Ja klar aber sowas ist für mich selbsversändlich das man Zeit in die Thumbmails, seine Community usw. gleichmäßig verteilt stecken sollte
Machen Let's Plays immer noch Sinn?
-
-
Die Frage die sich den kleineren hier stellen dürfte ist ja neben der Frage im Threadtitel: Wieviel Zeit muss ich wo genau rein investieren um richtig gut wachsen zu können und (überspitzt gesagt) durch die Decke zu schießen?
-
Also, wenn ich die Zeit habe dann stecke ich pro 30-Minuten Video noch einmal rund 2-3 Stunden in die Bearbeitung.. Speziell die Audiio nimmt bei mir noch sehr viel Zeit ein. Weil mein Mikro halt gefühlt jeden Pups aufnimmt. Wobei ich da immer noch zuwenig mache...
Gerendert werden muss dann ja auch noch...wobei ich da nur das grundlegende mache. Auf die sogenannten Special Effects verzichte ich...manchmal ist weniger einfach mehr.
Auch bei den Thumbnails setze ich nicht so viel Engagment ein. Denn bei mir geht es in erster Linie um das Spiel. Darum spiele ich auch nur das was mir wirklich Spaß macht. Oder halt Spiele wo ich mal reinschauen mag und diese nebenbei dann einfach mal aufnehme. Das sind dann oft kleinere Projekte von Indie-Entwicklern. Ich nehme mich und meinen Channel selbst nicht so ernst, und ich glaube das merkt man auch in meinen Videos.
Wachstum auf meinem Channel wäre und ist auch irgendwie schön, aber mein Lebensinhalt besteht nicht daraus. In gut 4-5 Wochen habe ich jetzt sage und schreibe 12 Abonnenten bekommen. Und so zwischen 15-60 Views auf meinen Videos.
Und meine Freunde sagen immer spaßeshalber das ich klinge wie Kermit der Frosch bzw. eine recht markante Stimme habe. Aber das macht mir nichts aus.

-
Und meine Freunde sagen immer spaßeshalber das ich klinge wie Kermit der Frosch bzw. eine recht markante Stimme habe. Aber das macht mir nichts aus.
Das sollte dir auch nichts ausmachen, denn sonst solltest du das direkt sein lassen mit dem Aufnehmen
Du solltest wahrscheinlich sogar eher verushcen, daraus Kapital zu schlagen und die markante Stimme gezielt einsetzen.Vielleicht find ich mal die Zeit und guck bei dir rein, mal hören ob die wirklich so markant ist

-
Hi,
ein sehr interessantes Thema, ich denke es kommt darauf an, was man mit LPs erreichen will. Das große Geld kann man wahrscheinlich nicht mehr damit verdienen.
Allerdings gibt es noch immer einige Nieschen, mit denen sich durchaus noch 3- bis 4-stellige Views erreichen lassen. (z. B. vorstellen von DLCs und Mods)Gruß Felix
-
Sinn besteht darin, was man haben möchte.
Mag man es mit Leuten zu "reden" .. natürlich zietverzögert aber beim zocken halt seine Gedanken freien lauf zu lassen, dann macht es natürlich noch Sinn.
Möchte man "entdeckt" werden und die große Kohle machen, macht es keinen Sinn.
Es liegt im Auge des Ersteller's was er haben möchte. Warum sollte es keinen Sinn machen wenn es als Hobby gilt, Video's aufzunehmen und die Spiele die man spielt. Dafür gibt es quasi YouTube.
Will man Geld verdienen, sollte man die Zeit als überstunden in der richtigen Firma nutzen, um dann die ein oder andere höhere Position einnehmen zu können

