Beiträge von Bador

    Ohne das böse zu meinen: Youtube oder der Algoritmus hat nicht die Zielscheibe auf deinen Kopf ausgesetzt und will deinen Kanal jetzt aktiv kaputt machen.

    Bisschen Selbstreflektion wär da toll gewesen.


    Ein ganz wichtiger Aspekt ist btw auch, dass alle Youtubekanäle seit Coronabeginn komplett auf Heroin gelaufen sind.

    Leute waren einfach viel mehr zu hause und haben viel mehr Videos geguckt.

    Den Rucklauf an views kannst du bei fast allen Kanälen in den letzten Monaten beobachten.

    Leute machen wieder mehr als nur den ganzen Tag auf Youtube und Netflix zu hängen.


    Youtubes algoritmus ist bei weitem nicht so "böse" wie einige das immer gerne sehen wollen.

    Der Algoritmus orientiert sich extrem am Guckverhalten der Zuschauer.


    Wie lange werden Videos geguckt?

    Welche Videos werden angeklickt?

    Wenn ein Zuschauer videos von Youtuber X guckt... gucken dieselben Zuschauer dann auch Youtuber Y?

    Kann der Youtuber seine Zuschauer auf der Plattform binden, oder gucken die ein Video nur kurz an und schließen dann Youtube wieder?

    etc. etc. etc.



    Das mit aufhören, wenn man durch mit Youtube ist kann ich aber verstehen. Youtube kann extrem Kräfteraubend sein und wenn einem das nicht mehr viel Energie zurück gibt, dann macht es schon Sinn sich ein anderes Hobby zu suchen, was einen mehr Freude bereitet.

    Heutzutage sind die 1.000 Abonnenten der Meilenstein auf YouTube, da dort die meisten Funktionen freigeschaltet bekommst.^^

    so ein 100k oder 1 millionen Abobutton find ich meilensteiniger.

    Der bei 1000 ist doch so verwaschen inszwischen durch die 4000 Stunden Watchtime die man da auch braucht.

    Einige haben einfach keinen Bezug mehr zu Zahlen ^^ finde die Aussage von Bador treffend, ich hab versucht Worte zu finden aber so gut wie er ausdrücken konnte ich nicht xd


    Die größte Fangemeinde haste halt bei Kindern, weil die noch die meiste Zeit haben. Minecraft, roblox, fornite - vermutlich alles Selbstläufer

    minecraft und fortnite sind nicht wirklich Selbstläufer, weil da der Markt schon sehr überlaufen ist an größeren Youtubern.

    Warum soll ich mir ein Video von "shadowkiller3131" angucken, wenn bereits all meine Lieblingsyoutuber täglich videos dazu machen?

    Roblox hingegen macht halt kaum jemand, gibt aber eine recht große Nachfrage.

    Danke für die Tipps und Infos.
    Meinen Kanal habe ich nicht für Kinder ausgerichtet, da ich auch gerne etwas brutaleres bringen möchte :)

    Länger ist ein relatives Wort. Im nächsten Satz haste ja dann eine Zeit angegeben. Daher muss ich hier nicht nachhaken, wie du "länger" definierst.


    PS Eigentlich hatte ich die Frage dem Threadersteller gestellt, weil ich seine Frage "Wie erreiche ich mehr Reichweite?" sehr ironisch finde, wenn durch 9 Videos er 100 Abos erreicht hatte.

    alles unterm Strich beim post war auch an den Threadersteller gemeint. Daher die Striche :D

    Sorry, aber das muss ich jetzt einfach fragen: Möchtest du mich verarschen? Neun Videos & direkt 100 Abos? Da brauchst du keine Tipps mehr für Reichweite. ;)
    Ganz einfach, ich dreh mal die Frage um. Kannst du sagen, wie das geht? :D

    Kann ich dir sagen: Roblox spielen.

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    Was dir für mehr Reichweite helfen würde, wär die VIdeos länger zu machen. Ist Youtube wichtig, dass Leute möglichst lange dran bleiben. Peil am besten so ~13 Minuten immer an.

