Beiträge von De-M-oN

    Durch der Szenenkomposition ruft der auch ohne Aufnahme ja bereits Frames vom Renderer ab.

    alternativ könntest du auch mal versuchen OBS ohne Admin zu starten, glaube das ändert auch das Verhalten des Hooks bei OBS

    OBS sollte in jedem Fall MIT admin gestartet werden, weil sonst nur ein langsamer Gamecapture Hook genommen werden kann der zudem auch sich in weniger Spiele einhaken kann


    Gerade bei älteren Spielen würde ich in jedem Fall immer dgvoodoo2 verwenden. Dann läuft es über Direct3D11 und Spiele mit nur 16bit Farbe werden dann auch vernünftig auf 32bit dargestellt statt Nebel = grünstich usw, native Auflösung kann genutzt werden, 8x MSAA und 16x AF kann genutzt werden was die Spiele grafisch deutlich besser erscheinen lässt in Bezug Aliasing und Distanz LOD

    Und wenn es über Direct3D11 läuft ist es auch für OBS wesentlich einfacher sich da einzuhaken

    Nimm VBR mit Zielqualität 19

    Setze die Bitrate auf 0


    Keyframe auf 4 sekunden

    Tuning: none. Wozu auf niedriglatenz?

    P7 wäre am besten, kostet aber auch am meisten Leistung.


    Wichtig: OBS immer als Admin starten, dann kann der viel bessere Shared Texture Hook bei der Gamecapture verwendet werden, statt der langsame compatibility hook. Der Shared Texture Hook ist leistungsfähiger und kann sich auch in mehr Spiele einhaken.


    Auflösung sollte auf 4k sein, kann man aber auch im Postprocessing hochskalieren. Wenn Postprocessing angestrebt wird, würde ich den CQ Faktor auf 15 statt 19 setzen damit der Transcode mehr Puffer hat in Bezug Generationsverlust

    Ich wage mal zu sagen, dass es in der heutigen Zeit, wie schon Foxhunter schrieb, mit einer einigermaßen guten Grafikkarte, und das geht schon gut mit einer 4070 Super, dass man keinen extra Rechner nur für die Aufnahme oder für das Spielen braucht.

    Aus deiner Anfrage liest sich heraus, dass ihr plant Lets Plays in 4k aufzunehmen? Ich glaube, dass das nicht notwendig ist, bzw. ihr ruhig in Full-HD aufnehmen könnt und es später im Schnittprogramm immer noch auf WQHD hochskalieren könnt (Man kann es auch in 4k hochskalieren, die Dateien werden a) groß und b) es dauert lange).


    Die Frage wäre eher, ob es Sinn macht? Anders kann man daraus fragen, ob ihr bereits eine sehr große Zielgruppe habt, die z.b. mehrheitlich über den Fernseher schauen, welche 4k fähig sind oder ob sie über Monitore schauen, die 4k fähig sind? Klar, die Qualität der Rohdatei spielt schon eine Rolle, sie macht aber nicht alles aus.

    Nur 4k sieht auf youtube anschaubar aus. Alles andere produziert youtube augenkrebs. Einfach zu knauserig mit den bitraten.

    Um aufnehmen zu können brauchts weiß gott keine 4070 Super.
    Ich hab 'ne 2080 Ti und nehm in 4k auf...

    DerErpelZockt Es geht um SHORTS. Für normale Videos ist das ja nichts neues.

    Auch auf 1080p sieht youtube hundsmiserabel aus. 1440p, besser noch 4k ist wo es erträglicher wird.


    Aber klar wird das auch für Shorts gelten. Allerdings musst du das Hochformat beachten. Dadurch steht ja nun die Breite hinten (zb 1080x1920) und könnte einen Einfluss haben auf die Mindestmaße pro Auflösung. Je nach dem ob der immer noch auf die 1080 guckt, oder nun auf die 1920.

    Hatte jahrelang 16:10 benutzt. Habe da nicht mal eine view Verschlechterung gemerkt. Ideal wäre natürlich dennoch 16:9, aber ich glaube verrückt sollte man sich da nicht machen wenns das nicht ist


    Bei meinem OLED ist es eh egal. Wenn mein Raum dunkel wie ein bärenarsch ist, sehe ich die Ränder komplett gar nicht mehr, weil OLED halt 100% schwarz darstellen kann. Ich müsste dann tatsächlich das Licht einschalten um die Ränder überhaupt sehen zu können.

    Das ist schon sehr geil, so kann man jedes erdenkliche Seitenverhältnis auf OLED einschränkungslos genießen :-)

    In einem Chat kann man schlecht mal eben nach einem Thread suchen oder (wenn es wirklich voll ist) ’ne sinnvolle Antwort auf seine Frage erwarten.

