YouTube-Thread für kurze Fragen

• Soweit ich das nun bei einem Strike mitbekommen habe, bekommst du eine Mail, in der steht, dass Video x gesperrt wurde, weil Community-Richtlinien und man über nachfolgenden Link Einspruch erheben kann. Ähnlich wie bei einem Content ID-Treffer mit Eingabefeld für eine Begründung. Nur etwas abgespeckter.

• Ich lass mir von Youtube nicht vorschreiben, was am besten für mich ist. Ich muss zum Glück ja nicht von Youtube leben. Ist ja nur ein Hobby.

Wenn es nur ein Hobby ist und man die Monetarisierung dann eh ausschaltet, dann wäre doch aber auch die Platform egal. Ob Dir nun 1000 Leute auf Youtube ohne Werbung zuschauen oder nur 50 auf Twitch. Das Hobby bleibt dasselbe.

• Die Frage ist, warum man dann zu Twitch wechseln sollte.
    Man kann sich selbst und den Zuschauern die Umstellung ersparen, wenn es einem eh nicht um's Geld geht.

Das einzige was uns nichtkapitalgetriebene Youtuber wegtreiben würde, wären tatsächliche Probleme, die alle betreffen, oder Solidarität, weil die Geldverdiener im Allgemeinen so sehr geschädigt werden, dass es nicht mehr tragbar ist.
    Letzteres käme für mich beispielsweise nur in Frage, wenn a) die Einzelfälle sich nicht lösen lassen, b) die Fälle unbegründet bleiben und c) es keine Einzelfälle mehr sind.
    Kurz: In meinen Augen ist die Situation noch nicht schlimm genug für Solidarität.

• Wie ist das dann bei Dir nach der Löschung deines Kanals @Schauerland ? Bekommst Du in einer Email einen Link wo Du Stellung dazu nehmen kannst? Oder wie ist das Vorgehen um deinen Kanal wieder zu bekommen?

Ja man wird auf ein Formular weiter geleitet wo man begründen kann, warum man die Schließung unberechtigt findet.

Normalerweise kann man auch bei einem gestriekten Video Einspruch erheben, das geht aber nur wenn der Kanal noch aktiv ist haha
    Da ich die Strikes aber schneller bekommen habe als ich die Mails lesen konnte, wurde mein Kanal sofort gesperrt.

Super System was einfach ohne Manuelle Prüfung Langjährige Kanäle mit tausenden Abonnenten und Hunderten Videos mit Tausenden Kommentaren und Bewertungen sperrt.
    Daumen hoch an den Manager, der sich das ausgedacht hat.

• @Schauerland Ja das ist sehr sehr ärgerlich und ich hoffe, dass Du deinen Kanal schnell wieder bekommst. Vor allem ist es sehr verwirrend für deine Abonnenten. Aber zum Glück kannst Du sie ja über Twitter und Co. informieren.

• Super System was einfach ohne Manuelle Prüfung Langjährige Kanäle mit tausenden Abonnenten und Hunderten Videos mit Tausenden Kommentaren und Bewertungen sperrt.
    Daumen hoch an den Manager, der sich das ausgedacht hat.

Ohne solche Mechanismen wird eine solch gewlatige Plattform nicht funktionieren. Das ist halt der Preis den man dafür zahlt, es gibt halt auch mal jede Menge Falschentscheidungen der Systeme.

Abgesehen davon: Gabs schon eine Rückmeldung zu deinem Kanal? Du kannst dich ja auch anderweitig an YouTube wenden, wenn du keine Chance mehr hast dich einzuloggen.

• Hm, bei mir geht gerade mein Video zu Gold Rush: The Game etwas durch die Decke, gemessen an meinen sonstigen Views. Erklären kann ich mir das gerade nicht, das ist schon lange online, allerdings steht als Spiel plötzlich Landwirtschaftssimulator 15 unter dem Video, ohne das ich es ändern kann (habe schon versucht das Spiel von Hand einzutragen). Reicht schon ein falsch erkanntes Spiel von YouTube damit man plötzlich gefunden wird?

