YouTube-Thread für kurze Fragen

• Habe ich heute witzigerweise auch grad durchgespielt. Aber ja, wie schon gesagt wurde, du kannst einmal problemlos Einspruch einlegen. Ich plädiere dann immer auf Faire Use, gebe an, dass da Musik im Hintergrund läuft und packe den kurzen Text in die Erklärung:

Zitat

My videos are shared under terms of fair use. I do not monetize them, so this is non-profit and just for fun. I'm doing a let's play of the game and use this video for parody and review purpose. The music is part of the game and part of the atmosphere.

Kannst du meinetwegen gerne übernehmen, oder dir selber was zusammenschreiben, dass die Musik halt zum Spiel dazugehört ect., bla bla. Wird wahrscheinlich in den meisten Fällen eh nicht gelesen und gerade bei denen, die Fake-Claims raushauen, hilft es schon, überhaupt Einspruch einzulegen. Aber bei mir ziehen ab und an auch tatsächlich Firmen zurück, die wirklich die Rechte an dem Material haben. Sollten die dem Einspruch aber nicht zustimmen, würde ich es dann dabei belassen. Wenn du dann nochmal einen Einspruch machst und der wieder abgelehnt wird, hast du einen Strike auf deinem Kanal. Dann musst du (bzw. deine Zuschauer) damit leben, dass dann Werbung auf dem Video geschaltet ist.

• Okay, vielen Dank an 9NinetySix6 und Peacemaker zockt ....wenn man das noch nicht so lange macht, bekommt man schon einen Schreck, wenn man auf einmal liest, man hat Urheberrechte verletzt oder so...natürlich ist let's playen immer ein heikles Thema, aber irgendwie habe ich damit noch nicht gerechnet, haha xD da steht, aber dabei, dass es automatisch passiert, weil Capcom bei Veröffentlichung des Spiels diese Stelle im Spiel geschützt hat..naja ich probiere mal Einspruch zu erheben, weil eigentlich möchte ich wie die meisten keine Werbung in meinen Videos und kriege dafür ja eh keine Kohle..also mal schauen!

• Bei der Entscheidung, ob du Einspruch erheben solltest, können wir dir leider nicht helfen. Wenn du dir nicht sicher bist, was du tun solltest, kannst du dich selbst an einen Rechtsanwalt wenden.

Du kannst nur Einspruch erheben, wenn du alle erforderlichen Rechte an den Inhalten deines Videos besitzt. Wiederholter oder böswilliger Missbrauch des Einspruchsverfahrens kann mit Strafen gegen dein Video oder deinen Kanal geahndet werden.

Seit Januar gilt in Japan ein neues UrhG, wo die auch nun weitere Verschärfungen planen , fernab dessen tritt dieses Jahr die EU Urheberrechtsreform von 2019 in Kraft. Und nur zur Info, YouTube mistet aktuell aus, also wäre ich vorsichtig damit (da YouTube Einsprüche gegen rechtmässige Claims, durchaus als böswillig zählen kann). Hier findest du die Video Policy von Capcom.

Die Zeiten von "wo kein Kläger, da kein Richter" & "YouTube die Hobbyisten und Spaß Plattform" ist vorbei, YouTube ist fester Teil, der Medienwelt und da werden auch die Verschärfungen der Richtlinien und natürlich des Durchgreifens immer weiter gehen.

Was andere machen sollte dabei für einen selbst belanglos sein, da man rechtlich nun mal für sich selbst verantwortlich ist. Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen.

Disclaimer:

Dies ist nur als Weitergabe von Informationen zu sehen und soll in keinster Weise als Rechtsberatung gelten. Rechtsgültige Rechtsberatung erhälst du nur bei einem im entsprechenden Fach geschulten Anwalt.

