Bekannter werden

• Hallo :)

ich habe angefangen ARK zu lets playen, aber ich werde das wieder abbrechen und eher als Tagebuch-Eintrag fortführen, hoffe ihr wisst wie ich das meine. Quasi nur die wichtigen Sachen werden aufgenommen und diskutiert. Man muss mir nicht 20 Minuten beim Hausbau zusehen :D

Worums mir eigentlich geht. Ja ich weiß ARK guckt kaum noch einer, warum weiß ich auch nicht. Ist halt ein geiles Game. Aber wie bekomme ich mehr Zuschauer?

Ich verwende schon eine ansich gute Beschreibung; viele Tags wie: ARK Survival Evolved, lets play, survival, ark, dinosaur, usw.. also viele Tags die auf das Spiel und deren Inhalt hinweisen. Ich hab immerhin 1 Abonnent dazu gewonnen und meine Videos wurden öfters geschaut, aber trotzdem war das alles. Der 1 dazu gewonnene Zuschauer ist auch schon 1 Monat her. Frage: Was mache ich falsch?

Kann man jetzt überhaupt noch bekannt werden? Sich einen kleinen Kreis aufbauen der vielleicht größer wird?

Keine Sorge ich erwarte jetzt keine Million Aufrufe und Abonnenten, noch nicht einmal 10'000 oder so aber etwas mehr darf es ja für den Anfang schon sein oder?

Genauso wie beim Streamen auf Twitch. Ich habe bei ARK bisher nur 1 Zuschauer gehabt. Es sei denn die Zahl 1 bedeutet das ist man selbst :D dann hatte ich bei ARK 0 und bei GTA Online 2-3 Zuschauer.

Bei Twitch hießen meine Titel: ARK Survival Evolved - Valguero Spaß haben ;oder Ragnarok Base Bau.

Sorry wenn es etwas mehr geworden ist ^^

Youtube und Twitch ist Kevchen, falls ich das hier erwähnen darf.

Edit: Mir fällt noch ein. Ja ich schalte über Jappy, Twitter und reddit Werbung bzw sende dort Links, aber ob sich die einer anschaut, weiß ich nicht.

Wie kann ich denn etwas bekannter werden für den Anfang? Möchte ja schließlich auch Tipps und Tricks machen und etc?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

• Dann mach diese Tipps und Tricks Videos doch einfach. Danach suchen die Leute denke ich auch eher als LP Part XXX.

Und man muss schon was bringen um Leute anzulocken. 3 Wochen Pause tragen nicht dazu bei gefunden zu werden. :)

• Als erstes solltest du deine Hausaufgaben machen, also Basics lernen ... Thumbnails, Titel, SEO, Marktanalysen usw. ... einfach die Suche im Forum oder Google mal bemühen.

Überleg mal wie die Industrie es macht, wirft sie einfach ein Produkt mit etlichen Aufwand und Kosten auf den Markt und hofft oder wird zuerst der Bedarf ermittelt und dann entsprechend geplant und gehandelt?;)

• Ich sage es nur ungern aber heutzutage schaut kaum noch jemand auf Youtube ungeschnittene Lets Plays.

Vorallem auf Twitch zu streamen ohne viele Zuschauer von Youtube oder einer anderen Palttform rüberzuholen kannst du vergessen.

Auf Twitch findet dich generell kaum jemand.

• Na ja das liegt daran dass ich 2,5 Wochen kein Internet hatte und ja ich glaube mein letzter Poster hat Recht. Manche wollen kaum noch LPs gucken. Gut, mache ich das eben in kurzer Videotagebuchform.

Zitat

Überleg mal wie die Industrie es macht, wirft sie einfach ein Produkt mit etlichen Aufwand und Kosten auf den Markt und hofft oder wird zuerst der Bedarf ermittelt und dann entsprechend geplant und gehandelt?;)

Ich bin kein BWLer :D KAnnst du mir das etwas genauer und einfacher erklären?

Klar wird zuerst der Bedarf ermittelt aber wie soll man das bei Games machen? Soll ich da schauen wie viele Interesse an ARK, GTA oder andere Games haben?

Und was ist SEO? Die Basics okay.

• naja es hängt sehr stark davon ab welche spiele man spielt und wieviel konkurrenz du bei dem genre hast.

- spielst du ein spiel das kaum jemand let's played?

- hast du etwas das dich vom rest herausstechen lässt?

- bist du schneller als alle anderen?

gerade als kleiner youtube ist es sehr schwer auf die 1st page zukommen, deswegen sind neue spiele riskant.

es ist wie ein doppelseitiges schwert es kann dir einen push geben oder du gehst komplett in der masse unter....

sollte das spiel beliebt sein und gleichzeitig nicht so oft gespielt werden, dann hast du eine chance rauszustechen.

bei ark hast du ein kleines problem. es stimmt ark wird nicht mehr so oft geschaut und dazu gibt es bereits andere leute die es weiter täglich let's playen.

