Warum glauben die Leute, dass ihre generische Werbung funktioniert?

• Sie glauben es, weil es funktioniert.

^this.

Es mag dämlich klingen, aber es gibt einige, die tatsächlich drauf reinfallen und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
    Und die negativen Auswirkungen (z. B. Dislikes) sind auch nur temporär. Einem @Gronkh wirft heute keiner mehr vor, dass er früher (TM) auch mal diese Art der Werbung verbreitet hat. Zumal es immer noch genug Leute gibt, die schlicht und einfach neu auf Youtube sind. Und wenn du der erste bist, der so einen Neuling erwischt, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so klein, dass der bei dir bleibt, wenn er sich noch nicht auskennt und das ganze für bare Münze nimmt. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mich hat damals auch einer betören können. *erröt*

Ich finds zwar auch nervig, aber wenn man das halbwegs sinnvoll betreibt, könnte es durchaus auch funktionieren.

• Yikes! Danke für eure Antworten.

Hm, irgendwie schade zu hören, dass das wirklich funktioniert. Mich persönlich machen solche Kommentare und Leute nur wütend, weil ich jetzt darauf umsteige, ihnen auf die Werbung zu antworten und ihnen zu sagen, wie man ehrliche Werbung machen kann.

Aber es ist schon interessant, dass sich hier kaum eine Person gemeldet hat, die das wirklich mal gemacht hat. Ich glaube, nur einer und der war ganz verschämt und hat gemeint, dass er inzwischen auch gemerkt hat, wie blöd das war.

• Aber es ist schon interessant, dass sich hier kaum eine Person gemeldet hat, die das wirklich mal gemacht hat. Ich glaube, nur einer und der war ganz verschämt und hat gemeint, dass er inzwischen auch gemerkt hat, wie blöd das war.

Wer sich diskussionsfreudig in Foren wie diesem rumtreibt, folgt meist einfach schon einen völlig anderen Ansatz als die Werbespammer. Klar auch hier wird Werbung gemacht und ich habe das letsplayforum zu Beginn auch mehr als Werbeplattform gesehen, aber das dann über die offiziellen LP-Vorstellungen.

Und die negativen Auswirkungen (z. B. Dislikes) sind auch nur temporär.

Leider auch ganz wichtiger Faktor. Das was am Ende kleben bleibt, gibt bei folgenden Videos dann Däumchen nach oben.

Am Ende sind die Werbespammer mehr oder weniger die Zeugen Jehovas des Internets.

• Erinnert mich ein wenig an die tollen Spam Kommentare ala: "mein sexy Video für dich"...was ja wenigstens noch Youtube bezogen ist. Warum einige für ihren Instagram Account Werbung machen bei YT verstehe ich bis heute nicht.

• mich regt diese Werbung auch auf. Normalerweise antworte ich immer auf kommentare aber auf solche nicht :D.

Funktionieren tut das leider allerdings, habe mal testweise einen neuen Kanal erstellt. Und so Werbung unter einem neuen Video eines Let's Players gemacht. 600 Klicks in ein paar Stunden hat das gebracht.

Den Kanal habe ich dann aber wieder gelöscht, und auf meinem Let's Play Kanal mache ich solch eine Werbung nicht.

• Ich ignoriere solche Kommentare mittlerweile. Anfangs bin ich noch darauf angesprungen, bis ich gemerkt habe, dass die Meisten (wohlgemerkt nicht alle) sich absolut keine Mühe machen und nur Copy & Paste Comments posten. Wenn ich jedoch merke, dass derjenige zumindest mal in mein Video reingeschaut, sprich, sich etwas damit beschäftigt hat, dann ist das schon was anderes. Dann finde ich dieses "betteln" um ein Re-Abo zwar immer noch unsympathisch, würde demjenigen aber schon eher eine Chance geben, indem ich seinen Kanal auch mal aufsuche.

Ich gehöre aber wohl ohnehin zu der Fraktion, die lieber organisch wächst und deswegen auch immer oder zumindest sehr lange sehr klein bleiben wird. Insofern kann ich zumindest verstehen, wenn Leute einen Weg suchen, schneller an Abos zu kommen...es ist eben nur nichts für mich.

• ich ignoriere bzw lösche die Dinger von diesen Spammern immer.

