Neuer Trend - YouTuber gehen zum TV? Gegen das YouTube Prinzip?

• Ich reagiere allergisch auf TV. Ersten gucke ich es seit Jahren nicht mehr und zweitens bin ich auf YouTube mein eigener Chef. Im TV wuseln zu viele Leute herum, die man nicht beeinflussen kann.

Es mag positive Ausnahmen geben aber eher verschwindet das TV als YouTube. Die merken langsam, dass die Quoten auf YouTube besser werden und die Leute keinen Bock mehr auf das nächste Dschunglecamp haben.

• Würdet ihr es möglicherweise genauso machen, erst YouTube dann zum TV?

Wenn ich meinen Lebensunterhalt damit bestreiten wollte: Auf jeden Fall. Hätte ich die Möglichkeit, eine regelmäßige Sendung und ein festes Gehalt zu bekommen, würde ich das jederzeit den schwankenden Werbeeinnahmen von Youtube vorziehen.

Der Unterschied vom TV und Internet ist, dass das Internet nicht "gefiltert" wird, im Gegenzug zum TV.

Selbstverständlich werden die Inhalte im Internet gefiltert. Auch auf Youtube. Kein großer Youtuber setzt sich einfach 5 Minuten vor die Kamera und erzählt mal so drauf los. Da wird sich überlegt, was man sagt, Stottern etc. wird rausgeschnitten, Musik wird drunter gelegt, usw. Da werden unliebsame Inhalte herausgefiltert und die bestehenden werden abgeändert, damit sie gefälliger sind.

Ansonsten muss ich auch nochmal sagen: Du scheinst tatsächlich zu ignorieren, dass Dinge wie von dir beschrieben schon seit langem stattfinden und die Einbindung von Youtube-Prominenz in Sendungen mit vornehmlich jugendlichem Publikum keine Überraschung ist.

Verwerflich finde ich das übrigens nicht. Die Youtuber wollen morgens das Müsli auch gerne mit Milch essen. Vor allem die von dir genannten Leute begeben sich nun aber auch in keiner Weise auf ein niedrigeres Niveau. Die Unterhaltung, die sie bieten, steht in keiner Weise über der Wok-WM, die wiederum eine harmlose Unterhaltungsshow ist.

• Dir und den anderen Verfechtern der "Prinzipien" von Youtube ist aber schon klar, dass auch ein Herr Gronkh davon seinen Lebensunterhalt bestreitet?

Er leitet aber ebenfalls auch eine Firma (mit) - ich weiß nicht ob sein Kanals wirklich sein einziges Standbein ist. Hatte mal angefragt gehabt, was son Werbeslot auf seiner Seite kostet ... unter 4stelligen Beträgen brauchste da gar nicht erst ankommen.

Was heißt "Dreck"?

Für mich - wer sagt denn das ich für alle spreche?
    Wenn ich was in meinem Post schreibe, ist doch logisch das das nicht für alle gilt^^

Als Kaddi aka coldmirror vor ein paar Jahren ihre eigene Fernsehsendung bei einsfestivel (wars glaub ich) bekommen hat, hat sich da keiner so beschwert und nen Aufstand drum gemacht...

Hab ich noch nie gehört - deshalb wohl

• Für mich sind das die Todeszuckungen des Mediums Fernsehen. Seitens der Sender wird händeringend nach einer letzten Möglichkeit gesucht, die Youtube-Generation wieder vor den Fernseher zu zerren. Aber Raab alleine kann das bestimmt nicht bewerkstelligen. Im Moment steckt in den Fernsehsendern einfach noch mehr Geld, sodass seitens der Youtuber ein Einstieg ins Fernsehen auch noch bejubelt wird.
    Die Entwicklung auf Youtube ist logisch, das Medium ist "erwachsen" geworden und die Abenteurer-und Ausprobierphase ist erstmal vorbei. Klar, dass dann auch irgendwann die Geschäftsprinzipien angewendet werden, denen die restlichen Massenmedien unterliegen.
    Aber im Gegensatz zum Fernsehen kann ich bei Youtube wenigstens den Müll aussortieren und muss mich nicht nach irgendeinem Zeitplan richten, und als Youtuber muss ich mich nicht am Geschäft beteiligen, wenn ich nicht möchte..
    Natürlich gibts auch im TV noch Glanzpunkte (mehrheitlich die ÖR, da ist man von der Finanzierung noch nicht so abhängig), aber dieser Teufelskreis (Sender müssen Gewinne abwerfen=möglichst hohe Quoten und möglichst niedrige Produktionskosten = Bedienung des kleinsten gemeinsamen Nenners), in dem sich Fernsehen befindet, hinterlässt eigentlich nur noch verbrannte Erde.

