Beiträge von De-M-oN

    DerErpelZockt Es geht um SHORTS. Für normale Videos ist das ja nichts neues.

    Auch auf 1080p sieht youtube hundsmiserabel aus. 1440p, besser noch 4k ist wo es erträglicher wird.


    Aber klar wird das auch für Shorts gelten. Allerdings musst du das Hochformat beachten. Dadurch steht ja nun die Breite hinten (zb 1080x1920) und könnte einen Einfluss haben auf die Mindestmaße pro Auflösung. Je nach dem ob der immer noch auf die 1080 guckt, oder nun auf die 1920.

    Hatte jahrelang 16:10 benutzt. Habe da nicht mal eine view Verschlechterung gemerkt. Ideal wäre natürlich dennoch 16:9, aber ich glaube verrückt sollte man sich da nicht machen wenns das nicht ist


    Bei meinem OLED ist es eh egal. Wenn mein Raum dunkel wie ein bärenarsch ist, sehe ich die Ränder komplett gar nicht mehr, weil OLED halt 100% schwarz darstellen kann. Ich müsste dann tatsächlich das Licht einschalten um die Ränder überhaupt sehen zu können.

    Das ist schon sehr geil, so kann man jedes erdenkliche Seitenverhältnis auf OLED einschränkungslos genießen :-)

    In einem Chat kann man schlecht mal eben nach einem Thread suchen oder (wenn es wirklich voll ist) ’ne sinnvolle Antwort auf seine Frage erwarten.

    Naja man kann auch Threads öffnen. Wenn der Server auf Community Server eingestellt ist, kann man dort ebenso ein Forum einrichten.


    Aber Discord ist absolut fantastisch für Clangruppen. Auch das ich dort Dateien hochladen kann und nicht jedes Mal die Rennergebnisse, Renntagpläne etc immer selber speichern muss oder auf einem Bildhoster hochladen muss. Das ist schon wirklich praktisch das man es einfach so drauf setzen kann.


    Naja und technisch ist es auch simpler geworden heutzutage mit OBS und NVEnc und youtube braucht auch nicht mehr 3200x1800, sieht mittlerweile am besten in voller 4k aus. Also so viel muss man gar nicht mehr sagen wie früher mit MeGUI und co LOL

    Wenn sie diese empfohlenen Videobitraten auch bei ihren eigenen Transcodes verwenden würden, hätten wir keine Probleme 😂

    Das wäre mir auf jeden Fall Premium dann wert. Wirklich schade das Premium nichts bietet außer keine Werbung und einen Musik Streaming Dienst mit auch nur schlechten bitraten.

    Außerdem sind manche Empfehlungen halt echt hinterfragbar. Warum z.B. nur so eine kurze GOP? macht doch bei VOD Upload das sowieso transcodiert wird überhaupt keinen Sinn eine kurze GOP zu verwenden. Und halbe framerate wäre bei 60fps Video alle halbe Sekunde einen I-Frame erzwungen. Das würde die Kompressionseffizienz so heftigst senken. Warum sollte man das tun? Absolut nicht nachvollziehbar.

    Warum Chroma Subsampling 4:2:0 ?

    4:2:0 10 bit oder 4:2:2 oder 4:4:4 wird jedes mal besser von weg kommen als 4:2:0 8bit. Klar macht youtube es eh zu 420 8bit, aber der transcode fällt etwas besser aus, weil der encoder eine sauberere Quelle vorgesetzt bekommt.

    Ich gucke nur Uncut. Das einzige was ich ok finde ist, wenn jemand in doom 2 noch 2 Secreträume nicht gefunden hat und sich gerade dran schwer tut sie zu finden, das er die dann offscreen sucht und dann uns wieder mitnimmt wenn er sie gefunden hat und dann zeigt.

    Aber gameplay rausschneiden geht für mich gar nicht.