    Naja man kann auch Threads öffnen. Wenn der Server auf Community Server eingestellt ist, kann man dort ebenso ein Forum einrichten.


    Aber Discord ist absolut fantastisch für Clangruppen. Auch das ich dort Dateien hochladen kann und nicht jedes Mal die Rennergebnisse, Renntagpläne etc immer selber speichern muss oder auf einem Bildhoster hochladen muss. Das ist schon wirklich praktisch das man es einfach so drauf setzen kann.


    Naja und technisch ist es auch simpler geworden heutzutage mit OBS und NVEnc und youtube braucht auch nicht mehr 3200x1800, sieht mittlerweile am besten in voller 4k aus. Also so viel muss man gar nicht mehr sagen wie früher mit MeGUI und co LOL

    Wenn sie diese empfohlenen Videobitraten auch bei ihren eigenen Transcodes verwenden würden, hätten wir keine Probleme 😂

    Das wäre mir auf jeden Fall Premium dann wert. Wirklich schade das Premium nichts bietet außer keine Werbung und einen Musik Streaming Dienst mit auch nur schlechten bitraten.

    Außerdem sind manche Empfehlungen halt echt hinterfragbar. Warum z.B. nur so eine kurze GOP? macht doch bei VOD Upload das sowieso transcodiert wird überhaupt keinen Sinn eine kurze GOP zu verwenden. Und halbe framerate wäre bei 60fps Video alle halbe Sekunde einen I-Frame erzwungen. Das würde die Kompressionseffizienz so heftigst senken. Warum sollte man das tun? Absolut nicht nachvollziehbar.

    Warum Chroma Subsampling 4:2:0 ?

    4:2:0 10 bit oder 4:2:2 oder 4:4:4 wird jedes mal besser von weg kommen als 4:2:0 8bit. Klar macht youtube es eh zu 420 8bit, aber der transcode fällt etwas besser aus, weil der encoder eine sauberere Quelle vorgesetzt bekommt.

    Ich gucke nur Uncut. Das einzige was ich ok finde ist, wenn jemand in doom 2 noch 2 Secreträume nicht gefunden hat und sich gerade dran schwer tut sie zu finden, das er die dann offscreen sucht und dann uns wieder mitnimmt wenn er sie gefunden hat und dann zeigt.

    Aber gameplay rausschneiden geht für mich gar nicht.


    Aber bei dem Thema gibt es echt geteilte Meinungen


    Aber das absolut aller schlimmste für mich sind diese Videos wo die Leute vor der Kamera keinen ganzen Satz mehr hinbekommen ohne sich 5x selber ins Wort zu fallen durch cuts. Also das ist echt unerträglich anzugucken sowas

    CQ ist Constant Quality. Gibt es auch beim x264 Encoder, da heißt es jedoch Constant Rate Factor (CRF). CRF ist noch deutlich effizienter als NVEnc's CQ, aber x264 ist halt CPU Encoder und somit würde es bei Aufnahme zu viel fps kosten.

    CQP = Constant Quantizer Parameter. Während CQ / CRF für jeden Frame einen eigenen Quantizer Wert benutzt je nach komplexität der Szene, gibt man mit CQP einen festen Faktor an. CQ / CRF hat daher den Vorteil bei jedem Frame identisch auszusehen für das Auge. CQP ist jedoch nur mathematisch identisch. Problem an CQP ist aber: Dunkelheit kann zum einen sehr gut komprimiert werden, braucht jedoch dennoch wenig Kompression da es das Auge sonst schnell bemerkt. Dadurch das aber Dunkelheit gut komprimierbar ist, kann CRF bedenkenlos sehr niedrige Quantisierung benutzen und die Framequalität bleibt dann identisch zu den komplexen Frames. Komplexe frames hingegen können stärker komprimiert werden ohne das wir es bemerken, wodurch wir enorm Speicher sparen und die Dunkelheit und ruhige Szenen sogar besser aussehen. Die dynamische Quantisierung benutzt dann die Quantizerwerte so, dass jeder Frame für das Auge identisch aussieht auf gewählten Faktor. Das klappt tatsächlich auch sehr gut und bei x264 sogar hervorragend akkurat.


    matroska hat die Endung .mkv.

    MKV hat den riesigen Vorteil, sollte mal eine Aufnahme nicht geschlossen werden (z.B. OBS Crash, Systemcrash, denk dir was aus) kann man sie bis zum letzten vorhandenen Keyframe wieder vollständig wiederherstellen. Einfach mit MKVToolnixGUI dann neu muxen.

