YouTube-Thread für kurze Fragen

• Wäre mir neu das man als YouTuber irgendwelche Pflichten hätte

Hast du, du musst nach deren Pfeife tanzen.

Doch sie Garantieren uns 55% der Einnahmen.

Und, mal weitergelesen was da so alles an Ausnahmen dran hängt? Eine Garantie ist das ganz sicher nicht. Sieht man doch aktuell, was so eine Garantie wert ist....

Nein man bekommt so viel wie man leistet bzw. Klicks generiert und die mit Werbung versehen ist.
    So funktioniert Werbung halt, ich wüsste nicht das YouTube dir einfach mal nix zahlt nur weil die gerade kein bock haben.

Achso. Also ok, du machst jetzt jede Menge VIdeos von Doom, bist ne große Nummer damit. Du machst pro Video 150.000 Aufrufe. Wie viel zahlt YouTube dir noch gleich? Merkste was? YouTube muss einen scheiss, deshalb ist der "Vertrag" auch genau so viel Wert wie das Papier auf dem er stünde. Nix.

Am ende sind Äpfel und Birnen halt auch Obst

Nur das du keinen Apfelkuchen mit Birnen backen kannst.
    Ich sags mal so das du es auch verstehst: Du bist der Willkür YouTubes ausgeliefert, und stimmst dem bei der Registrierung zu. Unterschreibst du einen Arbeitsvertrag bei einem Arbeitgeber, kann dem die WIllkür teuer zu stehen kommen. Deshalb kann man diesen losen YouTube "Vertrag" nicht mit einem Arbeitsvertrag vergleichen. Die sind Universen voneinander entfernt.

• Ich sags mal so das du es auch verstehst: Du bist der Willkür YouTubes ausgeliefert, und stimmst dem bei der Registrierung zu. Unterschreibst du einen Arbeitsvertrag bei einem Arbeitgeber, kann dem die WIllkür teuer zu stehen kommen. Deshalb kann man diesen losen YouTube "Vertrag" nicht mit einem Arbeitsvertrag vergleichen. Die sind Universen voneinander entfernt.

Den Arbeitsvertrag habe ich mit in die Diskussion geworfen, um darauf hinzuweisen, dass ein regulärer Job viel festere und sicherere Vereinbarungen hat. Da hat sich die Diskussion dann etwas um den Term "Vertrag" im Kreis gedreht. Nur um hier keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, @Karmaalp und @Schauerland haben nicht behauptet, es gäbe einen Arbeitsvertrag mit YouTube. Nur würde ich die Regelungen nicht als so sicher und garantiert verstehen. Da teile ich die Ansicht von @Game8. Ich lese Nutzungsbedingungen eigentlich immer nach dem Motto: "An XYZ muss ich mich halten, im Normalfall verspricht die Firma dafür ABC, aber eigentlich muss ich alles akzeptieren was sie sagen." So sind diese durch die ganzen Ausnahmen und Nebensätze für gewöhnlich formuliert und einen Streit mit Google gehe ich gar nicht erst ein. Das aktuelle Streitthema "werbefreundliche" Videos, zeigt das eigentlich ganz gut.

• Hab jetzt das neue Design bekommen, aber wo sind die Kommentare hin? Oder muss ich meinen Adblock der bisher nur brav die "Empfohlen"-Leiste überall ausgeblendet hat (weil sie nervt) neu konfigurieren fürs neue Design?

• Hab jetzt das neue Design bekommen, aber wo sind die Kommentare hin? Oder muss ich meinen Adblock der bisher nur brav die "Empfohlen"-Leiste überall ausgeblendet hat (weil sie nervt) neu konfigurieren fürs neue Design?

Du meinst die unter den Videos?
    Die mobile Ansicht bzw. bei zu geringer Auflösung werden die Kommentare ausgeblendet und stattdessen "Ähnliche Videos" unter dem Video angezeigt.
    Edit: Die Kommentare werden noch angezeigt, aber erst nach den Videoempfehlungen.

Siehe auch: Neues YouTube Design 2017

• Gestern ein Video hochgeladen und keine 30sec später war es demonetarisiert. Ich vermute mal der erste Check scant Titel / Beschreibung und Tags und sobald da ein "Blacklist" Wort drin ist, haut Youtube das Video raus....

Ist natürlich supergeil weil ja gerade am Anfang die meisten Aufrufe kommen. Youtube will es sich anscheinend wirklich mit "allen" Creators verscherzen....

• Gestern ein Video hochgeladen und keine 30sec später war es demonetarisiert. Ich vermute mal der erste Check scant Titel / Beschreibung und Tags und sobald da ein "Blacklist" Wort drin ist, haut Youtube das Video raus....

Möglich, aber ich habe auch normalerweise innerhalb von wenigen Sekunden Content-ID-Treffer auf meinen Videos, wenn ich sie hochgeladen habe. Ich denke, die Bots sind einfach so schnell. Die müssen sich das Video ja nicht in Echtzeit angucken, um es zu scannen. @Gronkh hatte gestern auch geschrieben, dass sein Video vom Community-Treffen auf der Gamescom als nicht werbefreundlich eingestuft wurde. Allerdings war der komplette Titel in Großbuchstaben geschrieben und jemand meinte, dass es vielleicht daran liegen würde.

