Irgendeine Ahnung, was da los sein könnte?
Habe mich mit XBOX Files noch nicht großartig auseinander gesetzt. Besitze leider keine.
Hast du den zweiten Link mal probiert? Da sollte doch XACT mit bei sein für diese Files.
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Neues Benutzerkonto erstellenIrgendeine Ahnung, was da los sein könnte?
Habe mich mit XBOX Files noch nicht großartig auseinander gesetzt. Besitze leider keine.
Hast du den zweiten Link mal probiert? Da sollte doch XACT mit bei sein für diese Files.
Kannst ja das probieren, das ist Open Source:
XWB/ZWB files unpacker 0.3.6
Oder halt regulär sich an dieser Anleitung halten. Da ist auch der XNA Installer dabei:
https://www.gamefromscratch.co…t-Visual-Studio-2010.aspx
Ist das nur auf dem Smart TV oder auch mit MPC-HC auf dem PC und auf Youtube?
Er meint nur seine SmartTVs. Von MPC-HC hat er nix gesagt und Youtube hat er auch ausgeschlossen.
Ich habe festgestellt, meine Videos ruckeln bzw laufen in Zeitlupe auf sämtlichen Smart TV (also das Video bevor es auf YT hochgeladen wird). Hat jemand vielleicht eine Idee wieso? TV schafft sonst alles abzuspielen....
Schau bitte mal in den jeweiligen Technischen Referenzen des SmartTVs nach was diese abspielen können.
Oft findest du das auch Online auf der Herrstellerseite.
Wichtig sind vor allem das Video Profil, Level, Bittiefe, Auflösung und FPS.
Auch bei Audio mal schauen welche Formate unterstützt werden. FLAC ist oft unüblich und kann auch Grund sein das es das Video zu ruckeln bringt.
Weil Zeitlupeneffekte oder gar ruckeln klingt entweder nach Bitstream Problem oder nach nicht passende Videokodierung für das jeweilige SmartTV.
Wenn das Video auf YT wäre, würde das SmartTV es abspielen können, sofern es Online Streaming Dienste nutzt.
Sicher: Veränderte Lebenssituationen, Schicksalsschläge, krankheit etc. können natürlich dazu führen, daß man einfach nicht mehr weitermachen kann oder will. Aber das war jetzt gefühlt der 50. LPer der einfach mal so verschwindet. Da kann doch nicht überall das Lebens-Armageddon losgebrochen sein.
Veränderte Lebenssituationen sind aber oft Hauptgründe dafür.
Wer über YT kein Haupteinkommen für sein Lebensunterhalt raus bekommt wird nach der Schulzeit oder dem Studium der Arbeit widmen. Und das kann durchaus zu unregelmäßigen Zeiten bei den meisten führen, da wirklich viele Firmen und Unternehmen auf Schichtarbeit basieren. Und irgendwo muss man ja auch schauen wo man im Leben bleibt.
Let's Plays ist ein Hobby wo man spielt und Quasseln muss. Aber wenn die meisten von der Arbeit nach Hause kommen, wollen die meist entspannen und nicht gleich wieder in die vollen gehen. Zumal nicht jeder diese Priorität zu Spielen hat.
Hinzu kommen Freunde und vllt. eine eigene Familie, wo man dann einfach dann noch weniger Zeit für sowas wie Let's Plays findet.
Oft denken ja Leute das Let's Plays wie sie auf YT sind eine Spaßige Angelegenheit ist. Merken aber dann oft schnell das es in Arbeit ausatmet, weil sie meinen sie müssten jeden Tag oder jeden 2ten Tag ein Video bringen um so irgendwie Fuß fassen zu können und mit anderen mitzuhalten. Das ist oftmals Kerngedanke. Man setzt sich ein zu hohes Ziel oft das man eh nicht erreichen kann. Zu viel in zu wenig Zeit.
Oft merkt man auch das sie einen Idol nachjagen, aber doch nicht erreichen werden.
Andere geht es nur um Abos und versuchen alle Tricks um ihr Account zu pushen. Merken aber das es auch nur Schein ist.
Aber viele sehen nicht das man das auch anders machen kann. Es gibt Youtuber, die bringen alle Woche nur 1 Video oder alle 2 Wochen. Je nachdem wie sie Zeit finden für.
Youtube als Zweit-, oder Drittrangige Position zu sehen machen wenige wenn sie beginnen. Sprich das YT erst dann kommt, wenn alles andere Erledigt ist.
Soll auch Menschen geben die YT an erster Position sehen und somit ihr Leben selbst langsam zerstören ohne es zu merken oder zu realisieren. Wo nix brauchbares raus kommt, hat nunmal kein Sinn. Halt das Angebot und Nachfrage Problem.
Da aber viele beim Start schon hoch hinaus wollen, schmeißen sie meist auch schon das Handtuch.
Gerade bei LPer die ihre Schule gerade beendet haben oder Studienabgängern ist oft die veränderte Lebenssituation dran schuld. Was man als Spaß und Jucks begonnen hat wird niedergelegt, weil halt der Ernst des Lebens los geht.
Und wenn man dann noch einen Lebensgefährten hat der eh nicht auf diesen Let's Play Mist steht, dann ist es oft auch noch ein Grund dies nicht zu betreiben.
