[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=BM8_roIvmAc]
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
Drache
Schwert oder Axt?
Bin nicht so der Konzertgänger, ist alles nicht so meins.
Was ist der "unnormalste" Song, den du gerne hörst?
Da, äh... nee...
Die Maske des Programmierers - plausible Deniability bei technical debt?
DANN SCHREIB MIR ENDLICH MAL WIEDER, ich bin schüchtern!
WARUM LIEGT HIER STROH RUM?
Ich dich auch, Strohi
Ja schon. Sehr still.
Bisschen still geworden hier.
Exakt.. Meine olle R9 290X kann sowas noch nicht.
Bzw die kann glaube ich AMD VCE, aber das hatte Limitierungen, wenn ich mich nicht ganz täusche.
Wollte mir bald mal nen neuen PC basteln, der alte ist ja auch schon fast 10 Jahre alt, aber das hat halt auch noch keine Eile.
September?
also ich wollte damit jetzt nicht MSI in Frage stellen, falls das so rüber kam
Tatsächlich war das eher aus Interesse, weil ich da schlicht nicht mehr so drin bin. Ich hab mir das Line-Up nochmal näher angeschaut und noch etwas an meiner Konfiguration geschraubt.
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler (100-100000059WOF)
Mushkin Redline Lumina Black DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (MLA4C360GKKP32GX2)
Die DDR4-3600 mit CL18 sollen wohl in der Tendenz nicht so dolle sein.
Ich hab mir das Board mal angeschaut, es wirkt echt solide.
Danke für den Input
Dann würde ich dir gleich schon ein stärkeres Netzteil mit 650 oder 700 Watt empfehlen, sonst kannst du das wahrscheinlich auch gleich austauschen. Ich war auch etwas erstaunt, als ich mir vor kurzem die RTX 3070 geholt habe und auf der Verpackung drauf stand, dass man ein 650 Watt Netzteil benötigt.
Ich würde auch ein stärkeres Netzteil nehmen. Sonst musst du, wie Peacemaker zockt schon sagt, ggf. aufrüsten wenn man sich irgendwann mal wieder eine GPU leisten kann, ohne dabei seine Seele verkaufen zu müssen.
Okay, dann nehme ich die nächste Stufe vom Netzteil. Ich bin zwar optimistisch, dass in dem GPU-Bereich, in dem ich mich bewege, das 550W Netzteil gut ausreicht - auch für die RTX 3070 - aber ich geh dann doch lieber mal auf Nummer sicher. Wer weiß was mich in 2 - 3 Jahren reizt.
Board scheint ok zu sein. Hab das Modell noch nie verbaut, aber ich habe jetzt nichts gefunden was dagegen sprechen würde. NVMe passt.
Was verbaust du so normalerweise?
Kühler vergessen
Ist auch ok und bewährt. Ich meine sogar, man könnte den zur Not mit einem zweiten Lüfter ausstatten - ich würde aber eher für eine entsprechend gute Abluft hinter/über dem Kühler sorgen, dann sehe ich keine Probleme. Sollte sich so einstellen lassen das der PC im Office-Betrieb mehr oder weniger lautlos ist.
Joah, er wird gut reichen, aber da bin ich halt am Überlegen, weil der Dark Rock Pro 4 nicht weit weg ist - und der Noctua NH-U14S auch nicht. Gerade der Dark Rock Pro 4 sollte noch ein gutes Stück stärker sein, ist aber halt klobiger und ggf. etwas nerviger zu montieren.
PC nur für Gaming oder auch für Let's Plays?
Eher für's entwickeln & arbeiten, ab und an Gaming. Mein letzter PC hielt ca. 11 Jahre durch, ich will im Optimalfall wieder eine solide Basis für die nächsten 10+ Jahre.
Willst du einen neuen PC oder aufrüsten?
Neu
Soll der Händler auch zusammen bauen?
Nein.