    Bei meinem eingestellten Keyframe Intervall von 120 Frames auf 60fps wären es also maximal 2 Sekunden die dann fehlen würden.

    Bei MP4 hingegen kannst du die Aufnahme dann in den Müll schmeißen.


    Zudem hat MKV einen erheblich breiteren Audiocodec Support. Ich bevorzuge für die Aufnahme unkomprimierten Audio (PCM WAV) da dieser sich am besten eignet für Audionachbearbeitung. Und benutze dann für den späteren Video Encode FLAC (verlustfreie Audiokompression) sodass youtube dann zumindest den Audio verlustfrei erhält, was natürlich die beste basis ist für deren Transcodes (sprich deren Neucodierung von Audio und Video)

    Wisst ihr vielleicht wie es sein kann, dass meine Videos(shorts) erst keine Aufrufe bekommen und dann 1-2 Tage mit aufrufen hoch gehen?

    1) Weil diese im Schleifemodus laufen und nach jedem Repeat ist es ein neuer View

    2) Weil diese einfach durchgewischt werden können wie bei tiktok und dann random leute drauf stoßen


    Ekko San Was ich aber ganz cool fand ist, das youtube in letzter Zeit bei ähnliche Videos ein paar enorm kleine Kanäle rein setzt. Hab da sehr oft schon Vorschläge gesehen von zb einem LP wo der Kanal vllt 50 abos hat und das video vllt 5 views.


    Hatte auch mir mehr views gebracht. Nur versaue ichs mir aktuell selber, weil ich in letzter Zeit zu schlecht hochlade. Ich muss meine Aktivität fixen.

    Letzte Woche ein Simracing Rennen gestreamt mit 15k Bitrate und das lief sauber durch (1080p).

    Stell auf 4k, oder zumindest 1440p. Dann bleibt auch etwas Qualität über davon.


    Youtube transcodiert auch die Livestreams völlig genauso zu den VOD Qualitäten wie normale Videouploads. 1080p wird also völlig gleich wie bei VODs komplett Grütze aussehen auf youtube. Weil wie gesagt die senden auch bei Livestreams ihre Transcodes und nie die OBS Quelle direkt.


    Also: Streame mindestens in 1440p, besser noch in 4k.


    1440p bekommt von youtube 10 Mbit mit VP9, und 4k bekommt 15 mbit mit VP9.

    1080p hingegen bekommt H.264 mit 3500 kbit. Also ja weit schrecklicher als ein Twitch 1080p sogar


    Und deine Streambitrate natürlich so hoch stellen wie es dein Internet stabil schafft. Eben WEIL es immer transcodes sind und nicht die OBS Quelle. Und Transcodes fallen besser aus, wenn der Encoder eine sauberere Quelle zum arbeiten hat.

    Youtube kann bis 50 Mbit Upload bei Streams.


    Ich hatte mal den Fall, da war mein Streaming noch auf 4k Upscale eingestellt oder mit irgendwas, was ich sonst nur für VoD benutzte, da war das System etwas überfordert

    Daher auch an dich: Versuch ein kleineres P Preset im NVEnc, oder aber zumindest 1440p.


    1080p sollte man auf youtube meiden an jedem Ort und Stelle. Niemals bei auch nur irgendetwas 1080p bei youtube benutzen. Youtube sichert dir bei 1080p zu das du dir keine "Sorgen" machen brauchst dass das Video maximal hässlich ist. Dafür setzen sie sich mit ganz viel Liebe ein.^^

    Warum nimmst du in 1080p auf nur um es dann wieder zurück auf 1440p zu skalieren? Das macht ja schonmal gar keinen Sinn.

    Du solltest auf jeden Fall auch mit CQ statt CQP arbeiten. Dadurch wird es nur halb so groß bei identischer Qualität und bei Dunkelheit sogar besserer Qualität

    H.265 ist deutlich effizienter auch im Falle NVEnc


    Der zweite Encode sollte dann auch mit H.265 gemacht werden. Auch am besten mit P7 und einem CQ Wert von 23 oder besser.

    Ideal wäre für youtube 4k. Aber zumindest die 1440p sollten es schon sein, da youtube auf 1080p unerträglich aussieht.


    OBS Einstellungen als Beispiel für CQ 15


    https://s20.directupload.net/images/user/241021/eimq8rka.png

    https://s20.directupload.net/images/user/241021/usxjmiub.png


    Preset bei Aufnahme nur P3 weil ich bei 4k60 bisschen performance bewahren möchte.

