Beiträge von DaireDaniel

    Die ersten 100 Abos sind voll seit ich vor ziemlich genau einem Jahr mit komplett eigenem Kanal neu angefangen hab :-)

    Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Tempo, gerade weil ich das Thema dann auch wirklich nur primär aus persönlichem Spaß an der Freude mache. Trotzdem immer schön zu sehen, wenn oder dass dennoch bisschen was hängen bleibt.

    Man kann einfach via OBS im 4:3 Format aufnehmen und hochladen, wird dann auch als solches dargestellt.

    Hatte ich zwecks Warcraft 3 mal gemacht und gebraucht. (es gab zwar 16:9 Support via Patch, aber der kam mit Battle.net Accountbindung, was ich nicht wollte, darum die "Urversion" mit alten Auflösungsformat)



    Analog zu Full-HD Aufnahmen, wenn man noch so hantiert, dann auch hochskalieren wieder auf irgendwas wo YT dann bessere Verarbeitungs-Codecs anbietet. Da bin ich allerdings nicht auf Stand, was man da an Werten nutzen sollte. Hatte es damals bei mir dann mit glaube 1440x1080 versucht (4:3), das war aber sicher zu gering. Vielleicht wäre sowas wie 2400x1800 oder der von dir erwähnte ein Versuch wert. Im Zweifel kann man da ja mal paar kurze Testaufnahmen privat hochladen mit unterschiedlichen Auflösungen und gucken wie das verarbeitet dann auf YT aussieht.

    €: Witzigerweise, beim einbetten gibts dann schwarze Ränder links und rechts. Die gibts auf YT im Fenstermodus allerdings nicht :-)

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    Ich weiß nicht warum du jede Aussage die als Beispiel dienen soll immer direkt wortwörtlich nimmst und auf die Goldwaage legst.

    Das Beispiel 60 Hz / 60 FPS war lediglich genau das, ein Beispiel, weil es sicherlich immer noch sehr weit verbreitet ist. Es dient der Anschaulichkeit und du kannst es auch gerne auf höhere Zahlen übertragen. LPs ansich sind dahingehend aber ein Massenphänomen und nicht jeder hat oder will irgendwelche vierstelligen Summen ausgeben für ein Hobby. Zudem man irgendwann auch in den Bereich Diminishing Return reinkommt, gerade im Bezug auf Hz und FPS, aber auch im Bezug darauf dass YT ohnehin viel von dem was man an Qualität hochlädt bei der eigenen Verarbeitung wieder zerlegt (was nicht heißt, dass man nicht trotzdem einen gewissen Aufwand in das Quellmaterial stecken sollte).


    Dass höhere Auflösung und / oder mehr Frames für einen persönlich natürlich generell erst einmal immer schöner sind, bestreitet gar keiner.

    Vsync erzeugt Inputlag, korrekt, genauso wie niedrigere Frames auch Inputlag erzeugen, aber das Feature existiert und wird sicherlich noch von Leuten genutzt, gerade wenn man Tearing nicht ausstehen kann und der eigene Monitor kein G- oder Freesync kann. Das muss nicht auf mich persönlich zutreffen (tut es auch nicht) aber der Vollständigkeit halber kann man das schon miterwähnen.


    Bei der Aussage zum ingame-FPS Lock identisch zur Aufnahme-FPS bleib ich allerdings als Standpunkt, weil ich hier tatsächlich aus eigener Erfahrung sagen kann es es für mich einen Unterschied gemacht hat den ich auch in meinen Aufnahmen nachvollziehen konnte ob die FPS identisch bzw. zumindest irgendwie "teilbar" sind oder ob man hier unterschiedliche Einstellungen zueinander hat die krumm sind.


    Naja ich weiß auch gar nicht warum ich darauf immer wieder eingehe, deine Art zu diskutieren ist mir eigentlich sowieso zu "aggressiv" unabhängig davon dass ich dir eine gewisse Kompetenz nicht absprechen will und kann.

    Was mir noch einfällt, wie viel FPS stellt dein Spiel dar, welche Hz hat dein Monitor (zwecks VSync relevant) und mit welchen FPS nimmst du auf?

    Falls du z.B. ein 75 Hz Monitor hast und dein Spiel mit 75 FPS läuft, du aber 60 FPS aufnimmst, wird das in der Aufnahme zu Rucklern führen.


