x groß (>50GB), die knappe Hälfte hat mittleres Kaliber (5-30GB), Rest Indie, würde ich sagen.

    Ein paar private Dauerbrenner sind dabei, ein paar Langzeitprojekte, und immer mal was Kurzfristiges, was ich über ein paar wenige Wochen aufnehme oder streame.


    Also, kein Wettbewerb, aber wer schafft mehr oder sogar weniger? 8)

    Ich benutze sie seit jeher, aber ich mache mir nicht mehr die Mühe, sie für jede Folge anzupassen. Ich mache sie einmal bei Folge 1 und danach wird für ein Projekt nur noch kopiert.


    Ich hab so den Verdacht, dass die Tags nicht der Suche direkt dienen, sondern den Vorschlägen von YouTube. Sprich, wenn du was mit Spiel xy oder Boss xy oder Level xy oder Thema xy angeschaut hast, dann wird dir evtl. vorgeschlagen, was der kleine SpielSatzFail in die Richtung mal so gemacht hat ;)

    Meine frisch erstellte Playlist sortiert die Videos nach "Neueste zuerst", obwohl ich es so nicht eingestellt habe.

    Lang ist's her...


    Nachdem es bei mir jahrelang funktionierte und YouTube einfach das letzte Video hinten/unten dranmachte, ist es seit gestern bei mir umgekehrt. Musste wieder auf "sortieren - älteste zuerst" umstellen. Ist das noch jemandem aufgefallen oder habe nur ich einen (hoffentlich kurzfristigen) Schluckauf erlebt?


    Ist mir jetzt nur bei zwei aktuellen Playlisten aufgefallen, eine davon ist schon ein paar Wochen in Benutzung, die andere <1 Woche.

    Es haben sich doch tatsächlich ein paar meiner Portal-Fans zusammengetan und wollen mir für einen Stream ein paar Workshop-Kammern basteln. Da fühle ich mich sehr geehrt und es fühlt sich wie ein erster Schritt zu etwas Größerem an: die Community, die etwas zurückgeben möchte :love:


    ...oder die zumindest mit mir interagiert :*:thumbup:

    Ist es nicht streng genommen immer noch eine rechtliche Grauzone?


    Fakt ist jedenfalls: keiner außer vielleicht Nintendo wird da Ärger machen ;)

    Fakt ist natürlich außerdem: so viele Let's Player wie es gibt... da wird es wohl unproblematisch sein.

    Und Fakt Nr.3: solange du noch nicht der mega Let's Player mit Einfluß bist, bemerkt's eh keiner und stört sich auch keiner dran :/^^

    Ich erinnere mich noch an den Moment, wo ich das erste Mal löschen musste. Das war eine Überwindung, aber mir war eigentlich direkt klar, dass dieser Moment unausweichlich war. Deswegen noch eine Festplatte mehr zu kaufen kam nie in Frage. Ich habe die Kapazitäten, die Dinge so ca. ein Jahr aufheben zu können. Eigentlich geht es mir dabei auch nur darum, noch etwas neu scheiden zu können, falls man z.B. ein Best Of anfertigen möchte oder neu hochzuladen, wenn man spät feststellen sollte, dass irgendwo ein Fehler drin ist, man eine Folge doppelt hochgeladen hat und eine andere gar nicht etc. ...


    LPs meiner Lieblingsspiele, in denen sich dann auch meine Motivation und Freude gut gezeigt hat, und die ich vielleicht tatsächlich mit mir in der Hauptrolle irgendwann nochmal schauen würde, die hebe ich mir auf - alles Andere wäre mir zu narzisstisch :whistling:


    Finde die Frage aber sehr gut. Ich wiederum frage mich, wie es den Leuten auf Twitch geht, die alles oder zumindest das Meiste nur für den Moment machen. Ich finde es schon wichtig, dass YouTube selbst mein Archiv (ich nenne es gerne Videotagebuch) darstellt.

    Genau alles was sem sagt.

    Aber auch die vorigen Meinungen, dass es situations- oder spielabhängig ist.


    Meine persönliche Meinung (nicht repräsentativ, da ich es anders sehe als die Masse).


