ich beziehe mich mal nur auf das thema an sich;
ich persönlich glaube, dass es da zwei seiten gibt. die des youtubers und die der zuschauer. als youtuber muss man sich halt überlegen wie man sein möchte. macht man es als hobby? macht man es aus geltungsdrang und braucht es als bestätigung? macht man es aus geldgründen? (keine ahnung wie groß der erwähnte kollege ist). Ich persönlich finde es scheiße, wenn man zuschauer so "blendet", klar. meiner meinung nach sollte man erwähnen, wenn man was nachschaut usw. ABER - wenn es das "geschäftsmodell" dieses youtubers ist, dann wäre es ja auch scheiße alle 2 minuten zu sagen "ich weiß natürlich wo die schalter sind weil ich nachgeschaut hab. und beim nächsten kampf müssen wir in runde 3 unbedingt protect einsetzen, klar hab ich das auch nachgeguckt" usw. wenn, dann zieht man es durch.
ich kann es auch verstehen, wenn youtube die einnahmequelle ist, dass man souveräner wirken will. und wenn die masche aufgeht, dann kann ich es nachvollziehen dass man auch zu solchen mitteln greift (nicht, dass ich sowas je machen würde).
aus zuschauersicht ist das halt auch etwas aus zwei lagern zu sehen finde ich. es gibt zuschauer die wollen einfach ein flüssiges durchkommen durch ein game. andere wollen die rätsel sehen und erleben. authentizität. andere schauen lieber auf andere qualitäten wie eigentliches charisma des spielers, stimmlage, stimmmelodie, interaktion, usw. sonst würden ja auch alle leute die gleichen creator schauen. mir wäre es zu blöd. das ist auch ein grund, warum ich persönlich z. b. domtendo seit paar jahren nicht mehr schaue. das ist jetzt kein shaming oder so, jeder kennt den und der hat genug viewer - aber diese re-visits, re-playthroughs usw fand ich soooooooooo langweilig weil er einfach schon alles wusste wo was zu tun ist. hat mir sowas von nicht mehr gefallen.
TL;DR
jeder, creator und zuschauer müssen selbst entscheiden was sie machen und schauen wollen. was kann man mit sich selbst vereinbaren, was sind die möglichen gründe dafür, was unterhaltet mich, wo hab ich spaß dabei?
da gibt es viele schnittmengen, aber immer andere meinungen. in nuancen meist, aber auch richtig hart.