So richtig unüberwindbare Sachen wüsste ich gerade nicht, aber einige kuriose Sachen waren schon dabei:
- Call of Duty 2, startete nur wenn man einen Stecker im Mikrofon Slot am PC hatte. Ist mal auf einer LAN aufgefallen, weil es von einem auf den anderen Tag nicht mehr zu funktionieren schien. Muss man erst mal drauf kommen ...
- Asterix & Obelix XXL3. Einige Sprungpassagen schienen für mich in unserem Koop LP unschaffbar. Stellt sich nach langer Recherche raus, dass die Sprungweite von den FPS abhängig ist. Ich hatte auf meinem Monitor 75 Hz und dementsprechend 75 FPS, was die Animation wohl verkürzt, auf jeden Fall aber die Sprungweite reduziert hat. Ich bin fast wahnsinnig geworden, da ich nicht glauben konnte, dass ein "kindgerechteres" Spiel so schwer sein soll. Nachdem die FPS dann auf 60 gelockt waren, war es plötzlich ganz machbar. Das ganze Debakel gibt es noch in all seiner Pracht und meinen Rages auf dem Kanal zu sehen
- Resident Evil 5 im Coop hat bei mir einige wenige Achievments nicht freigeschaltet obwohl die dazugehörigen Levels abgeschlossen waren. Selbst beim nochmal neu spielen keine Chance. Dummerweise waren diese Voraussetzung um auf die DLCs zugreifen zu können. Daher gabs die DLCs zu dem Spiel nie als LP auf unserem Kanal.
- Immer wieder hatte ich in der Vergangenheit mit meinem Kanalpartner Schwierigkeiten im Koop. Einige Spiele liefen plötzlich asynchron, der eine hat was anderes gesehen als andere. Ganz massiv davon betroffen war eins dieser Lara Croft Topdown Spiele. Auch bei Orcs Must Die! 3 hatte er lange unerklärliche Phänomene, dass Geschosse aus einer Balliste in eine zufällige Richtung gingen, die abseits des Fadenkreuzes waren (z.B. einfach 180 Grad nach hinten, oder mal 40 Grad nach links). Wenn ich mich recht erinnere, waren irgendwelche defekten Abhängigkeiten der Auslöser (diese Redistributables, welche bei einigen Spielen noch mitinstalliert werden).
- Bei der Aufnahme des Lets Play für Jusant gab es ein Level an dem 2x OBS zuverlässig sich aufgehangen hat und plötzlich nur noch Standbilder erzeugt hat. Hat mir bei einer Folge leider 15 Minuten gekostet ehe ich das mitbekommen hatte. Vorher und nacher das Problem nie wieder gehabt. Jusant war aber auch so schon ein zickiges Spiel, welches leider nur startete wenn man einen relativ aktuellen Grafiktreiber verwendet hat. Aus Gründen (anderes Spiel, welches lange mit neueren Grafiktreiber nicht lief) lief bei mir bis vor kurzem noch einer aus 2022 und damit war das Spiel nicht startbar.
- eher in die Kategorie schlechtes Spieldesign, aber weil es mir gerade noch einfällt: Ashen im Coop. Man sieht sich nur gegenseitig ingame, wenn beide Spieler wirklich exakt den gleichen Spielfortschritt haben. Ist ein Spieler bei einer Quest etwas voraus oder hintendran, bricht das ganze Kartenhaus in sich zusammen. Dumm war bloß: Wir standen spät im Spiel vor einem Boss. Mein Partner fällt bei 1 oder 2% der Hitpoints während ich gerade den Killing Blow lande. Ich war weiter, er hätte den Boss (jetzt alleine, weil mein Spielstand kein aushelfen mehr zulies) neu machen müssen, hat dies aber solo kategorisch ausgeschlossen. Die Stimmung war in dem Spiel ohnehin schon ziemlich gereizt und das LP stand kurz vor einem Abbruch. Am Ende konnten wir, indem ich ihm meine Savegames geschickt hatte, das Projekt doch noch irgendwie durchziehen.