Wie lange für Thumbnails?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Frage ist was empfindest Du als professionell? Ich empfinde meine nicht als sonderlich professionell, aber ich sag Dir trotzdem wie ich das Thema angehe. :)

    Priorität hat für mich, dass das Thumbnail erstellen während des laufenden Projekts schnell geht, da ich keine Lust und Zeit habe, da nochmal pro Folge 30 Minuten rein zu investieren. Das initiale Erstellen der Vorlage kann auch schon mal länger dauern, 2-3 Stunden oder mehr, bei Monster Hunter Iceborne wars glaub ich noch länger, da ich da ich mehrere Iterationen gebraucht habe, da das Iceborne Logo schwierig zu verarbeiten war. Aber wenn die Vorlage steht, muss das Aufbereiten der Thumbnails damit auf jeden in maximal 1-2 Minuten machbar sein. Ich setze ja meisten einen Screenshot der Folge oder einen Ausschnitt eines Screenshots als Hintergrund, das Raussuchen des Screenshots dauert in der Regel länger.
  • Mein hochprofessionelles Thumbnail-Konstrukt aus Name des Spiels und Folgennummer verwende ich schon seit fünf Jahren und daher sind es nur ein paar Sekunden pro Thumbnail :P Da ich nach jeder Folge kurz Notizen prägnanter Stellen niederschreibe, komme ich recht schnell zum Screeshot aus der Folge, passend zum Videotitel, den ich hinter das Konstrukt setze.
  • Screenshot aussuchen, in die Vorlage ziehen und dann ein wenig bearbeiten... schneide ich noch meine Hackfresse aus dann dauerts 10 Minuten, sonst bin ich in 3-5 Minuten fertig...

    Die Vorlage hat etwas länger gedauert...
    ——⇥YouTube⇤—————————————————————————————————————————
    —⇥ ...Ohne Ende: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Defiance
    —⇥ durchgezockt: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, Dead Effect...
    —⇥ .... angezockt: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, Trauma...
    —⇥ ....Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2...
    -————————————————-—————————————————————————⇥TbMzockt.de⇤—
  • Professionell? Ich hab für mich persönlich entschieden, dass ich die Thumbnails recht identisch halte. Der Rahmen ist immer der selbe (Wiedererkennungswert) aber je nach Spiel kommt ne passende Schriftart, Farbe drauf. Und in die Mitte jeweils ein Screenshot aus dem Game, mal krass rangezoomt für ein Detail, mal weiter draußen. Aber ich mach das immer wenn ich so ein paar Folgen einer Serie fertig hab, dann geht das zack zack auf 1 Minute pro Thumbnail :p

    Man kann das natürlich auch zu einer Wissenschaft für sich machen.
    Mein Kanal :love: Videos täglich um 14 und 18 Uhr, sonntags zusätzlich um 10 Uhr

    Meine aktiven Playlists

    Descent 2. Edition - Reise ins Dunkel (Tabletop) - Co-Op mit Katja und Andre
    Divinity Original Sin 2 - Taktikermodus - Co-Op mit Katja
    Tales of Symphonia - Solo
    Temtem - Solo sowie Co-Op Parts mit Katja
  • Tatsächlich arbeite ich was die Screenshots betrifft immer noch mit Fraps. Während ich mit Obs aufnehme schießt Fraps für mich alle paar Sekunden einen Screenshot. Das geht auch null auf die Leistung. Und klappt wirklich super. :)

    Anschließend suche ich mir daraus ein passendes für die Folge raus,hau es in Gimp, bearbeite es ein bissl, eventuell ranzoomen, oder ein paar Figuren einfügen,Rahmen drum,Schrift drauf und fertig.

    Im Schnitt brauche ich so zwischen 5-15 Minuten für ein Thumbnail.
  • Ich habe großen Respekt vor Lets Playern die sich für jede Folge die größte Mühe geben und viel Zeit investieren, um jeder Folge ein tolles, eigenes Thumbnail zu geben!

    Für mich aber echt viel Aufwand, schaffe ich zeitlich gar nicht, wenns gut werden soll. Ich gebe mir denoch viel Mühe bei meinen Thumbnails, einmal. Wenn ich ein Lets Play beginne, kann es schon mal sein, dass ich mehrere Anläufe brauche um ein für mich (und hoffentlich auch für euch :)) passendes Ergebnis zu erhalten. Anschließend ersetze ich nur jeweils die Folgennummer.
    Manchmal, wenn das Lets Play ein Jubiläum feiert, so 100. Folge zum Beispiel, setze ich mich an ein neues Thumb - aber nur manchmal ;)

    Hat sich für mich als aktuell bester Workflow gezeigt :)


    Rondral schrieb:

    Tatsächlich arbeite ich was die Screenshots betrifft immer noch mit Fraps. Während ich mit Obs aufnehme schießt Fraps für mich alle paar Sekunden einen Screenshot. Das geht auch null auf die Leistung. Und klappt wirklich super. :)
    Hey, dankeschön das ist eine tolle Idee und guter Tipp!
  • Oh Thumbnails.... mein lieblings Thema :love:

    Also ich brauch für ein neues Thumbnail Layout zwischen 1-3h jenachdem wie mich die Inspiration trifft.
    Danach brauche ich nurnoch passende Hintergründer einzusetzten und nachzubearbeiten,
    dass wiederum je nach der anzahl von bearbeitung zwischen 3-30min dauern kann.

    (Text entfernen, Teile neu zeichnen, kleine Effekte einbauen~)
    Memento mori
    Not even Jupiter can find a lost opportunity

    Mein Youtube : youtube.com/channel/UCA-BDMhn0…atured?view_as=subscriber
  • Rondral schrieb:

    Tatsächlich arbeite ich was die Screenshots betrifft immer noch mit Fraps. Während ich mit Obs aufnehme schießt Fraps für mich alle paar Sekunden einen Screenshot. Das geht auch null auf die Leistung.
    Schau mal, es gibt auch ein Plugin für OBS, welches Screenshots in frei definierbaren Intervallen ablegt.
    Habs selber schon länger auf der Platte rumfahren, aber noch nicht getestet.