    Spiel-FPS und Aufnahme-FPS stimmen im Idealfall überein oder sind zumindest sauber teilbar (z.B. 60 zu 30, hoffe man versteht was ich meine).

    Ich hab z.B. ein 75 Hz Monitor, limitiere aber meine Spiele von den FPS entweder ingame oder via AMD Treiber auf 60 FPS und nehme dann auch im OBS mit 60 auf.

    Obs dein Problem löst, kann ich nicht sagen, aber zwei .. oder drei Tipps.

    Statt .MP4 nimm in .MKV auf und "remux" die Videos im Anschluss zu MP4. Falls dein OBS mal während einer Aufnahme crasht, kannst du mit einer "angefangenen" MP4 nichts mehr anfangen, eine MKV kann man aber dann noch verwerten.

    CBR (konstante Bitrate) zum Aufnehmen ist nicht ideal, CQP (quasi konstante Qualität) wäre an der Stelle besser. Aufnahmen werden allerdings dadurch auch größer. Man kann via ffmpeg glaub noch einen besseren Modus nutzen, aber da gibts hier Leute die das sicher besser erklären können.

    Was dein Ruckeln eventuell aber verringern kann, ist der Punkt "mehrere Durchgänge". Versuch das mal auf "Ein Durchgang" umzustellen.


    Für Nvidia Grafikkarten fand ich den Guide von Nvidia eigentlich immer als Einstiegsbasis ganz brauchbar:

    https://www.nvidia.com/en-us/g…uides/broadcasting-guide/

    OBS sollte in jedem Fall MIT admin gestartet werden, weil sonst nur ein langsamer Gamecapture Hook genommen werden kann der zudem auch sich in weniger Spiele einhaken kann

    War halt gar nicht die Frage bzw. der Ausgangspunkt. Der TE hat ein Problem und ich nenn ihm einige Dinge die er testen (!) kann. Ob im Optimalfall X besser als Y ist, ist halt gar nicht entscheident, wenn der Optimalfall hier gar nicht eintritt.
    Dass die Empfehlung normalerweise lautet - und so handhabe ich es auch - OBS mit Admin zu starten, ist doch erst einmal unerheblich.

    Nimmst du den kompletten Monitor oder nur das Spiel als Applikation auf in OBS?

    Ggf. versuch mal das Gegenteil. Gerade bei Anwendungsaufnahme kann ich mir vorstellen, dass OBS sich versucht via Hook reinzuklinken und dann vielleicht Probleme bei so einem alten Spiel verursachen könnte. (alternativ könntest du auch mal versuchen OBS ohne Admin zu starten, glaube das ändert auch das Verhalten des Hooks bei OBS).

    Bei mir läufts so, dass ich meist schau worauf ich gerade selbst Lust zum spielen hab und ob die Spiele dann auch tauglich für ein LP wären.

    Da ich im allgemeinen immer etwas vorproduziere, kann ich mich ggf. auch noch umentscheiden wenn ich merke, dass mir das jeweilige Spiel entweder nicht gefällt (so geschehen z.B. bei Unravel) oder es sich als eher unangenehm als LP Projekt entpuppt (gerade Titel die ganz viele Textblöcke haben ohne Sprachausgabe empfinde ich für meine Art eher unpassend, ein Beispiel wäre da Songs of Conquest).

    Oft es ist auch ganz unterschiedlich wie viel Zeit und Lust ich gerade habe, ob ich mich dann auf längere Spiele stürze oder versuche mir gezielt Dinge rauszupicken die man auch mal an einem Wochenende durchbekommt - da schau ich dann doch oft schon vorab mal auf How Long to Beat wie lang ein Spiel ungefähr dauern wird.


    Da ich auch an einer zu großen Spielebibliothek "leide" findet sich eigentlich immer was. Gerade das LPen hat mir dabei geholfen bei der Spieleauswahl etwas offener zu sein und mich auch mal überraschen zu lassen. Meine Spieleauswahl fällt aber auch oft eher auf Titel aus der 2. Reihe, da mich moderne Tripple A Spiele oft nicht ansprechen, ich sie schlicht oft auch überteuert finde und die dann zu Release meistens entweder noch mit Bugs und / oder Performanceproblemen zu kämpfen haben. Zuweilen hab ich derzeit auch Spaß daran, wo möglich, Spiele aus meiner Jugend (also grob Anfang der 2000er) mal wieder hervorzukramen und daraus was zu machen.


