Hand aufs Herz! Thema: Andere Let's Player

  • HAND AUFS HERZ!

    Andere Let's Player


    Meine Frage richtet sich hierbei strickt an Let's Player.

    - Schaut Ihr andere Let's Player, die ihre Projekte hier Bewerben?

    - Wenn nicht - warum nicht?

    - Wenn ja - warum schaust du diese Person?


    Bitte bleibt fair - wenn Ihr etwas negatives zu Person XYZ sagen wollt, dann behaltet es einfach für euch. (Konstruktive Kritik Ausgenommen)

  • Also, wenn du so fragst - ja und nein :-)


    Von einigen Wenigen schau ich tatsächlich (in unregelmäßigen) Abständen mal rein und teilweise auch ganze Lets Plays, aber ehrlicherweise von einem Großteil nicht.

    Weder war, noch bin ich aber DER große Lets Play Gucker. Ein Problem ist: wenn mich ein Spiel interessiert will ich es selbst spielen und nicht bei jemand anderes gucken und mich da ggf. auch noch spoilern lassen. Spiele die ich nicht selbst spielen würde, interessieren mich dagegen auch zum Zuschauen wiederrum eher nicht.


    Das heißt die Spanne der Spiele die ich mir in LPs anschauen würde ist sehr schmal. Meistens irgendwelche retro Dinger die ich selbst entweder schonmal gespielt habe und damit gerne ein wenig in Nostalgie schwelge oder auch hier und da Spiele die thematisch nicht uninteressant wären, ich aber weiß dass das Gameplay mich nicht abholen würde.

  • Der Hauptgrund (Und ich bin mir sicher das machen hier mehr Leute als sie es zugeben wollen) ist Networking. Ich hoffe dass man die ein oder andere Person findet, mit der man etwas zusammen spielen oder sich gegenseitig unterstützen kann.


    Ein positiver Nebeneffekt ist es natürlich wenn ich doch mal wen finde, bei dem ich etwas sehr gerne schaue, das kam auch schon vor. Dafür brauchts einen entspannten Spielstil, eine angenehme Stimme und interessante Games.

    Da ich aber selber kaum noch regelmäßig irgendwelche Creatoren schaue, kommt es selten dazu. Das liegt nicht daran dass mir keiner gefällt, sondern dass ich einfach leider keine Zeit dazu habe, alles zu schauen, was ich möchte :D Und bei Leuten aus der Horrorbubble ist es noch schwieriger, weil ich dann immer direkt das Mindset "Das sieht geil aus, das will ich selber aufnehmen" hab.


    Edit: LPs gucken passiert bei mir selten, weil folgende Bedingungen erfüllt sein müssen:

    - Ich finde den Creator aus irgendeinem Grund interessant zum zusehen

    - Ich will das Spiel (Im Falle von Story-Games) nicht selber spielen

    - Ich finde das Spiel aber trotzdem interessant


    Die 3 Dinge zusammen machen es halt schon schwer.

  • - Schaut Ihr andere Let's Player, die ihre Projekte hier Bewerben?

    Nein.


    - Wenn nicht - warum nicht?

    Weil ich nicht hier bin, um als Zuschauer nach Leuten zum Schauen zu suchen, sondern um als Creator Dinge zu lernen, die mir beim Erstellen von Content helfen.

    Die ganzen Werbeforen / Archivforen hab ich daher ausgeblendet, sodass mir die beworbenen Projekte nicht in der Liste der ungelesenen Beiträge landen.


    Aus dem Grund ärgert es mich ehrlich gesagt auch ein bisschen, dass im Bereich "Gaming & Videospiele" in letzter Zeit ein paar Themen angelegt wurden, die nicht den Eindruck erwecken, dass es da um Diskussion geht, sondern darum, seine Projekte in einem Unterforum zu bewerben, das viele Leute noch nicht ausgeblendet haben, weil es eben eigentlich nicht für Werbung da ist.