Zudem besteht die Welt ja nicht nur aus YT ;D
PS: Die verwendete Farbmatrix steht zudem seit schon paar monaten in den stats for nerds mit drin.
Ok, habe da schon lange nicht mehr nachgeschaut. Gut zu wissen.
Er bezog sich damit auf Fraps. Jedenfalls bin ich der Meinung das das der Content des Satzes war.
Ideal wäre es ja wenn man im TV Bereich aufnimmt. Also Begrenzter Farbbereich. Das muss aber vom Aufnahme Codec her einstellbar sein.
MagicYUV, DxTory Codec, h264(lossless) als auch bei UTVideo und Lagarith kann man das selbst entscheiden.
Fraps ist ja auch seit wieviel Jahren tot? 6 Jahren? Die letzte Version war laut Homepage von Fraps die v.3.5.99 und dann kam nix mehr.
"FRAPS"?! Da braucht man schon eine Serverfarm!
Ist nicht ganz so schlimm. Ist halt ein Verlustfreier Codec mit maximaler Bitrate bei Kompression. Und ja, das wäre fast so als würde man in PNG aufnehmen xD
Der DxTory Codec, MagicYUV, UTVideo, Lagarith, x264(Lossless), etc. wären ja genauso.
Was Fraps aber ein wenig von den anderen abheben tut ist das deren Aufnahme nur mit PC.709 bzw. TV.709 läuft.
Heißt also für die Farben Vollbereich und etwas sättigere Farben.
Kann schnell mal bei Bearbeitungen zu unerwünschten Farb Konvertierungen führen wo die Farben entweder dunkler oder matter werden.
Was bei Fraps aber nicht gut ist ist die Capture Fähigkeit. Das Ding kann sich nicht in alle Programme problemlos hooken. Da ist OBS, DxTory und diverse andere Aufnahmeprogramme weiter.
als encoder benutze ich nvenc h, da ansonsten das video, bei nahezu gleicher qualität wie bei x264, anfängt zu stottern.die auflösung ist bei 1920*1084 eigentlich gut genug. gpu = 0. rate control cbr, bitrate 2500, b-frames 2.
die aufnahmen weisen bei obs immer sichtbare pixelblöcke auf, im gegensatz zu fraps. ist ein bisschen so, als würde man jpg mit png oder bmp vergleichen.
1920x1084 ? Macroblöcke werden meist in 8x8 bzw. ideal in 16x16 eingeteilt. 1084 ist weder durch 8, noch durch 16 teilbar.
Das erst einmal auf 1920x1080 einstellen. Sieht besser aus und der Enkoder freut sich bei der Aufnahme.
b-frames kann auf min 3 gestellt werden.
Rate Control auf CQP (Konstanter Quantiesierungs Parameter) stellen und dann dafür einen Wert zwischen 18 und 23 wählen.
Ein Wert von 0 würde Verlustfrei bedeuten. Der Wert 51 wäre das schlechteste was du einstellen könntest. 23 ist Standard eigentlich.
Also am besten immer ab 23 und darunter bleiben.
Hmm... noch ein Maker. Kann man nie genug haben. Aber ehrlich gesagt braucht man es eigentlich nicht.
Für Zelda Classic gibt es z.B. ZQuest
Für Zelda - Link's Awakening gibt es LALE
Und auf dem SNES hat sich 'Parallel Worlds' auch nicht von alleine gestaltet
Wie gesagt, ein Editor ist immer schön. Muss jetzt aber nicht zwingend sein.
Ich habe mir zu diesem Thema ein Video angeschaut, wobei z.B. bei schnellen Spielen ein CQP-Wert von 15 als gute Alternative zwischen Qualität und Prozesslast "empfohlen" wird, - natürlich abhängig von der Hardware.
Also wenn man Probleme bei der Prozessor Last hat, kann man auch die Threads für die Enkodierung runter stellen. x264 z.B. hat dafür z.B. eine Einstellung für. Standard ist der auf 0 eingestellt, also Automatisch. Der missbraucht also so viele Threads wie er benötigt. Stellt man es ein, kann man die Last senken.
Auch bei FFmpeg einstellbar.
Und CQP 15 ist auch etwas hoch gegriffen.
Als Aufgabe für dich selbst wäre ja mal gut das du mal das gleiche Video mit CQP 15 und mit CQP 18 machst. Und dann mal beschreibst was sich unterscheidet, wenn du keine Standbilder / Pixel vergleichst. ;D
Zusätzlich wurde noch ein Level von 4.2 erwähnt, wobei ich Euch frage, was es damit auf sich hat?
Bitte keine feste Level Vergabe machen für Videos die auf YT landen. Das macht 0 Sinn.
Level Beschränkungen sind für Geräte vorgesehen die nix anderes abspielen können. Was YT aber macht sind Streams zu senden und die landen auf jedem Gerät entsprechend, dafür sorgt YT selbst.
Level 4.2 klingt mir nach PS4. Weil da das Maximum bei 4.2 war auf deren Support Seite.
Der Level beschreibt immer den Auflösungs, FPS und Bitraten Cap für das Video.
Mit Level 4.2 könntest du maximal 1920 × 1080 bei 64 FPS fahren. Wenn das Gerät auch noch das High Profil unterstützt, kannst du mit Level 4.2 auch 62,5 Mbit/s fahren.
Tipp für YT Videos: Level immer automatisch bestimmen lassen. Kein Limit setzen.