• Hm, bei mir geht gerade mein Video zu Gold Rush: The Game etwas durch die Decke, gemessen an meinen sonstigen Views. Erklären kann ich mir das gerade nicht, das ist schon lange online, allerdings steht als Spiel plötzlich Landwirtschaftssimulator 15 unter dem Video, ohne das ich es ändern kann (habe schon versucht das Spiel von Hand einzutragen). Reicht schon ein falsch erkanntes Spiel von YouTube damit man plötzlich gefunden wird?

Das siehst du später in den analytics wo das her kommt.

Klar müssen die Systeme automatisch funkionieren - ich meine ja nur, dass man mehr sicherheiten einbauen sollte.
    Überleg mal durch einen Fehler würden plötzlich ein Großteil aller YouTuber gelöscht. Was dann?
    Das wäre ein wirtschaftlicher totalschade für yt.
    Ich habe nix gegen automatismus - bin selber Entwickler das ist mein Job :) - aber an gewissen Punkten muss man sicherheiten Einbauen um nicht einen Gau zu erleben.
    Letztendlich ist die einzige Sicherheit die sie haben die Manuelle prüfung und das "als gelöscht markiert" das allerdings in 7 Tage in wirklich gelöscht geändert wird.
    Wäre ich in der Zeit im Urlaub gewesen, wars das.

• Mal davon abgesehen dass ich tatsächlich bezweifle, dass sie ganz Youtube spiegeln um einen realistischen Test zu machen, sind Softwaretests nie zuverlässig.
    Selbst bei winzigen Programmen gehen immer wieder ganzen Teams von Leuten, die das testen, Dinge durch die Lappen, die von der Kundenmasse sehr schnell gefunden werden. Solange sie auf die neu gefundenen Fehler reagieren ist in meinen Augen alles in Ordnung, auch wenn ein paar Leute dadurch erst einmal etwas Ärger haben.

• Ich weiß überhaupt nicht, wie das am Ende überhaupt für Youtube funktionieren soll. Selbst aus der Sicht des Werbetreibenden: Nicht jeder Werbetreibende möchte ausschließlich auf Videos, die für 5-Jährige genormt sind, werben. Wo kommt diese irrsinnige Idee her?

Klar, Youtube kann machen, was es will. Mir soll es letzten Endes auch völlig egal sein, weil ich keine Werbung schalten möchte, aber mal ganz ehrlich: Werbung für "kinderfreundliche" Produkte wie Gummibärchen* sehe ich auch in einer Fernsehwerbeunterbrechung eines gewaltgeladenen Actionstreifens um halb zehn abends im werbeverseuchten Free-TV.
    Zumindest vor 15 Jahren, als ich noch fern gesehen habe, wurden immer Werbetreibende gefunden, die kein Problem damit hatten, in der Werbeunterbrechung von Terminator* oder Alien* zu landen, selbst wenn das beworbene Produkt nicht ausschließlich für Erwachsene gedacht ist. Logisch, denn wer hätte es gedacht: Schließlich essen auch Menschen, die Inhalte für Erwachsene schauen, Gummibärchen*. Und keiner brachte bis heute je Haribo* mit Gewalt in Verbindung, nur weil sie in einem Action- oder Horrorfilm ab 16 Jahren für ihr Produkt geworben haben.

*nur ein Beispiel

• Stimme zu.

Wenn beispielsweise ein Trailer zu Deadpool läuft, dann bezweilfe ich, dass die Produzenten darauf bestehen, dass Kleinkinder das Video ertragen können müssen, weil der Trailer viel schlimmer wäre^^
    Da sollte man auf jeden Fall differenzieren.

• Video hochgeladen, 30 Minuten nix... dann hab ich den Titel über mein Tool eingegeben... direkt "Nicht für alle Werbetreibenden geeignet"... dabei steht nur das Wort "dating" im Titel... WTF?

Anderes Video, vorab "Schwarzbild mit Tonspur" hochgeladen, KEIN Titel ausser 3 Buchstaben und 3 Zahlen gab instant "Nicht für alle Werbetreibenden geeignet", SELBES Video nur mit Bild ist aktuell (noch) Freigeschaltet...

Der Joke mit "if (random(0,1) == 1) return UNGEEIGNET;" scheint zu passen, YouTube verteilt diese Dinge teils wohl willkürlich wenn die selbe Tonspur und der Selbe Titel einmal MIT und einmal OHNE Video dazu unterschiedliche Resultate hervorbringen...

