YouTube-Thread für kurze Fragen

• Zumindestens nicht zu faul ein Kommentar deswegen zu verfassen :P

Anscheint stört dich das dann schon sonst würdest du doch kein Sekunde daran verschwenden. Es kann aber auch sein das Leute deine Videos wirklich nicht gut finden und deswegen ein dislike geben.

Wenn die natürlich direkt paar Sekunden nach Veröffentlichung kommen ist es was anderes, aber ich habe schon viele hier im Forum gesehen die 2-3 dislikes bekommen auf Videos die schon paar Tage rausgekommen sind und es als "hater" dislikes sehen ist dann natürlich die einfach Variante wie man damit umgeht.

• Es ärgert mich nicht - es irritiert mich :) das ist der Punkt. Dass jemand anscheinend sich die Mühe macht, einen Automatismus zu erstellen, der Dislikes vergibt, finde ich einfach faszinierend, weil ich auf so eine Idee selbst nie kommen würde. Ich vergebe selbst so gut wie nie Dislikes, sondern schreibe eher in die Kommentare, wenn mir was nicht gefällt. Oder clicke - faul wie ich bin - woandershin :D

Dass es mir überhaupt aufgefallen ist, liegt daran, dass derzeit wirklich jedes Video nahezu dieselbe Menge an Dislikes bekommt, und das meist kurz nach Veröffentlichung. Wenn mal jemand ein Video nicht mag, okay, kommt vor - man kann nie alle Leute glücklich machen, damit muss man leben, wenn man irgendwas ins Netz stellt. Das irritierende ist daran, dass es so ein allgemeines 'find ich doof' ist ^^

• Ich hab mal einen Analyse/Crawler bot für Youtube geschrieben. Grundsätzlich schreibt man einen bot aus 2 Gründen.

- Entweder man hat Spass daran so etwas zu entwickeln.
    - Man verkauft es anschliessend.

Man wird Youtube Bots die auch Dislikes verteilen können höchstwahrscheinlich kaufen können und wenns wirklich ein Dislike Bot ist, dann es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht der Entwickler der ihn bedient. ;)

• Worauf ich dann eigentlich hinaus wollte ist, das es nicht schlimm ist wenn man sich Gedanken macht wieso da Dislikes sind.
    Wenn die natürlich paar Sekunden nach Veröffentlichung kommen weiß man woher die kommen, würde mich trotzdem etwas stören nicht aus dem Grund weil mich es direkt stört sondern weil Neue Zuschauer es sehen.
    Denn meist wenn Zuschauer sehen es hat eine schlechte Bewertung denken die "Da muss was dran sein" was ich in der tat auch mache je nachdem was ich suche.

Der zweite Fall wäre dann natürlich wenn die Dislikes unterschiedlich sind, aber doch Regelmäßig kommen dann müsste man sich halt mal Gedanken machen woran es liegen könnte, zumindest würde ich es so machen. Denn einfach sagen sind bestimmt "Hater" ist dann auch nicht das Wahre meiner Meinung nach. Wenn du natürlich 100-200 Likes hast und 1-10 Dislikes das kann man vergessen, man kann nie Leuten alles recht machen :D

• Der zweite Fall wäre dann natürlich wenn die Dislikes unterschiedlich sind,

Ab da würde ich mir auch Gedanken machen, ob ich nicht irgendwas anpassen muss - aber dieses wellenartige Auftreten einer bestimmten Menge Dislikes auf ausnahmslos jedem aktuellen Video für eine gewisse Zeit habe ich nun schon das zweite Mal, in sofern bin ich da recht entspannt. Klar ist es bisschen blöd, dass dann vor allem neue Zuschauer erstmal mehrere Dislikes sehen, aber meine regelmäßigen Zuschauer setzen da dann glücklicherweise dagegen :)

• Ach ja, das Thema der Daumen. Versteift euch da doch nicht so drauf. Genauso wie es die ungerechtfertigten Dislikes gibt, gibt es eben auch die ungerechtfertigten Likes, die gegeben werden, ohne überhaupt sich mit dem Video beschäftigt zu haben. Vielleicht sind sie von Sub 4 Sub-Leuten, die nur Aufmerksamkeit auf ihren Kanal lenken wollen: "Hey cooles Video, habe dir Abo und Like dagelassen, schau doch mal bei mir vorbei!" ... Vielleicht sind sie von Zuschauern, die einfach alles von dir liken, ohne es sich anzusehen, weil sie dir damit eine Freude machen möchten. Habe ich in Streams auch ab und an mal, dass dann Zuschauer reinkommen mit der Begrüßung: "Guten Abend Peacemaker, habe dir direkt mal ein Like dagelassen!" und da sind die noch keine Minute im Stream. Die Daumen selber sagen verhältnismäßig wenig über die Qualität des Videos aus. Ist natürlich schöner, wenn man mehr Likes als Dislikes hat.

