Also von nichts kommt nichts. Wenn ich nichts biete, was ich selber nicht gucken würde, dann darf ich auch nichts erwarten. Von Daher ist die Qualität der Videos schonmal eine Grundvoraussetzung, weswegen ich mir sofort entsprechendes Equipment besorgt habe in Form von "Mikrofon, Grenscreen, Facecam".
Meinen Kanal habe ich In der ersten Aprilwoche gestartet und ich bin mittlerweile schon bei 20 Abonennten (zugegebenermaßen hat das mein Ziel um Längen übertroffen in der kurzen Zeit), denn von diesen 20 sind gerade mal 6 Leute aus meinem Bekanntenkreis. Ausgebremst fühle ich mich da überhaupt nicht.
Natürlich muss man heutzutage deutlich mehr Aufwand betreiben als früher. Als Gronkh beispielsweise angefangen hatte, war er quasi konkurenzlos. Heute musst du in der Menge auffallen. Sei es durch ein gutes Thumbnail, oder gute Keywords ("guter" Content mal vorausgesetzt).
Es ist mit Sicherheit naiv zu glauben, man könnte jetzt mal eben einen Youtubeaccount machen und in einem Jahr habe ich 5000 Abonennten und verdiene damit meinen Lebensuntterhalt auf absehbarer Zeit (das ist quatsch), aber ich denke schon, dass sich ein gewisses Durchaltevermögen über die Jahre auszahlt. Das muss jeder für sich selber wissen. Ohne Spaß an der Sache, wirst du es definitiv nicht schaffen.
Den Kopf in den Sand stecken würde ich deswegen aber nicht.
LG
Nanuki ![]()