• Liebe Foneia,

wie der Zufall so will, bin ich Jurist (zwar noch nicht ganz fertig aber ganz kurz vo dem Abschluss) und mein Schwerpunkt ist das IP-Recht. Das umfasst das Recht des geistigen Eigentums (also Urheberrecht, Markenrecht, Patentrecht etc.). Capcom ist schon immer ein sehr strenger Publisher, wenn es um die unerlaubte Verwendung ihres Urheberrechts geht. Hier ist die Rechtslage sehr eindeutig: Capcom hat die Rechte, du hast sie nicht -> Eigentlich eine Verletzung des Urheberrechts und eine meist 5-stellige Strafe. Aber keine Angst Youtube hat, genau um das zu vermeiden, einen Schutz für seine User eingerichtet. Capcom wird angezeigt, dass du ihr Eigentum verwendest und sie können dann entscheiden, ob sie Ansprüche geltend machen (wozu ein Unterlassungsanspruch zählt, dann wird dein Video von Youtube gesperrt) oder eine Win-Win Situation eingehen, wobei Capcom Einnahmen an deinem Video generieren darf und dir im Gegenzug eine einmalige Verwendungserlaubnis zugestehen. In diesem Fall hat Capcom sich genau für Letzteres entschieden und dich damit einfach gesagt "glimpflich" davonkommen lassen. Ich muss SVK hier auch recht geben, ein Missbrauch des Einspruchsverfahrens ist selten eine gute Idee, va da du wie bereits dargelegt eindeutig in der Verletzerrolle bist und nur durch Youtube geschützt wirst. Also glücklich sein, dass Youtube sich hier wirklich verhältnismäßig gut um einen kümmert und Capcom einen Gewinn durch ihr Urheberrecht gönnen. Einspruch nach möglichkeit bitte nur einlegen, wenn dieser berechtigt ist, du also zB. eine Genehmigung im voraus vom entsprechenden Rechteinhaber (hier Capcom) abgeholt hast.

LG,
    Patrick

PS: Auch ich muss hinzufügen, dass meine Rechtsempfehlung auch lediglich das ist, eine Empfehlung und dadurch keinerlei Rechtskraft entfaltet.

• Vielen lieben Dank an alle, die sich zu dem Fall geäußert haben...auch wenn ich in meinem letzten Kommentar geschrieben habe, dass ich Einspruch erheben werde, habe ich nachträglich auf mein Gefühl gehört und es einfach dabei belassen...denn wie auch Didl schon geschrieben hat, habe ich ja grundsätzlich die Urheberrechte verletzt, auch wenn YouTube da anscheinend seine schützende Hand drüber hält.

SVK ich habe die anderen Meinungen jetzt nicht als Richtlinie angesehen, wollte mich nur mal erkundigen, wie andere, die auch Lets Plays erstellen damit umgehen. Natürlich kann man sich nur 100% auf die Aussage eines Fachanwaltes verlassen. Trotzdem vielen Dank auch nochmal an deinen Hinweis, viele verlassen sich vielleicht doch komplett darauf und stehen dann am Ende im Regen.

Liebe Grüße

Foneia

• Meistens sind es auch Schmarotzer wie AdRev, CD Baby, BoomTV, SME, UMG, WMG etc., die Ansprüche stellen, obwohl sie keinen Anspruch haben. Wenn von denen ein Anspruch gestellt wird, wird meinem Einspruch in ~ 95 % der Fälle auch stattgegeben. Entweder nach Ablauf der 30 Tage oder teilweise Sekunden nachdem ich den Einspruch eingelegt habe. Die Besagten nutzen das automatische Content ID aus, hoffen, dass ihr Dummenfang auf möglichst viele trifft, die einknicken und den Anspruch so stehen lassen und sacken somit ohne viel Aufwand und unberechtigt Kohle ein. Ansprüche können automatisch gestellt werden. Unberechtigte Ansprüche haben auf YouTube leider keine Konsequenzen, wenn dem Einspruch stattgegeben wird. Einen Einspruch muss man mit rund 20 Klicks für jeden Anspruch manuell ausführen. Beim klassischen Studio konnte man wenigstens für mehrere Ansprüche mit einem zusätzlichem Klick auch Einspruch für alle einlegen.