    1. Für mich steht immer ein Spiel im Vordergrund, und ich finde es eher lästig, wenn man unbedingt eine "Fratze" dazu sehen muss :P


    2. Wie auch beim Kommentieren sollte jeder ehrlich zu sich sein, ob das nun unbedingt nötig ist bzw. ob man auf dem Gebiet wenigstens etwas Talent besitzt (oder zumindest eine Lernkurve zu erkennen ist). Klar wird keiner über sich selbst denken, dass er oder sie die Sache vollkommen falsch macht. Aber das ein oder andere dazuschalten würde ich nur, wenn ich wirklich von meinem Mehrwert überzeugt bin ;)

    Was meine ich damit? Natürlich nicht das reine Aussehen (natürlich schon auch, aber das wäre ja oberflächlich und in einigen Fällen zumindest noch subjektiv verhandelbar), nein ich meine was machst du mit deinem Gesicht? Oft sieht man Leute mit Facecam, die es bestens draufhaben, die Langeweile mit einer monotonen Visage noch zu erhöhen ^^ genauso wie es auch mit dem Kommentar der Fall sein sollte, müssen Emotionen reinkommen! Nicht künstlich übertreiben, nein, aber ein wenig mit der Kamera spielen wär schon wünschenswert.

    Wenn man das gut macht, dann könnte das auch über Horror hinausgehen, denn es gibt ja noch andere Emotionen.


    Ich würde auf jeden Fall sagen, dass du das mal vorher übst und dich in Testaufnahmen beurteilst. Und wenn du meinst "so sehe ich mich gerne", dann sollte es wohl passen. Ist ja immer noch deine Entscheidung, Hauptsache man ist erstmal selbst zufrieden mit dem Ergebnis :saint:


    Ansonsten gilt ja gerade bei Frauen: Bauch rein, Brust raus, und her mit den Abonnenten ^^

    Ich komme wirklich kaum zum Spielen, so "zwinge" ich mich dazu, die Spiele auch durchzuspielen, die ich sonst wohl nie zu Ende bekommen würde.


    Mein "Pile-Of-Shame" auf Steam ist über 700 Spiele hoch, im Epic-Store dank der Gratis-Games auch schon fast bei 200 angekommen.


    TLDR; ohne den Kanal würde ich kaum was fertig zocken.

    Ernsthaft, zwei Sätze und dann ein TLDR darunter? :D


    Aber der Beitrag ist auf jeden Fall ein Argument. Mir gibt mein Kanal auch Struktur. Dadurch zockt man immer im gleichen Rahmen (nicht zu viel und nicht zu wenig ;)) und schaut, was man noch so vor sich hat. Mich bewahrt es eher vor dem allzu großen Pile of Shame, weil meine Planung eh noch weit vorausreicht und mir die Menge vor Augen führt.

    Und ja, es zwingt einen wirklich, die Spiele zu beenden. Auch wenn sie nur mittel sind (oder gar Mist), dann hat man die Welt ein wenig davor gewarnt, indem man zeigt, was hier zumindest in der eigenen Wahrnehmung misslungen ist.

    Für mich gehört seit geraumer Zeit auch eine ausführliche Rezension immer dazu. Ist sozusagen der Abschluss des Projekts.

    Zuerst: ich empfinde deine Formulierungen an keiner Stelle als Angriff oder ähnliches. Du sprichst es aus wie es ist.


    Nun dennoch stelle ich mir die Frage … warum seid ihr noch da? Was lässt eure Kanäle noch am Leben? Der insgeheime Wunsch „entdeckt“ zu werden, pure Routine, vielleicht auch Langeweile?

    ja ^^


    Ich bin ja mit wenig zufrieden, und meine paar hundert Abos (was ja eigentlich auch schon vieles ist, wofür man dankbar sein kann), allerdings über viele Jahre und viele davon natürlich mehr tot als lebendig :|, sollen mir im Grunde ausreichen. Glaube vierstellig werd ich nicht mehr erleben, realistisch betrachtet, aber vielleicht kommt noch irgendwann ein kleiner Dominoeffekt, ab und zu erlebt man das noch im ganz kleinen Rahmen (ein paar zig Abos innerhalb von ein, zwei Monaten).


    Naja, aber wie dem auch sei, ich mache das eigentlich weiter, weil es tatsächlich zur Gewohnheit geworden ist, weil es Spaß macht, beim Spielen seine Gedanken zu äußern und potentiell mit anderen zu teilen.