Wenn du auf bestimmten Geräten Videos schauen möchtest, schau nach was das Gerät für Formate, Profile, Level unterstützt. Entsprechend kann man dann Videos für das Gerät produzieren.
Oder man ladet es auf YT und schaut sich das dann auf dem Handy, Tablet oder Konsole an.
Ja sorry, und ich als "alter Knacker" lerne auch noch dazu! In Zeiten von PAL-SECAM Zeilensprungverfahren, wo ich angefangen habe, basiert die heutige Technik, - vor allem bei Fernsehproduktionen, in einigen Dingen und Geräten immer noch darauf.
Z.B. einige Kinos haben noch 24 Fps, weil diese noch Projektoren benutzen. Die digitalisierten Versionen älterer Filme sind im "Ursprung" auch 24 Fps. Da wird interpoliert, um sie auf modernen Geräten abzuspielen. - Man stelle sich vor, einen alten "Dick & Doof"-Film in 4K? - Gibts nicht, weil es die Körnung der Filme nicht hergab! Dann werden mit technischen Tricks gearbeitet, wenn es sich wirtschaftlich lohnt und der Markt dafür da ist.
Oder einige deutsche Sender strahlen noch mit 25 Fps aus. Der Rest interpoliert dann der "smarte" flach-TV in der Bildwiederholrate.
29,97 Fps und NTSC ist ein amerikanisches Format und da ist das auch wieder anders, - vom unterschiedlichen Farbraum ganz zu schweigen, ähnlich auch in der Printmediengestaltung der Druckindustrie...
Ich lese immer nur FPS. Gibt es nix anderes?
A) Die FPS ist Weltweit heutzutage schlichtweg schon irrelevant für Fernseher und PCs. Grund ist das die neuen Fernsehgeräte die entsprechende Hard- und Software besitzen und es bei PCs ohnehin schon immer egal war.
Daher sind FPS Raten wie 29,97 FPS und solche Scherze eigentlich nur noch bei alten Filmen mit DVDs und BluRay's anzutreffen. Ich habe hier bei mir BluRay's und DVDs die tatsächlich 30 FPS haben oder gar 60.
B) NTSC, PAL, und was weiß ich noch für Formate sind auch alles Sachen die überholt sind. Gerade für YT sind sie irrelevant, weil du weder bei einer Aufnahme in PAL, noch in NTSC aufnimmst. Heutzutage macht man das eh anders. Farbeigenschaften sind nicht mehr von Trägerfrequenzen abhänging. Einfach weil du in keinen Haushalt mehr Bambus Fernseher hast ala Röhe, und auch kaum noch FBAS Kabel oder generell Klinkenartige Sachen findest. Und der Strom wird ohnehin reguliert schon in Fernseher oder Player.
Ich meine... wo hat man heutzutage noch großartig mit diesen Sachen zu tun? Vermutlich dann wenn man mit einer älteren Konsole hantiert oder ein Dinosaurier Rechner hat wie z.B. nen C64 oder Amiga oder Ähnliches.
Dann wird aber auch meist eine TV Karte bzw. eine Capture Karte zwischen geschaltet, um das Signal ab zugreifen.
Und Farben funktionieren über Farbmatrizen (ergo. die Farbprofile).
z.B. kann ich dir zu 100% sagen das YT einen begrenzten Farbraum nutzt und für SD Formate die Farbmatrix BT.601 und bei HD Formaten (ab 720p) die Farbmatrix BT.709 verwendet.
Ab 4K sollte BT.2020 genutzt werden. Habe ich bei YT aber nie feststellen können, da ich keinerlei Mittel bei mir Zuhause dafür besitze.
C) Was jetzt hier Drucker zu suchen haben... 0 Plan. Ja, für Mediengestalter gibt es unter vielen Softwares die Möglichkeit mit Farbprofilen zu arbeiten. Und auch deren PC Monitore lassen sich Softwarebedingt über das Betriebsystem ein Farbprofil zuweisen.
Für Copy Shops, Photografen, etc. ist die Verwendung von Farbprofilen enorm wichtig.
Das hat aber nix mit Videos in diesem Moment zu tun. Habe noch nie ein Video mit dem Farbprofil AdobeRGB gesehen.
AdobeRGB und viele andere Farbprofile bauen auf ein ähnliches Konzept auf wie sie das bei Farbmatrizen für Videos tuen. Und rein Theoretisch könnte man AdobeRGB als YUV Farbmatrix nutzen. Macht aber keiner, da sich andere Sachen als effizienter erwiesen haben.
Kurzum, perfekte Einstellungen für YT hin oder her, - denn was passiert eigentlich während der Verarbeitung bei YT? - Welcher Algorythmus steckt dahinter? Gibt es einen Quellcode davon, der uns hilft unsere Filme so zu portieren, dass wir nicht mehr darüber diskutieren müssen, wie er/sie die Filme "aufbläht" und hin- und her bearbeitet, um das beste Ergebnis der Wiedergabe auf YT zu erreichen?
Vorweg: Der YT Algorythmus ist denk ich mal nur den Leuten bekannt die beim Google Unternehmen an Youtube arbeiten.
Was bei der Verarbeitung bei YT passiert?
