Beiträge von Sagaras

    Ich hatte mir erst die XBOX Series X gekauft, aber nimmt keinen Headset Voice in das MP4 4K File , daher hatte ich jetzt die PS5 gekauft. Nun hier klappt das mit dem Voice in der Videoaufnahme, doch leider nur als 4K in webm. Echt ne Pleite das ganze ^^

    Umstellen probiert?
    PS5 -> Einstellungen -> Aufnahmen und Übertragungen -> Aufnahmen -> Videoclip-Format -> Dateityp -> Höchste Kompatibilität (MP4)

    Ein Walkthrough ist im eigentlichen Sinne die geschriebene Komplettlösung.

    Ein Playthrough ist dahingegen die Komplettlösung in Videoform.


    Bei Playthroughs ist es nur wichtig von Anfang bis Ende durchzuziehen um es als Komplettlösung in Videoform anzuerkennen. Dabei ist es total Irrelevant ob man 100% schafft oder das Spiel in einer gewissen Zeit durchspielt. Ebenfalls unwichtig ist es ob es Live kommentiert oder Nachkommentiert oder gar nicht kommentiert wird. Auch Egal ist es bestimmte Abschnitte wie z.B. das Grinden von Kämpfen, oder lange Wege zu entfernen aus den Videos, solange im Video ersichtlich ist wie die Wege beschritten werden.
    z.B. kann man das in einem RPG so machen: Man hat einen Turm mit mehreren Ebenen und vielen Zufallskämpfen. So kann man aus dem Video den Weg vom Eingang bis zur Spitze überspringen, solange nix Wichtiges dort ist und der Weg dorthin linear verläuft.

    Und das ist ein Fakt und kann überall nachgelesen werden im Netz.


    Viele im LP Bereich verwenden aber auch das Wort 'Walkthrough' für ihre Playthroughs. ;)

    Das hat meist den Grund, weil viele oftmals was von Walkthrough gelesen haben und damit verständlicher Weise das als Betitelung für Ihre Videos nutzen. An sich sind aber Playthroughs gemeint.

    Das Let's Play ist einfach nur das spielen eines Spieles in Videoform. Hierbei ist es nicht relevant das Spiel auch durch zu spielen, sondern einfach es zu spielen mit Live Kommentar. Sagt ja auch der Name 'Lass uns spielen'.

    Es gibt auch die sogenannten Spiele-"Guides". Nicht gleich verwechseln mit Komplettlösung. Ein Guide ist eine Anleitung (auch in Videoform) das sich mit einer bestimmten Thematik beschäftigt. z.B. alle Secrets finden, oder alle Truhen im Spiel oder sich mit Stärken und Schwächen von Charakteren oder Waffen beschäftigen. Hier heißt die Divise alles kurz und knapp zu halten, aber immer noch so das andere User dem folgen können.
    z.B. bei Secrets bestimmte Hilfswege die bekannt sind mit abzulaufen oder mit Hilfen von Karten die Punkte zu zeigen.
    Gibt ja auch diverse Achievements-Guides im Netz zu finden, die einem demonstrieren wie bestimmte Erfolge zu meistern sind.
    Unter einem "Guide" kann auch eine Komplettlösung laufen, da es ebenfalls eine Anleitung ist.
    Guides dürfen ebenfalls kommentiert werden. Ob Live, im Nachhinein oder halt eben gar nicht.

    Jedoch ist das ein Spiel, welches sich für einen Walkthrough ohne Kommentar nicht besonders gut eignet, weil es viel zu lesen gibt. Wäre es eine gute Idee, das zu vermischen oder sollte man sich als Creator lieber auf eines fokussieren?

    Das Problem ist das ein Playthrough (Also eine Videokomplettlösung) sich auf die Wesentlichen Dinge fokussiert.

    Das heißt: Deine Kommentare dienen der Lösung von Quest, Bereichen oder Ereignissen die Relevant sind zur Lösung. Schweift das ganze ab und man erzählt aus dem Nähkästchen oder trägt nicht mehr zur Lösung wichtige Inhalte bei, ist es ein normales Let's Play.
    Ein Playthrough ist halt eine Komplettlösung und kein Small Talk. Man muss da schon beim Wesentlichen bleiben.

    In deinem Fall kann man das machen, sofern du beim Wesentlichen bleibst. Heißt in Klartext: Du folgst dem Handlungsstrang (Hauptstory + Nebenstory), kannst die Texte vorlesen die die Figuren von sich geben und auch Ausrüstung erklären warum wieso weshalb du das nimmst, aber solltest kein Small Talk machen.
    Sobald Small Talk oder nicht relevanter Inhalt der nix mit der Spiellösung zu tun hat enthalten ist, fällt es unter Let's Play schon.

    Gibts eigentlich Freeware Tools die das über das Kontextmenü bereitstellen?

    Gibt es vermutlich. Aber wer weiß was da meist sonst noch alles drin ist, was du nicht brauchst oder womöglich nicht willst.


    Füge die Batchdatei im Kontextmenü doch selbst ein. Und bei der Batchdatei änderst du es so ab das sie relative Pfade akzeptiert.

    Das Batchskript oben ist ja schon so gut wie fertig.


    Wie man ne Batchdatei im Kontextmenü einfügt findest du im Netz. Da gibt es zig tausende von Anleitungen. Such dir die raus, die du am besten verstehst. ^^


    Ist erst mal ein wenig Arbeit, aber wenn es dann drin ist und klappt, kannste es immer wieder verwenden.


    In der Batchdatei braucht FFmpeg ein Absoluten Pfad, sonst funzt das Ding nur da wo ffmpeg auch liegt.

    Viele Filme/Serien wurden in 16:9 aufgenommen, aber dann auf 4:3 beschnitten, deshalb gibt es auch von der einen oder anderen Serie Remaster in 16:9, weil das Quellmaterial noch existiert.

    Viele Serien werden aber heute auch auf 16:9 beschnitten (oben und unten vom Bild weg), weil die Menschen meinen das 16:9 das Non-Plus Ultra ist.
    Dieses Schema habe ich bei vielen Disney Serien gesehen, Animes und auch normalen Serien.

    Quasi sind einige Überarbeitete 16:9 Serien vom Bild her beschnitten, weil das Original 4:3 war ;D


    Mal einige Beispiele wo in 4:3 aufgenommen und dann in 16:9 beschnitten wurde:

    - Chip und Chap - Ritter des Rechts

    - Arielle die Meerjungfrau

    - Dragon Ball / Dragon Ball Z <- Ja auch das haben sie in 16:9 verwurstet und oben und unten Bild weggeschnitten, damit es das geliebte 16:9 ist xD

    - Friends <- Also die Serie wurde in 4:3 gedreht und wird nun in 16:9 ausgestrahlt. xD Einfach Bild-weg-Methode ^^


    Ein gutes Beispiel für deine Aussage (Weil die ist auch richtig) wäre:

    - Stargate - Kommando SG1

    - Akte X


    Das Problem ist eben, dass das abgefilmte genau so auch bei einem Lets Play aussehen würde, ich habe da auch schon als Bildquelle den Emulator probiert, aber nach 20 Versuchen hab ich echt keine Lust mehr jedes Mal ein Spiel zu starten und filme daher kurz was ab. Ich vermute mal, dass es irgendwo an den Einstellungen liegt, wobei ich nicht ganz verstehe was. OBS soll ja den gesamten Bildschirm aufnehmen und nicht nur einen Teil und diesen irgendwohin setzen ...