Was ich okay finde und auch selber mache ist zum Beispiel unter einem Video zu kommentieren und wenn es zum Thema/zurAntwort passt auch eigene LPs erwähnen. Also nicht plump...hm...wie erkläre ich das...mal ein beispiel:

Ich gehe zu Nerd-Gedanken und schaue mir die neuste Folge Andromeda an und sie hängt irgendwie fest, darunter poste ich dann:

Hey, coole Folge, an der Stelle hing ich auch fest, hab aber eine schnelle Lösung gefunden. Kannst ja in meiner Folge mal reinschauen wenn du verzweifelst. :)

Ist das verwerflich? Ich finde nicht.

oder ein Aktuelles Beispiel:
    die GameShame-Reihe von Waldgeist. ich hab kommentiert das ich das Format echt nett finde und mal über ein ähnliches Projekt nachgedacht habe.
    Hier habe ich also subtil in den Kommentaren erwähnt dass ich auch Videos mache. Werbung? irgendwie schon. Effizient? Eher nicht. verwerflich? in meinen Augen nicht.

• @QuinsWorld

Das "Problem" ist mir gut bekannt, da ich vor allem Let's Plays zu Spielen angucke, die ich selber bereits LPt habe.
    Da kommen dann öfter Sätze wie "ich bin lieber links gegangen, das war viel einfacher".
    Das ist einfach free from the liver away, ohne weitergehende Absichten. Falls es den LPer wirklich stören sollte, soll er was sagen; allerdings sorgt das vermutlich eher dafür, dass man gar keine Kommentare mehr schreibt, anstatt vorher erstmal genau zu überlegen, als wenn man mit dem Finanzamt kommunizieren würde.

Da ich für höchstens noch bei "kleinen" LPern kommentiere, gabs dabei noch nie Probleme. Haben meist auch außerhalb von YouTube Kontakt - da schreibe ich dann übers Video genauso wie unterm Video. Da kann sowieso sonst niemand diese "Werbung" sehen bzw. der andere guckt eh schon meine Videos oder würde sich aufgrund dieses Satzes nicht dazu hinreißen lassen.
    Ist auch der Unterschied, ob man bei verschiedenen LPern immer nur einen Kommentar schreibt, oder einen LPer bei seinem Projekt begleitet und seine Beteiligung mit regelmäßigen Kommentaren bekundet, die das Interesse am Let's Play zeigen und nicht die Eigenwerbung.

Reflektierend kann man sich seine Kommentare im großen mal ansehen und wird schon merken, ob nahezu jeder Kommentar diesen Charakter aufweist. Vielleicht arbeitet man unterbewusst für die Verbreitung seiner Videos.

• Corrupted hat das früher doch auch gemacht und jetzt ist ziemlich groß geworden. Scheint ja zu funktionieren.

Vor 5-6 Jahren habe ich mit meinen alten Schrott-Lets-Plays sowas Ähnliches gemacht. Hat mir aber fast nur Hasskommentare eingebracht 8)

• Ich hab seit Monaten keinen Spam mehr erhalten q.q Entweder hab ich ihn zu konsequent ignoriert, oder mein Kanal ist so langweilig, dass nicht mal ein Bot sich die Mühe machen möchte dort zu posten T_T Oh Gott, was mach ich nur falsch?

Wie auch immer ^^" Was @Kattie geschrieben hatte kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen ._. Ich bin ja schon von Haus aus ein schüchterner Mensch (was man bei meinem Wasserfall-Geplapper zum Glück nicht so merkt), aber einfach so, irgendwo, zu schreiben... Da fühle ich mich nicht wohl... Ich hab immer Angst, dass es als Eigenwerbung aufgefasst wird, wenn ich sage, dass ich das Spiel auch kenne, oder gar selbst spiele, oder gespielt habe. Oder dass ein reines Lob als unausgesprochene Aufforderung aufgefasst wird, bei mir vorbeizuschaun und das selbe zu tun.

In gewisser Weise bewundere ich ja Leute, die es wirklich fertig bringen zu spammen O_o So wenig Achtung vor sich selbst und dem eigenen Kontent muss man auch erstmal haben, damit man sich mit "How to enlarge your Brain", "You won 5Million Dolls" and "Heiß kochende, gelangweilte Hausfrauen aus deiner Umgebung wollen dir in die Tasche greifen" auf eine Stufe stellen kann ö.ö

• Ich kommentiere nicht sonderlich viel, aber wenn ich irgendwo kommentiere, nehme ich meistens Bezug auf irgendwas in dem Video; ich schreibe also nicht einfach nur "Schönes Video". Auf meinen Kanal verweise ich nicht, allerdings bin ich tatsächlich schon Werbeaufrufen von anderen gefolgt. Ich hab mir dann irgendein Video rausgesucht, angeschaut und einen persönlichen Kommentar geschrieben.

