Ja, weil er in einem anderen Seitenverhältnis gespielt und gerendert hat. Deshalb bleiben sie immer da, egal was du einstellst.
Quantität vs Qualität
-
-
Jo, aber er meine ja das man das im Video nur aufm 16:9 Monitor sieht, und das ist schlichtweg falsch.
-
Subjektiv gesehen ist diese Diskussion nur müßig.
Objektiv gesehen ist sie kaum zeitgemäß.Die Pixel-Qualitätsstufen deines Videos sind nicht der Kern für Ihre qualitative Hochwertigkeit. Nicht unter so vielen YouTubern, nicht heute. Zumindest nicht dann wenn es darum geht, ob diese Eigenschaft notwendig ist sich abzuheben. Und genau aus diesem Grund ist das (zumindest für mich) strategisch auch kein Punkt den ich "ständig verbessern will" oder muss.
-> HD ist Standart, sorg dafür dass die Videos anschaubar sind und man alles Ay-OK ansehen kann
-> sorg dafür dass die Videos flüssig laufen. Notfalls müssen 30FPS reichen
-> sorg dafür dass du ein halbwegs passables Mikro hastdann ist dieser Standart erfüllt. Und den kriegen die Leute überall. Unanhängig von der Ziel und Altergruppe können 90% (so meine Behauptung) der Zuschauer kleinere Differenzen diesbezüglich kaum unterscheiden und wenn dann ist ihnen das zumeist vollkommen Rille. Klar kann der eigene Anspruch ein anderer sein, aber YouTube ist ein Medium was in dieser Generation eben auch wie eins zu funktionieren weiß. Da sind andere Dinge wesentlich wenn es um "Relevanz" (Zitat TE) geht.
- Dynamik / Unterhaltsamkeit
- Sympathie / Nähe
- VermarktungSchwarze Balken und Monitorseitenverhältnisse sind Nerddiskussionen. Das ist nicht schlimm, es ist auch nicht schlimm den Anspruch darauf echt krass zu konzentrieren. Aber es ist nicht richtig diesen subjektiven Maßstab als Objektiv begründen zu wollen.
-
schlussendlich ist YouTube da um Leute zu unterhalten egal wie.
Man kann auch Leute unterhalten mit 10 Balken im Video. Es kommt immer auf das Video an was es für eine Qulität es so halbwegs haben muss. ich meine hey bei "failarmy" sind manche Videos im hochkant Format und gefühlt in 144p. Juckt das irgendwann, Nö es ist auch in 144p lustig
Von daher ist es egal, Hauptsache du kannst die Leute unterhalten. -
Schwarze Balken und Monitorseitenverhältnisse sind Nerddiskussionen. Das ist nicht schlimm, es ist auch nicht schlimm den Anspruch darauf echt krass zu konzentrieren. Aber es ist nicht richtig diesen subjektiven Maßstab als Objektiv begründen zu wollen.
Objektiv betrachtet ersehe ich bei vielen hier das Muster das es unbedingt ein 16:9 Video sein muss, auch wenn das Original ein 4:3 war. Lieber zerren sie dann das Video knallhart auf 16:9 oder machen andere komische Sachen damit.
Das es aber objektiv schöner aussieht, wenn das PAR Verhältnis 1:1 ist verstehen viele nicht. Dann wird sich oft aufgeregt von wegen Balken im Video und solch ein Schmu. Das da aber keine Balken sind im Video, erkennen sie nicht.
Das ist etwas traurig, da man in diesem Gespräch auf den letzten Seiten die Naivität mitbekommt und den 16:9 Wahn. Wozu? Weil Youtube den Player als 16:9 eingebettet hat? Den hätten sie auch in 4:3 einbetten können

Das Videos unbedingt 16:9 haben müssen ist eine Anmaßung der Leute die nicht wissen was richtig ist.
Ich rate bei sowas eigentlich immer das Seitenverhältnis beizubehalten wie es auch aufgenommen wurde. Das spart Ärger und sieht schöner aus.
Wenn ich 4:3 oder 16:10 Filme mir anschaue auf meiner Playstations und 16:9 Fernseher stören mich in keinstem Fall das da eine bestimmte Fläche nicht genutzt wird.
Anderen stört das, die strecken das lieber.In diesem Punkto würde ich mir von Youtube wünschen eine Seitenverhältnis Option einzubauen, wo jeder individuell das umstellen kann.
Denn subjektiv hat nun mal jeder seine Vorstellung von 'Schön'. Manche mögen halt verzerrte Bilder und ziehen es auch vor. Hauptsache ihr Bildschirm ist ausgefüllt. Und da viele ein 16:9 Monitor besitzen müssen oft alle Videos darauf passen. Ob das 4:3 oder 16:10 oder sonstwas für ein Seitenverhältnis ist.
Man sollte halt auch unterscheiden können zwischen Letterboxen die halt dann Bestandteil des Videos sind (Das sind die schwarzen Balken die eigentlich jeder meint die sich dann oben, unten, links und rechts befinden können) und dem das ein 4:3 Video auf einem 16:9 Schirm halt links und rechts ein Leerfeld hat. Da ist nix. Theoretisch könnte man auch den Desktop da anzeigen lassen oder Transparent gestalten lassen.