    Playstation 1 selbst versteht an sich nur 4:3 Auflösungen. Es gibt nur wenige Games die Anamorph Technik verwenden um eine 16:9 Auflösung zu kreieren.


    Bei Playstation 2 genau das gleiche.

    Da fällt mir Final Fantasy XII ein, das schon auf der PS2 zwischen 4:3 und 16:9 wechseln konnte, um mal nur ein Game zu nennen.

    Hat ein Fernseher damals kein 16:9 unterstützt, so wurde das Bild bei einer 16:9 Einstellung gestaucht.


    Chrono Cross hat auf der PS1 leider nur die 4:3 Auflösung. Weiß nicht ob es dazu noch Mods / Patches gibt im Netz die das Game eine 16:9 Auflösung ermöglichen. Aber das ist ne komplizierte Angelegenheit und meist ist das Ergebnis nicht so prickelnd.


    Es kursieren Videos und auch Gerüchte um eine HD Remaster Version von Chrono Cross im Netz herum. Die würde 16:9 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bieten. Aber das wird noch ein Weilchen auf sich warten bis es raus kommt. Bzw. wenn es überhaupt erscheint.
    Da habe ich leider zu wenig Infos zu.


    Oder du streckst es auf 16:10. Dann sind die Ränder bei 16:9 dünner, und es sieht noch nich ganz so heftig gestreckt aus. Für mich eig. ein guter Sweet Spot ^^

    Nicht schön ^^

    Dann so wie sie es in ihrem Vergleichsvideo hat beibehalten. Sieht auf jedenfalls besser aus als wenn man irgendwelches Gestrecke anfängt.

    Ist es möglich das auf 1920x1080 zu streamen ohne Ränder und ohne das es zu gestreckt/Gequetscht aussieht?


    Er würde schon gerne in seiner Auflösung von 2560x1080 spielen ohne das der Stream dann so lächerlich aussieht.

    Habt ihr da vielleicht eine Lösung für uns?

    Kurz: Nein, ist nicht möglich.


    Begründung:

    Er zockt und nimmt es in 21:9 auf. Jegliches Ändern der Stream Auflösung zu 16:9 würde entweder zum Zerren oder zum Beschnitt des Bildes führen. Einfach weil 21:9 kein 16:9 ist.


    Möglichkeiten:

    - Frage dein Freund ob er es nicht doch in einer 16:9 Auflösung spielen würde

    - Beschneiden des Streams durch z.B. Zoomen. Dabei wird dann links und rechts ein Stück Bild entfernt.

    - Zerren auf 16:9


    Für letzte beiden Optionen muss man halt Kompromisse eingehen was das Wort "Schön" angeht ^^

    Solange man sich immer vom Original Quell Material bedient das man zeigen möchte und nur aufhübschen tut, ist das immer ein Remaster. In der Bild und Filmindustrie wird aber eher das Wort Restauration genutzt.
    Das Master ist ja das Endprodukt für den Nutzer / Käufer. Sprich das Original.
    Beim Remaster wird das Master nur neu gemacht im Sinne von z.B. Analog auf Digital, oder bessere Farben, bessere Klänge, usw.

    Bei einem Remake wird anhand eines Master Produktes ein neues Konzept bzw. Produkt erzeugt / gemacht (make).
    Sprich statt 8Bit Musik Gedudel wird ein Orchester beauftragt das Musikstück neu zu interpretieren.


    Bei Filmen gibt es auch Remakes. z.B. Planet der Affen, Evil Dead, The Time Machine, etc.


    Alte Filme werden nicht nur einfach in 4K hochskaliert, da passiert noch deutlich mehr um auch viel Detail mitzunehmen bzw. gar zu restaurieren.
    Wenn die Dinger nämlich nur hochskaliert werden ohne andere Sachen, dann brauch man dafür kein 4K. Macht keinen Sinn so ohne weitere Maßnahmen ^^

    Noch mal zum Verständnis:


    FarbausgabeSubsamplingBildaufbau Verständnis
    RGB32 / RGB24 / YUV24
    4:4:4Alle Farbebenen haben die gleiche Dimension.
    Das sind dann vollständige Bilder ohne Verluste.
    YUV2 / YV16
    4:2:2Hier werden die Ebenen U und V (Also der Blau und Rot Anteil)
    Horizontal halbiert. Also jede zweite Zeile fehlt an Farbinformationen.
    Diese fehlenden Werte können aus den angrenzenden Farbpixeln
    interpoliert werden. Also errechnet werden.
    Die Y Ebene bleibt in Original Größe.
    YV12 / NV124:2:0Hier werden die Ebenen U und V geviertelt. Einmal halbiert in Horizontaler
    und einmal in Vertikaler Hinsicht.
    Y Ebene bleibt in Original Größe.


    Die Y Ebene ist das Graubild was mit der U und V Ebene eingefärbt wird. Sprich Y ist der Helligkeitsanteil.

    YUV2 / YV16 haben daher schon Farbverschmierungs Effekte.
    YV12 / NV12 noch ein Stück mehr.



    Sieht man Hauptsächlich bei Videomaterial wo es keine Flächenfarben gibt. Diese sehen dann aus als wenn sie Auslaufen würden. Gerade bei knalligen Hauptfarben wie Rot, Grün und Blau.

    Bei RGB32, RGB24 und YUV24 gibt es solche Verluste nicht. Daher eignen sich diese Farbmodelle für gute Ergebnisse bei Bearbeitungen in einem Video Editor. Alle Effekte würden Positiv davon Provitieren.


    Seit ich auf PS5 aufnehme, habe ich mich nochmal ein wenig mit dem Farb Format beschäftigt (Chroma Subsampling) beschäftigt, da die PS5 die Option hat, das Bild in 4:4:4, 4:2:2 und 4:2:0 zu übertragen. Bei den PS5 Video Informationen steht auch RGB Ausgabe, wenn ich den Wert (4k Videoübertragungsrate)von automatisch auf -2 wechsel, steht dort YUV420. Ich wollte mal 4:4:4 ausprobieren und hab deswegen in den Eigenschaften der Capture Card als Video Format XRGB eingestellt. Das Video hatte nachher aber immer noch 4:2:0, lief aber einwandfrei. Dann hab ich rausgefunden, dass ich unter Settings->Advanced auch nochmal das Color Format des Ausgabe Videos einstellen kann. Jetzt habe ich dort auch RGB eingestellt, dann schießt aber auf einmal die CPU Last in die Höhe und das Ergebnisvideo ruckelt nur vor sich hin...