    Ich würde da gar nicht super populär werden wollen und Klicks oder Watchtime wären mir egal (auch Abos sind keine relevante oder verlässliche Größe). Worauf ich mal irgendwann heimlich, still, leise und irrational hoffen würde, wären mehr gehaltvolle Kommentare. Aber leider sind Zuschauer allgemein nicht so mitteilungsbedürftig wie ich es mir wünsche, und außerdem wird ja heutzutage viel auf dem Phone konsumiert, wo man vielleicht nicht direkt den Kommentarbereich offen hat. Und da sind die Leute eben auch bequem. Ich habe aber gelernt, die paar Däumchen, die man bekommt, wertzuschätzen. Denn dafür hat sich zumindest wirklich jemand entschieden, und vermutlich nicht leichtsinnig :*

    Schaue jedenfalls immer neidisch auf Kanäle, wo schöne Kommentare geschrieben werden, die man (ich) auch gerne beantwortet(-n würde). Aber die haben halt auch mindestens tausende Abonnenten, von denen im besten Fall viele aktive dabei sind und vielleicht auch eine Klientel, die etwas tiefsinniger/reflektierter ist. Es ist glaube ich sehr schwer, beim Thema Let's PLay ein erwachsenes Publikum aufzubauen.

    Klar hat man immer die Chance, man muss sich nur genügend verstellen. ;)

    Und genau das wird natürlich NICHT passieren. Ich denke da würden mir die meisten hier auch zustimmen. Wir Kleinen wollen den Spaß und die Authentizität im Mittelpunkt stehen haben. Let's Player, die sonst was für 'nen Affen machen und damit Millionen Abonnenten holen, beneide ich kein Stück. Sollen sie machen, ich würde mich wirklich was schämen. Ich möchte mich möglichst mit Würde zeigen. Trotz der Albernheiten, die man so verzapft ^^

    In der derzeitigen Situation wollen die Leute keine ellenlangen Videos mehr gucken. Viel eher diese komischen "reactions" von den großen deutschen creatorn. Irgendeiner setzt sich hin, „klaut“ content von großen Streamern, schnippelt da irgendwas zusammen, damit sich die großen Streamer darüber amüsieren? Ja, wie auch immer... komischer Trend, aber scheint zu funktionieren.

    Ich klau meinen Content nur von den Spieleentwicklern ;)

    Trends sind mir egal, auch die finde ich im Zweifel peinlich.


    Sowas kann man natürlich alles nur sagen, solange man mit oldschool LPs überhaupt noch irgendwelche Aufrufe bekommt. Und wie gesagt, da bin ich ja mit wenig zufrieden 8)

    Liebe Leute,


    also mich lässt eine Sache rätseln, und vielleicht kann mich jemand erleuchten.


    Ich habe seit etwa anderthalb Jahren einen "2K" Monitor (2560x1440). Ist natürlich noch entfernt von 4K, aber ich warte noch auf den Tag, an dem ich sage: 8| ...oder überhaupt den Unterschied sehe :/ (natürlich sind die Monitorauflösung und die Spiele auf 1440 eingestellt, muss ich noch was Anderes beachten? ^^)


    Nun aber zum umgekehrten Problem: warum sehe ich IMMER NOCH Kantenbildung? Zuletzt aufgefallen in Planet of Lana. Und zwar rede ich von dem typischen Kanten-Waber-Effekt, der entsteht, wenn sich nicht gut Aufgelöstes in der Entfernung (scheinbar) bewegt und dann so komische Kanten hin- und herlaufen (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann).

    Wer sich gar nichts drunter vorstellen kann, für den verlinke ich mal die Stelle im Stream, wo ich es auch thematisiere.

    https://www.youtube.com/live/-…si=wyI7nP6ButU_b-Zs&t=370


    Meine beste Erklärung (auch im Stream so geäußert): bieten kleinere Spiele (Indiespiele) keine echte höhere Auflösung, auch wenn das in den Grafikeinstellungen angeboten wird? Ist das fake?

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder gar die Erklärung dazu?


    Danke :*

    Für Sammelobjekte habe ich mittlerweile bei den Spielen dann einen Guide nebenher offen, dass ich da nichts verpasse.

    Ja, ist auch so ein Thema. Mittlerweile möchte ich auch gerne mit den Secrets erfolgreich sein. Das Problem ist, dass der Kopf da nur "ganz oder gar nicht" zulässt. Es ist ärgerlich, wenn man am Ende 9/10 hat, ABER so ein Guide spoilert ja, also ist das für mich keine Option.

    Wenn's funktioniert, dann funktioniert's 8)


    Ich hatte mal das gleiche Problem, aber die Ursache war bei mir, dass ich noch eine Hochskalierung drinhatte auf 3200x1800 für die Aufnahme, die ich parallel zu jedem Stream laufen lasse. Das war alles etwas zu viel für die GPU =O

    ...die GPU war ganz gut und das Spiel sehr unspektakulär (2D ohne besondere Effekte).

    Soll heißen die Skalierung verlangt dann wohl irgendwann einiges an Leistung.


    Wie dem auch sei, kannst ja mal die GPU-Auslastung im Task Manager beobachten, ob das die Frameeinbrüche erklärt.