Nun, der Ablauf ist immer der gleich: Man lade ein Video hoch und YT wird das Video noch einmal Enkodieren. Das Original was man selbst hochgeladen hat, wirst du vergebens suchen. Allerdings besitzt Youtube das Original auf ihren Servern irgendwo um, wenn man es mit den Youtube Editor editieren sollte, es wieder nutzen zu können. Es wird also auf das Original verwiesen. Dies trägt auch zur Sicherheit mit bei, falls etwas zwischendurch ausfallen sollte. z.B. man ladet ein Video hoch und deren Server fällt aus, während das Video verarbeitet wird. So kann man nach Inbetriebnahme der Server das Video erneut verarbeiten. Und das Original dient als Analyse Datei für deren Neurales System.
Einfach gesagt: Ladet man ein Video hoch, bekommt man ohnehin eine schlechtere Qualität geliefert, da Youtube noch mal enkodiert.
Und was passiert dann wohl?
Genau, das ist dann wie bei alten Filmaufnahmen. Nimmt man ein Rauschen mit auf, verstärkt sich das Rauschen bei jedem erneuten Versuch das Video kleiner zu machen.
Hmmm... anderes Beispiel: JPEG. Ein Bild was schon Artefakte besitzt, und seien sie noch so klein, kann und wird bei den Versuch das Bild noch mal als JPEG zu speichern noch mehr Verluste aufweisen als zuvor. Wie oft kann man das machen? Richtig, bis irgendwann gar nix mehr zu erkennen ist.
Bei Video für YT ist es ähnlich. Man Enkodiert selbst bei sich Zuhause um das Video Dateigrößenmäßig auf YT hochladen zu können. YT enkodiert aber noch mal. Also hat man somit schon 2 mal Verlustbehaftet enkodiert. Um die Fehlertoleranz aber so niedrig wie möglich zu halten ist es erforderlich die erste Enkodierung, das was man später hochladen tut, so Qualitativ hochwertig zu halten wie es geht.
Da Youtube aber anhand von FPS und Auflösung ihre Bitraten fest macht, muss man schon ein wenig mogeln bei der Angelegenheit wenn man Qualitativ hoch hinaus will.
Dennoch kann man das auch alles übertreiben.
Jedoch, wenn du Spiele hast mit z.B. viel Vegetation, sau schnelle Bewegungsabläufe oder wo Texturen und Licht so detailreich sind (Bumb mapping und Co.), dann sollten hohe Auflösungen gewählt werden die min. 1080p oder mehr betragen. Grund: Höhere Auflösung = höhere Bitrate. Und für diese Höhere Bitrate bleibt auch noch was für die Qualität übrig und geht nicht alles für die Bildauflösung drauf.
Für den normalen Video Heimwerker ist das natürlich Blödsinn und macht 0 Sinn. Aber Zuhause begrenzt einen auch niemand in Sachen Bitrate. YT tickt in dem Fall vollkommen anders.
Und nein, du sollst die Videos nicht jedesmal hin und her Bearbeiten. EIN, nur EIN einziger vernünftiger Enkode reicht vollkommen aus.
Das folgende sind lediglich Tipps zur Verbesserung:
- Aufnahmen im Idealfall Verlustfrei gestalten mit Lossless Codecs wie MagicYUV, UTVideo, Lagarith, Fraps Codec, h264 Lossless.
- Ist eine Verlustfreie Aufnahme nicht möglich oder wird vom User nicht erwünscht, dann am besten Qualitativ so hochwertig wie möglich aufnehmen. Gründe dafür hatte ich oben schon genannt.
- Bei der Bearbeitung selbst, also vor dem Enkodieren, die Aufnahme, sofern sie geringe Auflösung haben sollte, hochskalieren.
- Beim Enkodieren am besten immer mit Quantisierern arbeiten wie z.B. CRF (wäre ideal) oder CQP.
Absolut schlecht sind folgende Methoden:
- Aufnahmen mit fixer Bitrate
- Enkodieren mit fixer Bitrate (Sowas ist selbst Wirtschaftlich ineffizient. Selbst ein 2pass Enkode ist nicht so effizient wie das CRF Verfahren)
- Auflösungen mit z.B. 360p und 720p nur arbeiten ergibt bei vielen Games meist nur Grütze auf YT. Wo man sich dann oftmals auch fragt ob sich der Ersteller des Videos das Video sich selbst auf YT angeschaut hat und damit zufrieden war.
Also, suche ich für mich die Balance zwischen Effizienz von Qualität und vor allem den Zeitaufwand, was für mich wichtig ist.
Effizient ist es erst einmal mit allen Ressourcen zu arbeiten die der Rechner hergibt.
Das heißt das die Grafikkarte für die Videoenkodierung mit eingebunden werden sollte dann. z.B. über NVENC (NVIDIA) oder über VCE (AMD).
Für eine gute Geschwindigkeit beim Verarbeiten und ein gutes Ergebnis ist h264 zu empfehlen.
Grund: h265 als auch VP9 bringen zwars auch Qualitativ gute Ergebnisse, aber hier frisst die starke Kompression die Geschwindigkeit.
Dann sollte wie gesagt mit Quantisierern gearbeitet werden. Ideal ist da der 'Constant Rate Factor (CRF)'
Der schlechteste Wert für den Faktor wäre 51, der beste 0. Wobei 0 schon fast Verlustfrei gleicht.
Gute empfohlene Werte sind 25 bis 18. Unter 18 wäre es eigentlich noch kaum ausfindig bei einem bewegten Bild Fehler zu finden.
