Bei mir ist es andersrum. Ich suche auf YouTube nie nach LPs, aber wenn ich im LPF jemanden bei den Diskussionen sehe, der mir sympathisch erscheint, besuche ich seinen Kanal und entdecke im besten Fall ein Projekt, was mich interessiert.
Ein "Durchstöbern" der Projektforen gleicht für mich ein Durchwühlen der Werbung nach einem interessanten Angebot.
Zum einen halt Werbung; stößt mich also grundsätzlich ab, zum anderen geben sich 99% der Leute dort nicht wirkklich Mühe, sodass man kaum mal mehr als Videolinks und einen kopierten Wikipedia-Auszug vorgesetzt bekommt.
Zeitlich stören eigene LPs mich nie in Dingen, die ich sonst tun möchte, z.B. andere LPs gucken. Wäre das so, würde ich sicherlich aufhören, es sei denn, ich würde meine Brötchen damit verdienen.
Aufnehmen dauert für mich ca. 2 Stunden. Wird unbearbeitet hochgeladen als ca. 4-5 Videos. Wenn ich das mal 2-3x die Woche mache, habe ich schon einen guten Vorrat, da ich meist eh nur alle 2 Tage ein Video veröffentliche.
Daher mache ich ohnehin manchmal ein paar Wochen Aufnahmepause. Da kann ich dann ganz frei gucken was ich will, ohne zu denken, ich muss ja noch Videos aufnehmen - hab ich eh nie gedacht...^^
Ich gucke seit 2010 LPs, aber nur eine Handvoll LPer habe ich auch wirklich länger als für 1-2 Projekte geguckt. Mich haben immer primär die Spiele interessiert und wenn der LPer dann was anderes spielt, fesselt es mich selten.
Diese Fokussierung auf den LPer, was ja besonders mit Twitch überhand nahm um die Leute in Abo-Form zu binden, mochte ich nie. Das war letztendlich auch der Tod des LP-Hypes. Jetzt kann man es nur noch als Nische bezeichnen, bzw. Randerscheinung eines großen, eigentlichen Formats. Kaum einer nennt sich ja noch wirklich Let's Player, auch wenn er LPs macht (schon die Unterscheidung zu Live-LPs auf Twitch irritiert mich weiterhin).
Ein Demotivierer mag auch sein, dass viele nicht lange Durchhalten und angefangene Projekte unbeendet abbrechen. Da warte ich lieber, bis es beendet wird. Ein LP wird nicht schlechter, nur weil gerade keine täglichen Folgen kommen. Wenn tagesaktuelle (politische zB.) Dinge angesprochen werden, kann das höchstens für etwas Schulterzucken sorgen. Wäre interessant, mal von 2020 ein paar LPs zu gucken, als Corona topaktuell war.
Für mich bleibt die beste "Werbung" ein sympathisches Auftreten außerhalb der eigentlichen Werbezone. Quasi lieber versteckte Manipulation als offensichtliche. Hab ich das wirklich gesagt? So meinte ich es natürlich nicht.^^