Gegenfrage, als einer der ja offensichtlich viel erreicht hat - zusammen mit Corrupted: Wie hast DU selbst angefangen? Wie hast Du nach, sagen wir, 5 Videos angefangen Zuschauer an Dich und Deinen Kanal zu binden? Nur über Youtube? Damals war es noch einfacher, würde ich behaupten. Denn damals war die Let's Player Gemeinde noch "überschaubar". Inzwischen macht es absolut jeder, der keine Ahnung hat, was er sonst bringen könnte. An Zuschauer zu kommen ist inzwischen nur noch über ganz bestimmte Regeln zu erreichen. Regeln, die zwar viele kennen, aber eben kaum einer umsetzt.
Um vorwegzunehmen, dass das stetig als Grund herhält: Die Kanalentwicklung von Rupty und mir läuft eigentlich immer schon mehr parallel als symbiotisch. Ich bin ebensowenig Grund für seine Reichweite, wie er für Meine.
Bei mir war es ja auch eine Entwicklung die Zeit brauchte... Zwischen "ich probiere das einfach nur mal just4fun aus und `ich will insgeheim schon gern mehr`" lagen auch 2 - 2,5 Jahre. Vorstellungsforen, Sub4Sub-Threads, Top-Comment-Hunt - natürlich hab ich das alles probiert, weils einfach ist und darüber hinwegstäuschen kann, was es überhaupt bedarf, dass ein Kanal größer wird.
Angefangen zu wachsen hat mein Kanal mit einem Game, was zu der Zeit kaum jemand in Deutschland gebracht hat, schon weil es trashig war und an sich nicht viel bot. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, dass ich das alles so abschätzen konnte, wie aus heutiger Perspektive - natürlich nicht. Aber ich habe auch damals schon viel beobachtet. Der deutsche "Markt" hängt dem Englischsprachigen immer hinterher. Auch heute noch. Mit einem gewissen Filter kann man gut abschätzen, was der nächste Hit sein könnte. Ich spreche da natürlich vor Allem über meine Nische. Aber die ist auch Eine wo es immernoch häufig eine Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage gibt. Um diese Nachfrage zu bedienen, kannst du aber nicht einfach spielen - sondern musst teilweise die Games größer machen als sie sind - mit themengerichteten-Videos: Hacks um Dinge zu finden, die man im normalen Verlauf nicht zu Gesicht bekommt, Story-Explanations/Spekulationen, Geheimnis XY + Aktualität, Clickbait und einer Strategie, die Zuschauer an deine Inhalte zu binden. Ich habe also angefangen den Leuten das "Mehr" zu geben, was sie haben wollten, auch wenn ich mir Inhalte mehr oder minder aus der Nase ziehen musste; habe ihr Feedback eingebunden und so für Neues gesorgt (Kommentare einblenden, Abstimmungen machen oder einfach die Zuschauer fragen, was man ausprobieren soll - sie mit Namen ansprechen, sie Teil des Videos sein lassen, Memes von mir mit dem Game verknüpft und so eine Fankultur errichtet); einerseits war es ein Ventil die Videos zu strecken, aber das hatte den Effekt, dass die Leute sich beachtet und gewürdigt gefühlt haben. Gleichzeitig habe ich diese Videos stärker bearbeitet, Witze und dumme Challenges eingebaut, mich für Abos und Likes stets ausschweifwend bedankt - was wiederum zu noch mehr geführt hat.
Nur eine Sache war eine große Sorge: Du kannst halt mit einem Game krass wachsen und dann sanglos untergehen, wenn sich der Hype auflöst. Ich habe gesehen wie Kanäle 700.000 Clicks mit 1 Videos dazu holten und dann nur 9000 bei einem anderem Spiel und sagte mir "Das soll mir nie passieren". Ich kapitalisierte also nicht nur auf einen Hypetitel, sondern jedes 2te Video war eben etwas Anderes... um den Leuten zu zeigen "hey, es gibt auch anderen Content und da kann ich auch funny sein, kuck mal!" - weil ich eben wollte, dass sich die Leute an mich binden und nicht an das Konzept "Sev+GameX" - Dann habe ich meine Intros "entwickelt" - seit jeher fange ich Videos mit random Sketchen oder kurzen Erzählungen an die in 99% der Fälle nix, null mit dem Video zu tun haben... das bin halt einfach ich - ich und meine Person, mein Humor sind zunächst im Fokus des Videos. Und wenn du das schaffst, dann wächst du vielleicht nicht so krass wie jemand mit full-on-grind für Hypetitel X, aber du wächst natürlicher und nachhaltiger. Später habe ich dann begriffen, dass ich dieses Konzept gut vermarkten kann; es gibt damit immer einen Platz im Video für Sponsoren, wo ich meine witzigen Sketche machen kann, die die Leute mögen und trotzdem meinem Beruf nachgehe; färbte mir die Haare weil "Bock" und begriff dass das DER Marketing-Gag schlechthin ist und Futter für quasi unendlich Memes und Wiedererkennung.