Dazu müsste man dann schon Standbilder vergleichen, was dann schon übertrieben wäre.
Je größer der CRF, desto länger dauert das ganze. Guter Durchschnittswert ist der Standardwert mit 23.
8Bit Enkodierung geht schneller als 10Bit Enkodierung. Allerdings wird mit einer 10Bit Enkodierung das Video entsprechend kleiner.
GOP hatten wir schon gesagt. Entweder komplett entfernen oder halt vernünftige Werte verwenden.
Wenn es dir z.B. reicht alle 2 Sek eine Sprungmarke zu haben beim Spulen, stellst du die minGOP auf 2*FPS
Es reicht aber das wenn du die maxGOP auf 10*FPS und die minFPS auf 1*FPS stellst. Wäre der Standard.
Entfällt die GOP, wird das Video etwas kleiner (Keine Wunder erwarten, da es sich eventuell ca. um 1% handelt).
Das wären erst mal so die Standard Sachen.
@De-M-oN kann dir dazu gewiss mehr Infos noch geben oder du schaust dich in den Foren mal um die ich dir verlinkt hatte in meinen letzten Beitrag.
Welchen H.264 Encoder sie verwenden kann ich absolut nicht sagen.
FFmpeg würde nah liegend sein. Darf aber Google an sich gar nicht verwenden, wegen Lizenzen.
Ich bin eher der Meinung das die dort ihre eigene Suppe gekocht haben. Denn nicht alle gängigen und bekannten Input Formate die FFmpeg kann, kann Youtube verarbeiten.
Und ich glaube kaum das Google ihre eigene Codecs wie VP9 über FFmpeg fahren. Das wäre durch und durch dämlich dann.
Die werden vermutlich ihr eigenes Süppchen brauen. Und vermutlich hatten die auch ein paar Leute mit am Start die beim FFmpeg gearbeitet hatten. Aber die verwenden glaube ich nicht FFmpeg. Würde ich nicht behaupten.
Könnte man auch kontrollieren anhand der x264 cores Version die sie dort verwenden. Den wirst du vermutlich in keiner FFmpeg Version finden.
Und eigentlich wollte ich mit meiner Frage hier nicht irgendeinen Shitstorm auslösen.
Wurde doch keiner Kritikartig angegriffen, oder?
Für dein Problem lagen uns einfach zu wenig Infos vor. Theoretisch müsstest du wenn du so ein Fehler auf YT hast wie mit den Blinken, deinen ganzen Workflow mit samt Einstellungen geben, damit man das nachvollziehen kann was du da machst.
Nur das Video selbst mit dem Fehler und ein Link zu einem Video wo du die Einstellungen angeblich genauso gemacht hast, ist wie als wenn man dir zeigt das dieser Porsche auf der Straße 1a fährt, du aber nicht weiß warum dein Trabi eine Lenkradschaltung hat.
Klingt jetzt doof, aber es fehlen einfach die Infos um genaueres zu sagen. Man konnte nur Mutmaßen.
Bei mir hat sich Privat ein Let's Player gemeldet der zufällig auch noch Informatiker ist und will mit mir zusammen mal Schritt für Schritt meine Einstellungen im Aufnahme und Render Programm durchgehen und mir helfen die bestmöglichen Ergebnisse zu erziehlen.
Die Zusatzinfo das der Let's Player Informatiker ist, heißt aber nicht das er sich im Bereich Video Encoding auskennen muss.
Gibt genügend Informatiker im Let's Play Bereich, die aber auch 0 Ahnung haben und nach Tutorial xyz vorgehen.
Aber ist doch gut das du jemand gefunden hast der dir da hilft. Die Hilfe war denk ich mal Kerngedanke des Satzes
Hättest auch jeden anderen von uns hier um Hilfe bitten können. xD
@Sagaras, damit sich Deine Zweifel an meiner Aussage legen, ist der Beweis nur einen Klick entfernt:
support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de (Punkt: Video-Codec: H.264)
Oh Gott... Diese YT Empfehlungen wieder.
GOP mit der Hälfte der FPS. xD Genauso wie B Frames mit 2.
Also wenn ich das nicht besser wüsste, würde ich meinen das YT den Leuten empfiehlt die Einstellung so Schlecht zu wählen, damit es für YT selbst noch akzeptabel ist.
Vergiss den Kram auf deren Support Seite. Das ist zur Hälfte völliger Murks.
Die GOP sollte wie folgt aufgebaut sein (Kannst du gerne in vielen Foren von Profis auch lesen):
Die maximale GOP, also der KeyInt sollte das 10 fache der FPS betragen.
Und die minimale GOP, also Min-KeyInt sollte den Wert der FPS betragen.
Sinn des Ganzen ist die Spulbarkeit. Existiert keine GOP, kann man somit Speicherplatz sparen.
Keiner der Videos produziert und Ahnung von hat, würde dir eine GOP empfehlen die die hälfte der FPS beträgt.
Als guten Kompromiss zwischen Spulbarkeit und Kompression kann man auch für die GOP 4*FPS nutzen.
Je kleiner du die GOP wählst, umso größer wird das Video später. Es sei denn du hast gar keine GOP.
