CQ ist Constant Quality. Gibt es auch beim x264 Encoder, da heißt es jedoch Constant Rate Factor (CRF). CRF ist noch deutlich effizienter als NVEnc's CQ, aber x264 ist halt CPU Encoder und somit würde es bei Aufnahme zu viel fps kosten.
CQP = Constant Quantizer Parameter. Während CQ / CRF für jeden Frame einen eigenen Quantizer Wert benutzt je nach komplexität der Szene, gibt man mit CQP einen festen Faktor an. CQ / CRF hat daher den Vorteil bei jedem Frame identisch auszusehen für das Auge. CQP ist jedoch nur mathematisch identisch. Problem an CQP ist aber: Dunkelheit kann zum einen sehr gut komprimiert werden, braucht jedoch dennoch wenig Kompression da es das Auge sonst schnell bemerkt. Dadurch das aber Dunkelheit gut komprimierbar ist, kann CRF bedenkenlos sehr niedrige Quantisierung benutzen und die Framequalität bleibt dann identisch zu den komplexen Frames. Komplexe frames hingegen können stärker komprimiert werden ohne das wir es bemerken, wodurch wir enorm Speicher sparen und die Dunkelheit und ruhige Szenen sogar besser aussehen. Die dynamische Quantisierung benutzt dann die Quantizerwerte so, dass jeder Frame für das Auge identisch aussieht auf gewählten Faktor. Das klappt tatsächlich auch sehr gut und bei x264 sogar hervorragend akkurat.
matroska hat die Endung .mkv.
MKV hat den riesigen Vorteil, sollte mal eine Aufnahme nicht geschlossen werden (z.B. OBS Crash, Systemcrash, denk dir was aus) kann man sie bis zum letzten vorhandenen Keyframe wieder vollständig wiederherstellen. Einfach mit MKVToolnixGUI dann neu muxen.
Bei meinem eingestellten Keyframe Intervall von 120 Frames auf 60fps wären es also maximal 2 Sekunden die dann fehlen würden.
Bei MP4 hingegen kannst du die Aufnahme dann in den Müll schmeißen.
Zudem hat MKV einen erheblich breiteren Audiocodec Support. Ich bevorzuge für die Aufnahme unkomprimierten Audio (PCM WAV) da dieser sich am besten eignet für Audionachbearbeitung. Und benutze dann für den späteren Video Encode FLAC (verlustfreie Audiokompression) sodass youtube dann zumindest den Audio verlustfrei erhält, was natürlich die beste basis ist für deren Transcodes (sprich deren Neucodierung von Audio und Video)