Hallöchen, ich bin letztens auf ein Video auf YouTube gestoßen wo ich zunächst einmal gedacht hab: Will jetzt jeder ne eigene Videoplattform aufmachen?
So scheint es aber nicht zu sein. Das besagte Video verlinke ich hier einmal direkt, damit sich jeder eine eigene Meinung dazu bilden kann:
https://www.youtube.com/watch?v=k4B_WE_sNUw
Um es einmal kurz zusammen zufassen: DTube soll eine Alternative zu YouTube sein. Dabei wird wenn man sich auf der Plattform registrieren möchte jede Anmeldung von Hand noch durch gewunken. Zudem ist es anscheinend auch so, dass man auf der Seite ohne das Werbung vor die Videos geschaltet wird Geld dafür bekommt - wo auch immer das her kommen mag. Zusätzlich bekommt auch der normale Nutzer, der keine Videos erstellt, sondern sie lediglich schaut, kommentiert und bewertet ebenfalls ein bisschen Geld - wo auch immer das her kommen mag. Deutsche Nutzer sind auf der Seite, soweit man das überblicken kann bisher nur wenig vertreten. Leider kann auf der Seite nicht wirklich nach Kanälen gesucht werden, zum Mindest ich konnte keinen Kanal über die normale Suche finden.
Das Design der Seite ist fast 1:1 von YouTube kopiert worden - nehme mal an dass sie dies bezüglich sobald die Plattform bekannter wird auch Probleme bekommen werden.
Die Qualität der Videos auf der Seite ist auch nicht wirklich gut, als maximale Auflösung ist 480p möglich. Empfehlung für alle, die sich die Seite mal anschauen wollen und langsameres Internet haben: Video zu Hause auf 480p runter rendern lohnt sich. Ist nämlich ein Unterschied, ob man 500Mb hochlädt oder aber 2Gb.
Ich konnte auf der Seite bisher noch kein Impressum finden - das ist meines Wissens für jede Internetseite vorgeschrieben.
Diese Videoplattform wirbt damit, auf einer BlockChain zu basieren, wirklich verstanden hab ich noch nicht, was es mit einer Blockchain auf sich haben soll, aber Bitcoin basiert anscheinend ebenfalls auf einer Blockchain. Unterstütz wird die Plattform vom sozialen Netzwerk SteemIt, von der auch die Blockchain benutzt wird
Für alle, die sich die Plattform ebenfalls ansehen wollen: https://d.tube/
Ich werde jetzt die nächsten Tage die Plattform ein wenig austesten, später dann auch mal berichten wie es gelaufen ist.
Vielleicht hat aber auch schon der eine oder andere Erfahrungen mit der Plattform und möchte hier ein wenig berichten, wie er mit der Plattform zu Frieden ist.