    Da Roblox halt extrem beliebt bei Kids ist und Kinder recht anspruchslos sind und sich so ziemlich alles einfach lange angucken, sollte das dann auch kein Problem sein, dass du auch bei den etwas längeren videos ne gute watchtime hast.


    Ansonsten halt Klassiker. viel call to action, endcards etc. etc. etc.


    Wenn du das aushälst für n langen Zeitraum am Stück roblox zu spielen ist das theoretisch eh n Selbstläufer damit zu wachsen.

    ist kein must have, aber halt ne visuelle Feedbackquelle.

    Kann ultimativ aber jeder selbst entscheiden wie er das macht.

    Ich bin starker Verfechter von Facecams, aber ohne Facecam videos machen hat natürlich auch Vorteile. (Gerade den Vorteil der anonymität sollte es mal sehr erfolgreich laufen)



    hey. hab mal auf deinen Kanal vorbei geschaut und ich rate dir die Titel anders zu machen.

    Das Lets play am anfang kannst du quasi weglassen. Den Begriff sucht keiner mehr so richtig. Also seomäßig recht irrelevant.

    Und was ganz ganz GANZ wichtig ist: Der individuelle Teil muss nach vorne.

    Du musst überlegen: Wenn Leute mehrere Titel nacheinander sehen dann wirken die Titel alle gleich "lets play spiel xy part 300 ein großes abenteuer" "lets play spiel xy part 301 ein noch größeres abenteuer".


    Die Aufgabe vom Titel soll es ja sein Leuten einen Eindruck zu geben worum es im Video geht und sie dazu auch neugierig machen.

    Deswegen pack den Individuellen Part wirklich immer nach vorne. Macht die Titel viel viel ansprechender.


    Nicht so pessimistisch! Du machst doch unkommentierte Gameplayvideos, oder?

    Da ist doch jedes neue Spiel eine Chance, dass der Algoritmus dich aufpickt und dann wird 2021 auch gut! Ist halt russian roulette, aber da gewinnt man ja auch manchmal! Optimismus!

    Weiß man vorher ja nie so richtig welches Spiel rauskommt/gut ankommt.




    Deepstar würd dir raten auch mehr Zeit in die Thumbnails zu investieren. Nur n bisschen mehr! Dann kann 2021 auch voller Glanz werden!



    edit des edits: wo kann man nachgucken wie viele Videos man im Jahr hochgeladen hat? Kann das nirgends finden :(

    Aye. Stimm den anderen teilweise zu.

    "Es muss niemand schauen" stimmt schon. Aber mit n paar Änderungen kann man doch dafür Sorgen, dass ein paar mehr Leute zuschauen wollen.


    Aber sonst stimm ich den anderen zu: Das findet man alles mit der Zeit von sich aus raus, wo man sich verbessern muss/kann.



    Mal kurz Feedback reingeworfen: Du kannst dein Gesicht in den Thumbnails ruhig größer machen. Das menschliche Auge sucht nach Dingen, die es kennt und Gesichter klappen da ganz gut!

    ACH DU SCHANDE Bador DU HAST JA HAARE!


    Oh und Glückwunsch zu den 200k!

    danke c:
    Ich hab irgendwann den Punkt überschritten, wo mich meine Haare genervt haben. Das war vorher immer mein Signal zum Friseur zu gehen.

    Jetzt fehlt mir die Motivation zum Friseur zu gehen.:D (Corona hilft da auch nicht wirklich)

    Zum Ende des Jahres noch die 200k geschafft.


    Seit ich Rocket League bringe ist alles auch nochmal explodiert. 20.000 abos diesen Monat gemacht. Absolut geisteskrank sowas mitzukriegen.

    Glaub ich hatte ursprünglich 3 Jahre gebraucht um 20.000 Abos zu haben. Jetzt sowas in einen Monat zu holen ist toll.