Und B-frames sollten min 2 oder 3 sein. Von den meisten wird der Wert 3 Empfohlen. Bei Cartoons/Anime, kann man den Wert durchaus steigern auf 7 oder 8. Je weniger bidirektionale Differenz-codierte Einzelbilder du nutzt, desto mehr I und P Frames bleiben übrig und steigern somit die Dateigröße, da I und P Frames mehr Informationen haben.
Heißt je weniger B Frames, umso größer wird die Datei am Ende.
Die Bitraten Richtwerte auf der Support Seite von YT mit den Empfehlungen, sind halt Empfehlungen und der größte Schmu den du da lesen kannst. Weil sich aber jeder dran hält, kommt auch bei vielen oftmals keine guten Ergebnisse an, den sie sich erwünschen würden.
Man gut das H264 den Modus CRF kann und somit den User gar nicht erst mit Bitraten rumschlagen lässt.
Weil Bitraten und gerade bei VBR sind kann man nicht für jedes Video dingfest machen. Weil mit fixen Bitraten jedes Video eine unterschiedliche Qualität ergibt. Da fließen so viele Faktoren mit rein mit den sich der User eh nicht auseinander setzt. Darum wird auch die Verwendung von CRF bzw. eine ähnliche Variante der Quantisierung empfohlen. Mit anderen Worten: Qualitätsbasierend Enkodieren ist das Schlusswort für gute Ergebnisse.
Genauso wie der Container MP4 empfholen wird auf deren Seite. Ja, kann man auch gerne nutzen. Was ist aber mit MKV, AVI, VP9, usw.? Das wird nicht empfohlen, obwohl MKV Universal ist.
Hier mal Links wo du dich informieren solltest:
https://encodingwissen.de/
https://forum.doom9.org/
https://gleitz.info/forum/
Da sind Leute unterwegs die sich damit jeden Tag auseinander setzen.
Warum das nich? Ich hatte noch kein einziges Video was auf youtube fehlerhaft codiert wurde
Du sagst es, DU hattest noch kein einziges Video was so schief ging. Heißt doch aber nicht das es bei anderen auch so ist. Wer weiß was er da noch zusammen mischt außer sein Quicktime Gedöns.
Ohne jetzt mehr Infos darüber zu haben, hätte ich jetzt nicht gesagt das es nach der Umstellung auf MKV einwandfrei funktionieren wird. Vllt. ist das Problem danach immer noch da, und der Fehler findet sich dann eventuell in den Einstellungen die er beim Enkoder vorgenommen hat wieder.
Ich kenne den Davinci Resolve nicht, doch hast Du die Möglichkeit die GOP auf "fest" einzustellen? Wenn ja, dann muss dieser Wert die hälfte der Framerates betragen, - so ist es bei YT verlangt.
Diese Info stammt woher?
Aber wenn es an der Encodierung liegen soll, warum hat dann ein und das selbe Video einmal geblinkt, und als ich es nochmal hochgeladen hab, nicht mehr? Ergibt doch auch irgendwie keinen Sinn.
Meine Render Einstellungen sind wie im Video Link ab Minute 13:30 außer dass ich das Format auf "Quicktime" gelassen hab.
Quicktime Format? Ja, das könnte schon die Ursache sein. Wer weiß was du da zusammengewürfelt hast.
Stell das mal vernünftig ein und nicht nach dem Motto "Pi mal Daumen, wird schon irgendwie gehen". xD
Da wird vermutlich bei YT deren Dekodierung ein wenig durcheinander geraten sein um das Video neu zu enkodieren.
Weil es Flackert ja nicht wirklich, sondern es wirkt nur so. In Wirklichkeit sind schwarze leere Frames mit drin.
Wenn du jetzt aber sagst das wenn du das selbe Video noch mal hochladest, das nicht mehr auftritt, dann würde ich sagen das dein Quicktime Cocktail da nicht richtig hinhaut.
Oh man, keine Ahnung was kodieren ist
Ich bin ja der Meinung das man bestimmte Dinge wissen sollte.
Das ist wie als wenn jemand die ganze Zeit Bilder fotografiert und bearbeitet und 0 Plan von Farb-Profilen hat.
Ich versichere dir, wenn du mit x264 oder NVEnc encodieren würdest und in einen MKV Container, dann wird kein einziges Video failen.
Würde ich ja nun nicht die Hand ins Feuer legen für.
Aber ist schon mal definitiv eine bessere Variante als irgendein Quicktime Kram noch dazwischen zu mixen. xD
Kommt drauf an mit was und wie du kodiert hast.
Ein h264 Stream Header sieht ungefähr so aus:
links der einzelne extrahierte Video Stream
rechts der Video Stream in einem MKV Container
00 00 00 01 ist z.B. die NAL Unit (AnnexB header) gefolgt von einer 0x67 (SPS) oder 0x68 (PPS). Also ob das ein Bitstream ist oder nicht.
In einem Container kann das Ganze anders beginnen. Hier in der MKV beginnt es mit 00 00 00 19
Für mehr Infos: https://cardinalpeak.com/blog/…4-sequence-parameter-set/
Für die Daten wäre ein Parser nicht schlecht, denn das Ganze Zeug ist in Bits unterteilt. Das heißt das was man im Hexeditor sieht, entspricht nicht dem was man sofort lesen könnte. Vielmehr ist der erste und zweite Byte miteinander verwoben und nur die einzelnen Flags der Bits ergeben Aufschluss.
