Hey liebe Community ![]()
anlässig neuster Ereignisse, die immer stärker und präsenter werden, möchte ich gerne mit euch über etwas diskutieren.
Wie manche vielleicht mitbekommen haben, wird diese Woche die Wok-WM auf Prosieben ausgestrahlt. Nicht nur TV-Stars oder Comedians werden dabei sein, sondern auch jetzt YouTuber. Diese YouTuber wurden von Prosieben mit entsprechender Werbung angekündigt und ziemlich groß in Szene gesetzt. Sie selbst machen auch Werbung dafür. Unter diesen YouTuber sind: Sarazar, dner, MissVlog, Fabian Siegesmund, LeFloid... erst einmal wo bitte schön ist Gronkh?^^ Machen wir uns nichts vor, nach der Show werden sie wieder Rekord Summen an Abos und Views erhalten. Naja, wie dem auch sei, um die Werbung soll es sich nicht direkt drehen.
Was mich aber am meisten ins Auge stößt, ist die Tatsache, dass YouTuber jetzt auch in TV zu sehen sind...
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wieso es mich so stört?
Ganz einfach, meiner Ansicht nach verstoßen sie gegen die eigentlichen Prinzipen von YouTube. YouTube stand für Unabhängigkeit und für die Dinge zu stehen, die das TV verändern sollten. YouTube sollte den TV Sendern klar machen, dass die Gesellschaft im Wandel ist. Dass viele TV nicht mehr gucken, weil nur uninteressante Sachen oder einfach nur Müll läuft. (geskriptete reality shows, tage alte news, Unterhaltung für Rentner... u.v.m.) Sie sollten das TV verändern und nicht andersherum, dass die TV Sender einfach YouTube(r) übernehmen sollen.
Da sich aber jetzt YouTuber auch in TV rumtummeln, sind sie nicht besser als die TV-Sender an sich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bald die nächsten Auftritte folgen... LeFloid in BigBrother... Sarazar in einer Reportage... MissVlog bei Hilfe ich bin Schwanger? xD
Ich könnte jetzt noch einiges mehr schreiben dazu, aber ich möchte euch nicht durch einen Wall of Text damit langweilen.
Daher kommem meine abschließenden Fragen:
Was haltet ihr von der ganzen Sache?
Findet ihr es gut oder ist es für euch nur eine große PR-Kampagne?
Sind für euch die "prinzipen von YouTube" egal oder respektiert ihr sie?
Würdet ihr es möglicherweise genauso machen, erst YouTube dann zum TV?
Sag mir eure Meinung.
Danke.
LG
Steven