    Aber bei dem Thema gibt es echt geteilte Meinungen


    Aber das absolut aller schlimmste für mich sind diese Videos wo die Leute vor der Kamera keinen ganzen Satz mehr hinbekommen ohne sich 5x selber ins Wort zu fallen durch cuts. Also das ist echt unerträglich anzugucken sowas

    CQ ist Constant Quality. Gibt es auch beim x264 Encoder, da heißt es jedoch Constant Rate Factor (CRF). CRF ist noch deutlich effizienter als NVEnc's CQ, aber x264 ist halt CPU Encoder und somit würde es bei Aufnahme zu viel fps kosten.

    CQP = Constant Quantizer Parameter. Während CQ / CRF für jeden Frame einen eigenen Quantizer Wert benutzt je nach komplexität der Szene, gibt man mit CQP einen festen Faktor an. CQ / CRF hat daher den Vorteil bei jedem Frame identisch auszusehen für das Auge. CQP ist jedoch nur mathematisch identisch. Problem an CQP ist aber: Dunkelheit kann zum einen sehr gut komprimiert werden, braucht jedoch dennoch wenig Kompression da es das Auge sonst schnell bemerkt. Dadurch das aber Dunkelheit gut komprimierbar ist, kann CRF bedenkenlos sehr niedrige Quantisierung benutzen und die Framequalität bleibt dann identisch zu den komplexen Frames. Komplexe frames hingegen können stärker komprimiert werden ohne das wir es bemerken, wodurch wir enorm Speicher sparen und die Dunkelheit und ruhige Szenen sogar besser aussehen. Die dynamische Quantisierung benutzt dann die Quantizerwerte so, dass jeder Frame für das Auge identisch aussieht auf gewählten Faktor. Das klappt tatsächlich auch sehr gut und bei x264 sogar hervorragend akkurat.


    matroska hat die Endung .mkv.

    MKV hat den riesigen Vorteil, sollte mal eine Aufnahme nicht geschlossen werden (z.B. OBS Crash, Systemcrash, denk dir was aus) kann man sie bis zum letzten vorhandenen Keyframe wieder vollständig wiederherstellen. Einfach mit MKVToolnixGUI dann neu muxen.

    Bei meinem eingestellten Keyframe Intervall von 120 Frames auf 60fps wären es also maximal 2 Sekunden die dann fehlen würden.

    Bei MP4 hingegen kannst du die Aufnahme dann in den Müll schmeißen.


    Zudem hat MKV einen erheblich breiteren Audiocodec Support. Ich bevorzuge für die Aufnahme unkomprimierten Audio (PCM WAV) da dieser sich am besten eignet für Audionachbearbeitung. Und benutze dann für den späteren Video Encode FLAC (verlustfreie Audiokompression) sodass youtube dann zumindest den Audio verlustfrei erhält, was natürlich die beste basis ist für deren Transcodes (sprich deren Neucodierung von Audio und Video)

    Wisst ihr vielleicht wie es sein kann, dass meine Videos(shorts) erst keine Aufrufe bekommen und dann 1-2 Tage mit aufrufen hoch gehen?

    1) Weil diese im Schleifemodus laufen und nach jedem Repeat ist es ein neuer View

    2) Weil diese einfach durchgewischt werden können wie bei tiktok und dann random leute drauf stoßen


    Ekko San Was ich aber ganz cool fand ist, das youtube in letzter Zeit bei ähnliche Videos ein paar enorm kleine Kanäle rein setzt. Hab da sehr oft schon Vorschläge gesehen von zb einem LP wo der Kanal vllt 50 abos hat und das video vllt 5 views.


    Hatte auch mir mehr views gebracht. Nur versaue ichs mir aktuell selber, weil ich in letzter Zeit zu schlecht hochlade. Ich muss meine Aktivität fixen.

    Letzte Woche ein Simracing Rennen gestreamt mit 15k Bitrate und das lief sauber durch (1080p).

    Stell auf 4k, oder zumindest 1440p. Dann bleibt auch etwas Qualität über davon.


    Youtube transcodiert auch die Livestreams völlig genauso zu den VOD Qualitäten wie normale Videouploads. 1080p wird also völlig gleich wie bei VODs komplett Grütze aussehen auf youtube. Weil wie gesagt die senden auch bei Livestreams ihre Transcodes und nie die OBS Quelle direkt.


