MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• hmm zur Zeit schlage ich mich mit einem sehr nervenden Fehler rum den ich nicht behoben bekomme, hat wer eine Idee?
    und zwar es geht ums Encoden, er beginnt den Encode bis zu einem gewissen Punkt und dann kommt der gleich geposte Fehler..
    wenn ich den bestätige, fängt der mit dem nächsten Job an, bis wieder zu einem gewissen Punkt an dem der Fehler wieder auftaucht.

was ich schon probiert habe ist Rechner neu Starten, und [lexicon]MeGUI[/lexicon] neu starten

Das Kurriose ist, das er zuvor es fehler frei gemacht hatte, es nichts geändert wurde, es ist von einem job zum nächsten aufgetaucht, ohne das [lexicon]MeGUI[/lexicon] vorher beendet wurde...

EDIT: hier mal die [lexicon]Error Log[/lexicon]

EDIT 2: Ich habe die Vermutung dass es sich hierbei imme rum Jobs geht die aus mehren Videoquellen bestehen.. werde gleich noch einmal editieren wenn ich da genauer bescheid weiß

• --[Warning] [24.01.2014 09:13:21] The 64 bit mode of [lexicon]x264[/lexicon] is enabled. Depending on the error it may help to disable it in the [lexicon]MeGUI[/lexicon] settings.

Ich habe den Fehler auch, aber glücklicherweise nur auf dem Rechner bei mir auf der Arbeit, einen Workaround habe ich noch nicht gefunden, und da ich eigentlich eh nur zu Hause encode, habe ich da auch noch nicht genauer nachgehakt ;)
    Das was ich oben gequoted habe, solltest du trotzdem einfach mal ausprobieren. Ist in den [lexicon]MeGUI[/lexicon] Settings.

EDIT 2: Ich habe die Vermutung dass es sich hierbei imme rum Jobs geht die aus mehren Videoquellen bestehen.. werde gleich noch einmal editieren wenn ich da genauer bescheid weiß

Das war bei mir egal ob eine oder mehrere Quellen ;)

• Zitat

hmm zur Zeit schlage ich mich mit einem sehr nervenden Fehler rum den ich nicht behoben bekomme, hat wer eine Idee?

Es crasht wegen MT.

Bei 3200x1800 und mehrere Filter und auch viele Sourcen mögen MT manchmal nicht.

Die avs4x264mod.exe darf nicht mehr als 4GB RAM erreichen, weil 32bit Prozess.

Weniger Threads für die Sourcen, ggf 'nen MemoryMax auf 512 MB setzen.

Zitat

Das was ich oben gequoted habe, solltest du trotzdem einfach mal ausprobieren. Ist in den [lexicon]MeGUI[/lexicon] Settings.

Nein. Das begünstigt den Fehler eher noch mehr, wenn [lexicon]x264[/lexicon] ebenfalls auf 32bit läuft.

Zitat

Genau so siehts aus^^. Mehrere Quellen erhöhen den Speicherverbrauch der avs4x264mod.exe

• Also MT deaktivieren, mal schauen ob es klappt, und wie soll ich es kontrollieren dass *.exe nicht über die 4gb kommt

ah dein edit habe ich gelesen.. also 6 Kurze Videos von einer gesamtlänge von 9 Minuten schaffen die 4 Gb?

• Wieviele Quellen und wann es passiert kann da variieren je nach Material.

Öffne die AVS Datei in Virtualdub. Wenn es nicht geht, tut Virtualdub meist schon direkt bei öffnen der AVS crashen. Oder es crasht beim Spulen.

Ich hab bei [lexicon]Descent[/lexicon] 3 ja immer arg viele Quellen weil das Spiel halt ja wie gesagt sogar beim Ladescreen die [lexicon]Auflösung[/lexicon] wechselt. Ich muss [lexicon]Descent[/lexicon] 3 komplett ohne MT machen, weils selbst dann crasht wenn ich Sourcen 6,2 habe und Rest 6 habe xD

• Hm das Ohne MT hat nun geklappt, bei dem Video

jedoch versteh ich nicht ganz, wieso ich vorher nie bei dem Spiel die Probleme hatte, wenn diese in die Videosequenz oder aus dieser heraus gegangen ist? es wurden ja auch keine weiteren Datein angelegt, wovon man von einer anderen auflösung ausgehen könnte..
    diese schnipsel waren alles stellen die für das jeweilige Ende wichtig gewesen sind.. weswegen ich immer beendet und neu aufgenommen habe..
    wie gesagt, dahnter steige ich nicht wirklich

• Hab grade fast nen Herzinfakt bekommen ...