Du wirst es mit deinem Kanal und deinen Videos nicht jedem recht machen können. Einige klicken halt weg, wenn ihnen das Video nicht gefällt, andere lassen dann mal noch schnell einen Daumen da, ist ja schnell geklickt. Und ich will es auch gar nicht jedem recht machen. Ich mache meine Videos so, wie ich sie mir am liebsten anschauen würde und wie ich Spaß daran habe. Wem das gefällt, der soll bleiben und meinetwegen ein Like dalassen, wem das nicht passt, kann ja wieder gehen und meinetwegen einen Dislike dalassen. Stört mich nicht.

Klar macht man sich am Anfang noch Gedanken, aber zumindest bei mir ist die Frage nach dem Warum ganz schnell abgeflacht. Wer mir nicht dazuschreibt, was ihn stört, dem kann ich nicht helfen. Und andere haben durch die relative Anonymität des Internets einfach Spaß daran, Leuten auf den Sack zu gehen. Dadurch, dass man seinen Missmut über die Dislikes in Foren oder Videos äußert, haben die dann ihr Ziel erreicht. Denn sie haben dafür gesorgt, dass du dir ihretwegen Gedanken machst und dich vielleicht sogar unwohl fühlst.

• Merkt einer von euch, dass dieses unfähige System von Youtube dazulernt, was die werbeunfreundlichkeit von Videos angeht?
    Bei mir flaggt es fröhlich weiter wild irgendwelche videos.

Zur Überprüfung einreichen funktioniert aktuell auch nicht, wenn ich das mache, passiert nichts. Ich kann 1000x auf den Button drücken und zur Überprüfung einreichen, es passiert nix.

• Merkt einer von euch, dass dieses unfähige System von Youtube dazulernt, was die werbeunfreundlichkeit von Videos angeht?

Zur Überprüfung einreichen funktioniert aktuell auch nicht, wenn ich das mache, passiert nichts. Ich kann 1000x auf den Button drücken und zur Überprüfung einreichen, es passiert nix.

Also ich hab bei mir folgende Beobachtung gemacht: Hatte 4 Videos TTT hochgeladen aus einer Aufnahmesitzung. Die 4 hatten die gleichen Dateinamen und eine Folgennummer am Ende (let's Play ttt walkthrough playthrough german #39 zum Beispiel). Erst gingen alle 4 normal durch. Dann wurde eins als werbeunfreundlich geflaggt. Ich hatte noch nix geändert, also kein Thumb, kein Folgenname, keine Tags, keine Beschreibung... bei allen... 2 Tage später wurden alle 4 geflaggt. Wieder n Tag später nur das erste. Jetzt sind alle als werbefreundlich markiert...

Ich versuchs positiv zu sehen und rede mir deswegen ein: Der Algorithmus lernt... zwar mit n paar Stolpersteinen, aber es geht vorwärts... Mal schauen wie es weitergeht.

• Dann lernt das System aber sehr langsam.

Ich würde es ja einsehen und mich nich so sehr darüber aufregen, wenn es denn wenigstens gerechtfertigt wäre. Aber ist es halt nunmal in den meisten Fällen nicht.

Ich kann immer wieder sagen: gut, dass ich von Youtube finanziell nicht abhängig bin.

Geht mir genauso. "Project Highrise" wird dauernd geflaggt, aber in dem Hochhaus das wir da bauen geht es ja auch zu und her wie im alten Rom. ^^
    Nein, es nervt echt...
    Und eben; der Einspruch funktioniert auch nicht mehr; passiert wirklich rein gar nix wenn man da draufklickt. Hrmpf.

• Habe übrigens den Tipp bekommen, dass man die Überprüfung auch anderweitig umgehen kann.
    Einfach erneut das Thumbnail hochladen (bzw. eines der andere beiden defaults thumbs auswählen) und speichern. Bei all meinen Videos, wo ich die Überprüfung anfragen konnte, war das somit weg.

Klar sollte das System damit nich umgangen werden, aber wenn es nunmal nicht funktioniert, haben sie halt pech :P

• Gerade hat der Web-Uploader beim letzten Part Ghost Recon Wildlands ein bisschen rumgesponnen und einfach nichts mehr hochgeladen. Gut, das kann passieren, also die Uploadseite neu geladen um eine neue Session zu bekommen, Datei neu reingezogen – und da hat das Ding tatsächlich drei Minuten rumgerödelt, bis es den bisherigen Fortschritt wieder fortgeführt hat. Kommt mir das gerade nur so vor oder ging das wirklich schon mal schneller? ?(

• Gerade hat der Web-Uploader beim letzten Part Ghost Recon Wildlands ein bisschen rumgesponnen und einfach nichts mehr hochgeladen. Gut, das kann passieren, also die Uploadseite neu geladen um eine neue Session zu bekommen, Datei neu reingezogen – und da hat das Ding tatsächlich drei Minuten rumgerödelt, bis es den bisherigen Fortschritt wieder fortgeführt hat. Kommt mir das gerade nur so vor oder ging das wirklich schon mal schneller? ?(

Genau die Beobachtung hatte ich auch schon gemacht. Nur bei mir hats sogar neulich mal 5 Minuten gedauert -.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!