    Also: Streame mindestens in 1440p, besser noch in 4k.


    1440p bekommt von youtube 10 Mbit mit VP9, und 4k bekommt 15 mbit mit VP9.

    1080p hingegen bekommt H.264 mit 3500 kbit. Also ja weit schrecklicher als ein Twitch 1080p sogar


    Und deine Streambitrate natürlich so hoch stellen wie es dein Internet stabil schafft. Eben WEIL es immer transcodes sind und nicht die OBS Quelle. Und Transcodes fallen besser aus, wenn der Encoder eine sauberere Quelle zum arbeiten hat.

    Youtube kann bis 50 Mbit Upload bei Streams.


    Ich hatte mal den Fall, da war mein Streaming noch auf 4k Upscale eingestellt oder mit irgendwas, was ich sonst nur für VoD benutzte, da war das System etwas überfordert

    Daher auch an dich: Versuch ein kleineres P Preset im NVEnc, oder aber zumindest 1440p.


    1080p sollte man auf youtube meiden an jedem Ort und Stelle. Niemals bei auch nur irgendetwas 1080p bei youtube benutzen. Youtube sichert dir bei 1080p zu das du dir keine "Sorgen" machen brauchst dass das Video maximal hässlich ist. Dafür setzen sie sich mit ganz viel Liebe ein.^^

    Warum nimmst du in 1080p auf nur um es dann wieder zurück auf 1440p zu skalieren? Das macht ja schonmal gar keinen Sinn.

    Du solltest auf jeden Fall auch mit CQ statt CQP arbeiten. Dadurch wird es nur halb so groß bei identischer Qualität und bei Dunkelheit sogar besserer Qualität

    H.265 ist deutlich effizienter auch im Falle NVEnc


    Der zweite Encode sollte dann auch mit H.265 gemacht werden. Auch am besten mit P7 und einem CQ Wert von 23 oder besser.

    Ideal wäre für youtube 4k. Aber zumindest die 1440p sollten es schon sein, da youtube auf 1080p unerträglich aussieht.


    OBS Einstellungen als Beispiel für CQ 15


    https://s20.directupload.net/images/user/241021/eimq8rka.png

    https://s20.directupload.net/images/user/241021/usxjmiub.png


    Preset bei Aufnahme nur P3 weil ich bei 4k60 bisschen performance bewahren möchte.

    Ich nehme ausschließlich auf meine Aufnahme-SSD auf und während diese noch immer sogar 100% Zustand hat, hat eine HDD schon gelb in CrystlDiskInfo.

    Generell ist meine Erfahrung komplett entgegengesetzt verlaufen: Meine SSDs halten länger durch als meine HDDs.


    Macht es dabei einen Unterschied, wie viel Storage die SSD insgesamt hat?

    Ja. Größere SSDs halten länger durch (haben entsprechend auch größere TBW)


    Gibt es (mittlerweile?) geeignete SSDs, die eine höhere Lebensdauer haben?

    Naja die Samsung Pro haben mehr Haltbarkeit als die Evos. Die Pros haben in der Regel auch höhere TBW. Sind aber natürlich teurer

    720p bekommt von youtube nur 2000 kbit und bis 1080p bekommst du auch nur H.264 von Youtube.

    VP9 ist dir erst garantiert ab 1440p

    Für beste Qualität brauchst du 4k60. Von mir aus auch mit deinen 20 Mbit Bitrate. Mehr wäre natürlich besser. Aber 4k60 20 Mbit wäre immer noch besseres Ergebnis auf youtube als jedes 720p oder 1080p.


    dann sieht FullHD gut aus.

    Nein sieht es nicht. Auch auf VP9 sieht es absolut furchtbar aus. Das einzige was halbwegs besser von weg kommt ist wenn youtube es in AV1 encodiert. Ist dir aber erst bei einem 5k Video garantiert. Und 1440p und 4k sehen auf AV1 sogar schlechter aus als VP9, weil Youtube dort etwas zu heftig die Bitrate reduziert hat.