    RGB 4:4:4 (RGB24) ist schon ein hartes Pflaster. Das mag die Übertragung und auch Ausgabe auf den Monitoren alles einwandfrei hinbekommen, ABER die Aufnahme in RGB ist noch mal ein anderes Blatt.

    Für solch eine Aufnahme benötigst du eine enorm schnelle Festplatte für solch eine riesige Datenrate. Am besten Raid0 Modus mit mehreren Festplatten.

    Denn:
    1920 x 1080 * 24Bit (1Byte pro Grundfarbe) * 60 FPS = ‭2.985.984.000‬ Gesamtpixel / s
    ‭2.985.984.000‬ / 8 = ‭373.248.000‬ Byte / s

    Das wäre eine Datenrate von 373,2 MByte / s die die Festplatte leisten müsste.


    Bei 4K wäre es dann schon:

    7680 x 4320 * 24 Bit * 60 FPS = ‭47.775.744.000‬ Pixel / s

    ‭47.775.744.000‬ / 8 = ‭5.971.968.000‬


    Sind also ca. 5,97 GByte / s was die Festplatte leisten müsste.


    PS: Das sind Rohdaten Angaben, also Maximale Angaben. Würde man mit einem Codec wie UTVideo oder MagicYUV das aufnehmen, würde die Datenrate darunter liegen, da diese Codecs noch Komprimieren.
    Kompression kann ich aber nicht ausrechnen, da diese Dynamisch auf jedem Video anders auswirken.


    Abzüglich der anderen Operationen die die Festplatte machen muss.
    z.B. Nimmt man auf der Festplatte auf wo Windows drauf ist, muss man halt ein bestimmten kleinen Prozentsatz der Datenrate abziehen, da sie zur Systemerhaltung dient. Sonst würde Windows zusammenbrechen.


    Gleiches für Festplatten wo Spiele drauf sind.


    Der Flaschenhals für so eine gewaltige Aufnahme sind meist die Festplatten die die Datenraten nicht erreichen. Ergebnis sind meist Ruckeln, hohe CPU Lasten, da nicht schnell genug gespeichert werden kann und alles in der Warteschlange verbleibt.

    Oder man lässt es mit FFmpeg an den nächsten AAC Encoder pipen. Würde auch gehen.


    Aber was soll den das Problem sein bei FFmpeg mit dem AAC Codec?


    Wie alt ist das Problem? Und ist es denn nicht schon behoben in der aktuellen Build?


    Der Fraunhofer Codec hat eine Lizenzinkompatibilität, deswegen ist er nicht dabei, man kann sich das aber selbst kompilieren, das habe ich bisher gescheut.

    Die aktuellen Versionen des Codecs sind für Android Systeme gedacht. Man kann sich auch die Mühe machen ein Front-End für den FDK AAC irgendwo zu downloaden und sich das als CLI Tool zu kompilieren. Ist halt gewaltiger Mehraufwand.


    Zumal dir das auch nicht viel bringt.



    Gute Alternative wäre: Nero AAC https://www.videohelp.com/software/Nero-AAC-Codec


    Der Standard AAC in FFMpeg ist aber meines Wissens Funktionsfähig und hatte da bis jetzt auch noch keine Probleme feststellen können.


    Zur NOT, kann man auch von FFMpeg an Nero AAC pipen. So wie das schon seit etlichen Jahren von Tools wie MeGUI unterstützt wird.

    Verstehe ich das richtig wenn ich mit Dxtory aufnehme habe ich die original Auflösung inkl richtigem Ton da es gehooked ist.?Das wäre dann die einfachste Idee heißt wiederum aber auch das man in dieser Auflösung auch spielen muss.

    In Dxtory würde ich dann den Magicyuv2. 20 Codec mit farbraum 4.2.0 nutzen.

    Für Externe Aufnahmen eines Emulators:

    Wenn du mit DxTory aufnehmen willst (Drittsoftware), dann musst du den Emulator so einstellen das er A) in Original Auflösung arbeitet (Videoeinstellung), B) ohne zusätzliche Video Filter und C) mit dem richtigen Seitenverhältnis.

    A und C) Das original Seitenverhältnis + die original Auflösung brauchst du zum einen für die 1:1 Pixelverhältnis. Du brauchst nämlich Quadratische Pixel, statt Ovale. Die Original Auflösung brauchst du, damit du wirklich mit einen Punktskalierer das maximal Ergebnis raus holen kannst.

    B) Jede Art von Filter ist ein Zusatz vom Emulator, das das eigentliche Spiel nicht besitzt. Es wird über den Emulator bereits hinzugedichtet. Da du aber mit später mit einen eigenen Filter wie xBRZ über SSM z.B. hochskalieren kannst, brauchst du den Schmu nicht. Außerdem würde solch ein Filter ein sauberes Skalieren beeinträchtigen.


    Für Interne Aufnahmen:

    Bei Internen Aufnahmen, kannst du jeden Filter verwenden den du willst im Emulator. Die meisten ignorieren die sämtliche Filter oder Skalierungen oder aber auch Seitenverhältnisse das der User vorgenommen hat bei der internen Aufnahme.

    Die Interne Aufnahme nehmen das Spiel immer so auf wie es im Original ist. Sprich korrektes Seitenverhältnis, korrekte Auflösung und keine Filter.


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    Für solche Aufnahmen BITTE immer den RGB Farbraum nutzen. Also z.B. MagicYUV RGB und kein YUV.

    RGB brauchst du, damit der Punktskalierer seine volle Wirkung zeigen kann. Wenn es kein RGB ist, hast du A) Farbverlust und oder B) komplett verschmiertes Bild. Einfach weil YUV420 oder ein YUV422 Informationen fehlen.

    Bei YUV422 (Also YUY2 z.B.) fehlen dir waagerecht immer jede 2te Pixelzeile Farbinformationen. Die werden bei solchen Codecs per Interpolation nährungswertig hinzugerechnet.

    Bei YUV420 (Also YV12) fehlen dir nicht nur jede 2te Pixelzeile waagerecht, sondern auch senkrecht.


    Bei YUV444 (YV24) würden dir Farbinformationen abhanden kommen, aufgrund, das YUV ein Farbraum Model ist der erst berechnet werden müsste und es dort Rundungsfehler auch gibt. Da Spiele aber schon in RGB vorliegen, am besten auch in RGB aufnehmen. Zumal der Filter für die Punktskalierer in RGB Operieren.



    Erst wenn du mit allem fertig bist. Sprich in SSM skaliert usw., kannst du, wenn du das Video erstellen willst, die Ausgabe wieder auf YV12 oder was auch immer einstellen. Sprich die Videos die du dann hochladen willst.

    Aber für die Aufnahmen am besten RGB nutzen.


    Da die Videos ja halt eine extrem kleine Auflösung besitzen werden, wird das deine HDDs so ziemlich kaum belasten.


    Dann noch eine Frage zum Abschluss eine Faktor skalierung ist quasi die einfachste skalierungsart heißt es wird einfach alles vergrößert zb ein roter Pixel ist nach einer x2 Faktorskalierung 4rote Pixel im Quadrat groß heißt 2x2Pixel. Was ist dann der Unterschied zwischen xBRZ und HQx die machen das ja unterschiedlich nehme ich mal an.?

