(*beframes 2 statt 3 bezogen auf die "Empfohlenen Einstellungen für die Upload-Codierung" von YouTube selbst)
Vergiss den Mist den die da posten schnell.
Die B-Frames sind für die Dateikompression sehr relevant. Und zwar für die, die du auf deinem Rechner machst.
Weil in dem Moment wo du es hochladen tust, wird es noch mal neu von Youtube kodiert und bekommen ihre eigene Enkodierungs Einstellung. Darunter auch die entsprechende Einstellung für B-Frames.
Die B-Frames bauen sich auf die I-Frames auf.
Sprich du hast erst ein I-Frame (Vollbild / Ganzes Bild), gefolgt von B-Frames (Differenz Bilder / Bewegungs Bilder). Die B-Frames tragen dabei nur noch Informationen die zum vorherigem Frame aufbauen.
z.B. Bei einer Bewegung, werden nur noch diese Bewegungs Bilder gespeichert. Sprich alles was eine Differenz dargestellt hat zum zu vorherigem Bild.
Gute Werte sind: 3-5
Sind es Spiele im Comic Look ala Deponia, kann man es sogar auf 8 oder höher schalten um mehr Dateigröße einzusparen die man hochladen muss.
Auch interessant sind die Dateigrößen der Skalierer:
Spline 16 = 594 MB
Spline 36 = 622 MB
Spline 64 = 625 MB
Spline 100 = 521 MB
Spline 144 = 659 MB
Lanczos4 = 652 MB
Dateigröße selbst hat keine Relevanz. Weil das ist komplett unabhängig vom jeweiligem Quellmaterial ist.
Aber daran sieht man mit welchem mehr Bitrate eingespart werden kann.
Du wirst je nach Game mit einem anderen Skalierer mehr oder weniger Glücklicher werden als andere. Sprich das muss man testen.
Die Frage ist auch immer inwieweit man skaliert.
Sprich von 1080p auf 1440p ist es ein Faktor von ca. 1,3x
Bedeutet das du ca. 33% hoch skalieren tust und dabei wird fast jeder Skalierer fast identisch wirken.
Je höher der Faktor, desto mehr wird man den Effekt ersehen zwecks Schärfe, Treppeneffekte, Ringbildung.
Gerade bei Lancos4 wirst du um bestimmte Sachen ein Ring Effekt haben. Sieht nicht schön aus
Wird aber erst bei höheren Faktoren ersichtlich.
Das Ziel für Youtube ist ein anderer mit diesen Skalierern.
Höhere Auflösung = Mehr Bitrate von Youtube. Hier sei angemerkt das das eigene Video bei einer Hoch-Skalierung ebenfallst mehr Bitrate benötigen wird. Aber je nach Skalierer wird das mehr oder weniger sein.
Wichtig ist aber folgendes: Je schärfer das Bild auf YT kommt, desto verschwommener kann es werden. Bzw. es kann sogar dann vorkommen das es in einen Pixelbrei auflösen tut.
Daher der Rat von mir: Seicht vorgehen. Nicht zu scharf skalieren. Spline16 als auch Spline100 würde ich empfehlen wenn das Videomaterial sehr komplex ist.
Spiele wie Deponia, Terraria, etc. würde ich Spline 64/36 nutzen. Weil viele Flächen in solchen Spielen eine Farbe haben und auch recht ruhig sind vom Bild her.
Moderne Renngames oder Spiele mit viel Vegetation würde ich Spline16/100 empfehlen. Dadurch wird etwas Vegetation bzw. Detail verschmiert, wobei das Bild sich nicht in einen Brei verwandelt an solchen Stellen. (Das ist nur eine Gegenmaßname die man machen kann)
Und ganz Wichtige Anmerkung:
Ein Zuschauer pausiert keine Videos und schaut sich an wie gerade die Pixel aussehen. Wenn ein Video läuft und keine Referenz eines Vergleiches hat, so reicht es dem Zuschauer schon das das Video akzeptabel ist.
Sprich: Kein dauerhafter Grafikbrei, sondern ein durchgehendes gutes Bild.
Eine perfekte Videoqualität wird man nie erreichen auf YT. Schon gar nicht bei Games mit viel Details.
Bei Emulatoren ala Nintendo, SNES, GBA, DOS-Box, etc... gibt es noch ein paar Special Tricks diese in einen Nahezu Ultra Videoqualität ohne Einbüße hochzuladen. Da nutzt man aber aus das diese auf niedrigen Auflösungen arbeiten.
Sprich hier wird dann in z.B. 320x200 aufgenommen und später mit einem Punkt Skalierer mit Ganzen Faktoren skaliert. Ergebnis ist das die Bilder voll flächige Farben haben und somit A) Bitrate komprimiert werden kann und B) das Bild aufgrund dessen nicht verschmiert werden wird.
Komischerweise habe ich noch keinen LP gesehen der das so macht. Da machen das viele lieber völlig ineffektiv und Verlustbehafteter. 
MEGUI: Const. Quality, Quality 19, Preset Medium, 10-Bits-Encoding, ...
(--output-depth 10 --crf 19.0 --bframes 2 --colorprim bt709 --transfer bt709 --colormatrix bt709 --output-csp i422)
10 Bit Encoding ist sehr gut. Würde ich immer empfehlen.
CRF von 19 kann man machen. Da ist halt die Frage wie Krass man das haben will. So ab 18, 17 stellt man keinen Unterschied mehr fest ohne mit dem Auge bei einem Standbild am Monitor zu kleben.
