Wieviele Stunden spielt ihr/verbringt ihr bei Lets Plays pro Tah/Woche?

• Seit ich mit Let's Plays anfing spiele ich nur noch sehr selten ohne Aufnahme.
    Für Let's Plays nehme ich etwa 1-2 Stunden am Wochenende auf. Für mehr habe ich gewöhnlich gar keine Lust.
    Mit neuen Spielen kann ich meistens leider nichts anfangen und konzentriere mich auf die Älteren; das spielt da sicher mit rein.

Ansonsten streame ich seit 2011 immer mal wieder (seit YouTube-Gaming 2015 öfter) zwischendurch, meist 1-3 Stunden lang.
    Insgesamt habe ich dieses Jahr aber bestimmt keine 30 Streams gehabt, um da einen Richtwert zu haben.

• Bisher hab ich auch meistens nur am Wochenende oder hin und wieder mal unter der Woche abends aufgenommen. Dann aber auch meistens nur ca 1 - 2 Stunden. Ich hoffe, dass ich ab jetzt etwas mehr Zeit dafür haben werde.

• Da ich im Schnitt zwei Videos pro Tag rausbringen will, sind das bei mir (ebenfalls im Schnitt, oft muss ich am Wochenende etwas nachholen) 40 bis 60 Minuten pro Tag. Also rund sechs Stunden pro Woche. Wenn ich's schaffe, dann mehr.

Privat wesentlich mehr, schon weil ich neben den Nachrichten, Gesprächen und Videos von anderen spiele.

• Inklusive Streams sind es im Schnitt etwa 3 Stunden Sessions und das 3 mal die Woche, also ~9 Stunden Spielzeit. Das meiste davon ist für LPs und muss dann noch bearbeitet und geschnitten werden...da geht die Zeit dahin.

• Ohne Aufnahme spiele ich überhaupt nicht mehr, von daher ist bei mir alles mit LPs verbunden. Wenn ich aktiv drei Projekte verfolge, dann nehme ich meistens so zwölf Stunden pro Woche auf, oftmals direkt in zwei Schichten à sechs Stunden unterteilt. Im Moment aber noch gar nicht.

• Sehr unterschiechlich und davon abhängig wieviel Lust ich grad hab. Zwischen 0 und 10 Stunden würd ich sagen.
    Aber rein privat, aufnehmen tu ich garnicht so oft, da würde ich einen extremen Überschuss generieren, da der Upload nicht mitkommen würde ^^'
    Das ist übrigens auf freie Tage bezogen, an Arbeitstagen überschreite ich wohl selten die 4 Stunden.

• Ich hab in der Regel feste Zeiten für LPs, da ich nicht allein lebe. Ich sitze dann meistens einmal in der Woche so 2 Stunden dran. Manchmal mach ich auch Together, die gehen aber selten über eine Stunde hinaus, also pro Woche so ca. 3 Stunden.

Privat spiele ich um einiges mehr, wenn ich nicht gerade etwas im Fernsehen oder auf Youtube ansehen will oder etwas spannendes zu lesen habe. Ich spiel eigentlich fast jeden Tag irgendein Videospiel.

Vor Kurzem hab ich aber auch das Zeichnen für mich entdeckt und so kann es passieren, dass ich statt etwas zu spielen lieber ein Bild zeichne.

Im Großen und Ganzen heißt das: Ich nehme weniger auf als dass ich privat spiele.

Wenn das Ansehen von LPs auch dazu gehört, ich sehe mir eigentlich jeden Tag ein LP an, was zwischen 20 und 40 Minuten lang ist.

• Also die Zahlen am Wochenende sind etwas höher, in der Woche geringer. Wenn ich die reine Spielzeit beim LPen nehme, würde ich sagen im Schnitt 1,5-2 Stunden am Tag und privat dann so 1-1,5 Std./Tag... Ich zocke inzwischen fast ein bisschen "lieber" Sachen, die ich auch aufnehme. Außer bei Spielen wo ich sage: Die spiele ich jetzt für mich. Ansonsten wenn ich kanaltechnisch gerade keine Luft für noch ein Projekt habe, vertage ich ein Spiel, bis ich die Zeit habe das aufzunehmen. :)

• Bei mir wurde es über die Jahre immer weniger, was vor allem daran liegt, dass ich früher zu gerne PVP-Spiele gespielt habe, von denen ich mich irgendwann weitestgehend distanziert habe. Allein dadurch, dass ich mit zeitfressenden PVP-Spielen wie DOTA2 (3.500 Spielstunden) aufgehört habe, reduzierte sich meine durchschnittliche Spielzeit enorm.