4,94 GB hat das 30 minütige Video von [lexicon]Metal Gear[/lexicon] Rising (PC) ...
    1920x1080 aufgezeichnet mit 25 FPS und auf 2048x1152 mit TMPG Enc hochskaliert Quality 58%(Preset Slower).

Hab den [lexicon]GOP[/lexicon] versucht auf 0 in TMPG Enc zu setzen aber der springt auf 1 zurück.
    Ich hoffe das war der richtige Wert, denn der heißt etwas anders und war halt auf 250.

Ich versuchs nochmal mit Medium und einem Quality Wert von 56 %.
    Den Wert bei [lexicon]GOP[/lexicon] den ich verwendet habe, habe ich wieder zurückgesetzt ...

Das [lexicon]Encodieren[/lexicon] dauert 1 Stunde und 15 Minuten für das Video. Argh ...
    Und dann noch hochladen mit 1 Mbit/s. Das freut einen ... NICHT

• Wenn der [lexicon]GOP[/lexicon] auf 1 steht, ist jedes Bild ein iFrame. Dann hast du praktisch maximale Größe und nahezu jede Komprimierbarkeit getötet. Wenn TMPGenc keine unendlichen [lexicon]GOP[/lexicon] Gruppen erlaubt (warum auch immer) dann nutze einfach große.

• Wenn der [lexicon]GOP[/lexicon] auf 1 steht, ist jedes Bild ein iFrame. Dann hast du praktisch maximale Größe und nahezu jede Komprimierbarkeit getötet. Wenn TMPGenc keine unendlichen [lexicon]GOP[/lexicon] Gruppen erlaubt (warum auch immer) dann nutze einfach große.

Ja hab mir sowas ähnliches schon gedacht :/
    Juhu es braucht doch 2 Stunden zum encodieren ...

Hätte ich nicht erwartet, weil den Spielen die ich bis jetzt encodiert habe (auf die selbe weiße mit selben Einstellungen, Quality minimal geändert) hat es immer ein bisschen mehr als die Dauer des Videos gebraucht.
    Ich weiß es hängt von der Komplexität des Rohmaterials ab. Trotzdem 2 Stunden O.O

/Edit
    Medium Quality 56 eine Dateigröße von 2,43 GB ... einfach zuviel für eine Leitung die nur 1 Mbit Upload (bei 32 Mbit download) hat ...
    ich habe keine lust das Ding 6 oder 7 Stunden hochzuladen ...

• Hi and alle,

könntet ihr bitte schauen ob mein Workflow und die Einstellungen so weit ok sind?

- Aufnahme: [lexicon]Dxtory[/lexicon], [lexicon]Lagarith[/lexicon] YV12 (1080p, 25fps)
    - Edit: [lexicon]Sony Vegas[/lexicon]
    - [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] encode: nochmal Lagartih YV12
    - MeGUI/Avisynth: Resize + [lexicon]Blockbuster[/lexicon] + Motion Blur:

DirectShowSource("E:\sony-studio-test\Lagarith-export-1.avi", audio=true).AssumeFPS(25.000)
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\resamplehq-x86.dll")
    ResampleHQ(2560,1440,chroma_kernel="spline16")
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\blockbuster.dll")
    BlockBuster(method="noise", block_size=8, detail_min=1, detail_max=27)
    super = MSuper()
    backward_vectors = MAnalyse(super, isb = true)
    forward_vectors = MAnalyse(super, isb = false)
    MFlowBlur(super, backward_vectors, forward_vectors, blur=50)
    #deinterlace
    #crop
    #resize
    #denoise
    - [lexicon]MeGUI[/lexicon] [lexicon]x264[/lexicon] config: Const. Quality 21, AVC High Profile, AVC Level 4, Rest ist so weit Standard

Fragen:
    - Ist es ok von Vegas aus nochmal mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] zu encodieren, wenn nein, Alternativen?
    - Die MeGUI/Avisynth Settings für Motion-Blur und [lexicon]Blockbuster[/lexicon] habe ich ausm Netz kopiert, ist hier so weit alles ok?