Und viele verstehen halt auch noch nicht das 16:9 nicht der einzige Standard in der Video/Film Branche ist. 16:9 wurde nur gewählt da es dem Kino Format am nächsten kommt und optimal ist. Dennoch sind 4:3, 16:10 und selbst die neuen 21:9 sind Standards.
16:9 wird halt nur bevorzugt. Dennoch sollte man das ein wenig objektiv betrachten und nicht nur subjektiv. Wenigstens ein wenig.
Weil ich hasse es total wenn jemand mal wieder ein 4:3 Retro Spiel aufgenommen hat, was wirklich nur 4:3 Auflösungen kann, und nur aus seinem subjektiven Blickwinkel das Video auf 16:9 zerrt, weil er die Meinung vertritt das Youtube sonst schwarze Balken schmeißt.
Und das nenn ich halt Fail. Das sieht dann halt nicht gut aus wenn z.B. ne fette Lara Craft durch die Welt jumpt und aussieht als hätte sie 30 Dönner gefuttert
Und das ist für mich dann schon ein Qualitätsmerkmal. Sprich das richtige Seitenverhältnis.Daher goldene Regel: PAR (Pixel Aspect Ratio) immer auf 1:1 lassen. Kann man nix falsch machen.
Einzig und allein arbeiten viele DOS-Spiele mit Anamorph Technologie. Sprich eigentlich haben die Masse aller DOS Games eine 16:10 Auflösung. Sprich 320x200. Das hat was mit der VGA Grafikkarte zu tun das nicht mehr Zeilen zur Verfügung standen bei dieser kleinen Auflösung. Darum wird diese Native Auflösung auf 320x240 gezerrt. Sprich mit einem PAR von 10:12Aber ich denke das zu diesem Thema keiner den anderen anschmieren sollte. Zum einem weil es Subjektive Sache ist die jeder selbst zu entscheiden hat. Und was andere denken darüber, sollte man Erhaben drüber sein.
Zum anderen denke ich aber schon das das Thema selbst eine Objektive Angelegenheit auch ist und eine Form der Qualität ist. Weil wenn man sich ein 16:9 Film im Kino als 4:3 sieht und das Bild dadurch gezerrt ist, würden sich auch viele Beschweren, weil es recht bescheiden aussieht.Das sind halt 2 Standpunkte. Und ehrlich gesagt halte ich mich persönlich an das was Fakt ist.
Wie gesagt, gibt es goldene Regeln was das Seitenverhältnis angeht. Blind irgendwas zu zerren oder Leute zu kritisieren weil sie kein 16:9 nutzen, erscheint mir für sehr Naiv. -
Öhm, die Balken am Rand SIND teil des Videos, die habe ich in allen verschiedenen Auflösungen, Größen und Geräten. Und beim Verändern der Fenstergröße passen sie sich NICHT an. Die sind Fix im Video.
Sind sie nicht, 16:10 - Nutzer, wie beispielsweise ich einer bin, sehen im Vollbild keinen Rand. Dennoch ... der Großteil der Nutzer sieht sie halt - denke, dass der Anteil der potentiellen Zuschauer, die das 16:10 - Format verwendet und im Vollbild schaut, sehr gering sein wird.
Wäre ich ein Video-Produzent, dann würde ich vermutlich eine 16:9 - Auflösung verwenden und mit schwarzen Balken spielen.
-
Mir geht die "Diskussion" aber viel zu sehr Richtung Auflösung - halte das im Zusammenhang mit dem Output für das geringere Problem.
-
Jo, aber er meine ja das man das im Video nur aufm 16:9 Monitor sieht, und das ist schlichtweg falsch.
Willst du mich eig. verarschen oder was willst du?
Ja die schwarzen Ränder sind definitiv Bestandteil meines Videos
Wäre ich ein Video-Produzent, dann würde ich vermutlich eine 16:9 - Auflösung verwenden und mit schwarzen Balken spielen.
Ja genau. Ich kaufe mir ein 2000 € Monitor der 16:10 hat, um dann mit Interpolation und 16:9 zu spielen. Macht mir jetzt nicht sonderlich viel Sinn

Die Pixel-Qualitätsstufen deines Videos sind nicht der Kern für Ihre qualitative Hochwertigkeit.
Jetzt kommt die Leier wieder. Ich hab nie behauptet das man der Master Entertainer wird, wenn man 8k in lossless hochlädt. Diese Leier kann man langsam auch nicht mehr hören. Deswegen kann man doch trotzdem mit der Qualität unzufrieden sein.
dann ist dieser Standart erfüllt. Und den kriegen die Leute überall. Unanhängig von der Ziel und Altergruppe können 90% (so meine Behauptung) der Zuschauer kleinere Differenzen diesbezüglich kaum unterscheiden und wenn dann ist ihnen das zumeist vollkommen Rille
Ja bei deinen Leuten vllt. Aber meine wollen auch das Spiel sehen und nicht nur mich. Bin Lets Player. Kein Cut Commentary. Andere Zielgruppen, andere Ansprüche sag ich mal. Und ihr geht immer davon aus, solang keiner was schreibt, interessiert es keinem oder der User ist zu dumm einen Unterschied zu sehen. Dann musst du mir das aber auch unterstellen, denn ich schreib auch nur bei extremfällen was dazu hin. Toleranzschwelle ist als Zuschauer eine ganz andere.
