[Umfrage] Worauf hast du dein allererstes Spiel gespielt?

Bitte hilf mit, das Forum zu verbessern und nimm an dieser sehr kurzen Umfrage teil: https://forms.gle/UNcxKJktwoUMEF7D7
  • Worauf hast du dein allererstes Spiel gespielt? 11

    1. Computer (4) 36%
    2. Handheld (4) 36%
    3. Konsole (3) 27%
    4. Arcade-Automat (0) 0%

    Heyy,


    es ist mal wieder an der Zeit für 'ne Umfrage und eigentlich ziemlich simpel. Die Frage: Worauf hast du dein allererstes Computer-/Videospiel gespielt?


    Mittels Antwort hierauf darf es natürlich weiter ausgeführt werden. Sowas, wie der C64, Amiga oder der Atari ST zum Beispiel zählt dabei natürlich als Computer.


    Na dann. Schauen wir mal, wie es wird. :)

  • Oh, da musste ich jetzt aber überlegen. Erstmal: Ich bin Baujahr 1986. Ich weiß, dass ich in früher Kindheit aufm C64 rumgetippt habe und auch hin und wieder n Spiel vor die Nase bekam. Zur Einschulung bekam ich aber einen Gameboy (den ersten seiner Art - und auch den einzigen, den ich je besaß) und ich weiß nicht, ob das vor oder nach der C64 Zeit war. Ich könnte mich irren, aber ich glaube danach, daher habe ich für Computer abgestimmt. Sonst wäre es tatsächlich Handheld geworden.


    Ein paar Jahre später gab es dann ein SEGA Masterdrive 2 und ich meine, auch mal einen Atari gehabt zu haben (an den kann ich mich aber iwie gar nicht mehr erinnern). Hatte aber bis dato auch selten gespielt. Später wurden dann Spiele auf Papas Rechner gezockt (Tie Fighter hab ich geliebt! Auch ein indiziertes Spiel musste trotzdem gespielt werden) Meinen ersten eigenen PC bekam ich dann erst mit 14, wenn ich mich recht erinnere. Und dabei ist es eigentlich auch geblieben. Mit 17 ca. hatte ich dann mal eine PS2 und auch ein paar Spiele gespielt, aber die kann ich an einer Hand abzählen. Die PS3 holte ich mir erst mit ca. 23, darauf habe ich ein paar mehr Spiele gezockt. War aber zu einer Zeit, wo ich an sich nicht viel mit Zocken am Hut hatte. Und das letzte Spiel hatte ich mal (ein Coop Spiel mit'm Kumpel) vor 2-3 Jahren gespielt, ansonsten verstaubt die Konsole eigentlich nur.


    PS4 hab ich immer überlegt (eigentlich nur wegen der Exklusivtitel), mich aber nie dazu durchringen können. PC Masterrace halt

    ;)

    Nee, Spaß beiseite, iwann wird es wegen der Exklusivtitel wieder ne Konsole, vll. die PS5 in mehreren Jahren, wenn sie günstiger ist und sie wirklich abwärtskompatibel ist (ich muss schließlich Uncharted 4, Last of us 2 und viele andere nachholen).

  • 1991 geboren und schon '92/93 habe ich vorm PC mit Donald Duck’s Playground gehangen

    ^^

    Ich war vom Spiel fasziniert, aber auch immer leicht verschreckt von einigen "bösen" Soundgeräuschen. Die Neugier am Spiel hat aber gesiegt. '94 gab es eine Sega Mega Drive mit Sonic the Hedgehog 1 & 2 und '95 Donald in Maui Mallard. Gerade letztes Spiel würde ich gerne bei Steam oder GOG sehen

    :/


    // Ich sehe gerade, dass es Donald in Maui Mallard mittlerweile bei GOG gibt

    =O
  • Ich denke es war der PC gewesen. Zum ersten Mal bei nem Kumpel Sim City aufm C64 gezockt und super geflasht gewesen. Dann hat sich mein Vater einen 286er zum Rechnung Schreiben besorgt und ich hab mir natürlich auch Sim City besorgt und Monkey Island und Wolfenstein 3D. Ich denke ich muss da um die 10 gewesen sein.

    :D


    Bin mir aber nicht sicher, wann Gameboy oder NES dazugekommen sind, oder ob das evtl. sogar früher war, aber ich meine nicht. Dann wär es sowas wie Tetris oder Super Mario Bros Ice Climber gewesen.


    Ich hab auf jeden Fall mal für PC abgestimmt.


    Ach ja Baujar 80. Meine 4 Jährige Tochter wird natürlich auch schon sanft ans Thema rangeführt, hab schonmal Mario Kart mit Ihr gezockt, sie hat Gas gegeben und ich gelenkt.

    :D


    Das allererste Need for Speed auf der allerersten Playstation. Ein Sony-Jünger der ersten Stunde

    :P


    Für mich war lange Zeit alles außer Nintendo Grafikblender. Erst mit dem Kauf einer PS3 als BluRay Player konnte ich meine Meinung ändern. Seitdem gehöre zum Lager Sony und Nintendo. =)

  • Bei mir war es definitiv die Konsole. Wir hatten damals ein Sega Master System zu Hause. Zwar ohne Sonic, aber mit anderen tollen Spielen. Das erste, was ich so bewusst immer mal gespielt hab (bzw. auch hab spielen lassen, weil ich für manche Level doch noch zu klein war), war Wonder Boy 3. Das muss so 1994/95 rum gewesen sein, sonst könnt ich mich da wohl nicht so gut dran erinnern

    ^^
  • Ich habe mit den Atari 2600 und 7800 Konsolen angefangen

    ;)


    Hatten ein Modul mit massig Spielen drauf.
    Gesuchtet haben mein Bruder und ich so ein Panzerspiel.

    Artillery Duell? Kann das sein? Das war damals bei uns echt nen Dauerbrenner.

    :)


    Ich hab übrigens auf den Commodore 64 angefangen. Mein erstes Spiel darauf war Zak McKracken. Und dem Adventuregenre bin ich auch bis heute treugeblieben. Ohne könnte ich gar nicht mehr.

    :D
  • Bei mir müsste es Maniac Mansion auf dem C64 von meinem Cousin gewesen sein. Zuhause war der erste PC von meinem Vater dann ein ein 286, wenn mich nicht alles täuscht. Da gab's dann auch mal Prince of Persia, was ich allerdings schnell wieder löschen musste, da es meinem Vater zu brutal war, Earthworm Jim, Lemmings und Indycar Racing. Ach ja, und das Spiel von Windows 3.11 wo man sich gegenseitig die Kanonen kaputt schießen musste. Habe ich viel gegen meinen Vater gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!