• Gemäß Gesetz ist es sicherlich irgendwo ein "Missbrauch" des Einspruchsverfahren. Aber seriously, Capcom, bzw. jeder andere etwas größere Publisher, wird täglich 100000 solcher Anfragen erhalten. Als ob das beim allerersten Mal irgendeiner ernst nimmt - erst wenn der Youtuber nach der Ablehnung nochmal sagt "ihr habt keine Rechte!!" wird sich da der Publisher sicher genauer mit beschäftigen.

Ich hab da keine Bauchschmerzen, beim ersten Anspruch sofort Einspruch einzulegen (es sei denn, es ist extrem offensichtlich, dass es keinen Erfolg hat (macht die Erfahrung aus)). Was soll passieren? Werd ich verklagt? Die Klageschrift möchte ich gern lesen :P

• Dass sich ein Publisher über Content ID meldet, ist meiner Erfahrung nach auch sehr selten. Man muss sich auch vorstellen, dass wer ernsthaft den Einspruch bearbeiten muss, wenn Konsequenzen drohen sollten und bei der Vielzahl an ersten Einsprüchen macht das schon rein wirtschaftlich keinen Sinn, wenn man dafür einen oder mehrere Mitarbeiter abstellt. Die Anspruchsteller scheinen da auch eine Einstellungsmöglichkeit für eine Automatisierung zu haben, wenn wenige Sekunden nach Einspruch schon die Info reinflattert, dass der Einspruch erfolgreich war – oder nach Ablauf der 30 Tage, weil sich kein Mitarbeiter gefunden hat, der in der Content ID-Abteilung von CD Baby sitzt.

• Der untere der beiden Kommentare verlinkt mit einem scheinbaren Zeitstempel auf eine externe Seite:

Es geht auch anders herum. Der Zeitstempel auf dem nachfolgenden Screenshot macht einen ordentlichen Eindruck, aber der Link darunter führt anscheinend nach außen. In der Vorschau macht er den Eindruck als führe er irgendwo auf youtube.com

Vollbild: https://s12.directupload.net/images/210201/kwfiko7t.jpg

• Führt der tatsächliche Link denn auch auf die Seite, die im Kommentar steht? Dann könnte es einfach nur die automatische Linkweiterleitung von YouTube sein. Wenn er aber auf eine ganz andere Seite führt, muss zwangsläufig irgendwie Code in den Kommentar injiziert worden sein... :/

• Führt der tatsächliche Link denn auch auf die Seite, die im Kommentar steht? Dann könnte es einfach nur die automatische Linkweiterleitung von YouTube sein.

Ich hab's nicht ausprobiert. Ich habe mir für den Fall der Fälle Screenshots davon gemacht, auch vom Vorschaulink des Kanals, falls das YouTube interessiert und sie es besser nachverfolgen können. Wäre ja schön, wenn man beim Melden von Kommentaren was schreiben könnte, aber nein.

• Ahoi ihr lieben! Weiß man inzwischen ob/wann man wieder Zugriff auf das automatische Hinzufügen von Videos zu einer Playlist hat? Also das man das wieder aktiv beeinflussen kann bei Playlists wo es noch nicht aktiviert ist? Hat jemand was mitbekommen?

Danke im Voraus! :)

• Führt der tatsächliche Link denn auch auf die Seite, die im Kommentar steht? Dann könnte es einfach nur die automatische Linkweiterleitung von YouTube sein. Wenn er aber auf eine ganz andere Seite führt, muss zwangsläufig irgendwie Code in den Kommentar injiziert worden sein... :/

Ich habe durch Zufall herausgefunden wie das geht. Ist evtl. Browserabhängig. Wollte in einem YouTube-Kommentar ein anderes Video verlinken, bin also in die Adresszeile des Browsers, hab den Link kopiert, und dann in den Kommentar eingefügt. Passiert dann das gleiche wie hier: Man sieht nicht den Link, sondern den Namen der Seite auf die der Link führt. Somit ist es relativ simpel solche Links einzufügen bei YouTube, und die dann im Vorfeld in der Adresszeile schon mal zu modifizieren. Also irgendwie so müssen die das machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!