Beiträge von De-M-oN

    fps schwanken auch wenn du sie limitierst.

    Dadurch hast du auch drops auf 59 von deinem 60fps limit


    Am besten uncapped aufnehmen, oder 'nen sehr hohes fps limit, falls es mal ein Spiel sein sollte, das für OBS zu wenig GPU über lässt.

    Je mehr Überschuss fps, desto besser

    Fahr mal Dirt 4 Stoßstangenansicht am Tage auf Australien. Da gibts auch auf 3200x1800 so viele Artefakte wie Sand in Australien.

    Auch kommts ja auch drauf an ob das Spiel auf Max Detail ist oder nicht.

    Ich hab bei mir Motion Blur aus. Das macht es aber noch schlimmer.^^


    Naja würde Youtube Premium nicht bloß Werbefreiheit bedeuten, sondern tatsächlich besser aussehende Videos produzieren, wäre ich schon eher bereit dafür zu zahlen. Aber bieten sie ja leider nicht an..

    Den ultimativen Tipp mit der hochskalierten Auflösung verstehe ich, kann aber in den Optionen gar nichts Höheres auswählen. Und ehrlich, das kann es doch nicht so krass verhauen?!

    Wie wäres mit eintippen? :P

    Du musst auf 3200x1800 hochladen, sonst wird das nie gut aussehen. Erstrecht nicht Rally wo jeder einzelne Sandkorn Detail ist. Büsche, Sand etc alles solche feine Strukturen sind halt Detail. Einfacher zu komprimieren sind glatte Flächen.

    Noch schlimmer ist es wenn da Noise im Video ist, auch Film Grain Effekt genannt. Manche Horror Spiele haben diesen Effekt zb drin. Das sollte in jedem Fall ausgeschaltet werden dann.


    Auf 1080p bekommst von Youtube halt nur 3500 kbit Bitrate. Was erwartest da ^^

    Und auf 1080 bekommst zudem auch meistens nur H.264 und nichtmal VP9

    Musst schon auf 3200x1800 gehen. Und selbst damit wird es nicht so wie aufm PC aussehen bei Rally. Aber deutlich besser.

    Nehmt euch streamfx und benutzt Constant Quality, statt Constant Quantizer

    streamfx hat massiv mehr Encodersettings als der interne OBS Kram :P


    Constant Quality beschert dir auch kleinere Dateien, da eben halt dynamische Quantizerverteilung, statt einen fixen. Dunkelheit sieht damit besser aus und Komplexität bläht in Dateigröße nicht mehr so auf.


    Der Qualitätsregler ist allerdings etwas komisch. Es ist ein % Regler wie bei TMPGEnc, aber reagiert wie als wäre es der CQ Wert, sprich niedriger = besser.

    Somit sind zb 30% = Constant Quality 15.


    Die Max Bitrate sollte auf zb 500000 kbit gesetzt werden statt auf -1 oder 0


    OBS haut da sonst irgendwie eine max bitrate von 120 Mbit drauf was man in Mediainfo nachher sieht. Das gilt bei dem normalen OBS NVEnc bereits schon. Wahrscheinlich dann auch bei allen Encodern generell.

    -> Sicherstellen das du die aktuellste TMPGEnc Version hast

    -> In die Einstellungen gehen und CUDA Leistungsoptimierung erneut durchführen lassen (muss bei jedem Nvidia Treiberupdate wiederholt werden)

    Also ich habe jetzt auf Youtube mal ein wenig rumgeschaut und dort hat es diverse Video die unter dem VP09 laufen.
    Das neuste Video von pewdiepie hat 1080p und nichtmal 60 fps und hat vp9.
    Bei einem andere 20k abo channel hat er die videos auf 720p mit 60fps. auch da hat es einen vp9 codec. Dann habe ich irgendwo einen Kaya Yanar mitschnitt gesehen von einem 2k abo kanal wo das video 360p hat, auch da vp9.
    Also irgendwie muss es ja gehen unter 2k auflösung.

    Nur weil es VP9 hat, sieht es aber nicht automatisch schön aus. Es sieht besser aus als H.264 1080. Aber weit, weit, weit fern von gut. Was willst du auch von 3500 kbit Bitrate auf 1080p60 erwarten? So arg zaubern kann VP9 da nun auch nicht mehr.

    Du kannst in OBS auch direkt hochskalieren lassen. Kannst das unter "Ausgabe --> Aufnahme" einstellen. Das unter Ausgabe benutzt glaube ich die CUDA-Kerne der Grafikkarte und sollte daher dann deutlich performanter laufen

    Nope. das läuft dort über CPU.

    Auf Video - Skalierte Ausgabeauflösung musste gehen.

    Wie andere schon sagen - geh direkt immer auf 3200x1800.


    Zitat

    59.94 fps

    Und warum nicht volle 60? Bei dem nicht so tollen Programm Vegas musste auch unbedingt drauf achten das "intelligentes Resampling" für alle Clips deaktiviert ist, sonst sieht es erstrecht schlecht aus, weil bei abweichender fps von Quelldatei zu Zieldatei Vegas sonst einen Frame Blending Filter einbaut und das sorgt für heftiges Ghosting

    Und 40k Maximum Bit/s und 30k Durchschnitt Bit/s.

