Ich liebe KDE mehr als alles andere. Komme mit keiner DE zurecht, aber KDE ist einfach genau an jeder Stelle so, wie ich es erwarten würde. 
Das ist bei mir bei XFCE der Fall. Da muss ich nicht lange suchen und es ist schön schlicht und übersichtlich. That said ... meine KDE-Erfahrungen sind schon bisserl älter.
Ja, ich fand KDE auch ziemlich hübsch. Gnome hat mich irgendwie überhaupt nicht abgeholt, habe ich aber auch nie selber genutzt, sondern nur in diversen Youtube-Videos gesehen.
Ist halt alles Geschmackssache und ne Frage, was man genau sucht. Ich mag es wie es sich generell bedient und den Look kann ich eigentlich gut ab, aber ich bin eher kein Fan von solchen DEs, die einem zu viel abnehmen, zu viel verstecken. Ich bin selbst fett genug, das muss meine DE nicht auch noch sein.
Ein Kumpel von mir ist auch großer i3-Fan. Hatte mir damals beim EInrichten von Arch etwas geholfen. Ich nutze mittlerweile qTile als Windowmanager, hab mir da die Config des Youtubers DistroTube für geholt und leicht angepasst. Und bin auch echt von dem Tiling Windowmanager begeistert muss ich sagen.
Es macht das Arbeiten deutlich bequemer, sobald man sich daran gewohnt hat. xmonad habe ich mir noch nicht angeschaut, hol ich demnächst mal nach.