Doch jetzt noch einmal zum Anfang dieses Textes und meiner dort geäußerten Vermutung.Gute kleine YouTuber gehen in der Masse aus guten kleinen YouTubern und noch viel mehr schlechten kleinen YouTubern schlicht unter.
Kommt ganz aufs Genre an. Spielt man die großen Spiele, machen einen die großen Youtuber Probleme, weil man es einfach vergessen kann, selbst in der Anfangszeit auf der ersten Seite der Suche zu landen. Und wenn man das nicht schafft, nehmen einen geschätzt >99% der Suchenden gar nicht erst wahr (gar nicht die einberechnet, die gar nicht suchen, weil sie den LPer eh abonniert haben).
Bei nicht ganz so großen Titel sind die mittelgroßen Kanäle noch eine Gefahr, vor allem wenn sie in einem Nischen-Genre etabliert sind. Aus meiner Erfahrung kann man sich zumindest in der Suche (Bei Video-Empfehlung kann mans ja schlecht messen) gegen gleichgroße Kanäle behaupten, wenn man sich auch Mühe mit dem ganzen SEO-Thema gibt.
Ist dann am Ende auch Geschmackssache. Viele Let's Player deren Stil ich absolut nicht hören und sehen mag, kommen bei einer sehr breiten Zielgruppe (Alter und geschätztes Bildungsniveau lass ich lieber mal weg) sehr gut an. Muss man mit leben.
Zugeben muss ich aber, dass gerade so die ganz ersten Schritte durch die schiere Masse an Kanälen sehr schwierig sind. Da stimme ich zu, dass der ganze Müll Probleme macht. Aber Let's Plays im klassischen Sinne sind einfach auch der denkbar einfachste Content den man machen kann. Ist aber auch eine kleine Auslese, wer wirklich das Durchhaltevermögen hat sich durchzukämpfen.
Im Grunde spamen wir uns YouTube also selbst zu, weil wirklich jeder, ob er Talent dafür hat oder nicht, sich nicht mit der Zuschauerrolle begnügen mag, sondern sein eigenes Let's Play beginnt.
Naja, generell mag man ja auch selten was böses sagen. Auch auf die Gefahr hin jetzt unsympathisch zu wirken: Ich habe hier im Forum sicher auch schon einige Let's Player gesehen, wo ich für mich gedacht habe "äääh, lass es lieber sein. Du hast sicher für andere Dinge Talent, aber nicht um andere zu unterhalten" - aber es aussprechen... ist dann eben doch nochmal was anderes. Davon abgesehen machen es die meisten ja auch aus Spaß an der Sache - und dann muss man es ihnen ja nicht übermäßig madig machen. Da schweig ich lieber anstatt meinen Senf dazu zu geben, bis auf bei hartnäckigen Fällen die auch sonst unangenehm auffallen.
Oft sind die Videos vom "Creator" nicht einmal gegengeguckt und er weiß gar nicht, dass etwas mit dem Video nicht stimmt und sei es nur, das es langweilig ist..
Also ich überfliege die Videos nur noch, wenn ich sie auf Youtube zu Ende bearbeite um in 2-3 Sätzen den Inhalt anzuteasen und einen guten Screenshot fürs Thumbnail zu finden. Fürs ganze Video würde mir ganz ehrlich die Muse fehlen.
Gut, nach der Aufnahme schaue ich ob Spielsound und Stimme beide richtig aufgenommen worden um gegebenenfalls die Folge nochmal aufzunehmen. Habe ich mir angewöhnt, nachdem ich mal 4-5 Folgen am Stück aufgenommen habe und OBS den Spielsound nicht abgegriffen hat. Erfahrungswerte und so xD
Allerdings mache ich auch generell Uncut und was soll ich machen, wenn eine Folge nicht so unterhaltsam geworden ist? Neu aufnehmen mache ich wirklich nur bei technischen Pannen und eine Folge auslassen ist auch keine Wahl, weil man ja auch was vollständiges bringen will. Und ich behaupte mal, dass man ab einer gewissen Routine jetzt selten einen bösen Qualitätsausreißer nach unten haben wird. Und manchmal sind die Folgen oder die Spiele, die man selbst eher langweilig einstuft dann plötzlich recht beliebt.
Aber im Kern gebe ich dir abermals Recht: Es schadet nicht, immer mal wieder ein Auge auf sein eigenes Material zu haben. Allein schon, um aus den Fehlern zu lernen.
Sorry, wenn die Diskussion jetzt ein bisschen sehr vom eigentlichen Thema fortgelaufen ist ![]()