    Ja, ob du ein Video im nachhinein herunterkomprimierst oder OBS das während der Aufnahme macht, macht keinen Unterschied.

    Naja beim Post Processing kannst du aber aggressivere Encodingeinstellungen wählen, da hier keine 60 encoding fps und keine gute Spiel-FPS aufrecht erhalten bleiben muss.

    Auf der anderen Seite ist es ein zweiter verlustencode. Daher sollte wenn man ein post processing encode hinterher macht, die Aufnahmedatei entsprechend in weit höherer Qualität aufgenommen werden damit für den Generationsverlust genug Puffer ist und somit kein Schaden entsteht. z.B. Constant Quality 15 bei Aufnahme und Constant Quality 20 beim Encode. Constant Quality (jeder frame sieht gleich aus) würde ich auch gegenüber bitratenfixiertes encoding bevorzugen.

    Bei OBS brauchst du dafür aber ffmpeg Ausgabe, da der OBS-eigene Encoder nur CQP anbietet und kein CQ. CQ ist aber deutlich effizienter.


    In die Videokodierereinstellungen Zeile kann dann bei NVEnc H.265 z.B. das dann rein für CQ 15 (kleinere Werte = höhere Qualität)

    Code
    preset=p3 rc=vbr b=0 maxrate=250M bufsize=0 cq=15

    b 0 und maxrate 250M damit keine standardwerte benutzt werden, wir wollen hier nur CQ aktiv.

    CQP ist auch nicht ideal. Fixer Quantizer ist zwar besser als fixe bitrate, aber auch nicht ansatzweise so effizient wie adaptive Quantisierung. Bei fixer Quantisierung bekäme auch Dunkelheit zb Quantizer 20 was viel zu hoch für Dunkelheit wäre und gleichermaßen bekommt Komplexität mit quantizer 20 zu viel bitrate. Adaptive Quantisierung gibt jedem Frame einen eigenen Quantizerwert je nach komplexität. So wird Dunkelheit in sehr niedrigen Quantizerwerten behandelt und Komplexität bekommt dann entsprechend höhere Werte als im Beispiel 20. Das ist bei weitem effizienter in Dateigröße bei gleicher Qualität und in inkomplexen Szenen sogar wie gesagt besserer Qualität.


    Im Falle x264 wäre es CRF und im Falle NVEnc wäre es CQ (CQ, ohne dem P). CQ = Constant Quality, CQP = Constant Quantizer Parameter.


    CRF ist noch deutlich effizienter als das CQ vom Hardware Encoder, aber tut ansonsten auch seinen Job. Auf alle Fälle viel besser als CQP.


    x264 mit Preset slow und x265 mit preset slow sind natürlich jeweils immer noch deutlich NVEnc überlegen in Detailerhalt und Dateigrößeneffizienz, aber benötigen eben mehr encodierzeit als über die Grafikkarte. Bei seiner verwendeten CPU, und seiner nur AMD Grafikkarte wäre das für die nachcodierung nach OBS aber vielleicht sogar eine Überlegung wert.

    Ich hab ja auch noch nie verstanden, warum man erst was in sonstwelcher übertriebener Bombenqualität aufnimmt, um es dann in einem längeren Prozess wieder runterzurechnen. Aber gut, das mag dann mein fehlendes technisches Verständnis gepaart mit einer genügsamen Philosophie sein :*

    Hat den Grund damit der Generationsverlust (lossy zu lossy) https://de.wikipedia.org/wiki/Generationsverlust gemindert wird. Auch youtube sollte natürlich bessere Bitrate hochgeladen bekommen als die von ihren Transcodes, weil mit einer besseren Quelle kann der Encoder natürlich bessere Ergebnisse erzielen.


    30 Mbit Bitrate ist zu schwach für 1800p60 bei jedem Spiel was halbwegs Komplexität aufweist. Gerade moderne Spiele mit viel detailliertem Gebüsch, Motion Blur aus usw, oder auch Autorennen, oder gar Dirt Rally. Das wird niemals mit 30 mbit auskommen.