• Video hochgeladen, 30 Minuten nix... dann hab ich den Titel über mein Tool eingegeben... direkt "Nicht für alle Werbetreibenden geeignet"... dabei steht nur das Wort "dating" im Titel... WTF?

Anderes Video, vorab "Schwarzbild mit Tonspur" hochgeladen, KEIN Titel ausser 3 Buchstaben und 3 Zahlen gab instant "Nicht für alle Werbetreibenden geeignet", SELBES Video nur mit Bild ist aktuell (noch) Freigeschaltet...

Der Joke mit "if (random(0,1) == 1) return UNGEEIGNET;" scheint zu passen, YouTube verteilt diese Dinge teils wohl willkürlich wenn die selbe Tonspur und der Selbe Titel einmal MIT und einmal OHNE Video dazu unterschiedliche Resultate hervorbringen...

Zu wenig Informationen im Video = Nicht Werbefreundlich wurde schon herausgefundenen.
    Wenn der Titel einfach "Test" heißt dann ist die Information zu wenig und wird so eingestuft.

• Werbung für "kinderfreundliche" Produkte wie Gummibärchen* sehe ich auch in einer Fernsehwerbeunterbrechung eines gewaltgeladenen Actionstreifens um halb zehn abends im werbeverseuchten Free-TV.
    Zumindest vor 15 Jahren, als ich noch fern gesehen habe, wurden immer Werbetreibende gefunden, die kein Problem damit hatten, in der Werbeunterbrechung von Terminator* oder Alien* zu landen, selbst wenn das beworbene Produkt nicht ausschließlich für Erwachsene gedacht ist.

Der Unterschied zum Fernsehen ist, dass dort die Videos nochmal "kontrolliert" werden, bevor sie ausgestrahlt werden, bei Youtube nicht. Zumindest eben bis jetzt. Und ich glaube nicht, dass es ein so gutes Licht auf bspw. Jack Daniels wirft, wenn ihre Werbung vor einem Video über Suchtprävention oder Alkohol-Selbsthilfegruppen läuft.

Rassistische und homophobe Videos kommen beim Fernsehen erst gar nicht durch, außer der Sender selber will es. Bei Youtube kannst du die einfach reinstellen und je nach Zielgruppe und Verbreitung auch eine Menge Klicks machen.

Video hochgeladen, 30 Minuten nix... dann hab ich den Titel über mein Tool eingegeben... direkt "Nicht für alle Werbetreibenden geeignet"... dabei steht nur das Wort "dating" im Titel... WTF?

Da mir das gerade nicht so klar wurde: Hast du jetzt bei dem zweiten Video einfach nur die Tonspur vom ersten Video mit Schwarzbild hochgeladen? Dann würde das nämlich tatsächlich Sinn machen. Das erste Video wurde scheinbar aufgrund des Titels als nicht werbefreundlich eingestuft. Also werden daraufhin alle Videos, die die gleiche Tonspur haben, ebenfalls als nicht werbefreundlich eingestuft, da ja schon mal sowas nicht werbefreundlich war. Ist die Frage, ob die Begründung in dem Algorithmus weitergegeben wird, vielleicht soll es auch einfach verhindern, dass die Youtuber das Video mit neuem Titel hochladen, um wieder werbefreundlich zu erscheinen. Oder ob es da ein separates Suchtool gibt, das einfach sagt: "Okay, dieses Video ist wegen irgendwas nicht werbefreundlich, also stellen wir alle Videos mit der gleichen Tonspur auch auf nicht werbefreundlich".

Die Devise von Youtube ist jetzt erst mal: "Lieber erkennen wir viel zu viel, als viel zu wenig.". Von daher könnte ich mir auch vorstellen, dass vielleicht auch Videos schon präventiv als nicht werbefreundlich gestellt werden, wenn ein Kanal wiederholt durch nicht werbefreundliche Videos aufgefallen ist.

• Gibt noch keine Info von der Front was das widerherstellen des Kanals angeht.
    Weder bei mir noch bei den anderen Betroffenen, sei es nun Kanal dicht oder mehrere Strikes.

Einige YouTuber haben zwei und können nix mehr hochladen...

Ich hoffe, dass die nach dem Wochendende so langsam mal die Mails beantworten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!