Und jetzt wüsste ich halt nicht, wo mir die Fülle an Lets Playern da irgendwie reingrätschen würde... darum gehts doch, nicht zu erwarten der Einzige zu sein, aber eben mindestens anders genug. Du bist selber dafür verantwortlich "mehr" zu bieten, "besser" zu sein, mit nem Schild zu winken was genau das aussagt - weil 99% der "Konkurrenz" halt keine Rolle spielt; so hart es klingt - ob diese 99% nun 100 Leute sind, oder 100.000. Und selbst wenn sie eine Rolle spielen: hilft dir das mit der richtigen Strategie noch eher um die Nachfrage zu steigern.
Oder du kannst halt jahrelang in nem Creatorforum Cuts doofs finden, musste selber wissen
Ja aber diese Leute schneiden ja nicht nur sowas weg, sondern wirklich Gameplay.
Wer sollen denn immer diese ominösen Leuten sein die nach objektiven Gesichtpunkten (also für die allgemeine Wahrnehmung) so grauenhaft schneiden und trotzdem mega erfolgreich sind?? Das ist doch nur ein riesiger Popanz
Ja, das stimmt natürlich. Kaum einer mag sich diese Frage stellen, obwohl sie extrem wichtig ist, um für sich selbst eine gewisse Richtung zu erkennen, die man gehen kann und gehen will. Ein Plan, was für Content man anbieten will und welche Zielgruppe dafür geeignet ist, ist halt ein Schritt in die richtige Richtung. Dazu kommt noch, dass man sich im klaren sein muss, dass man oft sehr lange warten und einen langen Atem haben muss, um auch nur Ansatzweise "Erfolg" zu haben. Die Qualität muss gleichbleibend sein. Aber viele, kann ich mir vorstellen, haben diese Ausdauer nicht und brechen es ab, bevor sie die ersten Hürden überwinden.
Wobei ich das halt auch verstehen kann. Es ist halt frustrierend, wenn man (aus eigener Sicht) alles versucht, aber selbst der kleinste Erfolg aus bleibt.
Eine gesunde Haltung wäre vielleicht "versuch alles, erwarte nicht viel"
"man muss ja Gück haben" oder "der war zur richtigen Zeit am richtigen Ort" kann man sich halt mantramäßig einreden und dann wieder ins Schneckenhäuschen huschen. Dass Viele aber auch zu guten Zeiten an guten Orten sind und es einfach nicht mitkriegen weil "öh ne ich will einfach jetzt lieber mein Vanilla Minecraft Projekt starten herpderp", bleibt irgendwie außen vor. Ich will auch nicht behaupten, es gäbe eien Strategie die für Alle immer klappt - wobei die Erwartungen ja eh grundverschieden sind - aber die Frage ist: Wie vorbereitet ist man um an den richtigen Stellen die richtigen Entscheidungen zu treffen und ist man dann auch bereit, da was reinzuinvestieren. Muss halt jeder für sich wissen.
Vor allem, wenn man dieses Spiel liebt und seine Begeisterung an die Zuschauer weitergeben kann. Dann sieht man auch gerne 10 Minuten länger zu, auch wenn es kaum voran geht.
"kann" - Begeisterung haben [nicht gleich] Begeisterung weitergeben können. Viele denken, das wäre irgendwie automatisiert synchron. Ist es aber nicht und die büßen dann ganz viel Dynamik ihres Videos ein, weil sie denken sie könnten den 10ten back-track noch entertainen. Deswegen war dieses "Hauptsache du hast Spaß, dann habens die Leute auch smileemoji" immer schon ein Restkalenderspruch. Ich mein... stimmt schon; warum etwas machen woran du keine Freude hast - vorAllem auf YouTube. Aber ab und zu kann man die Prioliste ruhig etwas feiner sortieren. Du kannst den Inhalt eines Videos beibehalten und trotzdem Dinge entfernen um einen ge-streamline-ten Fluss zu erzeugen, der sich angenehm schauen lässt. Genausogut kannst du unterhaltsame Videos zu einem Spiel machen, was du persönlich nicht privat zocken würdest und eher so "meh" findest. Da muss man sich dann im Klaren drüber sein ob man das jetzt als Hobby betrachtet und es das auch bleiben soll oder ob man das als "Aufgabe" sieht und es entsprechend behandelt (und dann halt an anderen Dingen Freude hat, die nicht das reine Spielen betreffen)