• Für mich sind das die Todeszuckungen des Mediums Fernsehen. Seitens der Sender wird händeringend nach einer letzten Möglichkeit gesucht, die Youtube-Generation wieder vor den Fernseher zu zerren.

Todeszuckungen? Warum glaubst denn, dass YouTuber ins Fernsehen gehen? Weil sie da weniger Leute erreichen?
    Das Fernsehen wird nicht sterben, genauso, wie das Kino auch nicht sterben wird. Es wird sich entwickeln. Hier hab ich mal ein wenig Lektüre für dich:
    http://www.heute.de/zehn-exper…n-fernsehen-36001250.html

Die Entwicklung auf Youtube ist logisch, das Medium ist "erwachsen" geworden und die Abenteurer-und Ausprobierphase ist erstmal vorbei. Klar, dass dann auch irgendwann die Geschäftsprinzipien angewendet werden, denen die restlichen Massenmedien unterliegen.

Das medium ist nicht erwachsen geworden, es wurde monetarisiert und von Unternehmen überrollt, die durch Zielgruppenanalyse Inhalte produzieren, die potentiell die meisten Klicks abwerfen. Es wurde einfach eingenommen. Etwas, dass im Fernsehen nicht so leicht passiert, da die Fernsehsender selbst unternehmen sind. Am Ende verdient Google und darum geht es schließlich.

Aber im Gegensatz zum Fernsehen kann ich bei Youtube wenigstens den Müll aussortieren und muss mich nicht nach irgendeinem Zeitplan richten, und als Youtuber muss ich mich nicht am Geschäft beteiligen, wenn ich nicht möchte..

Du willst Müll bei YouTube aussortieren? Dann geh zu Google und schreib den Algorithmus um. YouTube sortiert selbst und zwar nach Relevanz. Relevanz, die sich aus der Zuschauerbindung und der Aufrufzahl zusammensetzt. Du wirst immer wieder die gleichen Videoproduzenten in deinen Feeds sehen.
    Wenn du als YouTuber Personengruppen erreichen willst, musst du früher oder später am Geschäft teilnehmen. YouTube bietet extra Assistenz an, damit du gegen die deutschen YouTube-Riesen eine Chance hast, ansonsten landest du nämlich auf der Seite von YouTube, die ganz unten bei den Suchergebnissen stehen und die findet keiner.

Das Fernsehen ist kein schlechtes Medium und YouTube, so wie es derzeit funktioniert, ist auch nicht das Beste.
    Eine ZDF-Mediatek ist mir viel lieber als die YouTube-Startseite (vorallem dann, wenn ich nicht eingeloggt bin). Dort suche ich, was ich will und finde was ich will und nicht das, was mir Google vorwirft, weil ich damit zu einem gewissen Prozentsatz länger auf der Website bleibe.

• Todeszuckungen? Warum glaubst denn, dass YouTuber ins Fernsehen gehen? Weil sie da weniger Leute erreichen?
    Das Fernsehen wird nicht sterben, genauso, wie das Kino auch nicht sterben wird. Es wird sich entwickeln. Hier hab ich mal ein wenig Lektüre für dich:
    http://www.heute.de/zehn-exper…n-fernsehen-36001250.html

Natürlich wird es nicht von einem Augenblick auf den anderen abgeschaltet. Aber Fernsehen wie heute wird irgendwann nicht mehr funktionieren. Der Vergleich mit dem Kino passt hier nicht so ganz, finde ich, das hat eher noch Ereignischarakter, Fernsehen und Internet konsumiert man zuhause und nebenbei (und viel regelmäßiger).
    Die Meinungen im Artikel finde ich sehr interessant, u.a. dies hier:

"Vor allem junge Leute sagen: Das Medium Fernsehen ist
    bereits tot. Wir schauen heute Videos. Auf dem Fernseher, im Browser,
    über die Brille, auf der Armbanduhr. Und bald über Implantate vor dem
    geistigen Auge, lebensecht als Holographie beim Einkaufen im
    Schuhgeschäft. Allein, zu zweit, mit Millionen Menschen gleichzeitig.
    Nicht nur Live-Bewegtbilder bringen dabei die Menschen zusammen, sondern
    die gemeinsame Diskussion über jegliches Bewegtbild. Auch hier kämpft
    sich Bewegtbild frei - vom Diskussionsgegenstand zum Diskussionsmittel.
    Wie
    wird also das Fernsehen in 10, 20 oder 30 Jahren aussehen? Vielleicht
    blutiger, vielleicht interaktiver, vielleicht noch hochauflösender,
    vielleicht vollkommen anarchistisch ohne Strukturen, Sender und
    Lizenzgeschäfte. Einfach frei. Immerhin eines steht fest: Niemand wird
    es mehr Fernsehen nennen. Alles andere wäre dann doch ein Irrtum."