8Bit für das Profil
Profil Daten für AVC1 und AVC2 Kodierung:
Dezimal - Beschreibung
0 - Kein Profil
66 - Baseline
77 - Main
88 - Extended
100 - High
110 - High 10
122 - High 4:2:2
244 - High 4:4:4
44 - CAVLC 4:4:4
Dann gibt es noch für SVC1 Kodierung:
83 - Scalable Baseline
86 - Scalable High
Und für MVC1 und MVC2 Kodierung:
80 - Stereo High
76 - Multiview High
138 - Multiview Depth High
8Bit für das Level:
Angaben werden meist wie folgt gemacht:
10 -> Level 1
50 -> Level 5.0
So, ohne das in Bits aufzuschlüsseln ist das mit nem normalen Hexeditor ohne zu wissen wo was ist, nicht möglich eine Editierung durch zu führen.
Also FFmpeg benötigt den Header. Ohne ihn kann er die Streams auch nicht ermitteln.
Bei FFprobe kann man das Level und das Profil mittels folgenden Parameter ausgeben lassen:
ffprobe.exe -loglevel error -show_streams video.mkv
Bei Mediainfo sollte das über die Textansicht auch zu sehen sein.
Es gibt auch Videos wo diese Stream Tags fehlen. Je nachdem mit was das Video zuvor kodiert oder gemuxt wurde, werden entsprechende Tags im Header hinterlegt.
Die Angabe von Profil und Level sind aber nicht zwingend notwendig um das Video auf dem PC zu dekodieren, weil es am PC oftmals keine Einschränkung der Hard- und Software gibt.
In der Regel kann man aber das Video entsprechend zuordnen anhand der anderen Informationen die das Profil und Level beschreiben.
Das Profil muss z.B. nicht angegeben werden, da die Infos für die Mechanismen anderswo aus dem Video entnommen wird.
Ebenso das Level.
Allerdings gibt es Software die auf diesen Eintrag drängen. Ohne ihn gib es Fehlermeldungen. In dem Falle haben sich meist die Entwickler solcher Software recht einfach gemacht.
Dann sollte man das Video am besten recodieren um somit diesen Eintrag wieder herzustellen.
Mich wundert nur, dass es ein Tool gibt, was den Level ändern kann, der ja wohl irgendwo im Videostream oder im Containformat
Immer im Stream. Solch ein Eintrag ist im Container Header oftmals Sinnbefreit. Es gibt Container Header die gewisse Infos haben dafür, aber meist hat der Stream Header alle nötigen Infos die zur Dekodierung nötig sind.
Einen Level im Videofile einfach zu ändern klappt nicht zwangsweise.
Dito.
Man kann in einem Video das mit High 5.1 kodiert wurde trotzdem alle Kriterien erfüllen die auch z.B. bei ein High 4.1 gehen würden.
Eine Playstation 4 kann mit Level 5.1 glaube ich nix anfangen, aber wenn man hier das Level auf 4.2 ändert, frisst er es. Wie gesagt, sofern die Kriterien übereinstimmen.
Dazu habe ich mit den CoolSoft h264 Level Editor runtergeladen.
Das ist so ein Editor der genau das macht was wie eben gesagt.
@Vouk hat da absolut recht. Um sicher zu gehen das der Fehler nicht mehr erscheint, das Video entsprechend neu kodieren mit den jeweiligen Profil und Level das das Endgerät wo es abgespielt werden soll auch unterstützt.
Das Profil sagt z.B. aus, was das Video alles für Enkodierungs Mechanismen nutzt (Ist auch später für den Dekoder wichtig). Für Standardgeräte fallen meist High10, High422 und High444 raus, da diese sich z.B. schon mit 9 - 12Bit Kodierung beschäftigen, Lossless Kodierung, usw. Die sind zurzeit noch nur dem PC vorbehalten.
Sehr selten findet man noch Geräte die auch zwischen Main und High faxen machen.
Das Level kontrolliert die max. Werte für Auflösung, Bitrate und FPS. Wobei sich die Bitrate je nach Profil abweicht.
Um z.B. bei der PS4 ein Video anzuschauen das eine Auflösung 1920x1080 und 60 FPS hat wird min. das Level 4.2 vorausgesetzt. Da die PS4 keine höheren Auflösungen unterstützt und auch keine höheren FPS kann, ist das auch schon das maximale Level. Max. Bitrate sind dann 62,5 Mbit/s. Also das was man auch bei BluRays vorfindet. Wobei BluRays auch oftmals noch mit dem Main Profil arbeiten.
Profil und Level sind sozusagen Sicherheitsriegel die für einen Reibungslosen Ablauf auf dem jeweiligen Gerät später sorgen.
Gleiches findest du auch für Handys und andere Systeme.
1. Die Setup solltest du als Admin ausführen. Es dürfen keine Fehlermeldungen erscheinen bei der Installation. GANZ WICHTIG: Die Setup Sprache entsprechend des Spieles auswählen. Heißt: Wenn du die deutsche Spielversion hast, entsprechend die Setup in Deutsch ausführen. Hast du die Englische Spielversion, die Setup in Englisch ausführen.
2. Wenn du ein Rechner haben solltest das eine Multigrafikkarte verbaut hat, musst du unter deinen Grafikkarteneinstellung das Spiel entsprechend zuordnen.