(im moment 14 neue videos von 13 leuten innerhalb von 24 stunden)

bei twitch ist das selbe problem.... wieviel konkurrenten hast du und zu welcher zeit streamst du?

die besten zeiten haben viele leute bereits im auge und bei schlechteren zeiten... gibt es weniger zuschauer,

dazu kommt das problem... das wenn du es doch schaffen solltest auf twitch groß zuwerden, dann könnte es dazukommen

das du dir irgendwann eine rundfunklizenz beantragen musst >.<

• Als erstes solltest du deine Hausaufgaben machen, also Basics lernen ... Thumbnails, Titel, SEO, Marktanalysen usw. ... einfach die Suche im Forum oder Google mal bemühen.

!! wichtige Sachen

Du machst ja etwas, das viele andere so oder so ähnlich auch machen. Also solltest du entweder einen USP, also irgendwas haben, was dich besonders macht oder perfekt eine Nische ausfüllen.

Wenn du nicht irgendwie auffällst, können neue Zuschauer:innen ja gar nicht auf dich aufmerksam werden.

Also: Versuch dich zu unterscheiden, zum Beispiel indem du deine Titel nicht generisch machst. Müssen auch nicht reißerisch sein, sondern so, dass sie vllt wichtige Keywords enthalten. :)

Aber in erster Linie ist natürlich guter Content wichtig, ohne den bringt dir alles nichts! :)

• Ich denke vieles hat auch damit zu tun, ob man den Let's Player Sympathisch findet, oder nicht. Wenn die Chemie nicht stimmt, schaue ich mir auch keine weiteren Videos mehr an, egal ob mich das Spiel interessiert oder nicht, dann schaue ich es mir halt bei einem anderen an.

Eine Nische zu finden und sich in dieser zu spezialisieren finde ich einen guten Tipp, wenn es das ist was dir spaß macht, dann merkt man das auch und das überträgt sich im besten Fall auf den Zuschauer. Ich würde zum Beispiel niemals Minecraft lets playen (es interessiert mich einfach nicht), da würde man mir glaube ich glatt meine Unlust anmerken und in erster Linie macht man das ja um Spaß zu haben (zumindest noch als super unbekannter wie mich :P).

Eins ist glaube ich klar und damit muss man sich einfach anfreunden, wenn man Let's Played: Man kann halt nicht still in der Ecke stehen und nichts machen und hoffen, dass mal einer vorbei schneit, sondern Zeit investieren, recherchieren, besser werden und wie ich gelernt habe einen langen Atem haben, nicht aufgeben!

LG Foneia

• Sympathie ist das A und O. Der Youtuber kann zocken, was er will, wenn ich durch seine Art nicht angefixt bin, dann schau ich den Kanal auch nicht weiter.

Hab schon einige Leute hier im Forum entdeckt, die mich mit ihrer Art und ihrem Content wirklich angesprochen haben.

• Ich glaube, man sollte sich auch immer fragen, was möchte man wirklich erreichen? Ist es nur ein Hobby und man hat Bock Content zu kreieren und Aufrufe und co. sind einem egal, dann sollte man das einfach machen - ohne ein Erwartungshaltung. Möchte man mehr erreichen, dann hat man sich mit "Let's Plays only" ein falsches Themenfeld ausgesucht. Und eine Nische in LP zu finden, die noch nicht bedient wird und die dann auch noch etwas an Reichweite hat - sorry, aber da gibt es mMn nicht mehr viel.

Ich habe schon einige "kleinere" YT'er gefunden die wirklich 10x mehr sympathisch sind als die "großen", die aber einfach keine Aufmerksamkeit bekommen. Aber warum auch? Wenn du ein neues Spiel spielst, was z.B. gerade im Hype ist, dann wirst du halt einfach nicht gefunden - das muss man sich halt auch bewusst machen und da kannst du SEO machen bis der YT-Algorithmus kotzt, es wird einem nichts bringen. Natürlich ist das alles wichtig, versteht mich da nicht falsch, aber es ist nicht der Zauberschlüssel in der LP-Welt.

Ich mache YT seit 04/2019 und habe auch mit LP angefangen, weil ich einfach Bock darauf hatte. Irgendwann kam aber der Punkt, wo mich das auch gelangweilt hat und ich einfach so für mich zocken wollte. Ich weiß nicht wie es euch da geht, aber ich kann ein Spiel schon mehr genießen, wenn ich es nicht als LP aufnehme - aber auch hier ist sicher jeder anders. Ich kann da erst einmal nur für mich reden.