Ansonsten bin ich eher skeptisch, wenn Quotenforscher mir sagen, dass Fernsehen nie verschwinden wird (in einem Artikel des ZDF).

Das medium ist nicht erwachsen geworden, es wurde monetarisiert und von Unternehmen überrollt, die durch Zielgruppenanalyse Inhalte produzieren, die potentiell die meisten Klicks abwerfen. Es wurde einfach eingenommen. Etwas, dass im Fernsehen nicht so leicht passiert, da die Fernsehsender selbst unternehmen sind. Am Ende verdient Google und darum geht es schließlich.

"Erwachsen" werden bedeutet für mich, dass ein Massenmedium sich in der Gesellschaft etabliert hat. Die Monetarisierung geht damit einher, das stimmt und ist unvermeidlich. Fernsehsender werden aber auch alle Naselang verschachert oder in Kleinteilen über dem Markt verstreut. Was ich bei Youtube gut finde, ist ja, dass die Monetarisierung noch nicht überall angekommen ist.

Du willst Müll bei YouTube aussortieren? Dann geh zu Google und schreib den Algorithmus um. YouTube sortiert selbst und zwar nach Relevanz. Relevanz, die sich aus der Zuschauerbindung und der Aufrufzahl zusammensetzt. Du wirst immer wieder die gleichen Videoproduzenten in deinen Feeds sehen.
    Wenn du als YouTuber Personengruppen erreichen willst, musst du früher oder später am Geschäft teilnehmen. YouTube bietet extra Assistenz an, damit du gegen die deutschen YouTube-Riesen eine Chance hast, ansonsten landest du nämlich auf der Seite von YouTube, die ganz unten bei den Suchergebnissen stehen und die findet keiner.
    Das Fernsehen ist kein schlechtes Medium und YouTube, so wie es derzeit funktioniert, ist auch nicht das Beste.
    Eine ZDF-Mediatek ist mir viel lieber als die YouTube-Startseite (vorallem dann, wenn ich nicht eingeloggt bin). Dort suche ich, was ich will und finde was ich will und nicht das, was mir Google vorwirft, weil ich damit zu einem gewissen Prozentsatz länger auf der Website bleibe.

Da brauche ich doch nicht den Algorhitmus umzuschreiben. Da setze ich mich an den Computer und entscheide selber, was ich gucke oder nicht. Und das mache ich einfach. Ich habe seit ewiger Zeit kein Video mehr auf der Empfohlen-Liste oder ganz auf der Startseite geschaut, wozu. Oder schaun sich hier alle die Videos an, die ihnen von Google vorgesetzt werden? So mündig sind wir doch alle. Also, nochmal: Der Vorteil von Youtube ist, dass ich das, was für mich Müll ist, ohne Probleme ausfiltern kann. Beim Fernsehprogramm geht das leider nicht so einfach, da das Angebot überschaubar ist und ich ohne VoD oft keine Zeit hätte, mir die niveauvolle Doku anzuschauen, die das ZDF auf dem Mitternachtssendeplatz verrecken lässt. Natürlich: Mediathek! Aber was hat das noch mit dem guten alten Fernsehen zu tun?
    Dass ich mich am Geschäft beteiligen müsste, um Personengruppen anzusprechen, ist schlicht und ergreifend falsch. Im Moment muss ich mich an gar nichts beteiligen. Da brauche ich bloß einen Blick auf meinen Kanal zu werfen. Und dass ich nicht Millionen beeinflussen werde, ist mir schon klar!

Schließlich, bei der Mediathek scheiden sich unsere Geister ein bissel. Ich werde immer verrückt, wenn ich da nach Videos, Informationen oder Livestreams suche. Aber das ist bestimmt Geschmackssache.
    Grüße

• Ich finde es bei manchen eher paradox, weil ich den Eindruck hatte, dass kaum jemand von den Leuten das "Fernsehen" nutzt und es als Medium einen eher ... verhaltenen Ruf in der Youtube und Youtuber-"Welt" geniest, kann es aber aus wirtschaftlichen Gründen durchaus nachvollziehen.

Für mehr Worte kratzt mich das Thema zu wenig und irgendwelche aus den Fingern gesaugten Prinzipien haben mich auch nie sonderlich beeindruckt. Kein Interesse, mich da aufzuregen oder irgendwie reinzusteigern.

Sheesh.

• Dass ich mich am Geschäft beteiligen müsste, um Personengruppen anzusprechen, ist schlicht und ergreifend falsch.

Mir ging es darum, dass du ein "Big Player" sein willst in der YouTube Welt. Ohne Hilfestellung ist das nämlich momentan nahezu unmöglich in Deutschland. Wenn dir deine jetzige Reichweite genügt, dann ist das auch vollkommen in Ordnung, mir geht es ja auch nicht anders. Nur muss man sich vorstellen: Wir wären, wenn YouTube Fernsehen wäre, nicht mal mehr Spartensender.

