Bremst YouTube kleine Kanäle?

• Doch jetzt noch einmal zum Anfang dieses Textes und meiner dort geäußerten Vermutung.Gute kleine YouTuber gehen in der Masse aus guten kleinen YouTubern und noch viel mehr schlechten kleinen YouTubern schlicht unter.

Kommt ganz aufs Genre an. Spielt man die großen Spiele, machen einen die großen Youtuber Probleme, weil man es einfach vergessen kann, selbst in der Anfangszeit auf der ersten Seite der Suche zu landen. Und wenn man das nicht schafft, nehmen einen geschätzt >99% der Suchenden gar nicht erst wahr (gar nicht die einberechnet, die gar nicht suchen, weil sie den LPer eh abonniert haben).

Bei nicht ganz so großen Titel sind die mittelgroßen Kanäle noch eine Gefahr, vor allem wenn sie in einem Nischen-Genre etabliert sind. Aus meiner Erfahrung kann man sich zumindest in der Suche (Bei Video-Empfehlung kann mans ja schlecht messen) gegen gleichgroße Kanäle behaupten, wenn man sich auch Mühe mit dem ganzen SEO-Thema gibt.
    Ist dann am Ende auch Geschmackssache. Viele Let's Player deren Stil ich absolut nicht hören und sehen mag, kommen bei einer sehr breiten Zielgruppe (Alter und geschätztes Bildungsniveau lass ich lieber mal weg) sehr gut an. Muss man mit leben.

Zugeben muss ich aber, dass gerade so die ganz ersten Schritte durch die schiere Masse an Kanälen sehr schwierig sind. Da stimme ich zu, dass der ganze Müll Probleme macht. Aber Let's Plays im klassischen Sinne sind einfach auch der denkbar einfachste Content den man machen kann. Ist aber auch eine kleine Auslese, wer wirklich das Durchhaltevermögen hat sich durchzukämpfen.

Im Grunde spamen wir uns YouTube also selbst zu, weil wirklich jeder, ob er Talent dafür hat oder nicht, sich nicht mit der Zuschauerrolle begnügen mag, sondern sein eigenes Let's Play beginnt.

Naja, generell mag man ja auch selten was böses sagen. Auch auf die Gefahr hin jetzt unsympathisch zu wirken: Ich habe hier im Forum sicher auch schon einige Let's Player gesehen, wo ich für mich gedacht habe "äääh, lass es lieber sein. Du hast sicher für andere Dinge Talent, aber nicht um andere zu unterhalten" - aber es aussprechen... ist dann eben doch nochmal was anderes. Davon abgesehen machen es die meisten ja auch aus Spaß an der Sache - und dann muss man es ihnen ja nicht übermäßig madig machen. Da schweig ich lieber anstatt meinen Senf dazu zu geben, bis auf bei hartnäckigen Fällen die auch sonst unangenehm auffallen.

Oft sind die Videos vom "Creator" nicht einmal gegengeguckt und er weiß gar nicht, dass etwas mit dem Video nicht stimmt und sei es nur, das es langweilig ist..

Also ich überfliege die Videos nur noch, wenn ich sie auf Youtube zu Ende bearbeite um in 2-3 Sätzen den Inhalt anzuteasen und einen guten Screenshot fürs Thumbnail zu finden. Fürs ganze Video würde mir ganz ehrlich die Muse fehlen.
    Gut, nach der Aufnahme schaue ich ob Spielsound und Stimme beide richtig aufgenommen worden um gegebenenfalls die Folge nochmal aufzunehmen. Habe ich mir angewöhnt, nachdem ich mal 4-5 Folgen am Stück aufgenommen habe und OBS den Spielsound nicht abgegriffen hat. Erfahrungswerte und so xD

Allerdings mache ich auch generell Uncut und was soll ich machen, wenn eine Folge nicht so unterhaltsam geworden ist? Neu aufnehmen mache ich wirklich nur bei technischen Pannen und eine Folge auslassen ist auch keine Wahl, weil man ja auch was vollständiges bringen will. Und ich behaupte mal, dass man ab einer gewissen Routine jetzt selten einen bösen Qualitätsausreißer nach unten haben wird. Und manchmal sind die Folgen oder die Spiele, die man selbst eher langweilig einstuft dann plötzlich recht beliebt.

Aber im Kern gebe ich dir abermals Recht: Es schadet nicht, immer mal wieder ein Auge auf sein eigenes Material zu haben. Allein schon, um aus den Fehlern zu lernen.