    Will damit sagen: Wenn man einmal Dinge über Youtube verstanden hat und dann richtig macht, kann es schnell gehen!

    Gebt nicht auf, falls euer Kanal rumdümpelt! Ich hab 5 Jahre oder so (natürlich in relation) rumgedümpelt. (2021 mach ich Youtube dann für 7 Jahre)


    Wichtigste als Gamingkanal ist wirklich: Spieleauswahl(manche Spiele interessieren einfach nicht), Thema, Titel, Thumbnail, Videolänge (Videos sollten nicht zu kurz gehen)


    Kann auch nur jeden empfehlen Rocket League zu bringen, wenn euch das Spiel Spaß macht. Seit es free2play ist, ist das Interesse daran riesig und es gibt noch relativ wenig Leute die das Potenzial davon erkannt haben. Das kommt jetzt erst so langsam, dass die größeren das entdecken.Damit könnt ihr bestimmt neue Zuschauer finden!



    ah und natürlich auch shoutout an alle Leute die hier dieses Jahr ihre Meilensteine gepostet haben.

    Ich weiß auch noch wie heftig sich damals die 1000 Abos z.B angefühlt haben. Das hatte sich damals nach so einen extremen gamechanger angefühlt. Ist einfach schön Ziele zu erreichen.


    Zum Ende noch eine Erkenntnis: Vergleicht euch am besten nicht so viel mit anderen Youtubern. Ich hab das ganz lange gemacht und das hat mich nur sehr unglücklich gemacht.

    Ist glaub ich einfach wichtig, dass jeder sein Ding durchzieht.

    Also erstmal: Ohne mindestens n mikrofon kannst du das im Grunde eh vergessen.
    Niemand guckt sich nur gameplay an, es sei denn du machst herzlose walkthroughvideos auf youtube. Aber ein Stream sollte schon etwas kommentiert sein.
    Gibt auch glaub ich nur eine erfolgreiche Streamerin, die nicht redet während ihrer streams.
    Und die ist halt zum einen weiblich/hat ne facecam.. und noch viel wichtiger: Stumm und kann überhaupt nicht reden.


    Lass dich aber nicht von anderen Leuten hier verunsichern.
    Souveränität beim streamen/videos aufnehmen kommt von alleine.
    Versuch vielleicht einfach mal n paar videos/streams zu machen, wo du aber versuchst das ganze zu kommentieren.
    Wenn sich das für dich falsch anfühlt.. ok.. hast du`s immerhin versucht.
    Bestenfalls hast du aber n neues tolles Hobby für dich entdeckt.


    Das lockere sprechen während der Aufnahme wird eh mit der Zeit besser.


    Je weniger du redest, desto besser muss halt das gameplay sein um das zu kompensieren (bei streams).
    Das trifft zumindest bei Multiplayern zu. Bei Singleplayern ist die Persönlichkeit umso wichtiger. Weil warum sollte man bei dir zugucken, wenn man stattdessen auch bei jemanden zugucken kann, den man schon mag?


    Aber wie gesagt: Lass dir das nicht madig reden und probier einfach mal. So haben wir ja alle irgendwann mal angefangen.


    Plattformtechnisch ist Mixxer im Grunde noch keine richtige Alternative, weil die Plattform kaum eine Zuschauerschaft hat.
    Twitch und Youtube passt da denke ich besser.

    Bei Thumbnails wie Du sie vorschlägst, bekomme ich sofort Augenkrebs und werde im Leben nicht draufklicken. Dazu noch ALL CAPS in jedem Titel, die gerne mal übelster Clickbait sind.


    Ja, Thumbnails auf Bild-Niveau mögen funktionieren (immerhin hast Du 111K Abonnenten und ich stolze 36), aber das möchte ich einfach nicht. Das fällt dann schon wieder unter den Punkt "Kanalkonzept" :D

    Ein Thumbnail, wo ein Gesicht mit drauf ist, was einen bunten Schatten hat ist für dich Bild-Niveau?
    Ahja.
    Hab in meinem Text doch außerdem nichts von Capslock im Titel geschrieben.
    Ich mach das, weil so der Titel eher auffällt.
    Aber das ist doch einfach persönliche Präferenz. Weswegen ich es in meinem Text auch nicht erwähnt habe.