-> HD ist Standart, sorg dafür dass die Videos anschaubar sind und man alles Ay-OK ansehen kann
-> sorg dafür dass die Videos flüssig laufen. Notfalls müssen 30FPS reichen
-> sorg dafür dass du ein halbwegs passables Mikro hastWarum nimmst du/ihr dann nicht mit Shadowplay auf? 130 mbit gibt ein passables Bild, was euch locker reichen würde. Warum quält ihr euch dann mit Hookingprogrammen ab, wenn ihr mit shadowplay ohne FPS verluste aufnehmen könntet und handlich kleine Dateien habt?^^
Einziger Wehrmutstropfen ist vllt das es sich in der Timeline dann langsamer spulen lässt. Aber ansonsten wäre das die ideale Aufnahmesoftware, denn dann wäret ihr locker happy mit den Ergebnissen.Vor allem ihr beklagt euch über schwarze Ränder, wo ein bisschen was kleiner wird bei euren kleinen 24" Monitoren (größerer Monitor hilft), während ihr gleichermaßen am Handy guckt und euch über die minimalste Bildgröße nicht beschwert - aber die bösen Balken.
Wie haltet ihr als 16:9 User Filme aus? Voll die dicken, fetten schwarzen Ränder oben und unten
Nur weil die doofe Industrie die Filme in 21:9 macht. Na sowas aber auch.edit: ach ganz vergessen.
Zum Thema es interessiert niemanden die Qualität:
Das kam wahrscheinlich bei denen die qualität egal ist vermutlich noch nie als Lob. Also sind die Zuschauer wohl doch nicht so blind. Löst euch von der Annahme das der Zuschauer zu dumm ist und das nicht sieht und es nicht angenehmer findet, nur weil sie kein Kommentar schreiben / das Video trotzdem gucken. Sicherlich wird es welche geben, aber alle sind weiß gott nicht bescheuert und auch weiß gott erfreut wenns gut angeboten wird. Ich könnte euch noch mehr Kommentare zeigen. Auch welche wo es durchaus jemand auffiel das Youtube ganz schön heftig komprimiert. Natürlich schaltet man deswegen nicht ab, wenns nicht übertrieben ausartet.
-
@De-M-oN Von einem Zuschauer der zuvor die Diskussion hier mitbekommen hat. Aber vermutlich wissen wirklich einige deiner Zuschauer die Bildqualität zu schätzen. Da ragst du ja wirklich heraus.
Niemand behauptet, es würde niemanden geben, der nicht genau auf die Videoqualität achtet. Deine Postings im Forum erwecken nur oft den Eindruck, als wäre dein Weg der einzig Richtige. Oberlehrerhaft, als wären wir alle unwissende kleine Jungs und Mädchen. Und selbst wenn mehrere dich auf etwas ansprechen, kommt wieder der Oberlehrer, weil wir ja völlig unwissend sind und du Recht hast. Und darum versumpfen diese Diskussionen am Ende wieder in einer endlosen Spirale.
Dabei hat ja niemand gesagt, du dürftest es nicht in deiner Auflösung aufnehmen. Ich denke es ist auch sehr wohl bekannt, dass du ein, wenn nicht gar DER Experte für ein möglichst gutes Bild bist. Und du nimmst dir ja auch immer richtig viel Zeit, Fragen zu beantworten. Einfach mal ein wenig offener in die Diskussionen gehen und andere Meinungen akzeptieren. Manchmal stellt dir deine Leidenschaft für ein gestochen scharfes Bild eben selbst ein Bein.
-
Vor allem ihr beklagt euch über schwarze Ränder, wo ein bisschen was kleiner wird bei euren kleinen 24" Monitoren (größerer Monitor hilft), während ihr gleichermaßen am Handy guckt und euch über die minimalste Bildgröße nicht beschwert - aber die bösen Balken.
Wie haltet ihr als 16:9 User Filme aus? Voll die dicken, fetten schwarzen Ränder oben und unten Nur weil die doofe Industrie die Filme in 21:9 macht. Na sowas aber auch.Verstehe immer nie, warum du teilweise so derart verallgemeinern musst und/oder beinahe aggressiv und persönlich wirst.
Es wurde jetzt häufig genug gesagt, dass du hier einer der großen Experten für gute Bildqualität bist. Und das völlig zurecht. Ich denke das bestreitet auch keiner. Aber ich verstehe nicht, warum diese Diskussion immer so persönlich genommen werden muss, nur weil jemand weniger Wert auf Bildqualität sondern mehr Priorität auf Wachstum, Quantität oder inhaltliche Qualität.
Es werden einige Leute ähnliche Prioritäten haben wie du, aber du musst doch irgendwann auch mal akzeptieren können, dass es auch Leute gibt, die weniger Wert darauf legen. Das ist genauso nachvollziehbar wie deine Sichtweise. Dabei ist es scheiß egal, ob dieser Mensch Cut Commentaries macht, klassische Let's Plays oder sich im Video an den Eiern spielt...
-
Wenn ich hier schon zitiert werde, dann möchte ich auch gerne mal eine Meinung dalassen

@De-M-oN Von einem Zuschauer der zuvor die Diskussion hier mitbekommen hat.
Das ist absolut richtig. Dennoch entkräftigt diese Tatsache in keinster Weise den Inhalt meines Kommentars, in dem ich De-M-oNs herausragende Qualität gelobt habe, da mein Kommentar unabhängig von dieser Diskussion zutrifft. So viel einmal dazu.