Sorry, wenn die Diskussion jetzt ein bisschen sehr vom eigentlichen Thema fortgelaufen ist ^^

• Nein. Warum sollten sie?

Naja wenn ich mit 2011 vergleiche tun sie es schon.

Fängt schon damit an das man früher auch mal zwischen gut gerankten videos auch mal 'nen neues/unbekanntes reingenommen hat.

So einen Unfall würde Youtube heute nicht mehr passieren^^

Es hat sich viel verändert. Das glaub ma^^

• 2011 gabs aber noch viel weniger Zuschauer, Ersteller und Videos.
    Außerdem glaube ich, dass die Interessen da noch anders waren.
    Kids die 2011 16 wahren konnten vielleicht eher was mit Doom 1 anfangen als heute.
    Und schauen heute keine Videos mehr.

Außerdem werden sehr wohl kleine YouTuber mit in die suche gepackt - jeder bekommt ja ein eigenes Suchergebnis, es gibt ja nicht DAS Ranking auf YouTube.

• Das Ende der Fahnenstange zu sehen ist in dem Fall eher eine Ausrede. Mit ~300 Abos bist du in einem Bereich, wo dich bislang nur ganz wenige überhaupt gefunden haben.

Habe ich das gesagt? Bis zu diesem Punkt ging es bei mir immer stetig vorwärts und pendelte sich ein ... ergo ist das im Moment wohl der Umfang an Leuten, die ich mit der Arbeit, die ich in den Kanal stecken kann und will erreichen kann. Jetzt kommen immer mal neue Abonenten und es gehen immer mal wieder welche im Rahmen von +1-2 und -1-2 ... Bewegung ist also da, es hat sich bei der Arbeit, die ich dauerhaft in meinen Kanal zu investieren Willens bin (bzw. leisten kann), eingependelt.
    Wie ich dann später ausgeführt habe, kann ich signifikant meine Views nach oben treiben wenn ich mich dahinter klemme und da Werbung mache, wo meine potentiellen Zuschauer sitzen ... aber das ist fortwährender Aufwand, der bei mir nicht unbedingt durchzuhalten ist aufgrund meiner privaten Situation. Bin ich damit zufrieden ... ja.

Und das man aus dem Nichts in die Trends kommen kann, haben einige Leute ja sehr gut ausgeführt mittlerweile ... ich denke ihr habt das auch mitbekommen.
    Wenn man einen Kanal betreibt kann man nicht hoffen, von allein nach oben gespült zu werden, das ist nun mal Arbeit, die geleistet werden muss (die ich in Teile nicht leisten kann ... oder eben auch nicht will), und selbst dann gibt es noch keine Garantie.

Es ist also mit nichten eine Ausrede, sondern es ist eben einfach nur meine Situation, die ich wieder gegeben habe und habe auch von vorn herein gesagt, dass es sicher weiter nach oben gehen kann, wenn man bereit ist zu tun was notwendig ist dafür.

• Habe ich das gesagt? Bis zu diesem Punkt ging es bei mir immer stetig vorwärts und pendelte sich ein ... ergo ist das im Moment wohl der Umfang an Leuten, die ich mit der Arbeit, die ich in den Kanal stecken kann und will erreichen kann. Jetzt kommen immer mal neue Abonenten und es gehen immer mal wieder welche im Rahmen von +1-2 und -1-2 ... Bewegung ist also da, es hat sich bei der Arbeit, die ich dauerhaft in meinen Kanal zu investieren Willens bin (bzw. leisten kann), eingependelt.
    Wie ich dann später ausgeführt habe, kann ich signifikant meine Views nach oben treiben wenn ich mich dahinter klemme und da Werbung mache, wo meine potentiellen Zuschauer sitzen ... aber das ist fortwährender Aufwand, der bei mir nicht unbedingt durchzuhalten ist aufgrund meiner privaten Situation. Bin ich damit zufrieden ... ja.

Und das man aus dem Nichts in die Trends kommen kann, haben einige Leute ja sehr gut ausgeführt mittlerweile ... ich denke ihr habt das auch mitbekommen.
    Wenn man einen Kanal betreibt kann man nicht hoffen, von allein nach oben gespült zu werden, das ist nun mal Arbeit, die geleistet werden muss (die ich in Teile nicht leisten kann ... oder eben auch nicht will), und selbst dann gibt es noch keine Garantie.