    Genau. Das sind sogenannte Punktskalierer. Die wirst du schon mal in irgendeinen Emulator gesehen haben auch.


    Die Punktskalierer nutzen wie der Name es halt schon vermuten lässt einen Pixel und vergrößern ihn.

    Der Native Punktskalierer heißt dabei "nearest neighbor", sprich der nächste Nachbar.

    Dieser würde z.B. ein Pixel nehmen und ihn bei einer 2x Skalierung in 4 Pixel umwandeln. Sprich einmal rechts, einer unten und einer rechts unten. der Pixel selbst bleibt.


    Bei HQx, xBRZ und anderen Punktskalierern kommt noch eine Umformung ins Spiel. Das was die Emulatoren auch beherrschen und womit sie dann auch so toll aussehen. Das machen die Emulatoren ebenfalls mit Filtern.


    In unserem Falle macht das im SSM auch mit dem Original Video.

    Diese Punktskalierer haben eine vorgegebene Matrix die dann über jeden Pixel gejagt wird und die erkennt welche Form die neuen Pixel dann annehmen sollen. https://en.wikipedia.org/wiki/Pixel-art_scaling_algorithms


    Diese Filter können aber erst ihr volles Potenzial zeigen, wenn um ganze Faktoren skaliert wird.


    Deswegen gibt es ja sowas wie HQ4x oder 2xBRZ oder wo sie halt ihre Zahlen hinschreiben xD

    Das sind dann die jeweiligen Faktoren.


    Als Beispiel für den SSM:

    Der SSM kann bei der Nutzung von Punktskalierer 2 mal skalieren. Der erste ist immer der Punktskalierer den du einstellst. der zweite finale ein normaler Skalierer wie z.B. Spline16.


    1. Skalierer im SSM (PointSize). Scaler 1: xBRZ -> glaube bis zu 6x war möglich. Scaler 2 ist uninteressant. Damit könnte man noch mal xBRZ rauf hauen womit man dann bis zu 36x hat.

    Der Final Scaler ist der den du bereits eingestellt hast.

    RGB32 Input Conversion lässt du am besten angehakt, da die AVISynth Skalierer RGB32 benötigen (Daher besser auch RGB Aufnahmen ;D) RGB24 zu RGB32 erfolgt ohne Verluste.


    2. Resize Factor ankreuzen und ebenfalls auf das einstellen was du bereits bei PointSize eingestellt hast.

    Sprich xBRZ hast du 6x genommen. Dann stellst du jetzt bei Resize Faktor ebenfalls 6x ein. Somit stellst du den zweiten Skalierer ab. Sprich der ist dann tot, da er die Auflösung 1:1 skalieren müsste und somit nicht arbeiten brauch.


    Passt dir aber die Auflösung nicht ganz, kannst du den zweiten Skalierer arbeiten lassen. Sprich dir fehlen z.B. noch ein wenig auf 1440p, dann musst du das selbst einstellen die Auflösung.


    Heißt: erst skaliert er mit xBRZ um das 6x hoch und wenn du dann z.B. 640x480 eingestellt hast, skaliert er wieder runter mit z.B. Spline64, sofern eingestellt.


    Empfiehlt sich übrigens um Aufnahmen zu Morphen. z.B. wenn sie im falschen Seitenverhältnis vorliegen wie z.B. Monkey Island 1 aus meinen Beispielen oben.


    Dann wird halt erst von 320x200 ( Aufnahme ) auf z.B. 1920x1200 ( 6x ) skaliert via Punktskalierer, und dann mit z.B. Spline16 auf 1920x1440. Damit wird das Video etwas gestreckt. Von 16:10 auf 4:3.


    Zum einen konnte somit der Punktskalierer sauber arbeiten und zum anderen hat das Video seine normale Ausgabe. Der nützliche Effekt wäre aber das ich somit auf 1440p kommen würde für YT xD



    Bei SNES = 512 x 448 (8:7) würde ich folgendes tun:


    448 * 3 = 1344

    448 * 4 = 1792


    Würde sich eine 3x Skalierung anbieten um später die 1440p zu bekommen. Oder gar 1792 für die 1800p


    Also Punktskalierer auf 4x mit xBRZ z.B.

    Dann hättest du schon mal 2048 x 1792

    Kannst du dann noch mal mit Spline16 auf glatte 2058 x 1800 bringen.


    Beachte das 2058 x 1800 keine exakte 8:7 Auflösung mehr ist, sondern nur eine gerundete Auflösung.

    Denn 1800 / 7 * 8 = 2057,14285.....


    Aber 2058 x 1800 ist dann für den Videoverarbeitung in z.B. MeGUI für den x264 Codec recht angenehm, da es sich um eine 8x8 Matritzen Auflösung handelt.

    Ideal wäre 16x16. Aber 8x8 ist auch gut. ^^


    Denke mal das wird nicht schwer sein. ;D

    Dann hau doch mal deine Tipps raus, werde demnächst auch wieder bissle Randomizer snes aufnehmen. Bisheriges Vorgehen war immer brzxy als Emulator skalierer zu nutzen dann in 1440x1080 mit magicyuv Version 2.20 farbraum 4:2:0 8bit aufnehmen und das dann mit spline 36 auf 2400x1800 60 fps aufzublasen für YT mit nem crf von 18. Eventl noch einen Rahmen für 16:9 und fertig wobei ich von den Rahmen inzwischen eher Abstand nehme.

    Nimm Emulator Spiele wie SNES, GBA, usw. am besten immer mit der original Auflösung auf.
    Die meisten Emulatoren bieten einen auch selbst Aufnahmemöglichkeiten an, die unabhängig von Filtern die Games in Original aufnehmen.

    Aufnahme am besten immer im RGB Farbraum durchführen.

    Pro:
    - Weniger Speicherplatz für Aufnahmen, da die Aufnahmen oft alle unter der 640x480 Marke fallen

    GB/GBC = 160 x 144 (10:9)

    GBA = 240 x 160 (3:2)

    SNES = 512 x 448 (8:7)

    ...

    Die Auflösungen sind Wichtig, da jede Aufnahme die Pixel in einen 1:1 Quadrat aufnimmt. Werden sie in einem Oval aufgenommen, also in einem falschen Seitenverhältnis, sind alle anderen nachfolgenden Tipps sinnfrei.


    - deutlich schnelleres Verarbeiten der Aufnahmen beim Rendern


    Kontra:

    - Ein wenig kniffliges Verfahren zwecks Mikrofon und Ingamesound Synchronisation, falls man über Emulator aufnimmt. (Man kann auch versuchen das Game ohne Filter in der Original Auflösung mit einem anderen Tool aufzunehmen. Geht aber meist schief, weil viele User da komplett falsch ran gehen oder lieber in einer in ihren Augen besseren Optik zocken wollen.)




