Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• ich hab mal eine Frage zu Let`s Plays mit Emulatoren. Wie schon im Titel steht geht es um die Pokemon Editionen. Würde Nitendo solche Videos löschen? Oder machen die dagegen gar nichts?

Nintendo claimt alles - spricht packt Werbung auf die Videos.
    so lange dir das egal is go for it.

Sofern du monetarisieren willst, musst du dich bei Nintendo registrieren. Nintendo bekommt dann nochmal einen fetten Teil der yt Werbeeinnahmen.

• Finde ich schade...aber gibt viele Entwickler, die in Ihren Richtlinien die Nutzung eindeutig gestatten^^

Ich rede nicht mal von den Nutzer Bedingungen. Es geht ehr darum das Nintendo fast nix für Leute macht die das Spiel sozusagen auf YouTube groß gemacht hat bzw. sehr viel Aufmerksamkeit gegeben hat. Sei es z.b. kostenlose Sachen etc. hört sich abgehoben an, aber man muss bedanken das manche Ami YouTuber Nintendo sehr geholfen hat indem sie die Videos gemacht haben und das kostenlose etc. war nur ein beispiel. Dort ist halt 0 zusammenarbeit.

• Hi, weiß zufällig jemand, wie es mit online-Poker Räumen aussieht? Ich spiele häufig auf 888Poker und hab mir überlegt, dazu Videos z.B. von größeren Turnieren zu machen. Leider weiß ich nicht, ob die Pokerräume das zulassen und in den AGBs von 888 hab ich dazu auch nichts finden können. Eine Anfrage an den 888 Support blieb bisher leider auch nach über 4 Wochen unbeantwortet.

Hat da jemand Erfahrung? Macht jemand selbst solche Videos und hat ggf. in der Vergangenheit eine Erlaubnis bekommen?

Auf YT gibts ja recht viele solcher Kanäle, die aber alle ziemlich groß sind, daher weiß ich nicht, ob die tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung der Betreiber haben oder offizielle Kanäle sind. Hab auch da schon verschiedene per PN angeschrieben, aber auch keine Antwort bekommen.

Danke schonmal..

• Ich glaub CommanderKrieger hat mal was dazu gesagt. Das ist von Veranstalter unterschiedlich und viele Erlauben es nicht. Nur meist bei sehr Großen Turnieren wo sowieso ein Kamera Teams Vorort ist.

• Danke Karmaalp, leider finde ich über die Forensuche nichts dazu von CommanderKrieger. Mal sehen, vielleicht findet sich ja noch jemand, der weiß, wie die aktuelle Lage beim Online-Poker aussieht.

Das war vermutlich eher auf einen seiner Streams oder Videos bezogen xD

Wenn du dazu nichts finden solltest, ist der Krieger sicher auch bereit dir die Frage mal im Stream zu beantworten. Der ist da eigentlich recht offen, was solche Sachen angeht.

• Meine Abonnenten sind vorwiegend Jüngere im Alter von 13-16 Jahren. Ich streame Rainbow Six Siege (FSK 18) und lasse die Abonennten dabei immer mitspielen. Bekomme ich Ärger von Youtube oder jemand anderen, wenn ich Minderjährige mitspielen lasse?

• Meine Abonnenten sind vorwiegend Jüngere im Alter von 13-16 Jahren. Ich streame Rainbow Six Siege (FSK 18) und lasse die Abonennten dabei immer mitspielen. Bekomme ich Ärger von Youtube oder jemand anderen, wenn ich Minderjährige mitspielen lasse?

Wie schon öfters im Forum besprochen wurde ist der Jugendschutz auf YouTube faktisch nicht existent und es wird dir niemand für FSK18 Spiele ans Bein pinkeln. Ob Minderjährige zuschauen liegt nicht in deiner Verantwortung, sondern in die der Eltern. Es mag moralisch fraglich sein, aber dir wird nichts passieren.

• Es ging ja nicht um's Zuschauen, sondern um's Mitspielen.
    Aber auch das sollte völlig unbedenklich sein, solange du ihnen die nicht verkaufst oder anderwertig zugänglich machst. (Wenn du das doch tust, kann dich das im schlimmsten Fall 50.000€ kosten. Oder es passiert garnichts.)

• FSK 18

FSK18

Spiele sind USK, Filme sind FSK. (sorry für die Klugscheißerei) :P (aber dieses Durcheinanderwürfeln geht mir aufn Sack)

Meine Abonnenten sind vorwiegend Jüngere im Alter von 13-16 Jahren. Ich streame Rainbow Six Siege (FSK 18) und lasse die Abonennten dabei immer mitspielen. Bekomme ich Ärger von Youtube oder jemand anderen, wenn ich Minderjährige mitspielen lasse?

liegt ja nicht in deiner Verantwortung, wer denen Spiele kauft, die außerhalb ihrer Verfügbarkeit liegen sollten. Eltern sollten überwachen, was ihre Sprösslinge spielen. Sie hatten das Spiel ja schon, bevor sie mit dir gespielt haben und haben es nicht durch dich erhalten.

• Hallo, ich habe seit heute eine Nintendo Switch und würde gerne Videos zu Mario Kart 8 Deluxe machen, habe aber vor einiger Zeit gehört, dass Nintendo irgendwas dagegen hatte. Ich weiß leider nicht wie jetzt der Stand der Dinge ist. Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte. PS: Ich suche momentan noch ein paar Leute die auch eine Switch & Mario Kart 8 haben. Denn aus meinem Freundeskreis hat keiner ne Switch und auf Dauer wird alleine Spielen auch langweilig;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!