    Das ist zu wenig für Gaming.

    Nein müssen sie bei Youtube livestreams eben nicht Julien . Youtube sendet auch bei livestreams ihre Transcodes und NICHT die OBS Quelle


    50 Mbit kannste machen. Bei mehr als 50 mbit gibt die api zumindest über ffmpeg allmählich auf. Aber 50 mbit läuft.

    die Bitrate liegt bei 18k

    viel zu wenig. Erstrecht bei Rennspielen kannst du nicht mit nur popeligen 18 Mbit ankommen

    Das kannst du bei Kinofilmen machen, aber nicht bei 3200x1800 60fps Gaming Content

    Wobei du ja anscheinend auch nur 2560x1440 nimmst und das auch schon 5 Mbit weniger Bitrate auf youtube bedeutet


    edit: Bin jetzt aber gerad nicht sicher: Geht es um Livestreams, oder eine parallele Aufnahme des Streams die du seperat hochlädst?

    Bei Livestream gelten bei youtube exakt die gleichen Gesetze, da sie grundsätzlich auch dort ihre Transcodes senden. Aber das würde dann natürlich die 18 Mbit erklären. Ich weiß ja nicht wieviel upload du nun tatsächlich kannst

    240hz sind auch nett - aber in welchem Games im RTX Zeitalter erreicht man solche Framezahlen damit sich das ausbezahlt macht ?

    Man sieht den Unterschied auch wenn man die fps nicht erreicht. Beides erreichen wäre natürlich idealer. Aber auch wenn nicht, gibt es einen Unterschied.


    Einen 60hz Monitor würde ich mir jedenfalls heute nicht mehr kaufen. Habe selber noch einen Grafikmonitor mit 60hz, der auch sündhaft teuer war, und die Bildqualität ist einfach überwältigend, aber die niedrige Hertz sind halt suboptimal bei Spiele wie Quake Champions und würde mir da gerne bald einen neuen holen mit einer besseren Bildrate. Zwar möchte ich auch ungern diese Bildqualität missen, aber ich muss dann einfach einen Mittelweg finden. Weil die 60hz sind mir echt ein Dorn im Auge mittlerweile.

    FLAC kannste auch 16bit nehmen. Spart dir Dateigröße


    Ich hab's so aktuell


    Code
    -vcodec hevc_nvenc -preset p5 -level 6.2 -tier high -g 600 -vsync cfr -rc:v vbr -b:v 0 -cq 20 -acodec flac -compression_level 12


    Was davon in Voukoder geht, weiß ich natürlich nicht.

    Vllt nur haarspalterei aber die VP9 bekommst du auch schon ab 1440p

    Ja. Aber in kleinerer Qualität.

    Erlaubt mir Sony Vegas nicht. So komisch das klingt. Ich tippe 60 ein aber das Programm switched immer wieder auf 59, 94.

    Das Programm ist zwar echt absolut nicht mein Fall, aber da musste mal gucken. Weil normalerweise bekommt es auch die Encoderkrücke Vegas hin die fps zu ändern


    Wenn du das Frame Blending nicht abgestellt hast, wird es bei abweichender FPS sowieso nochmal deutlich schlimmer auf yt enden dank des Ghostings. Das Ghosting sieht nicht nur mega hässlich aus, es macht auch die Videoqualität schlimmer auf yt


    45 Mbit bitrate ist auch bisschen knapp je nach Spiel. Da würd ich auch nochmal drehen. Vorzugsweise wie bei OBS auch hier ein quantizerbasierten encode, statt bitrate, aber das kriegst du mit vegas nicht hin. Vllt mal Voukoder besorgen, das rettet einiges

    Wichtig: Die Videos zum Upload auf Youtube mit H. 264 und doppelter Bitrate hochladen, sonst hat man mit Pixelmatsche auf YouTube Spaß(die Erfahrung musste ich leider schon sehr oft machen).

    Gar nicht erst bitrate als rate control modus nehmen. Sondern immer quantizerbasiert (CRF 20 bei x264, CQ 20 bei NVEnc.


    Und vor allem besonders wichtig ist die Auflösung. Auf 3200x1800 bekommst die beste Bitrate von Youtube mit 15 Mbit und VP9 Codec.


    Audio: 192 Kbit/s; 48.000 Hz; 16 Bit; Stereo; AAC

    Warum nicht max bitrate? Audio ist nun echt nicht das was Dateigröße ausmacht und idealerweise würde ich sogar FLAC hochladen, damit Youtube nur einmal nach Lossy codiert.

    Video: 59,940 fps; 2560x1440 Progressive; YUV; 45 Mbit/s

    Und warum nicht volle 60? Nimmst doch sicher auch in glatten 60 auf?

    Bei Vegas kommt noch hinzu, wenn das abweicht und man das nicht abschaltet, macht stupiderweise Vegas Frame Blending drüber und hast dann ekeliges Ghosting im Video


    https://abload.de/img/ghosting4armk.jpg