    Die Aufnahmen kann man dann z.B. über den SSM mit einem Punktskalierer auf die gewünschte Auflösung bringen die man später für YT braucht. Darunter gibt es auch den xBRZ Skalierer. Skaliert werden sollte dann nur in Faktoren. 2x, 3x, 4x, usw.


    Die Rest Auflösung die dann noch fehlen sollte, kann ein anderer Skalierer arbeiten. Auch das kann man via SSM einstellen, sofern man das möchte.


    Wichtig ist aber im Grunde die Punktskalierung über Faktoren.


    Die Berechnung bei so wenigen Pixeln aus was die Aufnahmen bestehen gehen sau schnell durch den Prozess durch und man hat am Ende echt erstklassige scharfe Aufnahmen.


    Und falls interne Emulator Aufnahmen genutzt wurden, sogar ohne Tearing oder sonstige Bildfehler Quellen.


    So könnte es dann aussehen:

    160x144 auf 1600x1440 ( Skalierungsfaktor 10x )


    320x200 Aufnahme ( 1:1 Pixels Original )

    Skalierung auf 1920x1200 (Punktskalierung 6x )

    1920x1200 auf 1920x1440 ( Aspect Ratio Korrektur von 16:10 auf 4:3, da das Game auf 4:3 ausgelegt wurde. Sieht man am Mond z.B. das dieser nun Rund ist. Bei 320x200 wäre er Oval)

    Es ist immer besser zu strecken, statt zu stauchen, da sonst Bildinformationen flöten gehen könnten.


    320x200 auf 1280x800 ( Skalierungsfaktor 4x durch HQx)

    1280x800 auf 1560x1170 ( Restskalierung durch Spline16 )



    So bekommt man nicht nur eine 1a Quali, sondern kann die Verarbeitungsprozess enorm beschleunigen. Und nutzt nicht soviel Speicherplatz für die Aufnahmen.


    Und auch das Bearbeiten sollte schneller gehen, da die Aufnahme Auflösungen recht klein sind und somit schneller geladen werden können.


    Funktioniert aber nur bei Emulatoren die wirklich mit einer solchen geringen Auflösung operieren.


    720p auf 1440p geht auch noch mit nem Faktor von 2x. Aber das ist schon Grenzwertig. Einfach weil man nicht mehr soviel Heraushauen kann.


    Bei deiner jetzigen Methode hast du folgende Probleme ein SNES Game aufzunehmen:

    - Dein Aspect Ratio könnte verfälscht sein und dir somit Ovale Pixel liefern, die für eine Punktskalierung nicht geeignet sind.

    - Ebenfalls könnte durch eine Emulator Skalierung selbst diese Pixel einer Emulator Seitigen Skalierung zum Opfer liegen, solltest du extern mit z.B. OBS aufnehmen. Daher der Rat die interne Aufnahme Funktion zu nutzen.


    ODER du stellst den Emulator so ein das die Auflösung und das Seitenverhältnis so stimmt das die Pixel ein 1:1 Quadrat bilden. Zusätzlich müsstest du den Emulator so einstellen das rein gar nix das Bild verfälscht. Sprich keine Filter nutzen für das Bild. Erst dann könntest du extern mit z.B. OBS aufnehmen.


    - Bei Emulator Seitigem Aufnehmen ist das Risiko geringer das es zu einem Tearing kommt.

    - Ebenfalls wird eine interne Emulator Aufnahme immer in den FPS erfolgen indem der Emulator operiert. In den meisten Fällen ist das entweder 50 FPS bei PAL oder 60 FPS bei NTSC.

    (*beframes 2 statt 3 bezogen auf die "Empfohlenen Einstellungen für die Upload-Codierung" von YouTube selbst)

    Vergiss den Mist den die da posten schnell.


    Die B-Frames sind für die Dateikompression sehr relevant. Und zwar für die, die du auf deinem Rechner machst.

    Weil in dem Moment wo du es hochladen tust, wird es noch mal neu von Youtube kodiert und bekommen ihre eigene Enkodierungs Einstellung. Darunter auch die entsprechende Einstellung für B-Frames.


    Die B-Frames bauen sich auf die I-Frames auf.

    Sprich du hast erst ein I-Frame (Vollbild / Ganzes Bild), gefolgt von B-Frames (Differenz Bilder / Bewegungs Bilder). Die B-Frames tragen dabei nur noch Informationen die zum vorherigem Frame aufbauen.

    z.B. Bei einer Bewegung, werden nur noch diese Bewegungs Bilder gespeichert. Sprich alles was eine Differenz dargestellt hat zum zu vorherigem Bild.


    Gute Werte sind: 3-5

    Sind es Spiele im Comic Look ala Deponia, kann man es sogar auf 8 oder höher schalten um mehr Dateigröße einzusparen die man hochladen muss.


    Auch interessant sind die Dateigrößen der Skalierer:

    Spline 16 = 594 MB
    Spline 36 = 622 MB

    Spline 64 = 625 MB

    Spline 100 = 521 MB

    Spline 144 = 659 MB
    Lanczos4 = 652 MB

    Dateigröße selbst hat keine Relevanz. Weil das ist komplett unabhängig vom jeweiligem Quellmaterial ist.

    Aber daran sieht man mit welchem mehr Bitrate eingespart werden kann.


    Du wirst je nach Game mit einem anderen Skalierer mehr oder weniger Glücklicher werden als andere. Sprich das muss man testen.

    Die Frage ist auch immer inwieweit man skaliert.

    Sprich von 1080p auf 1440p ist es ein Faktor von ca. 1,3x

    Bedeutet das du ca. 33% hoch skalieren tust und dabei wird fast jeder Skalierer fast identisch wirken.

    Je höher der Faktor, desto mehr wird man den Effekt ersehen zwecks Schärfe, Treppeneffekte, Ringbildung.


    Gerade bei Lancos4 wirst du um bestimmte Sachen ein Ring Effekt haben. Sieht nicht schön aus ^^ Wird aber erst bei höheren Faktoren ersichtlich.


    Das Ziel für Youtube ist ein anderer mit diesen Skalierern.

    Höhere Auflösung = Mehr Bitrate von Youtube. Hier sei angemerkt das das eigene Video bei einer Hoch-Skalierung ebenfallst mehr Bitrate benötigen wird. Aber je nach Skalierer wird das mehr oder weniger sein.

    Wichtig ist aber folgendes: Je schärfer das Bild auf YT kommt, desto verschwommener kann es werden. Bzw. es kann sogar dann vorkommen das es in einen Pixelbrei auflösen tut.

    Daher der Rat von mir: Seicht vorgehen. Nicht zu scharf skalieren. Spline16 als auch Spline100 würde ich empfehlen wenn das Videomaterial sehr komplex ist.


    Spiele wie Deponia, Terraria, etc. würde ich Spline 64/36 nutzen. Weil viele Flächen in solchen Spielen eine Farbe haben und auch recht ruhig sind vom Bild her.


