MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
Hab die Änderungen übernommen.
Bekomme aber den [lexicon]Frameserver[/lexicon] nicht zum laufen. Hab nämlich doch kein Vegas, es ist das Movie Studio 13 Platinum.
Bin nach der Anleitung gegangen, Ordner erstellt und "config" Datei bearbeitet.
Im Movie Studio gibts nur einen "Make Movie" button, wenn ich auf den klicke kommt nichts. Wenn ich dann auf [lexicon]Festplatte[/lexicon] speichern gehe, stürzt MS ab.Gibts da irgendwie Abhilfe oder funkioniert einfach nicht mit MS-13?
Also ich habe MSP 12 und da geht es wunderbar mit dem [lexicon]Frameserver[/lexicon]. Bei 13 kann ich dir leider nichts genau dazu sagen, aber prinzipiell sollte es genau so gehen wie bei 12 auch.
-
Danke Dark, werde das heute direkt mal testen

-
Ich kann dir aber trotzdem dringend zu [lexicon]SSM[/lexicon] raten.
[ Video-Tutorial ] MeGUI -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
Guck bei dem Post mal den Vergleich zu ResampleHQ.
Eines der Vorteile an [lexicon]SSM[/lexicon], ohne dich mit den Parametern ohne [lexicon]GUI[/lexicon] rumschlagen zu müssen. Bei ResampleHQ zwar nicht viel, aber motionblur, blockbuster etc aber schon mehr.
ZitatIch habe bisher in [lexicon]MeGUI[/lexicon] deine? Presets drin, daher die Frage ob du eventuell neue hast bzw sagen kannst was ich wo ändern muss. Danke

Läuft alles via [lexicon]SSM[/lexicon]. Habe dir bereits oben eines verlinkt.
-
sum = MSuper(pel = 2)
MFlowBlur(sum, MAnalyse(sum, isb = true), MAnalyse(sum, isb = false), blur = 15.0)Ist ein bisschen kürzer und ist auch besser eingestellt.
Es wir so nicht angenommen, Fehlermeldung: "I don`t know what "sum" means"
-
Es wir so nicht angenommen, Fehlermeldung: "I don`t know what "sum" means"
Ohne das Plugin von mvtools2 gehts natürlich nicht. -
Also mir hat das alles hier sehr geholfen. Das war auf jeden fall noch ein weitere Schritt Richtung Qualität und/oder Dateigröße!
test meGUI H264 SSM 1152p 35,5 MB
test AVC 10 bis 24mbit 110,8 MB
edit: hier noch nen paar Angaben wie ich die videos encodiert habe.
Ich habe Sonyvegas mit [lexicon]Frameserver[/lexicon] an [lexicon]MeGUI[/lexicon] gebunden und Qualität auf 21 gestellt bei Slow. Für den Resize habe ich [lexicon]SSM[/lexicon] genutzt und spline16 ohne ResampleHQ eingestellt. Die AVC codecs sind direkt aus Vegas.Ich habe vorher meine Videos mit Sony AVC 10 mbit oder wenn die [lexicon]Bitrate[/lexicon] höher musste bei Spielen wie BF4 10 bis 24 mbit mainconcept gerendert
Da sieht man, was man an Dateigrößen einspart! Die Videos sehen so wie ich finde alle gleich hochwertig aus, weil wohl auch Dota 2 nicht sehr anspruchsvoll ist.Meine videos waren auch immer mit 1080p hochgeladen, wobei ich ja aufgrund eines anderes Threads darauf aufmerksam wurde, dass selbst die 1080p Formate in Youtube besser werden wenn bei einfach hochskaliert hochläd.
Hier habe ich mit flashgot mir die Videos anzeigen lassen und die Größe der 1080p dateien verglischen, eigenartigerweise hat das original 1080p video eine höhere [lexicon]Bitrate[/lexicon]. Muss ich noch höher resizen für den gewünschten Effekt? Ich habe jetzt spline 16 genommen ohne resample HQ.
Ich werde den Test noch mit 1440p wiederholen und dann hier schreiben wie groß die 1080p Datei wird. Bis dahin könnten wir ja mal überlegen wieso das kleine Video größer wurde.
Bis dahin schonmal vielen Dank an allen hier und wohl besonderen Dank an De-M-oN und SargaraS.edit:
test meGUI H264 SSM 1440p 46,5MBResize auf 1440p Die Dateigröße nimmt nun deutlich zu auf der [lexicon]Festplatte[/lexicon], aber auf YT bleibt das 1080p gleich. Wenn ich jetzt auf 1440p in YT schalte habe ich einen grünen Bildschirm.
-
Du siehst es anhand der Framequalität. Die [lexicon]Bitrate[/lexicon] bleibt natürlich gleich.
Warum ohne ResampleHQ?
-
ResampleHQ ist doch was gutes? Wie muss ich das in mein Skript einfügen (ohne SSM)?
-
[ Video-Tutorial ] MeGUI -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
Hier siehste den Unterschied ohne und mit ResampleHQ.
ResampleHQ(x,y,kernel="spline16",dstcolorspace="YV12")
ConverToYV12() dann weglassen. Falls die Videos schon in YV12 sind und [lexicon]MeGUI[/lexicon] auch kein ConvertToYV12() einfügen würde, dann kann dstcolorspace natürlich weg bleiben.
-
ich habe nicht gewusst was es war und habe es erstmal ohne gemacht, aber ich lese mir hier grade fett, bis ich auch die Kleinigkeiten weiß

edit: wow guter vergleich auf Seite 160
man sieht richtig wenn man mit und ohne ResampleHQ vergleicht wie die Details an den Seiten verschwinden wenn man keines benutzt.
Und Spline16 sieht nicht so schwarf aus wie lanczos4 mit Resample HQ aktiviert. Ich würd das glatt in den Startpost einarbeiten

