Wie lange für Thumbnails?

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Guten Abend allerseits,



    meine Thumbnails sind relativ scheisse im Vergleich zu vielen anderen Youtubern und ich wollte mal
    fragen, wie lange ihr ungefähr an Zeit investiert für eure
    professionellen Thumbnails ?

  • Die Frage ist was empfindest Du als professionell? Ich empfinde meine nicht als sonderlich professionell, aber ich sag Dir trotzdem wie ich das Thema angehe.

    :)


    Priorität hat für mich, dass das Thumbnail erstellen während des laufenden Projekts schnell geht, da ich keine Lust und Zeit habe, da nochmal pro Folge 30 Minuten rein zu investieren. Das initiale Erstellen der Vorlage kann auch schon mal länger dauern, 2-3 Stunden oder mehr, bei Monster Hunter Iceborne wars glaub ich noch länger, da ich da ich mehrere Iterationen gebraucht habe, da das Iceborne Logo schwierig zu verarbeiten war. Aber wenn die Vorlage steht, muss das Aufbereiten der Thumbnails damit auf jeden in maximal 1-2 Minuten machbar sein. Ich setze ja meisten einen Screenshot der Folge oder einen Ausschnitt eines Screenshots als Hintergrund, das Raussuchen des Screenshots dauert in der Regel länger.

  • Mein hochprofessionelles Thumbnail-Konstrukt aus Name des Spiels und Folgennummer verwende ich schon seit fünf Jahren und daher sind es nur ein paar Sekunden pro Thumbnail

    :P

    Da ich nach jeder Folge kurz Notizen prägnanter Stellen niederschreibe, komme ich recht schnell zum Screeshot aus der Folge, passend zum Videotitel, den ich hinter das Konstrukt setze.

  • Screenshot aussuchen, in die Vorlage ziehen und dann ein wenig bearbeiten... schneide ich noch meine Hackfresse aus dann dauerts 10 Minuten, sonst bin ich in 3-5 Minuten fertig...


    Die Vorlage hat etwas länger gedauert...

  • So 5-20 Minuten.^^ Würde meine Professionalität der Thumbs auf 7/10 einschätzen. Je nach Lust und Laune. Aber mehr Zeitaufwand geht immer, wenn man richtig perfektionistisch wird.

  • Professionell? Ich hab für mich persönlich entschieden, dass ich die Thumbnails recht identisch halte. Der Rahmen ist immer der selbe (Wiedererkennungswert) aber je nach Spiel kommt ne passende Schriftart, Farbe drauf. Und in die Mitte jeweils ein Screenshot aus dem Game, mal krass rangezoomt für ein Detail, mal weiter draußen. Aber ich mach das immer wenn ich so ein paar Folgen einer Serie fertig hab, dann geht das zack zack auf 1 Minute pro Thumbnail :p


    Man kann das natürlich auch zu einer Wissenschaft für sich machen.

  • Tatsächlich arbeite ich was die Screenshots betrifft immer noch mit Fraps. Während ich mit Obs aufnehme schießt Fraps für mich alle paar Sekunden einen Screenshot. Das geht auch null auf die Leistung. Und klappt wirklich super.

    :)


    Anschließend suche ich mir daraus ein passendes für die Folge raus,hau es in Gimp, bearbeite es ein bissl, eventuell ranzoomen, oder ein paar Figuren einfügen,Rahmen drum,Schrift drauf und fertig.


    Im Schnitt brauche ich so zwischen 5-15 Minuten für ein Thumbnail.

  • Ich habe großen Respekt vor Lets Playern die sich für jede Folge die größte Mühe geben und viel Zeit investieren, um jeder Folge ein tolles, eigenes Thumbnail zu geben!


