Hallo, sagen wir mal ein Studio macht eine "Neuauflage" von z.b. dem Spiderman Film von 2002.
Wo die Video Datei auf 4k hochskaliert wurde und die Audio auch nochmals verbessert/remastered wurde...
Wie würde das ganze dann heissen
Remastered oder ein Remake?
Besten Dank
Remastered oder Remake
- Testosteronspiegel
- Erledigt
-
-
Remastered.
Re"make" bedeutet für mich von Grund auf neu gedreht. -
Remake ist ja neu gemacht, und remastered ist genau das, was hier passiert. Ist ja bei Musik auch so.
-
nochmals verbessert/remastered wurde...
Frage beantwortet...
-
Frage beantwortet...
Dachte mir das sowas kommt xD
Ich komme von der Musik, da weiss ich das es ein remaster ist, aber war mir unsicher wie es beim Film ist, bzw Film und Musik gleichzeit.
Aber ja wird wohl auch ein Remaster sein, wie ich geadacht habe.
Danke Kuss -
Solange man sich immer vom Original Quell Material bedient das man zeigen möchte und nur aufhübschen tut, ist das immer ein Remaster. In der Bild und Filmindustrie wird aber eher das Wort Restauration genutzt.
Das Master ist ja das Endprodukt für den Nutzer / Käufer. Sprich das Original.
Beim Remaster wird das Master nur neu gemacht im Sinne von z.B. Analog auf Digital, oder bessere Farben, bessere Klänge, usw.
Bei einem Remake wird anhand eines Master Produktes ein neues Konzept bzw. Produkt erzeugt / gemacht (make).
Sprich statt 8Bit Musik Gedudel wird ein Orchester beauftragt das Musikstück neu zu interpretieren.Bei Filmen gibt es auch Remakes. z.B. Planet der Affen, Evil Dead, The Time Machine, etc.
Alte Filme werden nicht nur einfach in 4K hochskaliert, da passiert noch deutlich mehr um auch viel Detail mitzunehmen bzw. gar zu restaurieren.
Wenn die Dinger nämlich nur hochskaliert werden ohne andere Sachen, dann brauch man dafür kein 4K. Macht keinen Sinn so ohne weitere Maßnahmen -
Hier ein Video von 'nem Kumpel, was hier rein soll:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=7oED3jWOWZA]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!