10 Jahre LetsPlayForum.de!

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Und wieder ist ein Jahr vergangen... doch heute feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum. Das LetsPlayForum wird 10 Jahre alt.


    Wenn man mal zurückblickt auf die letzten 10 Jahre Let's Plays und LetsPlayforum, hat sich doch einiges getan:


    Was mit einer handvoll an Leuten angefangen hat, ist zu einem Gigant in der Entertainment-Branche geworden. Immer mehr Menschen schauen anderen Gamern beim Zocken zu - und immer mehr Menschen lassen sich dabei zuschauen. Es war noch nie so einfach, Gaming-Videos zu veröffentlichen oder seine Künste in Livestreams darzustellen. Und einen großen Teil dazu, haben auch die Mitglieder des LetsPlayForums beigetragen. Tausende Fragen wurden beantwortet, sei es über Softwarekonfigurationen oder die Zusammenstellung eines neuen Streaming-PCs. Vielen Dank an alle, die hier immer fleißig ausgeholfen haben und (immer noch) aushelfen.


    Der zehnte Geburtstag stellt gleichzeitig einen bedeutsamen Wendepunkt dar. Nachdem sich mehrere Jahre nichts so wirklich am Forum verändert hat, steht in Kürze eine Generalüberholung an. Ursprünglich wollten wir euch damit heute, am 10. Geburtstag, überraschen - leider gab es einige Verzögerungen bei den Entwicklern der Forensoftware, sodass wir vermutlich erst Anfang des nächsten Jahres damit rechnen können.


    Also, was erwartet euch in der Zukunft?


    Wohl der wichtigste Punkt: Das LetsPlayForum wird eine neue Software erhalten. Während wir hier jahrelang eher auf der Stelle treten mussten, können wir dann mit einer neuen Software endlich viele eurer Wünsche umsetzen. Oft genug musste das Team auf die veraltete Software verweisen, wenn ein Mitglied Feedback kundtat. Zumindest diese Problematik sollte sich damit wesentlich verbesern.


    Weiterhin wird das Finanzierungsmodell des Forums überarbeitet. In einigen Monaten wird die Auslieferung der Werbung massiv zurückgefahren, um endlich wieder eine angenehme Nutzererfahrung bieten zu können. Den Verlust werde ich zwar aus eigener Tasche ausgleichen müssen, doch können wir künftig das Forum (fast) werbefrei genießen.


    Im Zuge dieser beiden großen Änderungen, wird es noch viele kleinere geben. Darüber werden wir euch dann bei Gelegenheit informieren.


    Als kleinen Trost, sozusagen als Ausgleich für den verschoben Relaunch, hat sich das Team dann noch eine Kleinigkeit ausgedacht.


    Auf der Startseite wurde eine kleine Box mit dem Titel "Schon gewusst...?" hinzugefügt. Diese ist für ein paar Tage sichtbar und zeigt verschiedene Informationen rund um Let's Plays und das LetsPlayForum. Manches wisst ihr sicherlich schon, anderes ist vielleicht auch für euch ganz neu. Viel Spaß beim Entdecken!


    Schlussendlich möchte ich mich, im Namen des LetsPlayForum-Teams, herzlich bei allen bedanken. Auf weitere schöne Jahre! Mein persönlicher Dank geht auch an @sem, der mich seit Jahren tatkräftig in seiner Freizeit unterstützt.


    Danke!

  • Hui, dann sag ich erstmal herzlichen Glückwunsch LPF!


    Und natürlich vielen Dank an @sem und @k4Zz für die viele Zeit und Arbeit die ihr ins Forum investiert. Und damit die Grundlage für diese Community am Leben erhaltet. Und das trotz einiger Kritik, die Ihr immer einstecken müsst, teilweise gerechtfertigt, teilweise auch nicht und mit Sicherheit manchmal im Ton daneben gegriffen. Das ist mit Sicherheit auch nicht immer einfach für ein Hobby Projekt... Also an dieser Stelle einfach vielen Dank von mir, macht weiter so!


    Edit: Btw die Schon gewusst Box ist mir noch nicht aufgefallen, da ich meistens das mobile Theme sehe und da gibt's die nicht.

    :)
  • Jeder Geburtstag des LPFs ist gefühlt auch einer für mich, da ich mich ebenfalls im Oktober hier registrierte und als LPer aktiv wurde - allerdings 1 Jahr später.


    Aus meiner Sicht lassen sich die 10 Jahre in 2 Abschnitte einteilen:
    Die ersten 5 Jahre, als der Trend durch die Decke ging und wir über 1000 Beiträge täglich verbuchen konnten und 32 Teammitglieder (und noch ein paar Eventteamler) eingestellt wurden.
    Und die letzten 5 Jahre, in denen sich der LP-Trend beruhigte, keine neuen Teammitglieder mehr eingestellt wurden und im Forum außer einem notwendigen Forenupgrade 2016 nichts weitreichendes mehr passierte (trotz zeitweiliger Bemühungen mit LetsPlays.de).


    Dennoch bin ich froh, so lange zu dieser Community zu gehören und freue mich auf die bald großen Veränderungen.


    Herzlichen Glückwunsch der Community und dem LPF und dem Admin mit der UserID 1!

  • Herzliche Glückwünsche auch von mir!


    Es ist schön ein Teil des LetsPlayForums zu sein. Man kann hier tolle Leute kennen lernen und sich stetig mit anderen Menschen direkt austauschen über Games ( oder einfach nur sinnloses Zeug in den " Poste Alleine in 60 Minuten Thread " schreiben...

    :D

    ) und Equipment und und und ..

    :D
  • Wow, schon zehn Jahre Oo davon habe ich nur zwei mitbekommen und fand in dieser Zeit dieses Forum sowohl hilfreich als auch unterhaltsam. Danke an die Macher dafür, dass ihr hier Zeit, Geld und Mühe investiert, damit es die Plattform überhaupt gibt und natürlich auch ein Danke an alle, die hier aktiv sind, Fragen beantworten oder einfach mal rumblödeln

    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!