Wenn ich heute noch ein PVP-Spiel anrühre (wie beispielsweise DBD), achte ich darauf, dass es bei einer gelegentlichen Runde am Abend mit meiner Freundin und/oder meinem Bruder bleibt.
    Ansonsten spiele ich jetzt fast nur noch "gemütliche" Spiele - oft Simulationen und Aufbauspiele, die man jederzeit unterbrechen kann, ohne ein Match zu verlieren oder eine Geschichte zu unterbrechen.

Seit ich Anfang dieses Jahres mit dem Let's Playen begonnen habe, ist meine durchschnittliche Spielzeit pro Woche wieder leicht angestiegen, allerdings immer noch weit unter dem von früher.
    Wie viele Stunden genau ich nun pro Woche spiele, kann sehr schwanken, und ist in erster Linie davon abhängig, was gerade sonst so in meinem Leben passiert. Die meisten Dinge gehen vor.

Im Durchschnitt würde ich sagen, dass ich etwa zwei bis zweieinhalb Stunden wöchentlich spiele, um aufzunehmen. Privat dürften es dann noch mal doppelt so viel sein. Also insgesamt etwa 6 bis 7,5 Stunden pro Woche. Aber wie gesagt: Gefühlter Durchschnitt.
    Es gibt Wochen, da spiele ich in einer Woche 15 Stunden, und in der nächsten überhaupt nicht, sofern ich im Voraus Folgen produziert habe.

• Bei mir entfallen pro Woche rund 5 bis 15 Stunden auf "Minecraft bauen" für den YouTube-Kanal (offscreen), etwa zwei bis drei Stunden auf Aufnahmen von verschiedenen Minecraft-Formaten und in der Folge nochmal rund zwei bis drei Stunden auf die Videobearbeitung (ohne Rendern, da erledige ich andere Dinge), die bei Let's Shows, etc. viel aufwendiger ist als bei Let's Plays.
    Dazu kommt noch unregelmäßig die Videobearbeitung (ebenfalls ohne Rendern) von Lucrezias Let's Plays, die im Mittel wohl eine Stunde pro Woche einnimmt.
    Das Anlegen der Videos bei YouTube, Dailymotion und vid.me kann je nach aktuellem Programm auch noch mal eine Stunde verschlingen (ohne Uploadzeiten).
    Kommentare zu beantworten, dürfte mindestens eine weitere Stunde pro Woche einnehmen, da wir 95% unserer Kommentare beantworten.
    Social Media für den Kanal (Facebook, Twitter, etc.) raubt wohl eine weitere knappe Stunde aus der vorhandenen Zeit.
    Dazu kommen in manchen Wochen noch ein oder zwei Stunden, um die verschiedenen Erlaubnisse für Let's Plays bei den Publishern einzuholen.

Privat spiele ich fast überhaupt nicht mehr, dazu fehlt mir mittlerweile die Zeit.
    Ich habe mich für den YouTube-Kanal als schönstes Hobby der Welt entschieden und vermisse es deshalb auch nicht. ^^

• Momentan läuft kein Let's Play, die Lore-Videos allerdings verschlingen schon ihre 6-8 Stunden in der Woche. Teils auch etwas mehr.
    Wenn ich ein Let's Play am Laufen habe, nimmt das Aufnehmen und Bearbeiten ca. 1-2 Stunden pro Woche in Anspruch.

Privat spiele ich meine 2-4 Stunden am Tag (außer natürlich, wenn die Freundin zu Besuch ist), am Wochenende auch mal mehr. Je nachdem halt, was man so vor hat und wie die Gemütslage ist ^_^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!