Es ist also mit nichten eine Ausrede, sondern es ist eben einfach nur meine Situation, die ich wieder gegeben habe und habe auch von vorn herein gesagt, dass es sicher weiter nach oben gehen kann, wenn man bereit ist zu tun was notwendig ist dafür.

Ich finde, du besetzt mit deinem Kanal eine kleine, aber sehr wichtige Nische,
    Es gibt Spiele, die kann ich nur bei dir sehen, und das genieße ich auch sehr. :)
    AMIGA!!!! :D

Solche Nischenkanäle, wie deiner es ist, sind unglaublich wichtig.
    Sie liefern eben nicht Content für jeden, was aber nicht an der Qualität, sondern an der speziellen Spieleauswahl liegt.
    Manchmal muss es nicht die Masse sein, die schaut, sondern ein kleiner Kreis von wirklich Interessierten genügt völlig.
    Ich kann gut verstehen, dass dich das sehr zufrieden macht. ^^

• Ja danke für die unterschwellige Werbung Qumpel ;)
    Aber das ist genau das gleiche Beispiel ... wenn ich jetzt losziehen würde und damit auf Seiten wie mobygames, 8Bit Vault etc. Werbung machen würde, die sich mit genau dem Thema auf andere Weise beschäftigen, könnte ich Views und wohl auch Abos ziehen.
    Das sind dann aber noch mal wieder 2-3 Seiten, die ich bedienen müßte, um da nachhaltig was zu erreichen.
    Im Moment sitze ich hier im seeligen Antibiotikarausch und könnte das (inklusive ulkiger Rechtschreibung) wohl auch wuppen.
    Aber wenn der normale Alltag mit Job, Familie, Kind und eben dann erst Youtube ansteht, dann wird das eben nichts.

Kurz und knapp ... geschenkt wird einem nichts ;) Wenn man ambitionierte Ziele hat, wird man wird das auch immer mit Arbeit verbunden. Wenn man sich mal die großen Kanäle zum Thema 8Bit und 16Bit anguckt, wird man da so einige finden und die haben auch ziemlich massiv hits haben, aber die sind dann wohl wesentlich aktiver da hinter her.
    Ich denke für jede Nische gibt es auch eine mehr oder minder große Zuschauerschaft, ändernt nur nichts daran, dass diese genauso wie jede andere erobert werden will ;)

• Wir bräuchten eigentlich mal einen Thread, in den jeder schreiben könnte, der eine vollkommen ehrlich Bewertung seiner Videos, seines Kanals u.Ä. haben möchte.
    Also, ohne durch die Blume bewertet zu werden.

Die Bewertungen würden wahrscheinlich für viele (sehr wahrscheinlich auch für mich) sehr "unerwartet" ausfallen.

• Es war gar nicht als Werbung gedacht... aber wenn es als Werbung rübergekommen ist, spricht das noch mehr für deine Kanal, als es eine "richtige" Werbung je tun könnte.
    Es war nämlich einfach nur eine Feststellung von Beobachtungen und Tatsachen.

Mit Nischenpublikum kenne ich mich ja ein bisschen aus. Es kann definitiv erobert werden, ist aber sensibel und oft sehr objektbezogen.
    Wenn zuviel Programm kommt, das nicht der Nische entspricht, sind ganz schnell ein paar Abonnenten weg.
    Genau dasselbe passiert, wenn nicht genug Programm aus der Nische kommt, schwups haben wir ein paar Deabonnenten dazu gewonnen.
    Eine themenbezogene Nische macht noch keine treue personbezogene Zuschauerschar.

An diesem Wandel arbeiten wir gerade und es steckt wahnsinnig viel Aufwand darin, der oft nicht gewürdigt wird.
    Man fragt die Genehmigung für ein Let's Play an, das Spiel ist thematisch nahe am Mittelalter, allerdings ohne Minecraft, dann nimmt man es in guter Qualität auf, bearbeitet es liebvoll mit einer guten Tonabstimmung, Intro und Outro, ein paar tolle Thumbnails dazu, eine gute Videobeschreibung, sauber recherchiert Tags, die treffend sind, aber nicht zuviel versprechen und dann noch eine Playlist mit der richtiger Sortierung auf der Startseite des Kanals.

Und dann steht drei Minuten, nach dem das 20 Minuten-Video releast wurde, als Kommentar darunter:
    "Schönes Video! Wann kommt Minecraft?"