    Ansonsten versuche ich darauf zu achten, dass die Genres sich möglichst etwas abwechseln - aber auch hier ist paar Projekte vorzuproduzieren ein Segen, da man ggf. auch mal 2 Spiele im selben Genre aufnehmen aber dann zeitverzögert veröffentlichen kann. Finds jetzt aber auch kein Beinbruch, wenn ich z.B. gerade wie letztes Jahr gerade Schlacht um Mittelerde als Strategiespiel am laufen habe, aber dann on top noch Age of Mythology Retold als weiteren Strategietitel zeitnah auf den Kanal bringen will weils gerade aktuell ist und ich auch auf das Spiel direkt zu Release Lust habe. Dann ists halt mal so.

    Am Ende des Tages, und das ist die Erkenntnis die die meisten hier dann doch früher oder später ereilt, muss man selbst an seinem Schaffen Spaß haben und sich nicht zu abhängig vom (ausbleibendem) Erfolg in Form von Aufrufszahlen oder Watchtime machen.

    Da ich auch einen 21:9 Monitor nutze, sind einige Games bei mir auch in dem Format aufgenommen und auf dem Kanal veröffentlicht. Zwar versuche ich Games, wo immer möglich und sinnvoll mit 16:9 aufzunehmen, aber es gibt doch durchaus einige Spiele die gar nicht erlauben das Seitenverhältnis der Auflösung zu ändern (Dungeons 4 wäre z.B. so ein Kandidat).


    Einen Unterschied bei den Aufrufen oder entsprechendes Feedback dass das eine besser der schlechter als das andere wäre, habe ich tatsächlich bislang nicht mitbekommen. Zu stören scheint es wohl nicht explizit, allerdings nutzt die Mehrheit zumindest bei herkömmlichen PCs ja immer noch 16:9, wo ich klassisches Vollbild einfach schöner finde. Dass viele Smartphones allerdings eher Richtung 21:9 gehen, wurde hier ja schon erwähnt. Wie groß der Anteil der Zuschauer ist, welche via Smartphone oder Desktop kommen, hab ich mir aber auch noch nicht angeschaut bei mir (vermutlich lässt sich auch das irgendwo in den Statistiken herauslesen).

    Moin,


    diese Statistiken werden ja jährlich wie eine kleine Tradition gepostet. Da wollt ich jetzt einfach mal fragen, wie ihr euch diese zieht?

    Gibts auf YT da irgendwo im Creator Portal die Möglichkeit sich das zu exportieren oder lest ihr euch die Infos händisch über die Statistiken raus?


    Verfolge das auf jeden Fall jedes Jahr recht gerne, um grob ein Gespür zu bekommen, wie sich andere Kanäle über die Jahre so entwickeln.

    Müsste jetzt glatt nachschauen, wie die Filter heißen. Einmal vor Urzeiten eingerichtet und für gut befunden und so gelassen.

    Soweit ich weiß waren das: Kompressor um die Lautstärke meiner Stimme halbwegs auf einem Level zu halten und einmal Noisegate. Ich glaub es war auch noch irgendein harter Limiter drin, so dass die Mikrospur auf einem gewissen Wert gedeckelt wird und nicht darüber gehen kann.


    Beim Rendern pass ich dann nochmal Mikro und Spieletonspur etwas separat vom Ton an, so dass die Ingame-Tonspur nicht zu laut ist gegenüber meiner Mikro Tonspur. Da hab ich kein universelles OBS Setting für weil das bei mir von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausfällt.

    Dass ich etwas cutte, kommt bei mir äußerst selten vor.

    Mir fallen spontan zwei Gegebenheiten ein, wo ich sowas in der Vergangenheit gemacht habe bzw. es mir auch weiterhin vorbehalte:

    - Spiel buggt an einer bestimmten Stelle und Szene XY muss mehrfach gespielt werden, bis es weitergeht. Da schneid ich dann das sich wiederholende Gameplay weg und setze wieder ein, wo es tatsächlich weitergeht. (hatte ich bei einem Spiel mal bei einem Endboss, dachte schon ich kanns gar nicht beenden, weil der Boss ca 10x im Kampf aufgrund eines Bugs seine Unverwundbarkeit nicht beendet hatte. Da brauch ich nicht alle 10 Versuche bis zum 11. im LP, ehe der Boss mal so funktioniert wie er soll)