Danke nochmal für die Hilfe De-M-oN

• also ich würde die [lexicon]Blockbuster[/lexicon] einstellungen ändern in
    Blockbuster("[lexicon]Blur[/lexicon]", Block_size=4, Detail_min=75, Detail_max=100, Luma_offset=0, Luma_threshold=25, Strength=100)

• super = MSuper()
    backward_vectors = MAnalyse(super, isb = true)
    forward_vectors = MAnalyse(super, isb = false)
    MFlowBlur(super, backward_vectors, forward_vectors, blur=50)

sum = MSuper(pel = 2)
    MFlowBlur(sum, MAnalyse(sum, isb = true), MAnalyse(sum, isb = false), blur = 15.0)

Ist ein bisschen kürzer und ist auch besser eingestellt.

ResampleHQ(2560,1440,chroma_kernel="spline16")

Wieso Chroma_kernel? Einfach nur kernel das Ding nennen.

DirectShowSource("E:\sony-studio-test\Lagarith-export-1.avi", audio=true).AssumeFPS(25.000)

Ich erschlag den nächsten der DirectShowSource verwendet xD AVISource für AVIDatein oder FFMS2 für [lexicon]MKV[/lexicon], [lexicon]MP4[/lexicon], FLV etc. Oder LSmash für MPG, MPEG2 etc.

- Ist es ok von Vegas aus nochmal mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] zu encodieren, wenn nein, Alternativen?

DebugMode [lexicon]Frameserver[/lexicon] nutzen dafür. Nicht unnötig noch mal in ein Lossloss Format speichern wenn es nicht sein muss und man es anders machen kann. Das sparrt dir erst mal Zeit und Festplattenspeicher.

• - [lexicon]MeGUI[/lexicon] [lexicon]x264[/lexicon] config: Const. Quality 21, AVC High Profile, AVC Level 4, Rest ist so weit Standard

Warum beschränkst du den AVC Level auf 4, statt es auf automatisch zu belassen?

Für >1920x1080 brauchst du eh mind. 5.

Zitat

Blockbuster("[lexicon]Blur[/lexicon]", Block_size=4, Detail_min=75, Detail_max=100, Luma_offset=0, Luma_threshold=25, Strength=100)

In jedem Fall. Methode Noise ist ganz sicher nicht das was du willst. Und [lexicon]Blur[/lexicon] hat die Sagaras auch schon das richtige gesagt.

• Hab die Änderungen übernommen.
    Bekomme aber den [lexicon]Frameserver[/lexicon] nicht zum laufen. Hab nämlich doch kein Vegas, es ist das Movie Studio 13 Platinum.
    Bin nach der Anleitung gegangen, Ordner erstellt und "config" Datei bearbeitet.
    Im Movie Studio gibts nur einen "Make Movie" button, wenn ich auf den klicke kommt nichts. Wenn ich dann auf [lexicon]Festplatte[/lexicon] speichern gehe, stürzt MS ab.

Gibts da irgendwie Abhilfe oder funkioniert einfach nicht mit MS-13?

• Wenn du [lexicon]SSM[/lexicon] benutzt:

http://killerinstinct.ath.cx:2…/Normal%20-%20Youtube.SSM (Für [lexicon]SSM[/lexicon] Version 4.7 r1)

[lexicon]Auflösung[/lexicon] kannst ja umstellen. Filter sind auch schon einige an.

FPS Änderung auf 25 Haken kannste entfernen wenn du in 25fps aufnimmst. 25fps würde auf yt mehr qualität über bleiben.

Ich empfehle dir eher Spline16 mit ResampleHQ. In dem [lexicon]SSM[/lexicon] Preset aktiviert so.

Multithreading muss beim [lexicon]SSM[/lexicon] Setup aktiviert worden sein, wenn nicht nachholen oder Haken rausnehmen.

1440p könnte auch ohne Thread und Speicherlimitierung laufen (MT optionen)

• Vermutlich könnte man die Bearbeitung in avisynth machen aber mir persönlich geht es in Vegas wesentlich schneller und komfortabler bei teilweise über 100 Cuts / Überblendungen und Beschriftungen ;)

Ich habe bisher in [lexicon]MeGUI[/lexicon] deine? Presets drin, daher die Frage ob du eventuell neue hast bzw sagen kannst was ich wo ändern muss. Danke :)

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!