    Moderne Renngames oder Spiele mit viel Vegetation würde ich Spline16/100 empfehlen. Dadurch wird etwas Vegetation bzw. Detail verschmiert, wobei das Bild sich nicht in einen Brei verwandelt an solchen Stellen. (Das ist nur eine Gegenmaßname die man machen kann)


    Und ganz Wichtige Anmerkung:

    Ein Zuschauer pausiert keine Videos und schaut sich an wie gerade die Pixel aussehen. Wenn ein Video läuft und keine Referenz eines Vergleiches hat, so reicht es dem Zuschauer schon das das Video akzeptabel ist.

    Sprich: Kein dauerhafter Grafikbrei, sondern ein durchgehendes gutes Bild.


    Eine perfekte Videoqualität wird man nie erreichen auf YT. Schon gar nicht bei Games mit viel Details.


    Bei Emulatoren ala Nintendo, SNES, GBA, DOS-Box, etc... gibt es noch ein paar Special Tricks diese in einen Nahezu Ultra Videoqualität ohne Einbüße hochzuladen. Da nutzt man aber aus das diese auf niedrigen Auflösungen arbeiten.

    Sprich hier wird dann in z.B. 320x200 aufgenommen und später mit einem Punkt Skalierer mit Ganzen Faktoren skaliert. Ergebnis ist das die Bilder voll flächige Farben haben und somit A) Bitrate komprimiert werden kann und B) das Bild aufgrund dessen nicht verschmiert werden wird.

    Komischerweise habe ich noch keinen LP gesehen der das so macht. Da machen das viele lieber völlig ineffektiv und Verlustbehafteter. ^^


    MEGUI: Const. Quality, Quality 19, Preset Medium, 10-Bits-Encoding, ...
    (--output-depth 10 --crf 19.0 --bframes 2 --colorprim bt709 --transfer bt709 --colormatrix bt709 --output-csp i422)

    10 Bit Encoding ist sehr gut. Würde ich immer empfehlen.

    CRF von 19 kann man machen. Da ist halt die Frage wie Krass man das haben will. So ab 18, 17 stellt man keinen Unterschied mehr fest ohne mit dem Auge bei einem Standbild am Monitor zu kleben.


    Eine höhere Farbauflösung wie bei dir mit YUY2, ist natürlich auch so eine Sache. Ja, es hat einen positiven Effekt der Bildverbesserung. Hier sollte man sich aber immer Fragen: Ist es den Aufwand wert. Einfach weil deine Dateien damit deutlich größer werden und man somit mehr hochladen muss nur für einen kleinen Effekt.



    Es gibt leider kein Patent oder den heiligen Gral der perfekten Einstellung um Videos zu skalieren, oder für Enkoder. Das ist immer eine Frage des Materials.

    Und man wird immer Abstriche in Kauf nehmen müssen zwecks YT.

    zum einen: YT Videos müssen Streamfähig sein, daher wird seitens YT neu enkodiert und auf einen von YT Seitens entsprechender Standard genutzt

    zum anderen: sind die eigenen Videos auf dem lokalen Rechner immer besser, als wenn sie dann später auf ein Videoportal landen.


    Man muss es halt so hinbekommen, das wie erwähnt der Zuschauer keinen Dauerbrei ausgesetzt ist und zum anderen alles so anpassen das es nicht dazu kommt.


    Tips wären halt:

    Bluring in Spielen zu aktivieren. Bewegungsunschärfe halt, bzw. generell Hintergrundunschärfe. Hilft bei der Videokompression und dem Bild.

    Es ist nämlich völlig unnatürlich wenn weiter entfernte Sachen nicht verschwommen aussehen.

    Bei normalen Kino Filmen ist ein natürliches Motion Blur enthalten. Sprich das aus unserer Real Welt ;D Wenn man eine Kamera schnell bewegt, ist das wie als würde man den eigenen Kopf schnell bewegen. Was du sehen wirst ist eine Blur Effekt.

    Das hat was mit Licht zu tun ;D

    Bei Spielen hat man das nicht zwingend und muss daher erst Künstlich erzeugt werden.

    Ich weiß das das viele Gamer stört. Aber YT ist keine Konsole oder Computer was Bilder berechnet, sondern Bilder wieder gibt.

    Das sind 2 komplett unterschiedliche Sachen. ^^


    Hochskalierung. Bei dir würde ich eventuell Spline 16 empfehlen zwecks Crysis 1.


    Und mach wie gesagt ein paar mehr B-Frames rein. Würde es so bei 3 oder 4 einstellen für Crysis.


    Wenn man die Zahlen so liest, müsste rein von der Größer her der Spline 144 Skalierer der beste sein. Spline 100 wiederum der schlechteste.

    Jein. Wie gesagt: Dateigröße ist nicht ausschlaggebend.

    Wenn du aber Mathematisch gut bewandert bist (UNI, Fachoberschule), dann wäre hier ein Anfang: https://de.wikipedia.org/wiki/…ion#Bikubischer_C2_Spline


    Das Beispiel zeigt einen Spline16 auf.

    Sprich die Zahl der hinter der Spline Bezeichnung steht, sind die Koeffizienten Anzahl.

    Spline 16 besteht daher aus einer 4*4 Matrix

    Spline 36 aus einer 6*6 Matrix

    usw.


    Jedenfalls ändert sich dann der Zustand des Models / Kurve. Und somit auch die Art der Interpolation.


    Sprich Spline16 und Spline 100 sind Mathematisch fast identisch, da die Kurve schon eine Kehrtwendung macht.

    Von 16 bis 64 kann man das im SSM ersehen, da steigt die Schärfe und Ringbildung.

    Spline144 ist schon wieder eine Koeffizient der ein höheren Punkt hat in der Kurve. Dafür aber weniger Ringbildung.


    Für die Rechnung selbst muss man schon ziemlich firm sein in der Materie.

    Aber das wäre so ein Anlaufpunkt wenn man wirklich wissen will was am Effektivsten ist. ^^


    Nach Spline144 müsste es logisch weitergehen mit 196, 256, 324 usw.

    Macht aber keinen Sinn mehr, weil man sich sonst so A) langsam im Kreise dreht und kaum noch Effekte erzielt und B) der Mathematische Aufwand zu hoch wird. ^^


    ------------------------------------------------------


    Man kann noch mehr das ganze sagen. Aber das wichtigste ist zu wissen das es kein absolutes Top Bild geben wird. Vielmehr muss man dafür sorgen das das Bild nicht zerläuft, weil man die Bitrate gerade übersteigt. Und dein Spline16 Video sieht halt sauber aus wenn du da durch das Gras läufst.

    Komplexer wird aber dein Test Video wenn du bei Crysis z.B: in einem Wald bist mit viel Gras und eventuell noch ein Fluss daneben hast.

    Versuche dann wenn du an einen solchen Ort bist, die Kamera mit der Maus wie ein Irrer zu bewegen und baller ruhig auch ein wenig rum zwecks Licht Effekt durch Waffe. Wenn das Bild dann nicht verschmiert oder gar in einen Pixelbrei sich auftut, dann hast du gute Settings gefunden für deine Videos. Und das ist das Ziel auch.