    - der zweite Grund ist ähnlich zum ersten, aber mehr mit Unfähigkeit meinerseits begründet, falls ich an der selben Stelle zu oft scheitere und neu laden muss, evtl. sogar noch gepaart mit schlecht platzierten Checkpoints die dann evtl. nochmal Dialoge zwangsweise wiederholen oder ähnliches. Kommt dann immer etwas aufs Spiel an, grundsätzlich bin ich auch für "Uncut", aber wenn ne ganze Folge dann nur daraus besteht, dass ich an einer Szene scheitere und nichts vorwärts geht, dann kann da auch mal die Schere angesetzt werden. Zum Glück kam das bisher vielleicht in fast 5 Jahren vielleicht 1 oder 2 Mal vor.


    Das Gegenteil davon, also dass ich Szenen absichtlich nochmal neu spiele, kam übrigens aber auch schon vor. Hatte in einem Spiel, dass der Bosskampf so geglitcht ist, dass der nach 2 Sekunden Kampf zuende war, obwohl das nicht üblich ist und der Boss selbst noch gar nicht angefangen hat sich zu wehren. In dem Fall hab ich dann auch schonmal nach den Credits nochmal neu geladen um den Boss noch einmal "korrekt" zu spielen.

    Nun ja, so wie ich den Algorithmus glaube zu verstehen, machen die ganz kleinen Kanäle dann vermutlich etwas richtig, weil dann ihre Impressionen recht hoch sind. :)

    Muss aber tatsächlich noch nicht allzu viel heißen, denn hohe Impressions-Werte sagen nur aus, dass die Videos oft gezeigt werden. Die Klickrate ist hier entscheidend. Laut Jan Faßbender ist eine hohe Impressions-Rate und eine niedrige Klickrate kontraproduktiv. ... Also ... irgendwie so. :/

    Bezüglich Deiner fehlenden Aktivität kann ich Dir andersherum sagen, dass ich seit Wochen sehr aktiv Videos produziere und jeden Tag ein Video veröffentliche. Würde ich dafür aber keine Werbung auf Facebook, Discord und hier im Forum machen, hätte ich lediglich nur ein View, ein Like und gefühlt hundert Kommentare - alles von meinem Kumpel. xD

    Ich scheine also irgendwie irgendwas falsch zu machen. Nur ... was? :/:/


    Dein Kanal wird effektiv, so wie ich das sehe, erst seit einem Monat aktiv bespielt. Einfach mal die Erwartungshaltung direkt runterschrauben und vielleicht auch mal hinterfragen wofür du das Ganze überhaupt machst? Wenn es dir nur darum geht schnell zu wachsen um irgendwie "erfolgreich" anhand von bestimmten Parametern zu werden, dann wird das mit LP heutzutage sowieso ... äußerst schwierig. Daher mein Rat, werd dir klar darüber ob DU Spaß daran hast einen YT Kanal zu bespielen, unabhängig davon wie erfolgreich oder weniger erfolgreich das läuft, oder eben nicht. Falls nicht, dann spar dir die Zeit und lass gut sein, weil du dich höchstwahrscheinlich nur selbst frustrieren wirst - ich mein das überhaupt kein bisschen böse.


    Manchmal brauchts dann auch einfach zusätzlich etwas Glück, dass die LPs die man bringt zumindest thematisch gerade etwas gefragt sind. Hatte z.B. Glück, dass mein LP zu Super Woden GP 2 mit dem Release der Konsolenversion glücklich zusammenfiel und dann entsprechend auch die Aufmerksamkeit von YT wie Zuschauer gleichermaßen etwas angezogen hat. Und auch aktuell merk ich ganz klare Unterschiede zwischen den einzelnen Spielen die auf meinen Kanal laufen, ob diese besser oder schlechter angenommen werden (bei mir laufen stets 3 LPs simultan aufgeteilt über die Woche).

    Allerdings hab ichs aufgegeben den Algo verstehen zu wollen - das macht wenig Sinn. Mal bekommen Folgen Impressionen in den Allerwertesten geschoben und dann bei anderen Projekten wo man denkt da würde es mehr Sinn machen, weil vorherige Folgen gut gelaufen sind, passiert manchmal auch gar nichts :-)

    Ist schon eine Weile her, ich streame auch nicht wirklich oft, aber ich kann mich erinnern, dass ich oftmals Probleme hatte, wenn ich von OBS zum primären YT Server gestreamt habe. Mit dem "Backup-Server" welchen es in der Auswahl gab, waren solche Probleme dann ein Ding der Vergangenheit.