Ich hab immer Angst, dass es als Eigenwerbung aufgefasst wird, wenn ich sage, dass ich das Spiel auch kenne, oder gar selbst spiele, oder gespielt habe. Oder dass ein reines Lob als unausgesprochene Aufforderung aufgefasst wird, bei mir vorbeizuschaun und das selbe zu tun.

Ich finde, man kann sich hier fragen, wie man sich fühlen würde, wenn diese Sachen jemand anders unter die eigenen Videos schreiben würde. Würdest Du Dich über den Kommentar freuen? Dann mach doch ruhig auch jemand anderem diese Freude.

• Ich schreibe ganz grundsätzlich gerne Kommentare. Dass dies als versteckte Eigenwerbung aufgefasst werden könnte, ist dabei irgendwie mein letzter Gedanke. Liegt vermutlich daran, dass ich auf Youtube bisher eher als Konsument als Produzent unterwegs war.
    Kommentare wie "Klickt meinen Kanal"/ "Schaut mal bei mir vorbei" / "Hey, ich spiele das Spiel auch" habe ich schon als bloßer Zuschauer belächelt und es käme mir gar nicht in den Sinn damit anzufangen.
    Aber als Creator von eigenen Let's Plays sehe ich nun, wie viel Freude Kommentare zum Videoinhalt machen und darum werde ich weiterhin munter Kommentare zu Videos anderer Leute schreiben - einfach aus der Motivation heraus, dass ich Bock habe, etwas zu schreiben. Meistens weil mir etwas auf den Nägeln brennt, oder weil ich gerne über bestimmte Dinge diskutieren mag. Bei Horrorspielen kommentiere ich zum Beispiel sehr häufig, weil ich gerne miträtsel oder mich mitgrusel - da ist kommentieren schon beruhigend. :D

• Ich finde, man kann sich hier fragen, wie man sich fühlen würde, wenn diese Sachen jemand anders unter die eigenen Videos schreiben würde. Würdest Du Dich über den Kommentar freuen? Dann mach doch ruhig auch jemand anderem diese Freude.

Es kommt bei mir mittlerweile auch sehr stark drauf an, wer solche Kommentare bei mir schreibt. Wenn die Person selbst Videos macht, werden die Kommentare meist sofort gelöscht, wenn nicht freue ich mich und antworte. Bonus, wenn ich die Person schon im LPF gesehen habe, werde ich noch wesentlich misstrauischer.
    Ich bin einfach zu paranoid geworden, so oft wie es hier schon Leute gab, die empfohlen haben, freundliche Kommentare zu schreiben, die nicht wie Werbung wirken um Zuschauer zu finden... Argh.

• Ich kommentiere auch regelmäßig unter anderen Videos. Aber komplett ohne irgendwie auf den eigenen Channel oder diverse eigene Videos zu verweisen...

Ich gucke es mir auch nur dann an wenn mir das Spiel gefällt und ich neugierig bin wie andere es spielen. Deshalb kommentiere ich auch nur wenn ich was sinnvolles zum Let´s Play beizutragen habe. Ansonsten unterlasse ich das.

• Ich bin einfach zu paranoid geworden, so oft wie es hier schon Leute gab, die empfohlen haben, freundliche Kommentare zu schreiben, die nicht wie Werbung wirken um Zuschauer zu finden... Argh.

Meinst Du nicht, dass Du mit dieser Paranoia ein bisschen über das Ziel hinausschießt? Ich würde das letzte Mal bei jemandem kommentiert haben, wenn ich Anmerkungen zu seinem/ihrem Video gemacht habe und der Comment permanent gelöst wird - weil man kaum deutlicher sagen kann, dass man keinen Wert auf Zuschauer legt als mit sowas.
    Ich kann verstehen, wenn man 'click doch mal bei mir' Kommentare nicht mag oder löscht - aber welche von Dir aus dem LPF bekannten Leuten ohne solche Zusätze, die sich mit dem Video beschäftigen, das zu sehen ist, auch zu löschen, ist doch ziemlich schwachsinnig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!