-
Die Frage die sich den kleineren hier stellen dürfte ist ja neben der Frage im Threadtitel: Wieviel Zeit muss ich wo genau rein investieren um richtig gut wachsen zu können und (überspitzt gesagt) durch die Decke zu schießen?
Clevere Entscheidungen reduzieren den Aufwand. Das eine ist natürlich gute Suchmaschinenoptimierung und Marketing, aber man muss auch das richtige Spiel zur richtigen Zeit starten.
- AAA-Titel Monate nach Release bringen wenig. Jeder groß Youtuber hat die schon durch und die Nachfrage ist nicht mehr gut.
- Competetive-Titel haben hingegen eine längere Nachfrage, als reine Singleplayerspiele mit Storyfokus
- Bestimmte Nischengenres (Retro) halten sich auch länger, aber eine eher kleine Zielgruppe
- Early Access-Spiele sind super für kleinere Youtuber. Recht hohe Nachfrage, aber kaum die ganz Großen Youtuber als Konkurrenz.Manches muss man aber auch im Urin haben, bzw. den Markt selbst beobachten, wenn man wirklich auf Erfolg aus ist. Vor allem: Wer wirklich gewillt ist, findet alle nötigen Ratschläge, sei es hier oder woanders.
Die fertige Lösung für alles und jeden gibts da einfach nicht. Und Youtube wandelt sich ach immer wieder -
Wie schon die meisten vor mir gesagt haben: Man kann mit Let's Plays noch etwas erreichen, aber ich denke nicht, dass in nächster zeit jemand aus dem Gaming-bereich so groß werden wird wie Gronkh. Deswegen: Wenn du wirklich Erfolg mit YouTube haben willst, solltest du dir evtl eine bestimmte Niesche suchen. Ich mache beispielsweise eigentlich keine Let's Play Videos, sondern ich verwandle das Spiel in eine Art von Film. Nimmt zwar viel zeit in Anspruch, aber dafür sind die Videos nicht so stink langweilig, als ich es noch mit den guten alten klassischen Let's Plays versucht habe.
Und ja, ich fand die Folgen selbst total langweilig, da ich immer trockenes Zeug gelabert habe, wie was ich machen werde etc. Was aber wahrscheinlich daran lag/liegt dass ich vl einfach nicht der Komiker bin. Da ich aber trotzdem sehr sehr gerne diese Aufnahmen gemacht habe, die Videos geschnitten habe etc. habe ich mir was neues ausgedacht, nämlich dass wovon es in nächster zeit auch Videos auf meinem Channel geben wird. Arbite da momentan an der ersten Folge in diesem Bereich, plane die nächste Woche Freitag oder wann auch immer zu veröffentlichen.
Also folgendes zusammengefasst: Wenn du den richtigen Humor hast, dann kann es durch aus was werden mit Let's Plays, aber geh mal nicht davon aus, dass du so groß werden kannst wie andere bekannte Youtuber (e.g. Gronkh, Rewinside etc.) Such dir evtl eine Niesche, die es evtl noch gar nicht gibt, oder in denen nicht so eine große Konkurrenz herrscht
-
Wieviel Zeit muss ich wo genau rein investieren um richtig gut wachsen zu können und (überspitzt gesagt) durch die Decke zu schießen?
Kommt drauf an, ich weiß gerade ncith was so aktuell ist. Aber es läuft oft auf Schneiden/editieren raus und wen nman dan nnur Sahneschnitten will muss man auch genug material haben und daraus die Häubchen zu schneiden. Daher, würde ich so pauschal sagen. Viel.
Auch bei den Thumbnails setze ich nicht so viel Engagment ein. Denn bei mir geht es in erster Linie um das Spiel.
Das ist aber das erste was jemand sieht. Und die orangene Schrift ist nciht immer so gut zu lesen. Da kann man bissl was mit Gimp machen. es ist quasie das Buchcover irgendwo. Das muss scho netwas Lust machen aufs Buch. Wenn es darum geht Leute anzulocken.
Und so zwischen 15-60 Views auf meinen Videos.
Das ist doch schonmal was.
- Competetive-Titel haben hingegen eine längere Nachfrage, als reine Singleplayerspiele mit Storyfokus
Wobei das da auf die Gruppe ankommt. Ich glaube keienr schaut sich drei todlangweilige Leute an. Einen vielleicht wen nder einen lsutiger/guten/whatever Spielstil hat. Aber bei, zB 3 leutchen will ich Dynamik, das die Charaktere da zusammenarbeiten. Ich will Chemie riechen und Hitze spüren.
- Bestimmte Nischengenres (Retro) halten sich auch länger, aber eine eher kleine Zielgruppe
das ist immer so eine Sache, weniger Leute, aber eventuell auch treuere, weil es einfach nciht so viele Optionen gibt. RPG Maker spiele lohnen da, weil es recht viele gibt und Atellier hat auch immer neue. Darauf kann man ne Serie aufbauen