Youtube gibt bestimmt deswegen so wenig Informationen über den Algorithmus raus, um zu verhindern, dass man ihn umgehen und austricksen kann. Wahrscheinlich wird deswegen erst beim Veröffentlichen angezeigt, ob werbefreundlich oder nicht, damit man nicht zum Testen die Videos auf privat hochlädt.

• Youtube gibt bestimmt deswegen so wenig Informationen über den Algorithmus raus, um zu verhindern, dass man ihn umgehen und austricksen kann. Wahrscheinlich wird deswegen erst beim Veröffentlichen angezeigt, ob werbefreundlich oder nicht, damit man nicht zum Testen die Videos auf privat hochlädt.

Anzunehmen, basiert aber leider auf dem massiven Denkfehler, dass alle nur versuchen, dass zu umgehen, was im Endeffekt verhindert, dass Leute sich anpassen. Das führt wiederum dazu, dass Leute versuchen, das zu umgehen...

Was Content-ID und Demonetarisierungsgeschwindigkeit angeht: Am Ende des Uploads gibt es immer eine gewisse Verarbeitungszeit.
    Ich bin mir recht sicher, dass ein Großteil davon für die Videoanalyse draufgeht.
    Das ist nicht schnell, sondern nur mit einem ohnehin langwierigen Prozess verbunden, der es verbirgt.

• Anzunehmen, basiert aber leider auf dem massiven Denkfehler, dass alle nur versuchen, dass zu umgehen, was im Endeffekt verhindert, dass Leute sich anpassen.

Wenn dein Kanal aus Pranks und sonstigen Schrottvideos besteht, die aber eben gut geklickt werden, dann willst du dich ja nicht umstellen, sondern versuchen, die Videos vom Inhalt und der Aufmachung so wenig wie möglich zu verändern, aber trotzdem vom Algorithmus nicht mehr erkannt werden. Wenn Youtube jetzt klipp und klar sagt: "So, wenn diese Wörter im Titel stehen oder solche Ausdrücke im Video gesagt werden, dann ist das Video nicht mehr werbefreundlich!" dann werden die meisten Wörter benutzen, die das gleiche aussagen aber vom Algorithmus (noch) nicht erkannt werden. Ich gehe mal davon aus, dass jetzt alle oder zumindest fast alle ihre werbeunfreundlichen Videos erneut prüfen lassen. Auch wenn es vielleicht bei Leuten wie Katja Krasavice und Konsorten auch wirklich berechtigt wäre.

Ich mache das bei Content-ID-Treffern ja genauso. Ich erhebe jedes Mal Einspruch, auch wenn ich weiß, dass der Anspruch zurecht erhoben wurde. Aber ich will auf meinen Videos keine Werbung haben und einige ziehen den Anspruch dann auch tatsächlich wieder zurück.

Was Content-ID und Demonetarisierungsgeschwindigkeit angeht: Am Ende des Uploads gibt es immer eine gewisse Verarbeitungszeit.

Apropos Content-ID, die scheinen da auch etwas schneller zu agieren, habe ich den Eindruck. Hatte vorhin beim Hochladen auch einen Treffer, habe Einspruch eingelegt und fünf Minuten später wurde der Treffer schon bestätigt. Sonst haben die immer ein paar Tage gebraucht.

• Aber der gelbe Button kommt erst dann, wenn das Video wirklich veröffentlicht

Nope, die werden schon davor Kontrolliert, ob es nur bei manchen so ist weiß ich aber leider nicht.

Zu den demonetarisiert wurde aber auch schon gesagt das anscheint ganze Kanäle geflaggt sind und die generell demonetarisiert werden. Hatte Gronkh auch schon die Vermutung das es so wäre.

Wie oben schon gesagt wenn das Video zu wenig Informationen hat wird es auch demonetarisiert hatte ich glaub bereits mal erwähnt.

• Nope, die werden schon davor Kontrolliert, ob es nur bei manchen so ist weiß ich aber leider nicht.

Zu den demonetarisiert wurde aber auch schon gesagt das anscheint ganze Kanäle geflaggt sind und die generell demonetarisiert werden. Hatte Gronkh auch schon die Vermutung das es so wäre.

Wie oben schon gesagt wenn das Video zu wenig Informationen hat wird es auch demonetarisiert hatte ich glaub bereits mal erwähnt.

Ich berichtete lediglich aus eigener Erfahrung. Ich hatte ein Video, welches einen guten halben Tag auf "nicht gelistet" mit grünem Button stand. Erst als ich es veröffentlichte, wurde dieser gelb. Nach der eingereichten Beschwerde wurde er nach ein paar Stunden wieder grün.
    Das war mein vor-vorletztes Video. Mein neuestes wurde nicht geflaggt.
    Keine Ahnung was da los war, daher eben die Vermutung, dass sie erst nach der Veröffentlichung kontrollieren^^ Falls nicht der Fall, war das vielleicht auch einfach nur ein Fehler im System.

• Zu Zeiten der Gamescom scheint YouTube verstärkt auf die Publisher-Werbung zu setzen – ich kriege bei jedem Video mindestens fünf Einblendungen von Arschsassins Crap Origins, teilweise sogar im Minutentakt. X/ Es wird wohl wieder Zeit, Videos auf dem Rechner mit Adblocker anzuschauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!