    Man kann schnell überprüfen und sehen, dass der Anfangspost schlicht und ergreifend die Videobeschreibung des von euch dort verlinkten Videos ist..


    Aber ich bin mittlerweile eh nur noch selten hier, eher aus Gewohnheit. Hab hier viel gelernt und bin richtig vielen Usern für extrem viel Hilfe dankbar, aber ich hab seit Monaten keine LPs mehr aufgenommen und weiß nicht, ob sich das jemals wieder ändern wird.


    ---


    Diese Problematik gibt es aber schon, seitdem es das LPF gibt. Super viele Leute registrieren sich hier, weil sie denken, dass sie hier ganz viele Zuschauer finden können.

    Das stimmt aber leider nicht. Wir sind nicht der Ort, an dem sich eure Zuschauer tummeln. Wir sind der Ort, an dem ihr lernen könnt, so tolle Videos zu machen, dass eure Zuschauer (eher) bleiben, wenn sie von woanders zu euch kommen.

  • Super viele Leute registrieren sich hier, weil sie denken, dass sie hier ganz viele Zuschauer finden können.

    Das stimmt aber leider nicht. Wir sind nicht der Ort, an dem sich eure Zuschauer tummeln.

    Das ist tatsächlich ein häufiger Fluch in semi-professionellen Foren. Indie Developer bewerben ihren Kram auch oft bei anderen Indies, meist unter dem Hashtag #indiedev. Ist natürlich cool zu sehen, was andere machen, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas gekauft zu haben bei den "Kollegen".

    Ich hab allerdings schon ein paar LPs geschaut, die hier beworben wurden. Ist schon laaaange her, aber ich weiß noch, dass mir von irgendwem Amnesia: The Dark Descent ins Auge fiel und da das tatsächlich ein Favorite von mir ist, schau ich da gern neuen Leuten zu. Allerdings schau ich schon lange keine LPs mehr, vor allem, weil ich irgendwie keine Verbindung mehr zu Gamern hab und weil ich zwar im Büro immer Videos beim arbeiten im Hintergrund an habe, aber mir bei einem LP oft das Bild dabei fehlt (ich arbeite ja, ich werd nicht fürs Anschauen von Gameplay anderer bezahlt, außer bei Bug-Videos).


    Ich selbst mach aber auch eigentlich nix mehr. Ich bin wie strohi hier eigentlich nur noch aus Gewohnheit. Ich glaub seit 12 Jahren oder so. Ich hab letztes Jahr was hochgeladen, weil es eine richtig hochgehypte Portal Mod gab, die wollte ich gerne auch für meine alten Zuschauer spielen. Aber mir fehlt einfach Zeit und Motivation was zu machen.

  • Ich finde es sehr interessant zu lesen, was hier so für Eindrücke und Meinungen gibt.
    Vielen lieben dank dafür!

    Ich beantworte dann mal die Frage auch:

    Ich schaue tatsächlich bei jedem, der aktiv Postet hin und wieder vorbei.

    Zwar bin ich kein Abonnent, gar verfolge ich die Projekte Aktiv, aber den ein oder anderen View mit der dazu passenden Watchtime lasse ich schon gerne als kleine Art des Supports da.
    Ich warte das aber selbstverständlich von keinem bei mir. Es ist einfach meine Art einen kleinen Support zurück zugeben, auch wenn es höchstwahrscheinlich nicht viel bringt.

  • - Schaut Ihr andere Let's Player, die ihre Projekte hier Bewerben?


    Ne.


    - Wenn nicht - warum nicht?