    Dem Zuschauer ist es halt wichtig dem Geschehen verfolgen zu können ohne Augenkrebs zu bekommen. Den Rest des LP bist du verantwortlich. Sprich Videoqualität ist nur ein Bruchteil um Zuschauer zu bekommen und auf YT bekannter zu werden. ;D

    Gibt auch LPer die machen unterirdische Videos, sind aber dennoch Erfolgreich. ^^

    Ist halt die Frage wie man was verkauft.

    Also nicht RGB, sondern nur FBAS / Composite? ^^ Oder hast du ein Komponenten Kabel dran? Dann wäre es schon recht gut mit YV12 zu vergleichen.
    Oder doch S-Video? Ist schlechter als YV12.


    SCART kann nur das was ein Komponenten Kabel auch kann. Nämlich YV12 maximal.

    Das RGB steht für
    R -> Rotanteil YUV–V/Pr

    G -> Luminanz YUV–Y

    B -> Blauanteil YUV–U/Pb


    G -> bildet Luminanz

    RB -> bilden Chrominanz


    Gleiche wie beim Komponenten Kabel. Das ist das YUV Farbraum. Und das kann bei einem SCART nur YUV12 (Kurz: YV12)


    Bei S-Video würde bei einem SCART Adapter der R Anschluss gar nicht angesprochen werden. Da bildet einzig und allein der B Anschluss Pin den Chrominanz Anteil.
    Darum ist S-Video schlechter als ein Komponenten Kabel.

    Und YV12 ist kein reines RGB, sondern schon eine abgeschwächte Form des Farbraumes. Sprich das Bild ist nicht Klar und weist Farbunreinheiten auf, da ein YUV Signal immer mit Farnmatritzen arbeitet.


    Reines RGB ist an einer SNES aber dennoch möglich sofern man sie technisch intern modifiziert und beispielsweise ein HDMI Ausgang einbaut die auf die Ausgabe Leiter befestigt werden. Dann wäre das durchaus möglich auch reines Kristallklares RGB zu bekommen wie bei einem Emulator auch.

    Aber so... Never ;D


    Und da kannste mir glauben, ich hab so ein Ding bei mir Zuhause zu stehen wo ich das selbst angebracht habe.

    Ich befürchte schon länger, dass das Ganze einbricht, weil die Menschen nervös werden und es einfach nicht aushalten.

    Nein, nein, nein. Das ist einfach, weil der größte Teil der Menschen zu blöde ist und unter enormen Psychischen Krankheiten leiden die man nicht auf den ersten Blick sieht.


    Außerdem nervt es mich sehr, wie viele Leute das mit den Masken nicht kapieren. Oder ob sie das absichtlich machen? Ich seh die Dinger halt am Kinn hängen oder maximal über den Mund gezogen... :thumbdown: da kann man es auch gleich lassen :rolleyes:

    Stimme ich dir zu.

    Wir haben bei uns im Markt die Pflicht die Kunden die kein Mundschutz tragen:

    Stufe 1: ... sie zu beten es kontinuierlich zu tragen

    Stufe 2: ... sie des Hauses zu verweisen


    Stufe 3 (Bei unbelehrbaren Kunden)´: ... den jeweiligen Vorgesetzten ran zuziehen, der dann nicht nur ein Hausverbot erlässt, sondern auch die Polizei einschaltet.


    Und ein Supermarktmitarbeiter hat exakt ab dem Moment meinen Respekt verdient, wo er oder sie das Ding korrekt trägt - so wie die Kunden es sollen/müssen. Sieht man leider fast überall anders.

    Bei uns ist es nicht nur im Laden pflicht, sondern auch im Logistik Bereich. Kontinuierlich halt. Einzige Ausnahme ist der Raucherraum und Pausenraum. Und auch da dürfen nur bestimmte Anzahl an Leuten rein. Halt das der Mindestabstand eingehalten wird.

    Verletzen wir die Regel und nehmen den Mundschutz ab und werden dabei von einem anderen Kollegen erwischt oder auch Kunden der Petzt, dann kann das auch sehr schnell momentan bei uns zur Kündigung führen.


    Ja und MEINE Kollegen inkl. Vorgesetzter verhalten sich fast geschlossen ignorant gegenüber 1,50m & Co., "weil wir ja eh aufeinanderhocken". Mein Arbeitsplatz ist zu einem rechtsfreien Raum verkommen.

    Umso mehr solltest du Konsequent sein und die Regeln deinen Mitarbeitern beibringen.


    Beispiel:

    Will ein Mitarbeiter mit dir reden und trägt keinen Mundschutz oder Visier oder Wahtever, dann kläre das im Vorfeld das du ihn erst anhörst, wenn er dir gegenüber die momentanen Regeln einhält.

    Keine Weiterarbeit mit dem Kollegen, wenn er sich nicht an Bestimmungen hält.


    Bei uns dürfen wir nicht mal ein LKW abladen, wenn die Lieferanten kein Mundschutz haben. Nicht mal Kunden dürfen wir Ware aushändigen wenn sie ihr Zeug abholen kommen. Erst bei Maskenpflicht. Wie gesagt, halten wir bei uns nicht dran, ist das ne Abmahnung oder ganz und gar Kündigung.



    Hält sich keiner deiner Kollegen an die Regeln, kannst du auch das Gesundheitsamt kontaktieren und sie darauf hinweisen was bei euch abgeht. Eventuell schicken die dann einer unangekündigte Kontrolle durch euer Laden.

    Und dann kann das gut sein, das euer Chef wach wird, wenn dann die Schließung im Raum steht.


    Ich weiß das das eine Scheiß Idee ist sein eigenen Laden anzuschwärzen. Aber A) du willst sicher arbeiten und B) du willst den Scheiß Virus auch nicht unbedingt haben.

    So siehts halt aus.

    Intel Indeo Video 5.0 Wavelet

    Wie bist du auf die Idee gekommen diesen Codec zu nutzen? Der ist ja aus der Steinzeit ^^


    Wenn es ein Spiel sein sollte was über die DOSBox läuft, dann wäre der "Zip Motion Block Video" (ZMBV) den DOSBox von Haus aus drin hat geeigneter.


    Ansonsten wären Aufnahmen mit Drittprogrammen wie OBS, Afterburner und Co. folgende Codecs zu empfehlen:

    - MagicYUV

    - x264 (h264)

    - NVenc (h264) (Nur NVIDIA)

    - Lagarith

    - UTVideo

    - VCE (h264) (Nur AMD)

    - FFV1 (FFmpeg Video Codec v1.0 - v1.4)


    Die sind alle für Aufnahmen geeignet. Jedenfalls 1000 mal besser als dieser Indeo Codec von Anno Domino Schieß mich tot.


    Das letzte mir bekannte Game das diesen Codec genutzt hatte war bei mir SWAT3 von 1999.


    Zumal... du eine Aufnahme tätigst die eine Auflösung von 320x240 beträgt und mit einem Verlust Codec aufnimmst, wird das Ergebnis nicht gerade Prickelnd aussehen.



