Heyya an alle,
nach Jahren melde ich mich auch mal wieder mit einem technischen Problem hier :).
Da bin ich diesbezüglich tatsächlich recht überfragt und irgendwie Google Suche hat da nicht wirklich das korrekte Ergebnis geliefert.
Neben Let's Plays mache ich seit einer Weile auch wieder ein paar Streams, bisher hatte ich da auch bisher keine Probleme mit gehabt.
Jetzt habe ich aber einen Kandidaten als Spiel, der mir dann doch ein paar Probleme bereitet.
Handelt sich ganz konkret um das Spiel "No Man's Sky", was ich seit einer Weile manchmal auf Twitch bringe.
Das Spiel selbst läuft lokal bei mir mit 60 FPS auf maximalen Details in 1920x1080, alles ziemlich problemlos. Nehme ich das mit DxTory oder sogar MSI Afterburner auf, habe ich auch keinerlei Performanceprobleme im Spiel und im finalen Video. Läuft alles flüssig und sieht auch alles so aus, wie es sein sollte.
Sobald ich aber (Streamlabs) OBS an das Spiel lasse, gibt das aber schon bereits bei der Preview auf Monitor#2 eine stellenweise Diashow ähnliche Performance, ganz ohne Aufnahme/Streaming. Das Endprodukt sowohl als Aufnahme, wie auch als Stream läuft dann auch ähnlich schlecht.
Gut, Recherchen haben ergeben, dass die GPU durch die OBS-Preview quasi doppelte Arbeit leisten muss. Dafür gibt es ja auch den "Performance-Modus", der diese Preview abschaltet.
Soweit so gut... der Effekt liegt aber so ziemlich bei null.
Ein bisschen rumprobieren hat auch ergeben, dass offenbar die Grafikkarte schlicht überlastet scheint, lasse ich No Man's Sky mit 50%-Auflösungsskalierung laufen (also quasi PSVita-like in 960x540) gibt das auch bei (SL)OBS ein butterweiches Ergebnis.
Aufnahmen per OBS wickel ich in der Regel per "NVENC (new)" und CRF in den Einstellungen 1 bzw. 5 ab (falls 1 wegen Frameverluste rummeckert), damit da möglichst viel Qualität zur Weiterverarbeitung über bleibt. OBS ist in Sachen Aufnahmen für mich auch nur auf Platz 3... halt hinter DxTory und MSI Afterburner. Was man halt nutzt, wenn die anderen beiden Programme nicht problemlos funktionieren.
Für Streaming gehe ich aber in der Regel auf 1920x1080*60 FPS, x264, Medium und 8250 kBits, lasse das also alles über die CPU abwickeln. Zum einen weil ich keine RTX habe, sondern nur eine 1060 Ti und zum anderen, weil ein Ryzen 3700X in meinem System werkelt, der durchaus für Streams geeignet ist und auch Medium ziemlich problemlos bei jedem anderen meiner Spiele schafft.
Die CPU kommt zwar bei diesem Spiel in diesen Settings schon ins Schwitzen, die Auslastung liegt gerne mal bei 50-70%, ist aber tatsächlich nichts, was mir totale Sorgen bereitet.
Als Testumgebung habe ich meine Streaming-Einstellung auch einfach mal in OBS als Aufnahmeeinstellungen genommen, genau mit dem gleichen Ergebnis als Video, wie sonst als Stream. Da scheint die CPU-Auslastung auch überhaupt nicht der Übeltäter zu sein, nehme ich die gleichen Einstellungen mit "Ultrafast" langweilt sich die CPU, da sie bei nur 5% Auslastung herumdümpelt. Das Bild aber trotzdem extrem unruhig ist. Ergibt einfach ein total seltsames zittriges Bild, sobald ich mich im Spiel hin und her drehe. Also wirklich so, als käme die Grafikkarte nicht hinterher.
Aber was genau läuft da eigentlich so viel anders im Vergleich zur Aufnahme mit DxTory/MSI Afterburner? Warum bringen mir die beiden Programme genau das Erlebnis ins Video, was ich gespielt habe, OBS aber nicht?
Was läuft da falsch und die viel größere Frage ist, wie kann ich dafür sorgen, dass es richtig läuft?
Weil so wie es aktuell ist, kann ich es keinem Zuschauer zumuten. Und wenn die einzige Alternative die Sache mit der 540er Auflösung ist, bin ich schon fast geneigt zu sagen "**** Off. Ich mache es als lokal aufgenommenes On-Demand-Let's-Play-Projekt neu."
Hoffe daher auf ein paar Anregungen und vielleicht auch eigene Erfahrungsberichte :).
Grüße,
Deepstar