    30 Mbit dürfte bei einigen Spielen auf CRF 26+ hinaus laufen. Das ist definitiv zu hart komprimiert. Kenne 30 Mbit auch recht gut durch Youtube Livestreams wo youtube völlig genauso transcodiert wie die VODs, und die 30 Mbit Streams sahen zwar recht anschaubar aus, aber mit der Qualität die youtube hinbekommt von den lokalen Aufnahmen kann das halt nicht wirklich mithalten. Die bessere Quelle hilft da youtube schon spürbar. Und ich habe da ja schon VBR benutzt für die Streams.

    Bei CBR kommt hinzu das es nicht auf Wechsel von Inkomplexität auf unerwarteter Komplexität reagieren kann. Sieht man auch oft bei Twitch Streams wenn die Leute nur CBR benutzen: Gerade ruhige Szene, auf einmal passiert unerwartet viel Action und du hast für paar Sekunden erstmal ordentlich kästchensalat. VBR kann für so einen Fall sofort kurz mehr Bitrate reingeben, es muss ja am Ende nur den Durchschnitt einhalten. Beide bitratenbasierten Encodings haben aber einfach den riesen Nachteil das die Qualität mit jedem Spiel eine Wundertüte ist. Dynamische Quantizer (CRF) hast du einheitliche Framequalität. Wenn dir 30 mbit ausreichen kannst du vermutlich gar auf CRF26 gehen.


    Mittlerweile ist es auch besser in volle 4k (3840x2160) hochzuladen. Ergibt mittlerweile bessere Qualität als 3200x1800.


    Aktuell am idealsten wäre zb für youtube:

    4k60 H.265 Level 6.2 mit P010 Farbe mit CRF/CQ 23 oder besser (nicht CQP. CQP ist nicht das gleiche wie CQ) (vielleicht sogar AV1 statt H.265, aber das kann meine 2080 Ti nicht)


    Beispielsweise:

    Aufnahme:

    OBS ffmpeg:


    Code
    preset=p3 rc=vbr b=0 maxrate=500M bufsize=0 cq=15

    und bei Erweitert Farbformat auf P010 (würde aber aufnahmedateigröße deutlich steigern, sieht aber schöner aus und ergibt die schöneren transcodeergebnisse nach youtube). Wenn keine lokale weitercodierung geplant ist und das OBS Video auf Youtube soll, dann kann der CQ Faktor auch direkt zwischen 20 und 23 sein. 15 hat ansonsten für die eigene weitercodierung sonst den besseren puffer gegen Generationsverlust.


    Für die weitercodierung könnte man dann zb in ffmpeg dies benutzen:


    Code
    ffmpeg -rtbufsize 2147M -thread_queue_size 1024 -probesize 10M -i "d:\XVideos\TRR_DirtRally2_S9_Race04\TRR_DirtRally2_S10_Race04.avs" -vcodec hevc_nvenc -preset p7 -pix_fmt p010le -profile:v main10 -level 6.2 -g 600 -fps_mode cfr -rc:v vbr -b:v 0 -cq 23 "d:\XVideos\TRR_DirtRally2_S9_Race04\TRR_DirtRally2_S10_Race04.mkv"


    aber ich nutze diesen AMD Encoder unter OBS und bisher habe ich keine Probleme erkennen können

    Problem ist halt das der Encoder wesentlich schlechter ist als der Encoder von Nvidia. Und das trifft ja auf quasi allen Features zu. Sei es nun der Video Encoder, Tensor Kerne Performance (Raytracing, DLSS, weitere KI Aufgaben) usw. Aber ja die GPUs sind teuer, das stimmt schon.


    z.B. hat der AV1 Encoder von AMD einen schlechteren VMAF Score als Nvidia mit H.265 😁

    Adobe's Decoder sind ja nun echt nicht mein Favorit, aber das er nicht mit variablen Bitraten umgehen kann, halte ich doch auch selbst für Adobe Produkte sehr unwahrscheinlich.