Daher goldene Regel: PAR (Pixel Aspect Ratio) immer auf 1:1 lassen. Kann man nix falsch machen.Alleine schon Sagaras Konklusion zeigt, dass die Diskussion über ein universal richtiges Seitenverhältnis überflüssig ist und dieser Thread von der ursprünglichen Frage "Qualität vs Quanität" abschweift. Wer bestmögliche Qualität erreichen möchte, der soll das originale Seitenverhältnis beibehalten.
Die Einstellung, man möchte seinen Zuschauern, die mit großer Wahrscheinlichkeit einen 16:9 Bildschirm benutzen, auch einen vollständig gefüllten Youtube-Player ohne Ränder anbieten, ist dabei eine mögliche Vorgehensweise, um seine eigenen Videos aus seiner eigenen Sicht zu optimieren.
Da wäre es mir persönlich aber lieber, wenn man das originale Seitenverhältnis beibehält, statt dieses extra aus z.B. zuvor genannten Grund auf 16:9 zu strecken.
[Ich hoffe, dass mein Post richtig angezeigt wird. 1st Post btw
] -
Alles anzeigen
Hey, hab mir grade mal 2 von deinen Videos angeschaut, 1 von Heathlands und 1 von RimWorld.
Was mir direkt aufgefallen ist, das !14! Sekunden Intro
und das dein Mikrofon sehr leicht übersteuert sobald du nur ein klein wenig lauter redest.Einfach die Aufnahmelautstärke ein klein wenig runterdrehen und in der Nachbearbeitung wieder anheben, aber ansonsten viel Erfolg!
Ja, mit den Mikroeinstellungen im OBS kämpfe ich noch etwas, aber ich denke, mittlerweile passt es ganz gut. Das Intro lasse ich trotz Allem erstmal, ich habe noch viel längere Intros gesehen, insofern finde ich es nicht schlimm. Bis jetzt läuft es mal ganz gut an, jeden Tag kommt momentan so 1 Abonnent dazu und die Views pro Tag sind auch recht stabil. Für den Anfang bin ich voll zufrieden. Dir auch viel Erfolg! -
Wenn der Inhalt passt ist die Videoqualität fast egal.
siehe Pewdiepie - macht für die Massen entertaining Videos und läd verpixelte 720p Videos hoch die Teilweise im Ausschnitt sind (war bei Outlast 2 so) dazu extrem aufgehellt.solange es auf Handys okay aussieht und der sound okay ist sind 98% zufrieden
Was man persönlich als Qualität empfindet ist ja einem selbst überlassen.
Wer gerne in 4K bei 120fps lossless hochläd und das gut findet soll das gerne tun
-
@Schauerland Naja ich schrieb dazu ja schon was zu.
Du gehst davon aus, weil die Videos trotzdem geguckt werden, das es den Leuten total egal ist. Damit würdest du sogar zu mir sagen - er guckts ja - also ist ihm die Qualität egal.
Du gehst einfach davon aus, nur weils trotzdem geguckt wird / kein Kommentar kommt, das es den Leuten egal ist. Oder du hast so eine beschissene Einstellung ala - solangs geguckt wird ist mir das scheißegal? So scheinen halt auch viele große Youtuber zu ticken. Find ich persönlich halt schon sehr schade.Außerdem kommts doch drauf an, was man für Zuschauer hat. Bei mir z.B. gucken die meisten am PC und NICHT am Handy. Vermutlich guckt bei mir halt auch 'ne ältere Generation mit Spielen wie Doom 2 und co und dazu halt klassische Uncut LPs.
Siehe auch den Kommentar hier den ich gepostet hab von Lugge bzw hier im forum teenage_link heißend.
Solche Kommentare wird ein 720p pewdiepie wohl kaum erhalten.
Außerdem warum es den Zuschauern unangenehmer machen, wenns doch besser geht? Mit heutiger Technik sollte man eig. nicht mehr so auf Sparflamme gehen müssen.. (wobei dafür sorgt ja youtube wieder seit juli 2016 -.-) -
@Schauerland Naja ich schrieb dazu ja schon was zu.
Du gehst davon aus, weil die Videos trotzdem geguckt werden, das es den Leuten total egal ist.Du legst echt alles auf die Goldwaage, oder? Er hat nirgendwo gesagt das es den Leuten egal ist (da steht noch ein bedeutendes Wort zwischen), sondern das es ausreichend ist. Besser geht immer wenn man will und kann.
-
Ich frage mich warum ihr nicht alle das Gesamtbild von "Quantität und Qualität" nicht mal in seine Einzelheiten aufspaltet und darüber Konstruktiv eine Antwort gebt, statt alles irgendwie global zusammenfassen zu wollen.
Klappt bei den meisten eh nicht. ;DIch finde ein geregeltes Maß an Videos das man am Tag hochladet sollte, sollte nicht mehr als 5 - 10 Videos sein. Wobei 10 für 1 Tag schon sehr übertrieben ist.
Gut geregelt wäre es mit 1 - 2 pro Tag ala 15min Länge.Warum?
1. Kaum eine Sau schaut sich am Tag mehr als 2 Videos von einem User an. Die meisten haben mehr Youtube Kanäle wo sie schauen.