    Ich nehme ausschließlich auf meine Aufnahme-SSD auf und während diese noch immer sogar 100% Zustand hat, hat eine HDD schon gelb in CrystlDiskInfo.

    Generell ist meine Erfahrung komplett entgegengesetzt verlaufen: Meine SSDs halten länger durch als meine HDDs.


    Macht es dabei einen Unterschied, wie viel Storage die SSD insgesamt hat?

    Ja. Größere SSDs halten länger durch (haben entsprechend auch größere TBW)


    Gibt es (mittlerweile?) geeignete SSDs, die eine höhere Lebensdauer haben?

    Naja die Samsung Pro haben mehr Haltbarkeit als die Evos. Die Pros haben in der Regel auch höhere TBW. Sind aber natürlich teurer

    720p bekommt von youtube nur 2000 kbit und bis 1080p bekommst du auch nur H.264 von Youtube.

    VP9 ist dir erst garantiert ab 1440p

    Für beste Qualität brauchst du 4k60. Von mir aus auch mit deinen 20 Mbit Bitrate. Mehr wäre natürlich besser. Aber 4k60 20 Mbit wäre immer noch besseres Ergebnis auf youtube als jedes 720p oder 1080p.


    dann sieht FullHD gut aus.

    Nein sieht es nicht. Auch auf VP9 sieht es absolut furchtbar aus. Das einzige was halbwegs besser von weg kommt ist wenn youtube es in AV1 encodiert. Ist dir aber erst bei einem 5k Video garantiert. Und 1440p und 4k sehen auf AV1 sogar schlechter aus als VP9, weil Youtube dort etwas zu heftig die Bitrate reduziert hat.

    Ja, ob du ein Video im nachhinein herunterkomprimierst oder OBS das während der Aufnahme macht, macht keinen Unterschied.

    Naja beim Post Processing kannst du aber aggressivere Encodingeinstellungen wählen, da hier keine 60 encoding fps und keine gute Spiel-FPS aufrecht erhalten bleiben muss.

    Auf der anderen Seite ist es ein zweiter verlustencode. Daher sollte wenn man ein post processing encode hinterher macht, die Aufnahmedatei entsprechend in weit höherer Qualität aufgenommen werden damit für den Generationsverlust genug Puffer ist und somit kein Schaden entsteht. z.B. Constant Quality 15 bei Aufnahme und Constant Quality 20 beim Encode. Constant Quality (jeder frame sieht gleich aus) würde ich auch gegenüber bitratenfixiertes encoding bevorzugen.

    Bei OBS brauchst du dafür aber ffmpeg Ausgabe, da der OBS-eigene Encoder nur CQP anbietet und kein CQ. CQ ist aber deutlich effizienter.


    In die Videokodierereinstellungen Zeile kann dann bei NVEnc H.265 z.B. das dann rein für CQ 15 (kleinere Werte = höhere Qualität)

    Code
    preset=p3 rc=vbr b=0 maxrate=250M bufsize=0 cq=15

    b 0 und maxrate 250M damit keine standardwerte benutzt werden, wir wollen hier nur CQ aktiv.

    CQP ist auch nicht ideal. Fixer Quantizer ist zwar besser als fixe bitrate, aber auch nicht ansatzweise so effizient wie adaptive Quantisierung. Bei fixer Quantisierung bekäme auch Dunkelheit zb Quantizer 20 was viel zu hoch für Dunkelheit wäre und gleichermaßen bekommt Komplexität mit quantizer 20 zu viel bitrate. Adaptive Quantisierung gibt jedem Frame einen eigenen Quantizerwert je nach komplexität. So wird Dunkelheit in sehr niedrigen Quantizerwerten behandelt und Komplexität bekommt dann entsprechend höhere Werte als im Beispiel 20. Das ist bei weitem effizienter in Dateigröße bei gleicher Qualität und in inkomplexen Szenen sogar wie gesagt besserer Qualität.


    Im Falle x264 wäre es CRF und im Falle NVEnc wäre es CQ (CQ, ohne dem P). CQ = Constant Quality, CQP = Constant Quantizer Parameter.


    CRF ist noch deutlich effizienter als das CQ vom Hardware Encoder, aber tut ansonsten auch seinen Job. Auf alle Fälle viel besser als CQP.


    x264 mit Preset slow und x265 mit preset slow sind natürlich jeweils immer noch deutlich NVEnc überlegen in Detailerhalt und Dateigrößeneffizienz, aber benötigen eben mehr encodierzeit als über die Grafikkarte. Bei seiner verwendeten CPU, und seiner nur AMD Grafikkarte wäre das für die nachcodierung nach OBS aber vielleicht sogar eine Überlegung wert.