Ich bin jemand, der seine Games sehr gerne auf Englisch spielt, auch weil vieles auf Deutsch mir einfach nicht so zusagt oder die Atmosphäre darunter leidet (vor allem im SciFi-Bereich). Bei meinem aktuellen Projekt (Phoenix Point Pre-Alpha) ist das irrelevant, da es das nur auf Englisch gibt - wie der Zufall es will, bin ich derjenige bzw. einer derjenigen, der das Spiel ins Deutsche übersetzen wird.
Aber mein nächstes geplantes Projekt (Ni No Kuni 2) gibt es sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Und obwohl ich der Meinung bin, dass heutzutage jeder genug Englisch können sollte, um durch ein eher "simpleres", wenn auch textlastiges Spiel zu kommen, kann ich das ja nicht für die Allgemeinheit in Anspruch nehmen. Am Vorlesen der Texte liegt es bei mir nicht, ich bin sehr fit im Englischen.
Wie steht ihr dazu? Müssen Kommentarsprache und die Sprache des Spiels für euch übereinstimmen oder habt ihr kein Problem damit, wenn deutsch kommentiert wird, das Spiel aber auf Englisch ist (und ihr dabei eure eigenen Englisch-Kenntnisse als Maßstab nehmt)?