    Letzte Woche ein Simracing Rennen gestreamt mit 15k Bitrate und das lief sauber durch (1080p).

    Zumindest einen generellen Satz an Tags für jedes LP lege ich an und übernehm die dann auch nur noch oder schmeiß die einfach per Batch-Auftrag über alle Videos eines Projektes drüber. Das diese nicht mehr wichtig seien hab ich auch mal aufgeschnappt, ob das effektiv so ist kann außerhalb Google wohl keiner so wirklich beantworten solang der Algo nicht etwas durchsichtiger wird. Allerdings versuch ich auch nicht mehr so krampfhaft wie früher, die 500 Zeichen vollzubekommen ;-)


    Wenn man die nicht komplett individuell für jede Folge macht um z.B. etwas genauer die Folge zu beschreiben (Level, Boss, etc), kostet es ja nicht Unmengen an Zeit und schaden wird es wohl ziemlich sicher auch nicht, daher rein damit.

    Alles was vorbereitet, aber noch nicht veröffentlicht ist, landet bei mir auf einer separaten Platte im Netzwerk und die allermeisten Sachen werden dann, nachdem sie ausgestrahlt sind auf YT wieder gelöscht. Hab da mittlerweile nicht mehr so die Romantik dabei, alten Sachen lange aufzubewahren.

    Andernfalls bekommt man ja früher oder später wirklich jeden Speicher voll :-D


    Eine NAS ist aber eine gute Idee, gerade wenn man auch etwas vorproduziert.

    Habs einige wenige Male beim streamen "mit" versucht, aber mich ehrlicherweise auch ziemlich unwohl dabei gefühlt.

    Daher muss man leider bei mir darauf seitdem und zukünftig verzichten :-)


    Gerade im LP Format halte ich es aber auch nicht für sonderlich wichtig oder aufwertend. Bei Streams ist das mitunter eine andere Angelegenheit, aber am Ende muss man einfach selbst wissen ob man das will und kann, oder nicht.

    Ich bin jetzt kein Youtube "Kenner" in Sachen Algo, aber würde schon sagen, dass einem Youtube regelmäßig mal mit neuen Videos eine Chance gibt zu wachsen.

    Das seh ich häufiger daran, dass frische Videos mal einen initialen Impressionspush bekommen. Und dann hängts halt davon ab wie gut die Thumbnails, Titel, allgemein das Thema des Videos ist damit sich überhaupt mal Leute bei dir verirren. Meine Interpretation aktuell ist, dass wenn der initiale Push an Impressionen zündet, also durch Watchtime, Likes, usw. man auch immer weiter verbreitet wird, bis halt irgendwann die nächste Schallmauer an "Return of Invest" seitens Youtube nicht mehr erreicht wird (also im Verhältnis nicht mehr genug Aufmerksamkeit zurückkommt).


    Und da das Lets Play Format ehrlicherweise eben auch enorm geflutet ist, und zwar seit Jahren schon, ists halt schwierig da heraus zu stechen. Es gibt immer wieder neue Trends und Optimierungen die man anwenden kann, aber wenn man da nicht gerade Trendsetter ist, ist man ja zumeist auch wieder nur hinten dran und macht nichts, was nicht andere auch schon vor einem gemacht haben. Daher wird das auch mit dem Wachstum auf den allermeisten Kanälen in dieser Sparte etwas schwierig sein. Natürlich ist das dann ein Henne-Ei Problem, wie Podderich schreibt, hast du keine Zuschauer, bekommst du von YT keine weitere Aufmerksamkeit spendiert und umgekehrt.


    Tatsächlich hab ich aber auch erst kürzlich in einem Podcast zum Thema Lets Plays gehört, dass YT schon vor langer Zeit den Algo so verändert hat, dass das Lets Play Format deutlich weniger Relevanz beigemessen wird. Ob da jedoch faktisch was dran ist, kann ich nicht beurteilen.