    Wenn du das Video aber dennoch decodieren willst, nimm dir FFmpeg und jage es dort mit folgendem Befehl durch:

    FFmpeg.exe -i "C:\Users\byte\Desktop\HypeConclusion.avi" -c:v utvideo -c:a copy "C:\Users\byte\Desktop\Video.avi"


    Du kannst es auch mit AVISynth machen, bräuchtest aber den Indeo5 Codec. Aber wozu Windows zusätzlich mit einem veralteten Codec belasten. Macht kein Sinn.


    FFVideoSource könnte es theoretisch auch, wenn man es richtig macht und er auch Zeit hat zu indexieren.


    Zumal ich auch nicht weiß was für ein Video Player er da nutzt um AVS Scripte abzuspielen. Weil manche Player sind recht Wiederspinstig.


    Bei denen das ganz gut klappt ist der MPC-HC.

    Und auch der im SSM mitgelieferte VideoDub kann AVS Scripte gut öffnen. Geht sogar von SSM selbst über die Vorschau Funktion.


    Deine Fehlermeldung lässt mich fast vermuten das keine Indexierung stattgefunden hat.


    Lade das Ganze wie folgt mal:

    Code
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\SagaraS Scriptmaker\Plugins\FFMS2.dll")
    Video = "C:\Users\byte\Desktop\HypeConclusion.avi"
    FFIndex(Video)
    FFVideoSource(Video, threads=1)

    Lade diese AVS Datei dann mal in VirtualDub und warte ein Moment.


    Sollte das Video dann nicht zu sehen sein, schickste die Fehlermeldung mal.

    Ansonsten kannst du noch probieren ein neues FFMS2 zu nutzen ODER FFVideoSource aggressiver zu machen.

    FFVideoSource(Video, threads=1, seekmode=3)


    Du kannst auch mal seekmode=2 verwenden. 1 wäre standard. Mehr als 3 gibt es nicht.

    Linear wäre -1 und 0.


    Probiere es aus.

    Aber empfehlen kann ich nur ein anderen Codec zu verwenden als Indeo ;D

    encodiert wird hier gar nichts :C

    Kann SSM nicht und auch AVISynth können gar nix enkodieren. Nur Dekodieren und Transformieren.


    Fürs Enkodieren muss man die AVS Datei an ein Encoder schicken. z.B. an FFmpeg oder MeGUI. Halt irgendein Tool was AVS Dateien versteht und die Bilder an ein Encoder überreichen kann wie z.B. x264, UTVideo, usw.

    Der Text oben hinkt einfach an so vielen Stellen, dass ich gar keine Lust habe, ihn auseinander zu nehmen.

    Ist ja schon beeindruckend wenn man den Text bis zum Ende liest. ^^ Bestimmt ist er kein Verschwörungstheoretiker xD


    Würde mich eher interessieren von wo er seine Quellen bezieht oder ob er sich das selbst ausgerechnet hat. ^^


    Und wirkliche Panik bekomme ich kaum mit (außer den Hamstern).

    Das Hamstern ist eine Psychische Störung der Menschen.


    So am Rande: Man soll ja keine Gruppen bilden und min. 1,5 - 2,0 Metern Abstand halten. Und was machen die Leute? Richtig, sie gehen in Scharen einkaufen und kleben dicht an dicht vorm Kaufhaus.


    Die Medien als auch viele Paranoide Leute machen die Masse der Menschen total Wahnsinnig.

    Manchmal habe ich das Gefühl das Deutschland aus 90% Paranoiden Menschen besteht und 10% normale Menschen die ihrer Tätigkeit nachgehen und sich an die Maßnahmen halten.


    Haltet ihr Corona dann für gefährlich?

    Ich halte jeden Menschen für Potentiell gefährlich. Zumal recht viele nicht wissen was sie tun und Panisch umher irren.

    Mein Vater hatte mir gestern noch eine gute Möglichkeit genannt, Klopapier zu sparen. Immer nur ein Blatt nehmen und drunter dann Zeitung oder Papier packen zum Anfassen. So hält das dann auch länger...

    Oder wie die Römer, einfach mit nen feuchten Schwamm ;D

    Was ich an der Situation unfassbar Dumm finde von den meisten Leuten sind folgende Sachen:

    1. Diese Hamster Aktionen. Statt mal in Ruhe nachzudenken und Besonnen zu sein. Lieber drehen die meisten ab dank Medien und Panik-Getue. Da sieht man halt wieder wie viele Dumme Leute es gibt.


    2. Medien-Panik-Getue. Viele denken das Corona eine Art Pest ist. Nein, Gottverdammt. Es ist lediglich ein Virus der der Grippe ähnlich ist und halt explizit untersucht werden muss. Da der Menschliche Organismus ja auch Abwehrstoffe bildet dagegen wird halt Passiv ein Immunsystem gebildet dagegen.

    Ja, Corona bringt auch Opfer mit sich. Aber das beträgt gerade mal doppelt so viele wie bei einer normalen Grippe. Also ca. 3% Wenn überhaupt.

    Und gerade Ältere oder Menschen mit einer Lungenvorerkrankung sind mehr davon betroffen.

    Die meisten werden diesen Virus einfach wegstecken als wäre es eine normale Erkältung.


    Damit das aber nicht akut und abnormal jeden gleich betrifft, haben die Politiker halt eine Art Ausnahmezustand angeordnet.

    Denn Ziel ist es wie jeder schon mitbekommen hat, das der Virus über Langzeit sich verbreiten soll mit minimalen Betroffenen, sodass eine Gruppe von Menschen halt die Wirtschaft und den ganzen Kram weiter machen kann, während die andere Gruppe Krank ist.


    3. Aus eigener Erfahrung als Logistiker in einem Baumarkt... es gibt viele Kunden die Unfreundlich sind. Aber ich musste mich letztens mehrmals übels beleidigen lassen von Kunden und das nur weil die Herrschaften Schlange standen, ich als einziger in der Logistik war und jeder Kunde sich aufgeregt hat warum alles so lange dauert. Dann haben die auch noch angefangen die Ware intensiv zu begutachten usw.

    Es war Stress pur die letzten Tage. Und am liebsten würde ich solche Kunden zum Mond schießen. Sollten lieber den Personen Dankbar sein die noch während dieser Epidemie für solche Kunden arbeiten gehen.


    Echt... Dieses Gehamsterte und diese Unfreundlichkeit einiger Personen sind echt Asozial. Für sowas müsste man Geldstrafen verhängen. Als Reglung für Geschäfte.

    Ich erschieß die Leute bald. Die rennen wie die Tiere ohne Hirn in die Kaufhäuser und decken sich glatt für 1 Jahr ein.


    Alter... Was geht mit den Leuten ab? Ist grad Weltuntergang oder so? Ich dachte man solle Menschenmassen meiden?


    Ich war heute nur an Kundenkommissionen herrausgeben. Gefühlt 50 Leute. Als ob der der Baumarkt dicht machen wird demnächst.

    Aber auch beim Einkaufen...


    Wirklich... die Leute sind nicht ganz dicht. Die sind doch alle Krank im Schädel. Die sollen mal runter kommen von ihren Trip.