    1. Keine Zeit.

    2. Keine Lust mich durch die Projektliste zu wühlen.

    3. Bin lieber im Forum um mich schlau zu machen über diverse Themen.

    4. In der Zeit wo ich angefangen habe, habe ich oft überall mal reingeschaut nur sind die meisten halt uninteressant.



    Das ganze bezieht sich aber auch nur auf die Projektliste, wenn ich jemanden mal öfter lese und er aktiv am Forum teilnimmt, schaue ich auch öfter einfach mal rein. Werbung wird konsequent von mir ignoriert. ^^

  • Gucke kaum hier ins Forum, daher habe ich auch die entsprechenden Werbe-Bereiche ausgeblendet, habe halt so meine Favorisierten YouTuber die auch LPs machen die ich gucke, aber auch da häuft sich der Content schon bei aktuell über 4000 Videos die noch auf der Liste sind die ich gerne gucken würde...


    Wenn ich morgen nicht mehr Arbeiten müsste, hätte ich deutlich mehr Zeit und würde auch wieder auf die Suche nach neuen Leuten gehen... aber aktuell gucke ich einen Australier der Handys und anderen China-Schrott testet und auseinander nimmt...

  • Bei mir ist das ähnlich wie bei einigen anderen... seitdem ich selbst LPs mache, weiß ich sehr genau, was ich selbst anpacken möchte und was nicht, und dazwischen bleibt leider nicht viel. Außerdem ist meine Genreflexibilität so begrenzt, dass ich mich für vieles gar nicht interessiere, und da müsste schon der Zufall zuschlagen, dass jemand aus dem Forum gerade das Richtige hochlädt und der/die mir auch direkt gefällt.


    Was man noch machen könnte, ist LPs zu Spielen schauen, zu denen man selber schon was gemacht hat, um zu sehen wie andere reagieren und mit dem Spiel umgehen. Aber das ist zu frustrierend für mich, weil sie einfach alle versierter spielen als ich :|^^


    Aber das Thema hier animiert mich gerade, wenigstens ab und zu mal in die Forenuploads reinzuschauen, um Kollege Zufall wenigstens auf die Sprünge zu helfen :thumbup:

    Ich hab letztes Jahr was hochgeladen, weil es eine richtig hochgehypte Portal Mod gab...

    Welche war das? Link? Frage für einen Freund ;)

    --> ich hoffe wir sind uns einig, dass Reloaded schon knapp zwei Jahre her ist, und sonst hab ich nichts mitbekommen. Es sei denn du meinst wirklich eine Portal 1 Mod.

  • ich hab mal bei ein paar leuten auf den kanal hier geguckt aber nie wirklich irgendwas groß weiter verfolgt - das liegt aber normalerweise an 2 gründen

    a) keine große zeit viel zu gucken neben selbst aktiv zu sein mit livestreams und videos

    b) wenn ich mal zeit habe, dann schaue ich meist meine pappenheimer die ich schon länger verfolge - und die sind zudem alle englisch-sprachig. ich weiß nicht warum, aber ich finde LPs auf deutsch irgendwie schwieirg. ist glaub ich gewohnheitssache. und ja, ich mach meine sachen auch auf deutsch. kann das irgendwie schlecht erklären


    muss aber auch sagen, dass ich bei manchen channels schon paar coole sachen/gimmicks gesehen habe (und nein. ich bin zu faul mich da inspirieren zu lassen und etwas ähnliches umzusetzen ^^) aber ist schon manchmal interessant, was andere so machen.


    hab auch schon vor ewigkeiten aufgehört meine projekte hier im forum zu bewerben. wirkte für mich persönlich fast wie spam (also mein eigenes zeugs zu bewerben)

  • Wenn ein Projekt direkt beworben wird, habe ich bisher noch nie drauf geklickt. Ist hier, wie ich finde, auch nicht der richtige Ort. Daher habe ich den Bereich auch gemutet, d.h. ich sehe nur noch die Werbung von denen, die nicht den richtigen Thread finden und da sinkt direkt das Interesse.


    Aber manchmal klicke ich bei Beiträgen auf den YouTube Link im Profil und bin dadurch bei bisher zwei Kanälen geblieben.