    Für mich aber echt viel Aufwand, schaffe ich zeitlich gar nicht, wenns gut werden soll. Ich gebe mir denoch viel Mühe bei meinen Thumbnails, einmal. Wenn ich ein Lets Play beginne, kann es schon mal sein, dass ich mehrere Anläufe brauche um ein für mich (und hoffentlich auch für euch :)) passendes Ergebnis zu erhalten. Anschließend ersetze ich nur jeweils die Folgennummer.
    Manchmal, wenn das Lets Play ein Jubiläum feiert, so 100. Folge zum Beispiel, setze ich mich an ein neues Thumb - aber nur manchmal

    ;)


    Hat sich für mich als aktuell bester Workflow gezeigt

    :)



    Tatsächlich arbeite ich was die Screenshots betrifft immer noch mit Fraps. Während ich mit Obs aufnehme schießt Fraps für mich alle paar Sekunden einen Screenshot. Das geht auch null auf die Leistung. Und klappt wirklich super.

    :)


    Hey, dankeschön das ist eine tolle Idee und guter Tipp!

  • Oh Thumbnails.... mein lieblings Thema

    :love:


    Also ich brauch für ein neues Thumbnail Layout zwischen 1-3h jenachdem wie mich die Inspiration trifft.
    Danach brauche ich nurnoch passende Hintergründer einzusetzten und nachzubearbeiten,
    dass wiederum je nach der anzahl von bearbeitung zwischen 3-30min dauern kann.


    (Text entfernen, Teile neu zeichnen, kleine Effekte einbauen~)

  • Ich brauche nur für den ersten Rahmen ein bissel (ein paar Stunden), danach sind es maximal 10 Minuten die ich pro Thumbnail investiere. Ich habe mir aber auch schon viel angelernt, dass ich es so schnell hin bekomme.

    ^^
  • Tatsächlich arbeite ich was die Screenshots betrifft immer noch mit Fraps. Während ich mit Obs aufnehme schießt Fraps für mich alle paar Sekunden einen Screenshot. Das geht auch null auf die Leistung.

    Schau mal, es gibt auch ein Plugin für OBS, welches Screenshots in frei definierbaren Intervallen ablegt.
    Habs selber schon länger auf der Platte rumfahren, aber noch nicht getestet.

  • wie lange ihr ungefähr an Zeit investiert für eure
    professionellen Thumbnails ?

    0 Minuten. Ich nutze meist die schon sehr gut ausgewählten Thumbnails von YouTube oder springe im lokalen Player mal kurz zu einem schönen Bild, speichere und lade es direkt hoch.

    "Back to the Roots".

    Wenn man noch Spielname und Folgennumer ins Bild klatscht, muss man das aber auch nicht unbedingt professionell nennen.^^

  • In die Optik meiner Videos mit Thumbnails, Startcard und Endcard setze ich relativ viel Mühe und erstelle mir für jedes Spiel eine individuelle Vorlage, auf der das Spielelogo und die Folgennummer zu sehen sind - und auf der Endcard dann noch ein zwei nette Worte. Für mich 'verkauft' ein schickes Thumbnail das Video, denn viele Leute scrollen die Videovorschläge unter einem laufenden Video durch - wenn dann was ins Auge fällt, clickt man auch eher mal drauf.

    Oder man hat das schickste Thumbnail unter vielen anderen LPern und auch das lockt erstmal zum Click.


    Ich schaue meine Videos durch und mache Screenshots direkt aus dem Rohvideo, die ich dann in die Vorlage einfüge. :)

  • Ein paar Minuten. Ich suche mir pro Projekt einmal ein Hintergrundbild zu dem Spiel in Comic-Optik raus, dann das Logo dazu und eine Schriftart, die zu dem Logo passt. Das wird dann zusammengemischt, noch der Ziegenkopf irgendwo in die Ecke gepackt und dann wird das per Script vervielfältigt. Bei DLCs, die ich währenddessen spiele, ändere ich evtl. den Hintergrund noch ab, sollten die in sich ziemlich abgeschlossen sein. Die meiste Zeit geht da für die Suche nach dem passenden Hintergrundbild und dem Ausschneiden des Logos drauf, wenn das nicht als transparentes PNG vorliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!