• Meine Meinung dazu? Lasst doch die Leute machen, was sie wollen. Keiner wird gezwungen, sich so einen lächerlichen Scheiß anzuschauen. Weder im Fernsehen noch auf YouTube. Und überhaupt, wer genau hat bestimmt, dass man nicht bei beiden Medien vertreten sein darf?

• Ich möchte anmerken, dass es wie so viele im Leben ist:

If this the one thing, if learned bitch, this game is about motherfucking money! - So ist das halt

Für mich sind das die Todeszuckungen des Mediums Fernsehen. Seitens der Sender wird händeringend nach einer letzten Möglichkeit gesucht, die Youtube-Generation wieder vor den Fernseher zu zerren.

Sorry, aber für YT ist nciht mal ansatzweise das Geld da, wie für Fehrsehn. Das ich das Fernsehn für assis von assis über assis nicht schaue ist was anderes. ZDF, DLF, NDR Info - Das läuft bei mir als Livestream. In die Richtung wird es eher gehen. Aber nein, Das sind bei weitem keine Todeszuckungen ;) Wenn ich Platz hätte, würde ich mir einen Fernseher anschaffen - Einfach ,weil es gemütlich ist, sich da vor zu pflanzen.

• Die Antwort ist simpel: $$$

Wer die Chance hat möglicherweise einem Millionenpublikum zur Prime-Time vorgestellt zu werden, der vergisst dann halt mal sein "Wir sind viel cooler mit YouTube als TV. Wir sind 'ne Community ;) ;) ;) "-Gequatsche.

• Die Zusammenarbeit ergibt aus wirtschaftlicher Sicht mehr als Sinn, denn Raab/ProSieben erreichen ein größtenteils neues Millionenpublikum (gemessen an den summierten Abonnentenzahlen) und die teilnehmenden Youtuber machen in einer Zielgruppe auf sich aufmerksam, die sich ansonsten womöglich nie auf ihre Kanäle verirrt hätte. Ein rentables Geschäft für beide Seiten.

Und nein, ich sehe darin nichts Verwerfliches. Im Grunde genommen vermarkten die Leute die Plattform Youtube quasi parallel. Vielleicht wird sich sogar der eine oder andere Fernsehzuschauer auf einen unserer Kanäle verirren, weil er sich erstmals mit der Materie Youtube auseinandersetzt (mal etwas überspitzt formuliert - mir ist durchaus klar, dass der Großteil unserer Gesellschaft etwas mit der Plattform anfangen kann).

Und wenn im TV nur Müll läuft, dann muss Youtube die Müllhalde des Universums sein.

• Die Zusammenarbeit ergibt aus wirtschaftlicher Sicht mehr als Sinn

Hab gerade (durch Zufall) sogar den Pro7-Trailer für die WokWM gesehen wo alle YouTuber mit Namen vorgestellt werden und dann eben angebliche Vorbereitungen für die Veranstaltung treffen (zumindest hält irgendjemand das für lustig bei so einem Trailer).

Denke der Trailer lief nicht nur einmal die letzte Woche und wir werden ja ab Montag/Dienstag dann bei Socialblade sehen ob es bei den Teilnehmern eine ungewöhnliche Abo-Zuwachs-Spitze gegeben hat...

Übrigens gucken diese Veranstaltungen ja weitaus mehr Leute als das normale abendliche TVTotal...

• Denke der Trailer lief nicht nur einmal die letzte Woche und wir werden ja ab Montag/Dienstag dann bei Socialblade sehen ob es bei den Teilnehmern eine ungewöhnliche Abo-Zuwachs-Spitze gegeben hat...

Ach nur 5-6k Abonnenten hat zumindest Sarazar an den folgenden Tagen erhalten - pah ist ja gar nichts! Da mach ich im Schlaf ja mehr ...

Schönen Dienstag

• Hat sich definitiv für beide Seiten mal so richtig gelohnt. Raab ist halt nicht dumm

Für beide Seiten?
    Sarazar = Pro7, Raab = Pro 7
    Hier gibt es keine 2 Seiten, nur einen ziemlich schlauen Konzern namens pro7sat1 media ag.

• really? Man sollte wohl erkennen was mit beiden Seiten gemeint ist.....

Für wie beschränkt hältst du mich eigentlich? Ich wollte nur nochmal aufzeigen, was viele mit ihrer Rosa Brille nicht sehen wollen: Das Sarazar und co kg nicht nur zum Spaß an solchen Sachen wie der WOK WM teilgenommen haben. Wenigstens Kelly und Sarazar gehören zu Studio71 und das alles ist nicht mehr als Marketingmasche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!