-
ein sehr interessantes Thema, ich denke es kommt darauf an, was man mit LPs erreichen will.
Mir reicht es eigentlich schon aus, wenn ich Feedback bekomme und merke, dass sich jemand den ganzen Kladderadatsch angeschaut hat und in irgendeiner Weise interessant/witzig/informativ fand. Und 100 Abos fänd ich super, damit man ne ordnetliche Youtube Adresse hat.Hab mich hier ein wenig weiter reingelesen ins Forum und den Thread und habe meiner Meinung nach ein paar Sachen schon verbessert als sie vorher bei mir waren.
Hatte zeitweise sogar ~5 Leute, die ständig meine VIdeos kommentiert haben, zurzeit sind es so 1,5. Das macht mich schon auch etwas traurig und ich frage mich, wo sind die anderen 3,5 geblieben?
An Views habe ich so meist um die 30 und eine Abspielzeit von durchschnittlich 7:04 min. Das find ich eigentlich einen ganz guten Wert. Aber hab natürlich auch keine Vergleiche.
Fange gerade an eine zweite Serie neben dem Fußball Manager aufzubauen (Stardew Valley). Allerdings scheint es davon keine wirkliche Anlaufstelle für ne deutsche Community zu geben, wo man die Videos z.B. bewerben/anpreisen kann. Also hoffe ich, dass sich einfach jemand verirrt

Meine Thumbnail- und Schneidekünste halten sich im Rahmen, aber ich kann jetzt schon mehr als vor 2 Monaten

Vielleicht fehlt mir da auch die richtige Nische / Herangehensweise. Allerdings sind der FM und Stardew Valley mit meine Lieblingsspiele am PC. Und daher könnt ich mir zurzeit nicht vorstellen, welches Spiel ich sonst angehen könnte.
Interessant fänd ich aber auch ne Zusammenarbeit / Multiplayer Ecke gegen/mit irgendwem festem. Mal sehen, ob ich nach dem Urlaub in die Richtung ein wenig was suchen werde

-
Mir reicht es eigentlich schon aus, wenn ich Feedback bekomme und merke, dass sich jemand den ganzen Kladderadatsch angeschaut hat und in irgendeiner Weise interessant/witzig/informativ fand
Eigentlich ist es egal was man will.
Bekommt man views, bekommt man auch subs und feedback.Views zu bekommen ist das schwierige.
Und die richtigen sich nach Angebot/Nachfrage -
Zitat von Kopfgeburt
Wenn ich da nochmal kurz nachhaken dürfte: Wenn man als kleiner Youtuber aktuell mehrere Projekte hat, die länger dauern, einfach weil das Spiel n RPG oder ne Simulation ist die sehr lange dauern kann, dann hätte man bei sagen wir 2 Projekten über Monate hinweg nur das gleiche auf dem Kanal.
Ein interessanter Satz den jeder kleine YouTuber sich mal wirklich überlegen sollte. Achtung der nachfolgende Text bezieht sich auf Leute die sich fragen ob sich LetsPlays lohnen:Wollt ihr euren Kanal für mehrere Monate durch ein langes Spiel blockieren?
Wollt ihr so lange warten bis endlich mal was neues kommt?
Wollt ihr als Zuschauer einen YouTuber verfolgen der für die nächsten 6 Monate nichts interessantes bietet?Eigentlich nicht so oder?, warum sich also selbst beschränken und so ein Content anbieten. Es ist schon schwer genug durch kleine Games überhaupt aufzufallen die sehr viel schneller durchlaufen und rotieren.
Ich bleibe dabei wer was erreichen will darf absolute kein einziges Story Game spielen, hab ich oft genug und in allen Größen Stufen getestet, es funktioniert nicht auch mit 180.000 Abos inzwischen kann ich kein Uncharted rausbringen ohne das die Leute nach der 2ten Folge abschalten, egal wie oft ich höre "ich schaue mir alles an".... tun die nicht. Selten finde ich ein Game das sich länger hält als eine Folge. Und jedes Videos was schlecht ankommt bestraft YouTube sofort mit sinkenden Zahlen (auch genug getestet).
Lange Rede kurzer Sinn, blockiert euren Kanal nicht mit zu langen Spielen wenn es sich für euch lohnen soll.
-
kann ich auch so bestätigen - bisher gab es da bei mir eine Ausnahme und zwar RE7
Warum auch immer blieben die Aufrufe da kostant (bis zur drittletzten Folge).. aber im großen und ganzen ist das Projekt spätestens nach Folge 4 tot.
Wer dennoch Mehrteiler machen will - kleiner Trick: Folgennummer im Titel weglassen und mit Titel und Thumb variieren (Manche schimpfen es Clickbait) außerdem die Folgen etwas länger lassen um so wenig parts wie möglich zu haben.
Hab da noch nicht so rieseige Daten zu, aber bei zwei Projekten hat das scheinbar Wirkung gezeigt (Finding Bigfoot und Polterheist)
Views und likes wurden nicht weniger - beim zweiten Projekt sogar mehr.Außerdem munkelt man dass yt titel mit #nummern schlechter rankt eben wegen dem Effekt, dass die Leute gerne was neues sehen und nicht folge 384 einer Serie (ist aber nur Gerücht, wie alles)
-
Außerdem munkelt man dass yt titel mit #nummern schlechter rankt eben wegen dem Effekt, dass die Leute gerne was neues sehen und nicht folge 384 einer Serie (ist aber nur Gerücht, wie alles)
Besagt das Gerücht auch, was denn z. B. bei "Part 23" oder "Folge 23" oder bei einem einfachen "23" im Titel passiert?
-
@HeyStan @Schauerland Auch bei den langen Serien ist es wohl wie immer und überall: Was will man?
Ich habe gerade drei Projekte am Start. Zwei würde ich gerne länger laufen lassen, eins nach ner gewissen Zeit á la "So, jetzt is genug der Laberei, guckt euch den Rest selbst an"-auslaufen lassen. Mein aktueller Stand sind aber auch "nur" 18 Abonnenten und das einzige Ziel, das ich mir gesteckt habe sind 100 für ne URL. Darüber hinaus möchte ich viel lieber mit wenigen Leuten interagieren als eine möglichst große Folgschaft

