OBS Falsche Bildeinstellung?

  • Hallo zusammen,


    ich probiere seit einiger Zeit bei OBS die richtige Bildeinstellung zu finden, denn... ich verlinke einfach ein abgefilmtes Video:

    https://www.file-upload.net/do…21-11-1920-56-51.mkv.html

    Quelle:


    Das Problem ist eben, dass das abgefilmte genau so auch bei einem Lets Play aussehen würde, ich habe da auch schon als Bildquelle den Emulator probiert, aber nach 20 Versuchen hab ich echt keine Lust mehr jedes Mal ein Spiel zu starten und filme daher kurz was ab. Ich vermute mal, dass es irgendwo an den Einstellungen liegt, wobei ich nicht ganz verstehe was. OBS soll ja den gesamten Bildschirm aufnehmen und nicht nur einen Teil und diesen irgendwohin setzen ...


    Ich vermute mal, dass ihr zum Helfen Informationen braucht, daher stehe ich natürlich dafür bereit :)

    Danke.

  • k4Zz

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Solche alten Spiele waren halt nur für 4:3 TVs gemacht. Das Spiel ist von 1999, da waren 16:9 TVs kaum im Umlauf, weil gefühlt 99% der Leute 4:3 Geräte hatten. Das hat nichts mit OBS zu tun, sondern am Seitenverhältnis bzw. der Auflösung vom Spiel, sSolange man das im Spiel nicht auf 16:9 umstellen kann ist Schicht im Schacht. Du wirst also mit den Trauerrändern links/rechts Leben müssen.


    Viele Filme/Serien wurden in 16:9 aufgenommen, aber dann auf 4:3 beschnitten, deshalb gibt es auch von der einen oder anderen Serie Remaster in 16:9, weil das Quellmaterial noch existiert.


    Du solltest deine Fragen in Zukunft etwas besser formulieren, ohne das man sich das 20x durchlesen muss um zu verstehen, was du meinst. Selbst jetzt bin ich mir immer noch nicht sicher, was du überhaupt fragen möchtest.

  • Bei so älteren Games ist das leider so, dass diese in der 4:3 Auflösung herausgekommen sind, wie Knackfrisch es schon erwähnte. Im Grunde aber hast du trotzdem folgende Möglichkeiten:

    a) du behältst es mit den schwarzen Rändern so bei oder

    b) du erstellst dir einen Rahmen um dein Screen um es zu "schmücken".

    Manchmal ist aber weniger mehr. Bild künstlich zu strecken solltest du aber definitiv vermeiden.

  • b) du erstellst dir einen Rahmen um dein Screen um es zu "schmücken".

    Was mich immer als 16:10 Monitor nutzer nervt. Denn dann hab ich statt fast Vollbild, einmal seinen Rahmen, + den dicken 16:9 rand von 16:9 monitoren.

    Dann gibts ja auch noch 21:9 Monitore wo ein ähnliches problem herrschen würde. (handys und tablets haben gern auch nochmal andere Seitenverhältnisse.

    Das einfachste wäre es einfach in 4:3 zu lassen. Oder du streckst es auf 16:10. Dann sind die Ränder bei 16:9 dünner, und es sieht noch nich ganz so heftig gestreckt aus. Für mich eig. ein guter Sweet Spot ^^

  • Viele Filme/Serien wurden in 16:9 aufgenommen, aber dann auf 4:3 beschnitten, deshalb gibt es auch von der einen oder anderen Serie Remaster in 16:9, weil das Quellmaterial noch existiert.

    Viele Serien werden aber heute auch auf 16:9 beschnitten (oben und unten vom Bild weg), weil die Menschen meinen das 16:9 das Non-Plus Ultra ist.
    Dieses Schema habe ich bei vielen Disney Serien gesehen, Animes und auch normalen Serien.

    Quasi sind einige Überarbeitete 16:9 Serien vom Bild her beschnitten, weil das Original 4:3 war ;D


    Mal einige Beispiele wo in 4:3 aufgenommen und dann in 16:9 beschnitten wurde:

    - Chip und Chap - Ritter des Rechts

    - Arielle die Meerjungfrau

    - Dragon Ball / Dragon Ball Z <- Ja auch das haben sie in 16:9 verwurstet und oben und unten Bild weggeschnitten, damit es das geliebte 16:9 ist xD

    - Friends <- Also die Serie wurde in 4:3 gedreht und wird nun in 16:9 ausgestrahlt. xD Einfach Bild-weg-Methode ^^


    Ein gutes Beispiel für deine Aussage (Weil die ist auch richtig) wäre:

    - Stargate - Kommando SG1

    - Akte X


    Das Problem ist eben, dass das abgefilmte genau so auch bei einem Lets Play aussehen würde, ich habe da auch schon als Bildquelle den Emulator probiert, aber nach 20 Versuchen hab ich echt keine Lust mehr jedes Mal ein Spiel zu starten und filme daher kurz was ab. Ich vermute mal, dass es irgendwo an den Einstellungen liegt, wobei ich nicht ganz verstehe was. OBS soll ja den gesamten Bildschirm aufnehmen und nicht nur einen Teil und diesen irgendwohin setzen ...

    Playstation 1 selbst versteht an sich nur 4:3 Auflösungen. Es gibt nur wenige Games die Anamorph Technik verwenden um eine 16:9 Auflösung zu kreieren.


    Bei Playstation 2 genau das gleiche.

    Da fällt mir Final Fantasy XII ein, das schon auf der PS2 zwischen 4:3 und 16:9 wechseln konnte, um mal nur ein Game zu nennen.

    Hat ein Fernseher damals kein 16:9 unterstützt, so wurde das Bild bei einer 16:9 Einstellung gestaucht.


    Chrono Cross hat auf der PS1 leider nur die 4:3 Auflösung. Weiß nicht ob es dazu noch Mods / Patches gibt im Netz die das Game eine 16:9 Auflösung ermöglichen. Aber das ist ne komplizierte Angelegenheit und meist ist das Ergebnis nicht so prickelnd.


    Es kursieren Videos und auch Gerüchte um eine HD Remaster Version von Chrono Cross im Netz herum. Die würde 16:9 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bieten. Aber das wird noch ein Weilchen auf sich warten bis es raus kommt. Bzw. wenn es überhaupt erscheint.
    Da habe ich leider zu wenig Infos zu.


    Oder du streckst es auf 16:10. Dann sind die Ränder bei 16:9 dünner, und es sieht noch nich ganz so heftig gestreckt aus. Für mich eig. ein guter Sweet Spot ^^

    Nicht schön ^^

    Dann so wie sie es in ihrem Vergleichsvideo hat beibehalten. Sieht auf jedenfalls besser aus als wenn man irgendwelches Gestrecke anfängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!