Yeah! Läuft bei uns! :thumbsup:

• Wenn zuviel Programm kommt, das nicht der Nische entspricht, sind ganz schnell ein paar Abonnenten weg.
    Genau dasselbe passiert, wenn nicht genug Programm aus der Nische kommt, schwups haben wir ein paar Deabonnenten dazu gewonnen.
    Eine themenbezogene Nische macht noch keine treue personbezogene Zuschauerschar.

Mein Kanal fällt in die genau gleiche Kerbe. Aber anstatt Minecraft Mittelalter ist es bei mir Factorio. Folge 85 von meiner aktuellen Staffel hat einfach 7x mehr views als meine anderen Videos. Ich hatte im Frühling mal ein paar Monate wo ich kein Factorio gebracht habe, da sind die Views dann direkt um die Hälfte geschrumpft. Ähnliches gilt für die Subs. Auf einen Schlag ein Haufen Subscriber weg. Im Sommer hab ich dann mit der 2. Staffel angefangen und sofort ist der Kanal wieder in die Höhe geschnellt.

Wir bräuchten eigentlich mal einen Thread, in den jeder schreiben könnte, der eine vollkommen ehrlich Bewertung seiner Videos, seines Kanals u.Ä. haben möchte.

Also ich geb hin und wieder ganz ehrliches Feedback im Feedback-Thread und ich habe den Eindruck die meisten anderen tun das auch. Am besten schreibst du aber einfach dazu, dass du vollkommen ehrliches Feedback möchtest.

• Naja wenn ich mit 2011 vergleiche tun sie es schon.
    Fängt schon damit an das man früher auch mal zwischen gut gerankten videos auch mal 'nen neues/unbekanntes reingenommen hat.

So einen Unfall würde Youtube heute nicht mehr passieren^^

Es hat sich viel verändert. Das glaub ma^^

Halte ich absolut gegen. In meinen Empfehlungen tauchen regelmäßig sehr kleine Kanäle auf, von denen ich sonst nie was mitbekommen habe. Liegt vielleicht auch daran, was man auf YouTube guckt. Es hat sich vieles geändert, ja, aber da du offen lässt in welche Richtung: Für mich persönlich in eine positive.

• Wir bräuchten eigentlich mal einen Thread, in den jeder schreiben könnte, der eine vollkommen ehrlich Bewertung seiner Videos, seines Kanals u.Ä. haben möchte.

Die Bewertungen würden wahrscheinlich für viele (sehr wahrscheinlich auch für mich) sehr "unerwartet" ausfallen.

Funktioniert in dem Forum hier nicht. Das Thema ist nach 2-3 Tagen wenn Sem sich bequemt geschlossen.

• Auch auf die Gefahr hin jetzt unsympathisch zu wirken: Ich habe hier im Forum sicher auch schon einige Let's Player gesehen, wo ich für mich gedacht habe "äääh, lass es lieber sein. Du hast sicher für andere Dinge Talent, aber nicht um andere zu unterhalten" - aber es aussprechen... ist dann eben doch nochmal was anderes.

Ganz ehrlich: So als Neuling in der Sache finde ich persönlich das aber echt gut, wenn man dies von erfahreneren LPF-Mitgliedern mitgeteilt bekäme. Ich habe früher eine kleine Zeit Theater gespielt und auch im Studium habe ich einige Kurse zum Thema Auftreten und Darstellung besucht und gemerkt, dass es sehr, sehr schwer ist sein eigenes Auftreten zu bewerten und andere da definitiv hilfreiche Kritik abgeben können. Klar, ich mache das mit den Let's Plays auch, weil es mir Spaß macht, aber für mich ist es schon wichtig, mitgeteilt zu bekommen, ob ich dafür gemacht bin. Und ich fände absolut nichts Schlimmes darin, wenn mir sachlich gesagt werden würde, dass mir das Unterhalten (und im Großen und Ganzen macht man beim Let's Playen ja Unterhaltung) nicht liegt.

Wir bräuchten eigentlich mal einen Thread, in den jeder schreiben könnte, der eine vollkommen ehrlich Bewertung seiner Videos, seines Kanals u.Ä. haben möchte.