Willst du den Prozessor übertakten können?
Ich weiß dass er's eh kann.
Brauchst du noch etwas? (z.B. Windows, Bildschirm, ...)
Nein
Hast du konkrete Vorstellungen?
Ich hab mir da das Angebot mal durchgeschaut und glaube, dass ich die AMD-Prozessoren bevorzugen werde. Ich hab mir da was zusammengesucht und gedenke, ordentlich auf die Kacke zu hauen.
AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler (100-100000059WOF)
Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22 (KF436C18BBK2/64)
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
be quiet! Dark Rock 4 (BK021) - evtl. leg ich da noch was drauf.
be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
Im Detail bin ich mir noch unsicher (Board, RAM, Kühler), aber so in die Richtung soll's gehen. Es kommen zwei Systeme drauf (Dual Boot Windows + Linux).
Sind schon Teile vorhanden? Wenn ja, welche?
Es sind GPU (RX-580), S-ATA SSDs und Festplatten zur Genüge vorhanden. Die GPU tausche ich irgendwann mal aus, wenn ich mehr brauche und der Markt sich keine Überdosis Crack gegönnt hat. Wann auch immer das sein wird - auch wenn's derzeit etwas nach unten geht, mittelfristig sieht's da ja zappenduster aus. Ich spiel auf 1080p und nicht unbedingt den aktuellsten Kram, da lohnt sich's gerade nicht.
Was ist dein maximales Budget?
Es sollte sich in dem Rahmen bewegen - wenn ein Upgrade Sinn macht, nehme ich's aber gern mit.
So, die Wahl ist vorbei mit den wohl unwürdigsten Wahlkampf, den wir hier seit langem hatten. Zeit für alle, ihre Wunden zu lecken und weiter auf die Union einzudreschen, wenn man gerade nichts zu tun hat.
Gar nicht mal so schlechte Ausgangssituation, dass abseits der toxischen Beziehung mit dem Namen "GroKo" zwei mögliche Optionen auf dem Tisch liegen. Dass FDP & Grüne so quasi "Deutschland sucht den Superkanzler" ausrichten dürfen, und das auch anscheinend tatsächlich so planen, das ist schon interessant.
Zeit für das Trimagische Triell
Du meintest Shitshow?
Ich glaub ich erledige das Thema mit der Briefwahl am Wochenende. Müsste sehr viel passieren, dass ich da meine Meinung noch ändere, lediglich bei der Erststimme bin ich mir noch unsicher. Passau wird aber wahrscheinlich so oder so wahrscheinlich an Andy B. Scheuert gehen, also ist's effektiv egal was ich da nehme.
Sprache ist ein mächtiges Werkzeug, doch wird dadurch das Ziel erreicht?
Nein.
Man erzählt von Fällen, in denen es selbst dann noch abgestritten wird. Den Wahrheitsgehalt dessen kann man aber nicht wissen.
Wird's geben, sie zahlen dann aber den Preis dafür, ob sie es glauben oder nicht. They made their choice.
Habe mich frühzeitig impfen lassen, war nach beiden Spritzen die Nacht und am nächsten Tag etwas hinüber - unruhiger Schlaf, Schüttelfrost, Müdigkeit. Nichts schlimmes. Bin gespannt wie's weitergeht. Es wirkt derzeit so, als würden wir sehenden Auges gegen das selbe Messer rennen wie letztes Jahr.
Hab mir die Tage mal über Verschwörungsleute Gedanken gemacht. Die kann man ja mit keinem Argument davon überzeugen, dass Corona real sein und in manchen Fällen dramatisch ausfallen kann.
Nein, ab einem gewissen Punkt gibt es nur noch ein überzeugendes Argument - einen schwerer COVID-Verlauf.
-
Es wäre wichtig dafür zu sorgen, dass nicht zu viele Leute den tendenziell verlässlicheren Quellen misstrauen. Machen tut man derzeit das Gegenteil.