2. Was für ein Publikum sprecht ihr an? Arbeitslose werden sowieso immer Zeit haben sich auf Youtube zu tummeln. Aber Schulkinder oder Berufstätige Leute nicht. Wenn dann schauen die auch nur wenn Feierabend ist mal ins Netz oder zocken selbst Zuhause.
3. Bei 1 - 2 Videos pro Tag kommt man in der Woche auf max. 14 Parts. Vllt das man am Wochenende sogar noch ein wenig mehr Zeit hat. Aber das reicht absolut.Und das ist auch schon eine recht guter Richtwert für Quantität.
Bei Qualität ist es so das man vielmehr auf seine Hardware und seiner Internetleitung angewiesen ist was diese hergeben.
Jemand der seine 5-10 Videos pro Tag macht, na der regt sich natürlich total auf darüber das alles so ewig dauert und nimmt dafür oftmals weniger Qualität in Kauf.Aber ich sag es mal so: Die Masse macht es nicht, sondern die Qualität ;D
Lieber sollte man dem Video mehr Qualität reinstecken als das man quantitativ mehr produziert.
Ihr kennt doch hoffentlich das Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft"Ist in diesem Fall auch so.
Und auf Youtube dauert es doch eh bis man neue Zuschauer hat. Das prädigen doch die meisten hier. Daher verstehe ich auch nicht warum dann die meisten so viel Wert auf Quantität geben. Bringt euch doch auch nix, wenn das Video trotzdem Mist ist, weil es schnell bearbeitet und hochgeladen werden muss, nur damit man eine Masse an Videos vorzuweisen hat.
Da finde ich Youtuber die ihre Werte auf Qualität legen um einiges besser.
Und selbst die "großen" Youtuber legen mehr Wert auf Qualität.
Die Frage ist nur auf welche ;D Weil Qualität lässt sich Aufteilen.z.B. in
- Kommentar-Stil
- Präsentations-Stil
- Video Qualität
- Audio Qualität
- Kanal Präsentation
- seine eigene Persönlichkeit
- usw.
Weil die Qualität haut ihr alles irgendwie in ein Pott. Aber so auf Quantität seid ihr noch nicht so eingegangen ;D
Quantität richtet sich eher nach der Zeit die man selbst privat hat. Sollte man sich einteilen. Gibt auch Let's Player die laden alle Woche am Wochenende mal 1 oder 2 Videos hoch. Das geht auch. Die Frage muss man sich halt selbst stellen wie viel man machen möchte bzw. kann.
Und bei der Qualität sollte man immer auf etwas besseres streben.
Weil was bringt euch ein geiles 4K Video mit top Qualität und genialen Audio, wenn die Präsentation oder der Kommentator das Video vergewaltigt? Damit wird die Qualität ja auch wieder gemindert.Jemand der keine Sätze rausbringt oder jemand der nur blöde Kommentare abgibt auf unterste Schublade, na da ist doch ebenfalls die Qualität im Arsch.
Ebenso kann es aber auch umgekehrt sein. Schlechte Video und Audio Qualität, aber der Kommentator und die Präsentation sind mega geil.
Sprich Leute die sich gut verkaufen können bei anderen.Das ist sogar ein Kern Faktor und ist bei Zuschauern sogar gefragter meist.
Man muss sich auch mal vorstellen das viele Youtube anschalten um einfach nur zu hören und nicht um zu schauen. Spricht der Kommentator so gut das er vllt. noch aus dem Nähkästchen erzählt, wie z.B. was er heute erlebt hat oder ob er bestimmte Scenen aus dem Spiel mit irgendwas assoziieren kann, dann hört man ihn wie ein Geschichten Erzähler zu. Da muss man nicht vor dem Video sitzen.
Und ist seine Persönlichkeit ansprechend für einen? Vor dieser Frage sitzt dann der Zuschauer. Die kann keiner beeinflussen. Wenn ihr Sympatisch genug für ihn seid, sprich interessant genug, dann könntet ihr ihn vllt. auch festigen.
Die Qualität bestimmt im Übrigen auch euer Kanal und eurer Zuschauertyp. Je besser die Qualität aus allen Bereichen, desto höher die Wahrscheinlichkeit das man mehr Zuschauer bekommen kann.
Die höste Qualitätsstufe (sprich Perfektion), wird keiner von euch erreichen. Nie. Dafür hat auch jeder zu viele verschiedene Meinungen, als das er die den Aspekt der Qualität und das was es aus macht, alles einhalten könnte.
Das schafft keiner. ;D Nicht mal ein Gronkh oder PwiediepieUnd Quantität kann man immer noch steigern. Aber wie gesagt, die Masse bringt es einfach nicht. Daran macht man sich zum einen selbst Druck und zum anderen wird das nur Schnell Schnell gemacht und die Qualität ist im Arsch.
Das ist wie in einer Manufaktur auch.
Mehr in weniger Zeit schaffen, auf Kosten der Qualität.Und die Zeit sollte schon so weit da sein, das man kein Müll auf YT hochladen muss. Gerade bei modernen Spielen, sollte man schon aufgrund des Materials was man da aufnimmt, den Renderer und Encoder Zeit geben das Video wenigstens Optisch und Akustisch aufzuwerten.
Hochwertige HD und auch UHD Videos sind in der nächsten Zeit mehr Gefragt als sonst.Da muss man ja nicht absichtlich hinterm Mond leben und Let's Plays mit Absicht in 480p oder 720p machen.