    CBR ist die absolut ineffektivste Methode ein Video zu encodieren. Als Content Ersteller wundert mich auch die Wahl auf eine AMD Grafikkarte etwas. Mit NVEnc hätte man ein besseres Paket gehabt, ganz zu schweigen von den ganzen anderen Features die bei nvidia besser sind.

    Wenn der AMD Encoder dennoch eine Möglichkeit bietet in CRF oder auch Constant Quality genannt zu encodieren, wäre das auch erheblich effizienter als CQP. Dunkelheit wird dann besser aussehen weil der Encoder nicht auf 20er Quantizer gezwungen wird, und Komplexität wird kleinere Dateigrößen erzeugen bei identischer Qualität.


    Vergiss die Youtube Seite. Das sind nur grobe Anstöße.

    Denke ich werde das wohl in Zukunft so machen das ich die Videos in 1440p render und die gerenderte dann Archiviere.

    Solltest du auf youtube nicht machen. Die Bildqualität würde sich spürbar verschlechtern. Auflösung ist das wichtigste auf Youtube, da die Bitratensteigerung je höherer Auflösung enorm ist. Darum sieht 1080p auf youtube auch immer so absolut gruselig aus

    Wofür sind die ...size Einstellungen (die ersten 3) gut?

    Höhere Maxwerte für RAM nutzung. Bei manchen Dingen hat er ohne die Angaben empfohlen davon was höher zu stellen. Ich hab dann einfach alle 3 auf maximum. Habe eh 64 GB RAM


    Und wieso nutzt du speziell level 6.1?

    Weil bei H.265 für 4k60 das Profil 5.1 reicht. Dieses jedoch hat ein Bitratenlimit von 40 mbit im main tier und 160 Mbit im High Tier und darf dann auch nicht mal von einem Peak überstiegen werden.

    Mit 6.1 High Tier sind 480 Mbit das Maximum und somit hab ich hier auch bei komplexestem Material nie ein Limit


    https://en.wikipedia.org/wiki/…o_Coding#Tiers_and_levels

    Ganz vergessen zu antworten:


    Bin da schon stark von ausgegangen das es an Staxrip liegt.

    Weil Constant Quality funktioniert definitiv und bitrate muss im Falle ffmpeg dabei sein, kann aber auf 0 gesetzt werden. Weil sonst wird ein Standardwert benutzt.


    Code
    ffmpeg -rtbufsize 2147M -thread_queue_size 1024 -probesize 10M -i "d:\XVideos\TRR_NFS6_S9_Race04\TRR_NFS6_S9_Race04.avs" -vcodec libx264 -b:v 0 -preset slow -fps_mode cfr -pix_fmt yuv444p10le -x264opts crf=19:keyint=600 "d:\XVideos\TRR_NFS6_S9_Race04\TRR_NFS6_S9_Race04.mkv"

    Das wäre zb eine x264 Line mit einem Renntagvideo von mir


    und NVEnc könnte zb so aussehen:


    Code
    ffmpeg -rtbufsize 2147M -thread_queue_size 1024 -probesize 10M -i "d:\XVideos\TRR_NICE2_S9_Race01\TRR_NICE2_S9_Race01.avs" -vcodec hevc_nvenc -preset p7 -pix_fmt yuv444p -profile:v main -level 6.1 -tier high -g 600 -fps_mode cfr -rc:v vbr -b:v 0 -cq 19 "d:\XVideos\TRR_NICE2_S9_Race01\TRR_NICE2_S9_Race01.mkv"


    rc:v vbr und b:v 0 sind hierbei die wichtigsten, damit -cq auch korrekt läuft


    Aber mal so generell: Der 08/15 Zuschauer wird sich nicht an der Qualität des Videos stören, 70% schauen Videos übers Handy, und bei einem 6-8" Bildschirm fällt das nicht auf.

    Bei mir sind es weit mehr PC nutzer. Hängt wohl von ab welche Zielgruppe man bedient