Das YV12 convert brauch ich glaube immer weil ich ja den [lexicon]Frameserver[/lexicon] nutze. Ich habe [lexicon]Dxtory[/lexicon] zwar auf YV12 gestellt nun aber das wird durch diesen Schritt nichtig gemacht.
-
Ja aber Lanczos4 hat Ringing Probleme (was durch scharfe Skalierung entsteht). Und es ist besser wenn es etwas unschärfer ist. Schärfe verschlechtert die Komprimierbarkeit.
Ringing ist ebenfalls eine Begünstigung für schlechtere Komprimierbarkeit.Dann bei ResampleHQ in jedem Fall mit dstcolorspace="YV12" und dafür eben ConvertToYV12() weglassen, weil das brauchts dann nicht mehr.
-
Ok habe das im [lexicon]SSM[/lexicon] auf Spline16 mit ResampleHQ gestellt und gesagt er soll ohne konvertierung YV12 ausgeben. Steht nun im Script unten wie du gesagt hast.
So ich werde leider erstmal aufbrechen, morgen ist Arbeit und somit muss ich mich in meine zweitwohnung begeben für die Woche. Da steht dann aber mein besserer Rechner, dann kann ich nochmal alles installieren und einstellen
dann schaue ich weiter.gn8 bis morgen
-
Ok habe das im [lexicon]SSM[/lexicon] auf Spline16 mit ResampleHQ gestellt und gesagt er soll ohne konvertierung YV12 ausgeben. Steht nun im Script unten wie du gesagt hast.
Ne wenn du mit [lexicon]SSM[/lexicon] machst, dann musste Konvertierung zu YV12 machen, sonst setzt [lexicon]MeGUI[/lexicon] dir das ConvertToYV12() ein^^Das soll ja gerade nicht geschehen.
[lexicon]SSM[/lexicon] benutzt nur dann ConvertToYV12() bei der YV12 Konvertierung wenn ResampleHQ entsprechend nicht genutzt wird.
-
ok ich werd mir das morgen nochmal anschauen.
test meGUI H264 1440p Lanczos4 ResampleHQ 51,7MB
lanczos4 ist tatsächlich größer auch mit Resmple HQ, werde das selbe nochmal mit spline16 machen.
Am Ende mache ich aus den Ergebnissen vielleicht noch eine Tabelle. Nur müsste ich dann auch Qualität und Encodegeschwindigkeit auch mal ändern und auswerten.
-
Drei Fragen
1. Wie kann ich mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] das Video "schneiden"? Sprich, denn Anfang und das Ende eines Videos definieren?
2. Wenn die Dateien erzeugt wurden, darf ich die [lexicon]OGG[/lexicon] Datei mit [lexicon]Audacity[/lexicon] bearbeiten? Bei mir ist nämlich der Ingame-Sound ziemlich leise.
3. Beim späteren [lexicon]muxen[/lexicon] kann ich doch theoretisch dann die Audiospur meines Kommentar mit einfügen oder? -
1. [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] (klick aufs Wort)
2. Am besten die WAVE direkt extrahieren und mit [lexicon]Audacity[/lexicon] End-verarbeiten und als [lexicon]FLAC[/lexicon] oder [lexicon]OGG[/lexicon] speichern.
3. Das ist die typische Aufgabe eines Muxers. Audio mit Video zusammen in einen [lexicon]Container[/lexicon] packen. Aber nicht [lexicon]IGS[/lexicon] und Mikrospur einzeln. Die müssen vorher mit [lexicon]Audacity[/lexicon] zusammengemischt werden. -
Vielen Dank, sam. Das werde ich morgen in einer ruhigen Minute (Stunde) näher anschauen und ausprobieren.
-
Ich habe immer noch das Problem das nach dem Codieren die Audiospur nicht 100%
mit der Videospur synchron ist.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich etwas falsch mache
ich weiß nur nicht was.Meine Arbeitsweise sieht so aus:
Aufnahme mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] (variable FPS) --> Audiospur mit [lexicon]Audacity[/lexicon] (exportiert als .wav) --> Beides nach [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere
Über [lexicon]Frame[/lexicon] Server Exportieren --> die Generierte Avi Datei in den [lexicon]SSM[/lexicon] (auf 30 FPS limitieren, hochskalieren ect)
Das Avs-Script in [lexicon]MeGUI[/lexicon] (Video) und die Avi vom [lexicon]Frameserver[/lexicon] in das (Audio) ---> Fertige Dateien MuxenWenn ich direkt mit Premiere Pro Codiere sind das Video und der Sound synchron.
-
hay erstmal wollt ich sagen gutes tutorial habs gleich verstanden habe aber td ein problem
ich habs auch mit nem testvideo ausprobiert hab ein klein wenig kommentiert und am schluss war mein kommentar weg ??also hab mit [lexicon]Dxtory[/lexicon] aufgenommen war alles gut bild, ingame sound , mein kommentar hab des dann in [lexicon]MeGUI[/lexicon] bearbeitet genau nach deiner anleitung habs zusammen gesetzt wieder und schwup mein gesabbel war weg

was hab ich falsch gemacht woran liegts ? hoffe du kannst mir da helfen .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!