Eine höhere Farbauflösung wie bei dir mit YUY2, ist natürlich auch so eine Sache. Ja, es hat einen positiven Effekt der Bildverbesserung. Hier sollte man sich aber immer Fragen: Ist es den Aufwand wert. Einfach weil deine Dateien damit deutlich größer werden und man somit mehr hochladen muss nur für einen kleinen Effekt.
Es gibt leider kein Patent oder den heiligen Gral der perfekten Einstellung um Videos zu skalieren, oder für Enkoder. Das ist immer eine Frage des Materials.
Und man wird immer Abstriche in Kauf nehmen müssen zwecks YT.
zum einen: YT Videos müssen Streamfähig sein, daher wird seitens YT neu enkodiert und auf einen von YT Seitens entsprechender Standard genutzt
zum anderen: sind die eigenen Videos auf dem lokalen Rechner immer besser, als wenn sie dann später auf ein Videoportal landen.
Man muss es halt so hinbekommen, das wie erwähnt der Zuschauer keinen Dauerbrei ausgesetzt ist und zum anderen alles so anpassen das es nicht dazu kommt.
Tips wären halt:
Bluring in Spielen zu aktivieren. Bewegungsunschärfe halt, bzw. generell Hintergrundunschärfe. Hilft bei der Videokompression und dem Bild.
Es ist nämlich völlig unnatürlich wenn weiter entfernte Sachen nicht verschwommen aussehen.
Bei normalen Kino Filmen ist ein natürliches Motion Blur enthalten. Sprich das aus unserer Real Welt ;D Wenn man eine Kamera schnell bewegt, ist das wie als würde man den eigenen Kopf schnell bewegen. Was du sehen wirst ist eine Blur Effekt.
Das hat was mit Licht zu tun ;D
Bei Spielen hat man das nicht zwingend und muss daher erst Künstlich erzeugt werden.
Ich weiß das das viele Gamer stört. Aber YT ist keine Konsole oder Computer was Bilder berechnet, sondern Bilder wieder gibt.
Das sind 2 komplett unterschiedliche Sachen. 
Hochskalierung. Bei dir würde ich eventuell Spline 16 empfehlen zwecks Crysis 1.
Und mach wie gesagt ein paar mehr B-Frames rein. Würde es so bei 3 oder 4 einstellen für Crysis.
Wenn man die Zahlen so liest, müsste rein von der Größer her der Spline 144 Skalierer der beste sein. Spline 100 wiederum der schlechteste.
Jein. Wie gesagt: Dateigröße ist nicht ausschlaggebend.
Wenn du aber Mathematisch gut bewandert bist (UNI, Fachoberschule), dann wäre hier ein Anfang: https://de.wikipedia.org/wiki/…ion#Bikubischer_C2_Spline
Das Beispiel zeigt einen Spline16 auf.
Sprich die Zahl der hinter der Spline Bezeichnung steht, sind die Koeffizienten Anzahl.
Spline 16 besteht daher aus einer 4*4 Matrix
Spline 36 aus einer 6*6 Matrix
usw.
Jedenfalls ändert sich dann der Zustand des Models / Kurve. Und somit auch die Art der Interpolation.
Sprich Spline16 und Spline 100 sind Mathematisch fast identisch, da die Kurve schon eine Kehrtwendung macht.
Von 16 bis 64 kann man das im SSM ersehen, da steigt die Schärfe und Ringbildung.
Spline144 ist schon wieder eine Koeffizient der ein höheren Punkt hat in der Kurve. Dafür aber weniger Ringbildung.
Für die Rechnung selbst muss man schon ziemlich firm sein in der Materie.
Aber das wäre so ein Anlaufpunkt wenn man wirklich wissen will was am Effektivsten ist. 
Nach Spline144 müsste es logisch weitergehen mit 196, 256, 324 usw.
Macht aber keinen Sinn mehr, weil man sich sonst so A) langsam im Kreise dreht und kaum noch Effekte erzielt und B) der Mathematische Aufwand zu hoch wird. 
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Man kann noch mehr das ganze sagen. Aber das wichtigste ist zu wissen das es kein absolutes Top Bild geben wird. Vielmehr muss man dafür sorgen das das Bild nicht zerläuft, weil man die Bitrate gerade übersteigt. Und dein Spline16 Video sieht halt sauber aus wenn du da durch das Gras läufst.
Komplexer wird aber dein Test Video wenn du bei Crysis z.B: in einem Wald bist mit viel Gras und eventuell noch ein Fluss daneben hast.
Versuche dann wenn du an einen solchen Ort bist, die Kamera mit der Maus wie ein Irrer zu bewegen und baller ruhig auch ein wenig rum zwecks Licht Effekt durch Waffe. Wenn das Bild dann nicht verschmiert oder gar in einen Pixelbrei sich auftut, dann hast du gute Settings gefunden für deine Videos. Und das ist das Ziel auch.
Dem Zuschauer ist es halt wichtig dem Geschehen verfolgen zu können ohne Augenkrebs zu bekommen. Den Rest des LP bist du verantwortlich. Sprich Videoqualität ist nur ein Bruchteil um Zuschauer zu bekommen und auf YT bekannter zu werden. ;D
Gibt auch LPer die machen unterirdische Videos, sind aber dennoch Erfolgreich. 
Ist halt die Frage wie man was verkauft.