  • Tatsächlich schaue ich hin und wieder rein, was die Leute so bringen und wenn mir das Spiel/das Thumbnail/die Stimme gefällt, dann schaue ich vorbei. Also das eine oder andere Video von manchen hab ich hier schon gesehen ^^

  • Also ich schaue hin und wieder rein - wenn ich bei interessanten Spielen mal hängen bleibe - oder gerade selber ein Let`s Play zum selben Spiel mache und es mich interessiert, wie die anderen Gamer, bei diversen Situationen reagiert haben (natürlich erst nachdem ich sie gespielt habe). Finde es spannend zu sehen, wie andere Menschen die Situationen aus den Games auf ihre Art meistern. Allerdings habe ich auch nur eingeschränkt Zeit, mich der Fülle der Videos zu widmen

  • Wenn nicht - warum nicht?

    Zu langweilig.


    Wenn ja - warum schaust du diese Person?

    Völlig überflüssige Frage.

    "Zu langweilig" -> Also bist du der Meinung das JEDER, der hier seine Videos bewirbt, langweilig ist? Okay das ist schon eine ziemlich krasse aussage, findest du nicht?

    "Völlig überflüssige Frage" -> Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Frage ist nicht überflüssig, da du die vorherige mit einem "Nein" beantwortet hast, ist diese Frage auch nicht an dich gerichtet gewesen, weil "WENN JA - .......".

  • "Zu langweilig" -> Also bist du der Meinung das JEDER, der hier seine Videos bewirbt, langweilig ist? Okay das ist schon eine ziemlich krasse aussage, findest du nicht?

    "Völlig überflüssige Frage" -> Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Frage ist nicht überflüssig, da du die vorherige mit einem "Nein" beantwortet hast, ist diese Frage auch nicht an dich gerichtet gewesen, weil "WENN JA - .......".

    Die gesamte Aussage von letheia war so toxisch, dass das eigentlich nur getrollt sein kann. Besser man geht darauf gar nicht erst ein.

  • - Ja, mitunter. Kommt drauf an ob es mich interessiert. ^^


    Also Zelda Rom Hacks interessieren mich bspw. eig. schon. Pokemon und andere solche Sachen eher nicht so. Wobei ich bei Pokemon manchmal mehr oder weniger ungewollt kleben bleibe. Spiele die ich allerdings selber mal spielen möchte schaue ich mir nicht an und manchmal ärgert es mich wenn ich dann gespoilert werde. Bezieht sich allerdings auf niemanden hier der seine Vids hier bewirbt.


    Also schaue schon ab und an mal bei wem vorbei. Eventuell möchte ich auch sehen wie andere an bestimmten Stellen im Spiel verfahren sind. Also was bspw. schon weiter oben erwähnt wurde.


    - Weil mir vllt. die generelle Aufmachung und/oder die Spiele nicht zusagen. Es sonst nichts interessantes für mich gibt. Bei Spielen welche allerdings viele Rätsel enthalten oder eben Rätselspiele sind wie Zelda. Schaue ich mir eig. wenn dann überhaupt nur BLIND-Durchgänge an. Weil das ist ja irgendwo der Witz an der Sache. Wenn man die Rätsel schon kennt... ist es ja einfach. Aber Ego-Shooter bspw. interessieren mich i.d.R. nicht.


    - Weil es für mich entspannender ist als bspw. die Spiele selbst zu spielen oder zu aufwendig weil man dann erst die ganzen Mods runterladen und installieren müsste. Vor allem Mods finde ich sehr interessant. Bzw. kleinere eher unbekannte Spiele.


    Aber in den meisten Fällen schaue ich mir kein komplettes Let's Play an. Sondern nutze das nur so Preview mäßig. Ok, kann man bspw. über Gamestar oder andere ("kommerzielle") Spieletest-Magazine auch bekommen. Aber in Let's Plays hat man das ganze eher ungefiltert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!