3. Das Spiel immer über den Launcher starten.
4. dgvoodoo entsprechend anders einstellen. Im Spielverzeichnis existiert entsprechend eine Konfigurationsdatei dafür. Das heißt das du dgvoodoo nicht global einstellen kannst, damit es eine Auswirkung hat. Du musst entsprechend den Pfad hinzufügen.
5. Immer Auflösungen wählen die deine Grafikkarte auch kann. Also keine Utopischen Auflösungen nutzen die deine Grafikkarte eh nicht kann.
Meine kann z.B. nur bis 1600x900. Höhere Einstellungen würde das Spiel bei mir abschmieren lassen.
Wenn jemand eine Grafikkarte hat die bis 4K kann, dann kann der das auch einstellen.
Es muss aber von der Grafikkarte unterstützt werden.
6. Du kannst mal schauen ob du in der Registrierung dieser Pfad existiert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\LucasArts Entertainment Company LLC\Star Wars: Episode I Racer\v1.0
Und auch ob dort schon was drin steht.
Existiert der Pfad schon nicht, ist die Setup fehlgeschlagen unter Punkt 1.
7. Das Spiel nach der Setup nicht in ein anderen Pfad verschieben. Das Spiel ist kein Portables Spiel danach, denn es ist Abhängig von der Registrierung.
Schau erst mal alles durch.
Als Normalo Zuschauer Youtuber wie ich, sehe ich das Problem wie folgt:
Man kommt auf dein Kanal zwecks der Suchfunktion die du geschildert hast auf eines deiner 'Uralt'-Videos. Die Frage stell dir bitte mal selbst wie du reagieren würdest in heutiger Sicht wenn die Kriterien Schwerpunkte auf Inhalt und Qualität gehen?
Die Sache ist halt die wie ein Kunde reagiert wenn er in ein Geschäft geht und nur 10 Jahre langer alter Kram präsentiert wird und irgendwo nur ein Schild im Laden steht 'Da entlang zur Neuware'
Der Ersteindruck geht nach deiner Beschreibung nach Flöten und schreckt vermutlich ab weiter auf deinem Kanal zu schauen.
Gibt natürlich demnach entsprechende Maßnahmen die man machen kann:
- Die erste liegt auf der Hand: Alten Ramsch aussortieren und von YT löschen. Nach deinem Beitrag bist du ja selbst nicht zufrieden mehr mit den alten Videos.
- Die nächste Möglichkeit wäre eine penetrante Permaverlinkung. Sprich über das gesamte Video hinweg eine riesige Verlinkung machen mit einem Textinhalt wo der Zuschauer drauf hingewiesen wird das es neuere Videos gibt und das es sich um das aktuelle um ein altes Video handelt. Dieses Label sollte auf das gesammte Video prangern, damit der Zuschauer das wirklich 0 Übersieht.
Die Verlinkung hätte ich dann auch nicht auf dein Hauptkanal gelegt, sondern auf das Thema entsprechend mit eines deiner Videoplaylist.
z.B. der Zuschauer schaut sich ein altes Star Trek Lets Play an, und du verlinkst ihn entsprechend zum gleichen Spiel in deiner Neuauflage.
Problematik wird dann nur sein ob die Zuschauer das dann auch nutzen werden bzw. lesen werden. Zuschauer sind recht Lesefaul.
Zumal die dann zig mal durchklicken müssen.
Zuschauer suchen etwas, finden es dann und klicken drauf. Ist es das falsche wird es dicht gemacht und weiter gesucht. Da kann man dann so oft im Video drauf hinweisen mit Texten und Links, das wird ignoriert oft.
- Und die letzte Lösung sieht so aus das du damit lebst, also es ignorierst.
Wenn ich deinen Beitrag oben aber lese, würde ich an deiner Stelle aufräumen auf dein Kanal. Du willst den Zuschauern ja auch was bieten wie ich das richtig raus lesen kann. Und du bist selbst nicht zufrieden mit den alten Videos zwecks der Qualität.
Du hängst dich womöglich an den hohen Zahlen auf das deine Entscheidung schwer fällen lässt.
Aber in solch einer Hinsicht muss man dann auch Konsequent sein und sagen: "Ich will meinen Zuschauen was bieten! Und ich mag die Qualität der alten Videos nicht mehr, dann weg damit."
Die zweite Lösung siehst du ja bereits was da passiert auf dein Kanal. Recht ineffektiv.
Die letzte Lösung kann auch Fruchten, insofern man die alten Videos in ruhe liegen lässt. Quasi ihr RIP genießen lässt.
Die Sache ist die:
Zuschauer umzuleiten ist schlichtweg schwer zu arrangieren. Du wirst eine nämlich eine aktive Zuschauerschaft haben und die, die nur über die Suchfunktion auf deine alten Videos landen, sind meist die, die sich A) für das Spiel interessieren oder B) sich ein Ersteindruck verschaffen wollen. Und da es in der Suchfunktion ganz oben ist, schnappt sich der Zuschauer das auch als erstes.
Lösche es halt um dir somit ein Neuanfang zu machen mit einer entsprechenden Qualität den du deinen Zuschauer geben möchtest.
Oder behalte deine Videos und leb damit.
Du kannst wie gesagt versuchen Umzuleiten, aber das wird oftmals sehr wenig Fruchten.
Eine AVI würde ich sowieso nicht via FFmpegSource laden. Nimm dafür lieber AVISource.