Das fände ich ja auch gar keine schlechte Idee. Vor allem deshalb habe ich als ich, als ich im Feedback-Thread um bestimmte Punkte (gerade Unterhaltungswert, Kommentierstil etc.) um ein ehrliches Feedback gegeben. Bei der Technik, sei es Hardware oder Schnitt, Sound etc. kann ich ja nachbessern, was das Zeug hält. Aber das persönliche, ich sag mal, Talent kann ich 1. selbst schlecht beurteilen, 2. Freunde sind zu befangen und 3. ist es immer so eine Sache inwiefern man da an sich arbeiten kann.

• Jop, ging mir mit Skyrim auch so. Die Streams haben mir ordentliches Abonnentenwachstum und Interaktion gegeben, was allerdings nach Beendigung des Projektes auch wieder stark abgenommen bzw. stagniert ist. Habe ich aber auch mit gerechnet. Und die Kommentare "Wann kommt denn XY?" hatte ich dadurch leider auch.

• @Game8 Stimmt, der Thread mit dem ehrlichen Feedback würde wohl nicht lange bestehen. Aber auch, weil wieder viel durcheinander geschrieben werden würden.

@Northgate Teilweise sind mir die Feedbacks im Forum noch zu sehr durch die Blume geschrieben.
    Das kann ich aber auch verstehen, einen Neuling will man ja am Anfang nicht direkt demotivieren.
    Daher ja der Thread, bei dem man genau weiß, dass möglicherweise Vieles nicht so positiv bewertet wird (dafür aber konstruktiv).

• Soweit ich weiß bremst Youtube kleine Kanäle nicht. Klar am Anfang wird man nicht so leicht gefunden, daher muss man guten Content kreieren und in regelmäßigen Abständen (zb 1-2 Videos die Woche) hochladen. Kleine Starthilfe am Anfang ist Werbung für sich selbst zu machen, wie zb. über Freunde und Familie oder hier im Forum. Wundern darf man sich trotzdem nicht wenn man nach zb 3 Monaten 0-10 Abos hat. Man braucht Geduld. Und ich denke sobald dein Kanal mindestens 10.000 Aufrufe mal hat, dann wird es leichter. Youtube hat nämlich einpaar Änderungen vorgenommen, das stimmt.
    Nur nicht aufgeben :)

• Das fände ich ja auch gar keine schlechte Idee. Vor allem deshalb habe ich als ich, als ich im Feedback-Thread um bestimmte Punkte (gerade Unterhaltungswert, Kommentierstil etc.) um ein ehrliches Feedback gegeben. Bei der Technik, sei es Hardware oder Schnitt, Sound etc. kann ich ja nachbessern, was das Zeug hält. Aber das persönliche, ich sag mal, Talent kann ich 1. selbst schlecht beurteilen, 2. Freunde sind zu befangen und 3. ist es immer so eine Sache inwiefern man da an sich arbeiten kann.

Ha!
    Wir haben ein paar treue Zuschauer, die uns regelmäßig und sehr konstruktiv den Kopf waschen, wenn etwas nicht so ist, wie es sein soll.
    :D:D:D

• Vielleicht nur so als Gedanke .... sollte man einfach mal direkt miteinander in Kontakt treten (PN ist immer ein Weg) und mal miteinander reden ... Alleinstellungsmerkmale haben hier ja nun die wenigsten ... und was spräche dagegen sich einen Kanal zu suchen, der ein ähnliches Spektrum wie der eigene hat und da einfach mal direkt nach ungeschminkter Wahrheit zu fragen? Geht aufeinander zu ... sprecht miteinander ... und wartet doch nicht dauernd darauf, dass etwas passiert.
    an dieser Stelle empfehle ich das kleine aber feine lyrische Werk der Band Tocotronic mit dem Titel "Ich verabscheue euch wegen eurer Kleinkunst zutiefst"

Es ist doch ähnlich wie mit dem Thema Erreichbarkeit und Werbung ... warum glaubt ihr versuchen Firmen wie Google, Amazon und Facebook möglichst zielgerichtet Werbung für euch einzukaufen? Richtig ... damit die Conversionrate stimmt.
    Allen ernstes zu glauben, dass im Zeitalter von Targeted Advertising die gute alle Gießkanne ins nichts zu Dutzenden positive Rückläufer generiert ist meiner Meinung nach einfach nur naiv. Wenn man irgendwann einen Namen hat, kann man sicher mit der gröberen Kelle austeilen, da muss man aber erstmal hinkommen. Bis dahin ... zielen und nicht daneben pinkeln.

achja @StudioWinthor Konnte nicht an mich halten mit der Werbung :) Die Steilvorlage mußte ich einfach nutzen ;)))) War nicht böse gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!