    Mein Fazit daher: man kann das alles als Hobby betreiben, es macht ja auch durchaus Spaß, aber die Erwartungshaltung "mit ein bisschen Gameplay aufnehmen und nebenher quatschen" auf YT noch groß oder bekannt zu werden ist nicht unbedingt realistisch. Zumindest wenn man nicht in irgendeiner Form Dinge deutlich besser oder innovativer macht als die große Masse. Dazu zähle ich mich persönlich aber nicht.

    So richtig unüberwindbare Sachen wüsste ich gerade nicht, aber einige kuriose Sachen waren schon dabei:


    - Call of Duty 2, startete nur wenn man einen Stecker im Mikrofon Slot am PC hatte. Ist mal auf einer LAN aufgefallen, weil es von einem auf den anderen Tag nicht mehr zu funktionieren schien. Muss man erst mal drauf kommen ...

    - Asterix & Obelix XXL3. Einige Sprungpassagen schienen für mich in unserem Koop LP unschaffbar. Stellt sich nach langer Recherche raus, dass die Sprungweite von den FPS abhängig ist. Ich hatte auf meinem Monitor 75 Hz und dementsprechend 75 FPS, was die Animation wohl verkürzt, auf jeden Fall aber die Sprungweite reduziert hat. Ich bin fast wahnsinnig geworden, da ich nicht glauben konnte, dass ein "kindgerechteres" Spiel so schwer sein soll. Nachdem die FPS dann auf 60 gelockt waren, war es plötzlich ganz machbar. Das ganze Debakel gibt es noch in all seiner Pracht und meinen Rages auf dem Kanal zu sehen :-)

    - Resident Evil 5 im Coop hat bei mir einige wenige Achievments nicht freigeschaltet obwohl die dazugehörigen Levels abgeschlossen waren. Selbst beim nochmal neu spielen keine Chance. Dummerweise waren diese Voraussetzung um auf die DLCs zugreifen zu können. Daher gabs die DLCs zu dem Spiel nie als LP auf unserem Kanal.

    - Immer wieder hatte ich in der Vergangenheit mit meinem Kanalpartner Schwierigkeiten im Koop. Einige Spiele liefen plötzlich asynchron, der eine hat was anderes gesehen als andere. Ganz massiv davon betroffen war eins dieser Lara Croft Topdown Spiele. Auch bei Orcs Must Die! 3 hatte er lange unerklärliche Phänomene, dass Geschosse aus einer Balliste in eine zufällige Richtung gingen, die abseits des Fadenkreuzes waren (z.B. einfach 180 Grad nach hinten, oder mal 40 Grad nach links). Wenn ich mich recht erinnere, waren irgendwelche defekten Abhängigkeiten der Auslöser (diese Redistributables, welche bei einigen Spielen noch mitinstalliert werden).

    - Bei der Aufnahme des Lets Play für Jusant gab es ein Level an dem 2x OBS zuverlässig sich aufgehangen hat und plötzlich nur noch Standbilder erzeugt hat. Hat mir bei einer Folge leider 15 Minuten gekostet ehe ich das mitbekommen hatte. Vorher und nacher das Problem nie wieder gehabt. Jusant war aber auch so schon ein zickiges Spiel, welches leider nur startete wenn man einen relativ aktuellen Grafiktreiber verwendet hat. Aus Gründen (anderes Spiel, welches lange mit neueren Grafiktreiber nicht lief) lief bei mir bis vor kurzem noch einer aus 2022 und damit war das Spiel nicht startbar.

    - eher in die Kategorie schlechtes Spieldesign, aber weil es mir gerade noch einfällt: Ashen im Coop. Man sieht sich nur gegenseitig ingame, wenn beide Spieler wirklich exakt den gleichen Spielfortschritt haben. Ist ein Spieler bei einer Quest etwas voraus oder hintendran, bricht das ganze Kartenhaus in sich zusammen. Dumm war bloß: Wir standen spät im Spiel vor einem Boss. Mein Partner fällt bei 1 oder 2% der Hitpoints während ich gerade den Killing Blow lande. Ich war weiter, er hätte den Boss (jetzt alleine, weil mein Spielstand kein aushelfen mehr zulies) neu machen müssen, hat dies aber solo kategorisch ausgeschlossen. Die Stimmung war in dem Spiel ohnehin schon ziemlich gereizt und das LP stand kurz vor einem Abbruch. Am Ende konnten wir, indem ich ihm meine Savegames geschickt hatte, das Projekt doch noch irgendwie durchziehen.