Ich denke auch das 1080p30 der Mittelwert für jeden ist. Am besten sollte dieser Wert min. als Minimum machbar sein. Das hat sogar mein alter Core Duo Rechner noch Problemlos bewältigt in ner guten Zeit. Und ihr wollt mir doch nicht sagen das alle so eine Klapperkiste zu Hause haben das sie 720p auf YT hochladen müssen?

Könnt euch ja gerne noch mal Gedanken zur Hauptfrage machen.
Wenn der Inhalt passt ist die Videoqualität fast egal.
siehe Pewdiepie - macht für die Massen entertaining Videos und läd verpixelte 720p Videos hoch die Teilweise im Ausschnitt sind (war bei Outlast 2 so) dazu extrem aufgehellt.solange es auf Handys okay aussieht und der sound okay ist sind 98% zufrieden
Jein.
Frage: Sind sie Zufrieden damit, weil das Video von Pwiediepie kam und ihn sowieso zum Himmel heben? Oder sagen sie nix, weil es kein Sinn macht und Pwiediepie eh nicht drauf reagiert was seine Zuschauer von der Qualität seiner Videos halten?
Ich hab erlebt das eure hochgelobten "großen" Youtuber oft die Fähigkeit besitzen keinen Ton über Qualität zu verlieren. Sie ignorieren es oder aber nehmen es zur Kenntnis aber ändern nix dran.
So als ob man jemanden 1000mal das gleiche sagen kann, aber ändern wird er nix dran.Vllt. auch mal die Frage im Raum gestellt: Wurde denn schon mal öfters seine Qualität kritisiert? Oder haben die Leute keinen Bock drauf zu antworten?
Schau mich an. Ich bin z.B. ein Zuschauer auf Youtube, der sich Videos anschaut, aber zwecks Qualitäts Kritik nix in den Kommentaren schreibe. Einfach aus dem Grund das es eine Lebensaufgabe wäre sonst bei jedem so ein Kommentar hin zu Rotzen. Zum anderen wird es bei vielen auch nix bringen, da sie nicht drauf eingehen werden.
z.B. wenn ich bei einer deiner Videos sagen würde das mir deine Video- oder Audioqualität nicht gefällt, dann nimmst du das vllt. noch so hin, aber würdest trotzdem von jeder Art einer Änderung zur Verbesserung deine Workflows absehen. Du würdest dich solange Stur stellen wahrscheinlich bis dir das eine gewisse Anzahl an Zuschauern schreiben würde oder deine Kern Zuschauer dich drauf Aufmerksam machen das es wirklich so ist.Das halt nur mal als Beispiel.
Die 98% ist auch so aus dem Stehgreif geholt.
Wenn es gut hoch kommt, hast du vllt. 60% der Leute die mit Handys schauen. Der Rest macht es über PC, Fernseher oder Konsole.Wenn du Amerikanische Zuschauer hast, kommst du vllt. auf deine 60 bis 70% Handy Zuschauer.
Wenn du aber deutschen Content machst, sind das ganz andere Ergebnisse. Und die Deutschen schauen halt mehr mit PC Youtube Videos. Gerade was Sachen angeht die über 15min gehen und in Parts sogar noch unterteilt sind. Das tuen sich recht wenige mit Handys an.
Wenn dann schon mit nem Tablet.Also ich erlebe draußen und wenn ich in Berlin unterwegs bin oft nur Kiddis oder Jugendliche die mit ihren Handys in erster Linie Musik hören. Die anderen schauen sich irgendwelche lustigen Videos an und die, die im Zug vllt. sitzen einen Film. Aber auch nur um die Zeit zu überbrücken.
Ich habe sogar Leute bei mir im Kurs die kontaktieren sich vllt. mit dem Handy. Aber Live Stream oder Videos schauen sie dann doch lieber am PC.
Könnt ihr ja gerne mal eine Studie machen dazu. Aber auch dann drauf achten wer von den jeweiligen Gerätenutzern aus dem Ausland schauen.
Und meine Leute aus dem Kurs regen sich auch oft über die Videoqualität auf. Sagen es ihrem Lieblings Streamer / Youtuber aber nicht, weil sie der Meinung halt sind das der Youtuber selbst halt das schon regelt.
Eine Diskussion zwecks Qualität ist auch in diesem Forum oft eine riesige Hürde ohne das die eine Partei die andere zerfleischt.
Aber denkt mal daran das eine Verbesserung immer gut ist. Qualität ist wie als würdest du dir einen heißen Schlitten kaufen und damit angeben das der Wagen richtig geil ist. Würdest du bei ner alten Schrottkarre nicht machen, dafür hast aber quantitativ mehr von den Schrottkarren. Nur so als Vergleich mal 
-
Hey,
Ich beschäftige mich schon seid geraumer Zeit ob sehr Hochwertige Videos auf Youtube für Lets Plays noch relevant sind, bzw benötigt werden. Oder reicht dann doch das 720p60FPS Video?
Ich hab mir wie bereits gesagt diese Frage schon lange gestellt. Daraus würde ich zum Beispiel resultieren welche Qualität ich mache um Viele kleinere Dateien auf Youtube hochzuladen.
Was meint ihr dazu? Würde mich sehr interessieren
Ich geh mal auf die Posts bis hierhin nicht ein, da nicht gelesen.
