Wow, hätte so auch original von mir sein können
...außer der Erfolg
selbst letzterer Punkt lässt vermutlich noch lange auf sich warten
Wie kam es zu 2220 Abonnenten? Auch wenn das im allgemeinen Sprachgebrauch wenig ist, aber... ich glaub ich werde im Leben nicht mehr überhaupt dreistellig.
Hast du irgendwann mal populäre Themen/Games/Mods getroffen, bist du schon lange dabei (also konntest du "damals" noch ein paar mehr Zuschauer gewinnen) oder wie erklärst du's dir selbst? Oder war es bei dir mal anders? (denn du schreibst ja von "derweil")
Ganz klar die Spielwahl. Für mich ein viel wichtigerer Faktor als SEO. Meine besten Spiele sind quasi nur Indie-Spiele im Early Access gewesen.
Den ersten größeren Erfolg habe ich selbst vermasselt. Das war damals bei der Planet Coaster Alpha. Mein erstes Spiel, das von selbst richtig gut Views bekommen hatte. Habe aber wegen des geringen Umfangs der ersten Alpha nur ganz wenige Videos gemacht und es dann quasi bis kurz vor Release ruhen gelassen. Kenne zwei Kanäle, die da besser durchgezogen haben und enorm am Spiel gewachsen sind.
Der absolute Dauerbrenner ist bei mir RimWorld. Habe ich auch während des Early Access angefangen mit mehreren Staffeln über verschiedene Versionen der Alpha bis hin zur finalen. Selbst bei über 100 Folgen stets gute Zuschauerzahlen. LIegt aber auch am recht sandboxigen Gameplay, bei dem Zuschauer weniger verpassen.
Fettester Release-Erfolg war Divinity Original Sin 2. Wegen Probleme wurde die deutsche Übersetzung leicht verzögert. Die Entwickler gaben aber auf Bitten über Umwege die deutsche Übersetzung frei. Ich war der erste Kanal der auf Deutsch gespielt hat bei megamäßiger Nachfrage. Es war einfach der Wahnsinn. Da es jedoch ein sehr textlastiges Rollenspiel ist, ließen die Views aber nach einigen Folgen drastisch nach.
Ansonsten liefen Stardew Valley und My Time at Portia gut, ebenfalls Indies die ich Early Access gespielt habe. Wobei vor allem My Time at Portia sehr bescheiden anfing und sich enorm gesteigert hat mit sehr treuen Zuschauern.
Als Kontrast mein liebstes Beispiel für Misserfolg: Zelda - Breath of the Wild. Ich dachte, dass ich mit Folgen direkt zu Release auf der brandneuen Switch sicherlich zumindest ein kleines Stück vom Zelda-Kuchen abbekomme. Totale Fehleinschätzung. Quasi jeder große Kanal zockte das Spiel und bereits am Release-Tag kam ich nicht ansatzweise auf die erste Seite der Suche und war damit völlig irrelevant.
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Auch wenn ich selbst mit Fake-Emotionen, Jump-Cuts und Co nichts anfangen kann verurteile ich sie nicht. Ich habe mir ein recht großes Wissen angeeignet, welche Stellschrauben es für Let's Play Kanäle gibt und selbst meine Entscheidungen getroffen, welche ich nutze und welche nicht. Darum sehe ich bei vielen Kanälen deren Inhalt ich grauenhaft finde, dass sie effektiv vieles besser machen als ich, weil sie eben das machen was funktioniert. In diesem Sinne sind sie besser als ich, auch wenn ichs Scheiße finde.
Zu wissen warum der eigene Kanal so läuft wie er läuft ist für mich die wichtigste Grundlage, um für sich das beste aus YouTube zu machen und auch 2019/2020 noch aus dem Anfangs-Morast rauszukommen. Im Forum sah ich schon öfter Kanäle die völlig ratlos einen Einbruch der Views beklagen, unfähig zu erkennen, dass sie halt vor zwei Monaten ihre erfolgreichste Spielereihe beendet haben. Entgegen vieler Beschuldigungen ist so gut wie nie eine Änderung auf YouTube Schuld, dass sich etwas zum schlechten entwickelt. Und auch klassische Let's Plays werden noch geguckt - es gibt halt nur absurd viel Konkurrenz gegen die man sich durchsetzen muss, weil absolut jeder Let's Plays machen kann. Es ist nunmal mit das simpelste Format ist, das man auf YouTube machen kann. Das muss man einfach realistisch sehen.