1) Zum Beispiel habe ich mit dem Fußball Manager gestartet, da ist es für die Leute aus der Community eben interessant, was aus dem Verein wird, wer kommt, wer geht etc. Zusätzlich lass ich möglichst viel Interaktion zu, man kann bisschen mitbestimmen wie gemanagt wird. Das würde ichg erne lange laufen lassen. Hier habe ich eine kleine Gruppe von stetigen 25-40 Views und 4-10 Kommentaren aufbauen können. Das wird sicher nicht unbedingt mehr werden, aber es macht Spaß mit dem Projekt andere Leute zu integrieren und zu diskutieren.
2) Stardew Valley ist ebenfalls ein Spiel, das mir sehr viel Laune macht und wo ich gerne dokumentieren würde, wie sich der Hof entwickelt. Hier ist die Anzahl meienr Zuschauer überschaubar. Aber von den 5 die schauen,
3) Lego Worlds taugt glaube nicht für ein langes Lets Play. Da kann man mal so paar Folgen reinschnuppern und dann wieder "alleine" spielen.
Bei kurzen oder einteiligen Serien stellt sich dann die Frage was man macht? Schon mein Budget würde nicht ausreichen um jeden Monat 5-10 Spiele zu kaufen.
-
Bei kurzen oder einteiligen Serien stellt sich dann die Frage was man macht? Schon mein Budget würde nicht ausreichen um jeden Monat 5-10 Spiele zu kaufen.
Im Indie-Bereich gibt es zuhauf vernünftige Games, die max. 5€ kosten oder gar kostenlos sind. Denke das bringt mehr Wachstum als 1 Konsolengame für den gleichen Preis pro Monat.
-
Gamestar oder so (ich weiß gerade spontan nicht wer) stell jede Woche oder Montag einen haufne Indiespielen welche für Lau sind vor
Schau da mal rein, da ist echt irre viel dabei und damit wäre auch die Kostenfrage geklärt. Damit kann ich mir gut vorstellen Zushcauer zu binden. wen nauch nicht massige Summen. -
game jolt, itch.io und und und
also kostenlosen indie kram gibt es zu hauf -
Manchmal kommts aber auch bei langen Serien zu Wundern. Mehr als 100 Folgen hat kaum wer mal auf meine viel zu spät angefangenen Witcher 3-Folgen geschaut.
Jetzt gibts ein paar, die sogar bis zum aktuellen Stand wohl aufgeholt haben. Macht mich tierisch glücklich.
Allerdings ist das Projekt eine Herzenssache. Verdammt geiles Spiel und das LP sorgt dafür, dass ich am Ball bleib. Mein privater Versuch vorm LP schlief ein und dann wollt ich nicht weitermachen weil ich raus war. Auch DAS kann eine gute Motivation sein -
Verdammt geiles Spiel und das LP sorgt dafür, dass ich am Ball bleib. Mein privater Versuch vorm LP schlief ein und dann wollt ich nicht weitermachen weil ich raus war. Auch DAS kann eine gute Motivation sein
Ist für mich ehrlich gesagt die Hauptmotivation: Die Spiele auch wirklich mal durch zu spielen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!