Warum muss das eine n Ausschluss für das andere sein?^^
Ich produziere video- und audioqualitativ hochwertigen Content und auch sehr viel davon.
Wüsste jetzt nicht inwiefern sich das beides ausschließt.Müsste ich mich allerdings für eine Seite entscheiden, würde ich lieber Youtube zuspammen als nur wenige Videos mit höherer videoqualität rauszubringen.
Auch wenn ich das mit mir nich vereinbaren könnte
ich hab schon Ansprüche an meine QualiGrüße
Darki -
4K verbraucht viel mehr Ressourcen. Längere Ladezeiten, größer Speicherkapazität, höhere Bandbreiten... Müsstet ihr den Strom per Fahrraddynamo dafür selbst produzieren würde ihr wohl schnell davon abweichen.
Über inhaltliche Qualität lässt sich streiten. Über optimale Anzahl und Länge der Videos wohl auch.
Es gibt viele Retrogames bei denen zwischen 60FPS bei 720p gar kein Sinn macht, weil die Unterschiede zu 30FPS kaum wahrnehmbar sind.El Risitas hat auch keine 4K

Mir persönlich ist Ton schon wichtig. In Anbetracht dass mir Mutter Natur schon ein gutes Gehör geschenkt hat. Vergleich:
-
4K verbraucht viel mehr Resourcen. Länger Ladezeiten, größer Speicherkapazität, höhere Bandbreiten...
Für einen Lokal auf seinem eigenen Rechner, ja. Das trifft aber nicht auf alle zu.
Hat ja nicht jeder eine eine Bambusleitung und eine 8GB Festplatte zu Hause xD <- SarkasmusDie Zuschauer jedoch können aber so frei entscheiden. Und es gibt die Leute die auch entsprechend diese Bandbreite haben.
Und ja, würde Youtube besser mit seinen Encodes umgehen, würde kaum einer höhere Auflösungen als 1440p nutzen.
Da Youtube aber total miese Bitraten den Videos gibt, sehen die auch entsprechend Bescheiden aus.Je komplexer das Bildmaterial, desto schlimmer wird es.
Solche Situationen kannste auch mit einem Retro Game schon erreichen ;D Glaub mir. Da holste dann bei 720p auch nur noch ein Geschmiere raus, wo man bei höheren Auflösungen mehr Qualität raus geholt hätte.
Kannst dich für diese Tatsache bei Youtube bedanken. Die entscheiden nämlich ab welche Auflösung wie viel Bitrate maximal ein Video zur Verfügung steht.
Man kann es aber wie De-M-oN stark übertreiben, man kann es aber auch wie viele andere hier es total ins Lächerliche ziehen.
Nutzt lieber mal ein gesundes Maß. Ich meine... ich weiß ja das viele Let's Player auf ihren Kanälen unter Augenkrebs leiden und nicht merken wie mies die Optik ihrer Videos aussieht. Die machen dann meist auch nix mehr dran und vertreten dann halt oft auch der Meinung das es reicht.
Und 720p heutzutage von einem Lets Player nur zu sehen obwohl die meisten sonstwas für Rechner und Internetleitungen haben, wäre etwas traurig. Also 1080p sollte schon min. drin sein.
-
4K verbraucht viel mehr Ressourcen. Längere Ladezeiten, größer Speicherkapazität, höhere Bandbreiten... Müsstet ihr den Strom per Fahrraddynamo dafür selbst produzieren würde ihr wohl schnell davon abweichen.
Die popeligen 15 mbit die Youtube seit mitte juli 2016 auf 4k bloß gibt, kannst du bereits mit 'nem ollen DSL 16000 laden..
Rest hat Sagaras ja schon gesagt. Auch alte Spiele werden auf Youtube gerne zu Pampe. Außerdem wird die Komprimierbarkeit ja nicht durch das Alter des Spiels bestimmt. Natürlich ist ein Doom 2 schwerer komprimierbar als ein Doom 3 mit glatten Texturen und dunkler Umgebung.
Außerdem haben die meisten älteren Shooter keinen Motion Blur.Man kann es aber wie De-M-oN stark übertreiben
in wie fern? Bei Youtube kommt seit Juli 2016 nur noch Geschmiere raus (selbst mein letzter Blood 2 Part hat sogar diesma Kompressionsartefakte erhalten.., bei F1 2016 und Dirt fehlt dann die Straßentextur.. ), da seh ich die übertreibung nicht, wenn man doch nur ein halbwegs ansehbares video möchte.......
-
in wie fern? Bei Youtube kommt seit Juli 2016 nur noch Geschmiere raus (selbst mein letzter Blood 2 Part hat sogar diesma Kompressionsartefakte erhalten.., bei F1 2016 und Dirt fehlt dann die Straßentextur.. ), da seh ich die übertreibung nicht, wenn man doch nur ein halbwegs ansehbares video möchte.......
Ja genau das meine ich.
Eine Straßentextur bei einem Rennspiel wird schwammig, weil? Nicht das du da Auto fährst oder so, sondern man sich die Straßen anschaut xDSchon mal dran gedacht das Straßentexturen bewusst verzerrt werden, wenn man bei einem Rennspiel fährt? So ala Motion Blur?

