MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Also eine komplette Neuinstallation des Systems hat leider auch nichts gebracht.
    Es muss irgendwie an OBS liegen, ich habe auch mal meine Settings aus dem Juni 2018 eingespielt wo das Problem noch nicht war aber es tritt trotzdem diese Random Verzögerung bei manchen Aufnahmen auf.

Ich lasse die Nacht mal 2 Aufnahmen encoden, um zu schauen ob die Fabfehler auch in dem gemuxten Video sind.

Bin nun auf Dxtory umgestiegen und teste da gerade wie die Aufnahmen sind.
    Gibt es für Dxtory eigentlich eine möglichkeit als MKV aufzunehmen, ich kann da nur AVI und RawCap auswählen.
    Lagarith Lossless Codec hab ich natürlich als Codec genommen.

• Würde auf jeden Fall bei OBS bleiben, der hook ist sehr viel besser und CPU Encoding wird dir auch wieder Leistung ziehen.

Lad die Videos doch einfach mal auf Youtube hoch um zu sehen ob es bei dir ein lokales Problem ist, oder nicht.

• Also es scheint an der Wiedergabe des Players zu liegen denn die Rohaufnahme hat nach Upload diese Farb-Pixel-Fehler nicht mehr.
    Kurios ist, dass es im MPC-HC und VLC Player vorgekommen ist mit diesem Fehler:

Jetzt gibt es nur noch das Problem mit den 4 Sekunden Blackscreen Verzögerung, wodurch das Video nicht mehr synchron ist. Was ja das eigentliche Problem ist.
    Da hab ich gerade aber keine Aufnahme da.
    Ich werde die dann heute Nachmittag nachreichen.

Bei DXtory hab ich nun das Problem, dass die Datei nach dem muxen asynchron ist, nur kommt hier der Sound 2 Sekunden später als das Bild.
    Also genau umgekehrt als bei der Aufnahme mit OBS ?(

• Ich bekomme seit heute bei absolut jedem Video bzw Versuch einen Fehler und ich habe keine Ahnung wieso. Der Workflow ist seit Jahren der selbe und es wurde absolut nichts geändert. Weder neue Programme installiert noch sonst irgendetwas aber Megui bricht seit heute ständig ab mit diesem Fehler

---[Information] [12.02.2019 19:47:48] [error] av_interleaved_write_frame(): Broken pipe
    ---[Information] [12.02.2019 19:47:48] [error] Error writing trailer of pipe:: Broken pipe
    --[Error] [12.02.2019 19:47:49] Process exits with error: 0xC0000096 STATUS_PRIVILEGED_INSTRUCTION (-1073741674)

• Warum postet man nicht die komplette Log hier zum Problem? Kann doch kein Mensch nachvollziehen was den Fehler verursacht. Vllt. der Command falsch, oder MeGUI hat ein Update gemacht oder oder oder.
    Bitte komplette Log posten zum jeweiligen Video Encoding, sonst wird hier nur Rätselraten gemacht und kuriose Lösungsvorschläge gegeben obwohl das Problem vllt. totat simple ist.

• Ich habe festgestellt, meine Videos ruckeln bzw laufen in Zeitlupe auf sämtlichen Smart TV (also das Video bevor es auf YT hochgeladen wird). Hat jemand vielleicht eine Idee wieso? TV schafft sonst alles abzuspielen....

General
    Format : Matroska
    Format version : Version 2
    File size : 236 MiB
    Duration : 1 min 25 s
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 23.3 Mb/s
    Writing application : mkvmerge v29.0.0 ('Like It Or Not') 64-bit
    Writing library : libebml v1.3.6 + libmatroska v1.4.9

Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High 10@L5
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, RefFrames : 5 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 1 min 24 s
    Bit rate : 23.2 Mb/s
    Width : 2 048 pixels
    Height : 1 152 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Constant
    Frame rate : 59.940 (60000/1001) FPS
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 10 bits
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.164
    Stream size : 233 MiB (99%)
    Writing library : x264 core 157 r2935 545de2f
    Encoding settings : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=24 / lookahead_threads=4 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=599 / keyint_min=59 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=16.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Default : Yes
    Forced : No

Audio
    ID : 2
    Format : FLAC
    Format/Info : Free Lossless Audio Codec
    Codec ID : A_FLAC
    Duration : 1 min 25 s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 314 kb/s
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : Front: L R
    Sampling rate : 44.1 kHz
    Frame rate : 10.776 FPS (4092 SPF)
    Bit depth : 16 bits
    Stream size : 3.18 MiB (1%)
    Writing library : libFLAC 1.3.2 (UTC 2017-01-01)
    Default : Yes
    Forced : No

Log von Megui liegt irgendwie nicht vor, ka wieso^^

Irgendwelche falsche Einstellungen vielleicht?

• Ist das nur auf dem Smart TV oder auch mit MPC-HC auf dem PC und auf Youtube?

Er meint nur seine SmartTVs. Von MPC-HC hat er nix gesagt und Youtube hat er auch ausgeschlossen.

Ich habe festgestellt, meine Videos ruckeln bzw laufen in Zeitlupe auf sämtlichen Smart TV (also das Video bevor es auf YT hochgeladen wird). Hat jemand vielleicht eine Idee wieso? TV schafft sonst alles abzuspielen....

Schau bitte mal in den jeweiligen Technischen Referenzen des SmartTVs nach was diese abspielen können.
    Oft findest du das auch Online auf der Herrstellerseite.

Wichtig sind vor allem das Video Profil, Level, Bittiefe, Auflösung und FPS.
    Auch bei Audio mal schauen welche Formate unterstützt werden. FLAC ist oft unüblich und kann auch Grund sein das es das Video zu ruckeln bringt.

Weil Zeitlupeneffekte oder gar ruckeln klingt entweder nach Bitstream Problem oder nach nicht passende Videokodierung für das jeweilige SmartTV.

Wenn das Video auf YT wäre, würde das SmartTV es abspielen können, sofern es Online Streaming Dienste nutzt.

• Ganz kurze Frage.

Jedesmal wenn ich ein Video mit MeGUI render ist anschließend die Tonspur futsch. Könnte mir einer von euch kurz mal nen Tipp geben wie man MeGUI dazu bewegt die Tonspur im Video zu belassen? Ich steh da gerade auf dem Schlauch... :D

Zum erstellen des Scripts benutze ich übrigens den SSM.

• x264 kümmert sich um video, da es ein video encoder ist
    Dein gewählter Audio Encoder kümmert sich als Audio Encoder nur um Audio.
    Du hast dann eine Videodatei und eine Audiodatei.
    Diese beiden Dateien müssen dann in ein Containerformat, wie z.B. eben MKV. Das nennt sich muxen
    Der Auto-Encode Button unten rechts würde automatisch einen Mux Job hinzufügen.
    Alternativ kannst du die auch mit MKVToolnixGUI muxen
    https://mkvtoolnix.download/downloads.html#windows

• tut mir leid wegen dem Doppelpost. Ich wusste nicht wohin?

Unter der Suchfunktion habe ich ein ähnliches thema gefunden. Da wurde ein program empfohlen die 15 euro kostet.

Es muss doch eine Freeware Lösung geben oder nicht?

Sollte ich demnächst einfach nicht als ausgabeformat mkv bei obs nehmen?

Habe kein aktuelles Thema diesbezüglich gefunden.

Möchte jetzt nicht teure programme wie Vegas oder so kaufen.

Es geht mir wirklich nur um die Hochskalierung.

Habe 40mbits Upload. Größe ist egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!