• Ich glaube, man sollte sich auch immer fragen, was möchte man wirklich erreichen? Ist es nur ein Hobby und man hat Bock Content zu kreieren und Aufrufe und co. sind einem egal, dann sollte man das einfach machen - ohne ein Erwartungshaltung. Möchte man mehr erreichen, dann hat man sich mit "Let's Plays only" ein falsches Themenfeld ausgesucht. Und eine Nische in LP zu finden, die noch nicht bedient wird und die dann auch noch etwas an Reichweite hat - sorry, aber da gibt es mMn nicht mehr viel.

Ich habe schon einige "kleinere" YT'er gefunden die wirklich 10x mehr sympathisch sind als die "großen", die aber einfach keine Aufmerksamkeit bekommen. Aber warum auch? Wenn du ein neues Spiel spielst, was z.B. gerade im Hype ist, dann wirst du halt einfach nicht gefunden - das muss man sich halt auch bewusst machen und da kannst du SEO machen bis der YT-Algorithmus kotzt, es wird einem nichts bringen. Natürlich ist das alles wichtig, versteht mich da nicht falsch, aber es ist nicht der Zauberschlüssel in der LP-Welt.

Ich mache YT seit 04/2019 und habe auch mit LP angefangen, weil ich einfach Bock darauf hatte. Irgendwann kam aber der Punkt, wo mich das auch gelangweilt hat und ich einfach so für mich zocken wollte. Ich weiß nicht wie es euch da geht, aber ich kann ein Spiel schon mehr genießen, wenn ich es nicht als LP aufnehme - aber auch hier ist sicher jeder anders. Ich kann da erst einmal nur für mich reden.

Ich glaube da spielen auf jeden Fall eine Menge verschiedener Aspekte eine Rolle...der Markt ist da aktuell ganz gut bedient, etwas zu finden, dass einen "besonders" macht wird schier unmöglich sein...Manche sind auch nicht extrovertiert genug um sich im Let's Play richtig gehen zu lassen (was ja auch nicht sein muss, wenn man das nicht möchte) - man sollte sich auf jeden Fall nicht zu sehr unter Druck setzen, sonst wird das ein einziger Krampf und das muss ja nicht sein.

Wenn ich für mich alleine Spiele, bin ich für mich einfach sehr viel ruhiger, das habe ich schon in den Let's Play's geändert (da geht bestimmt auch noch was an Emotionen) aber Kommentare, Jumpscares oder der ein oder andere lustige Satz fließen mir da schon über die Lippen.

Bei Rätselpassagen fühle ich mich ein wenig mehr gestresst, als wenn ich alleine für mich spiele, weil ich die Erwartung vom Progress bedienen möchte, da habe ich mich noch nicht so dran gewöhnt xD

LG Foneia

• ich finde, dass es auch zu beachten gibt, dass mit dem Bekanntheitsgrad irgendwann auch der Aufwand oder der "stress" bei den Videos steigt. Und da ist es dann wirklich die Frage, ob man die Videos noch aus der Freude daran macht oder ob man damit möglicherweise irgendwann seine Brötchen verdienen will. Denn wenn letzteres der Fall ist, wird man früher oder später auch mal an den Punkt kommen, dass man eigentlich an einer Stelle gar keine Lust hat weiterzumachen, es aber einfach muss.

Meinen ersten Kanal, mit dem ganzen Auto-krempel, habe ich z.b. aufgemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass im Internet doch einige gute Anleitungen oder Tests zu bestimmten Dingen gefehlt haben. Ich habe niemals erwartet, großartig Abonnenten zu bekommen und doch stehe ich jetzt mit fast 260 da - und einigen Videos mit über 30.000 Klicks. Ups. Und die erfolgreichsten waren genau die, bei denen ich das Gefühl hatte, dass die Info fehlt. Hm.

Wenn es um Gaming geht, ist das halt ein wenig anders. Man findet praktisch alles. Zu einem Thema mehr, zum anderen etwas weniger.... Und so bin ich z.b. auf mein let's play für minecraft gekommen: ich habe wenige neuere let's plays gefunden, die auf den ganzen anderen weltgenerierungen spielen (amplified, floating islands), wo dann auch die Generierung richtig in die entstehenden Bauten einfließen. Und ich wollte das einfach machen. Und wenn es jemandem gefällt, na dann soll sich derjenige das doch gerne ansehen :) vielleicht bringt es ja auch noch Inspiration für jemanden. Und wahrscheinlich wird es von mir dann auch das eine oder andere redstone Video geben.

Aber kann ich dann erwarten, bekannter zu werden? Ich denke, noch immer nicht. Dazu gibt es einfach, wie gesagt, zu viel dieser Art. Die Wahrscheinlichkeit, "groß" zu werden ist da recht gering. Aber ich würde auch nicht nein sagen, wenn ich mir mit den Videos eine Kleinigkeit als Zusatz verdienen könnte.

Und es gibt auch spiele, bei denen wüsste ich gar nicht, wie ich ein let's play aufbauen sollte. Auch wenn ich sie mag ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!