Habe von dir schon Vergleichsbilder bekommen gehabt, da waren bestimmte Qualitätsansprüche total Banal, sofern es sich später um ein laufendes Video handelte und das nicht mal gesehen hat mehr, wenn man nicht bewusst drauf achtet.
Und das nennt man dann halt Übertreibung.Man kann und sollte Qualität steigern. Damit gehe ich mit dir in allen Punkten sogar mit. Aber es sollte ein relativ gesundes Maß sein.
Je höher ihr alle mit euren Details und Auflösungen geht im Spiel selbst und das dann so aufnehmt, desto höher sind die Ansprüche später am Video damit das nicht zerlaufen tut.
Und das ist halt der Punkt dann wo du dann sagst das man mehr Videoqualität braucht noch und nöcher und die anderen das Gegenteil behaupten.
Es ist an beiden Seiten leider was wahres dran. Nur finden viele nicht das geeignete Maß, weil viele ihre Spiele wenn sie sie aufgenommen haben einfach mit statischen Methoden verarbeiten. Da ist keine Bewegung drin in ihr Workflow. Die machen das nach einem Ablaufschema.
Sprich wenn sie z.B. ein klassisches Nintendo Spiel encodieren, machen die das später mit den gleichen Einstellungen wie bei nem neuartigen Spiel. Und dann kommen halt diese Argumente auch zu Stande das es reicht. Haben es aber nie mit einer guten Qualität gesehen.
Du jedoch gehst sofort mit nem Vorschlaghammer voran und meinst halt das Videoqualität sonst was für Auflösungen brauch und sonstwas für ne FPS. Nein. Es kommt drauf an was für ein Material vorliegt.
Es ist richtig, du kannst 1L Milch in eine 20L Eimer kippen, hast aber trotzdem nur 1L, aber dafür mehr m³ Platz verschwendet durch den Eimer. Und du kannst auch 40L Milch in eine 20L Eimer kippen, wo dann 20L verloren gehen und es halt nicht gereicht hat alles zu behalten.
Und das ersehe ich halt aus deinen Argumenten oft. Sie sind nicht verkehrt, das habe ich auch gar nicht gesagt. Sie sind halt oft nur übertrieben. Schau dir die anderen Meinungen hier in dem Thread an. Die Untertreiben dann. Die haben dann halt ein 0,5L Glas und kippen da lieber 10L rein. Sprich wenn ich so Sachen lese das 720p reicht.

Gibt ja schließlich auch schöne Sachen auf YT zu finden da sieht man sich ein SNES Game an ala Mario Kart in 720p und die gesamte Umgebung verschmiert

Sowas gibt es auch. Oder es werden Emulationen genutzt die mit Unscharfe Filter betrieben werden und dann noch mies Verarbeitet und Encodiert werden und dann auch nur mit 720p hochgeladen werden. Da kann man sich den Rest oft schon ausmalen.
Die Leute lesen von dir jetzt hier das höhere Auflösungen = bessere Ergebnisse liefern. Die meisten aber verlieren schon gewaltige Qualität durch ihren Verarbeitungs-Workflow. Das ist schon oft der Kern des Problems.
Und dann gibt es Sachen wo deine Ratschläge für das Extreme dann auch wirklich Hilfreich werden. Sachen wie für Games wie Arma 3 und Co. Was halt wirklich schwer ist das es nicht komplett zerläuft wegen zahlreicher Vegetation.
Hier im Forum ist halt das Problem das es 2, 3 Fronten gibt die ein Extrem vertreten. Und daher hauen sich viele hier die Hucke voll.
Und das viele Spiele und Videos in Kategorien einteilen welche Auflösung oder FPS für diese reicht ist schon recht erschreckend. Als Videoeditor muss man das Videomaterial gut einschätzen können. Dafür bekommt man eigentlich ein Gespür irgendwann. Und dann verläuft auch die Verarbeitung etwas dynamischer.
z.B. reicht es absolut für ein GC bis NDS Game ala Pokemon oder sonstige Taktische Spiele etc. pp. eine wirklich eine Auflösung von 720p oder 1080p. Kann man sogar recht gut scharf darstellen, wenn die meisten die Emulatoren mal vernünftig konfigurieren vorher. Und Schwups kommen auch gute Ergebnisse raus.
Das kannste aber nicht bei selbigen Konsolen bei einem Rennspiel bringen oder andere Spiele wo das Material recht schnell sich ändert. Da sollte man dann schon auf 1080p oder gar auf die 1440p Stufe hin arbeiten.Es gibt nix was man pauschal sagen kann was jetzt das bessere ist. Nagut, doch. Man kann es übertreiben und sagen das man nur noch 4K hochladen soll. Aber da sind wir dann wieder bei dem Beispiel mit der dem 20L Eimer und dem 1L Milch was man dann da rein kippt.

Den meisten fehlt es halt das A) richtig einzuschätzen, B) es ändern zu wollen oder C) sind mit ihrem 0,5L Glas zufrieden

Das richtige Maß und ihr würdet euch alle irgendwo treffen.
Wie gesagt, wenn du mir nicht sagen würdest was dir an deinen Videos an Qualitätsfehlern auffällt oder mir ein Framevergleich gibst, würde ich das bei deinen Videos vermutlich nicht bewusst Wahrnehmen. Weil bei nem Rennspiel, schau ich doch nicht darauf wie die Qualität der Straße ist, die sowieso verzerrt ist während der Fahrt ;D
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!