    Total unnötig und unreflektiert, wie du hier jetzt Schärfe rein bringen möchtest.
    Ich hab lediglich Tipps gegeben.
    Ich hab im übrigen auch eine alternative im Thumbnail aufgezählt, wo kein Facecamgesicht zu sehen ist.
    Aber ey. bunter Schatten.
    Scheiß Bild-thumbnails! :(


    Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.

    Ich schreib mal n paar Dinge auf, die mir auf die schnelle einfallen.


    1: Networking.
    Sich mit anderen Youtubern anfreunden und zusammen Videos aufnehmen.
    Selbst wenn man nicht zusammen aufnimmt. Sich mit anderen Youtubern auszutauschen ist extrem hilfreich.
    Was funktioniert? Was funktioniert nicht? Was kann man verbessern? etc.


    2: Geschwindigkeit.
    Wenn ein neues Spiel rauskommt, muss man einer der schnellsten sein, die dazu ein Video rausbringen. Bestenfalls mehr als 1 Video.
    Wenn ein großer Youtuber in seinem Video bis Level 10 kommt. Dann muss man schon ein Video parat haben, wo man Level 11 zeigt.
    Weil: Warum sollte man das Video bei dir gucken, wenn man es auch genauso gut bei einen Youtuber gucken kann, den man schon kennt und mag.


    2 1/2: SEO. Inszwischen nicht mehr so wichtig. Aber ist das finetuning, was einen am Anfang tatsächlich auch noch viel bringt. Je größer man wird, desto irrelevanter wird es aber.
    (Wichtigste Tipps dazu: Wichtigste Tags nach vorne packen.
    So tags wie "lets play" könnt ihr komplett lassen. Niemand sucht nur nach "lets play".
    Ganze suchbegriffe als tags benutzen "the witcher 3 deutsch" statt "the witcher 3" "deutsch"... da auch wieder: niemand sucht nach "deutsch" und wenn doch, findet er euch da garantiert nicht.
    "lets play witcher 3" "lets play witcher 3 deutsch" "witcher 3 deutsch" "witcher 3 german" etc.
    Denke ihr wisst wie ich das meine.
    Ladet euch dafür vielleicht auch sowas wie "tubebuddy" runter.
    Ist finetuning was jeder machen sollte)


    3: Kanalkonzept.
    Ihr müsst euch überlegen: "Warum sollte man mich abonnieren?"
    Wenn ihr einen Tag n Horrorgame spielt, dann ein Strategiespiel, dann ein Kochvideo hochlädt, dann ist das alles zu durcheinander.
    Leute abonnieren euch für Sache-X.
    Ihr sagt jetzt bestimmt "Leute sollen mich für meine persönlichkeit gucken und nicht für die Spiele"...dafür müsst ihr aber...


    4: Alleinstellungsmerkmale finden
    Was genau macht ihr anders als andere?
    Wenn ihr so seid wie alle anderen.. warum soll man euch dann abonnieren?
    Dazu auch wichtig: das Leute euch für eure Persönlichkeit gucken kommt erst viel später.
    Zu Beginn abonnieren euch Leute für Spiel-X.



    5: Thumbnails&Titel
    Da werfen neue Youtuber so unfassbar viel Potenzial weg.
    Titel + Thumb sind mit das wichtigste überhaupt.


    Macht eure verdammten Titel ansprechend!


    "part 5 - The witcher - lets play - Es wird spannend"


    Macht.Nicht.Solche.Titel!


    Der Individuelle Teil gehört nach vorne.
    Game nach hinten.
    Thats it.
    Partnummern schrecken nur ab.
    Wenn ich in der vorgeschlagenleiste "part 20" von n projekt seh, klick ich das garantiert nicht an.
    Ihr sagt jetzt bestimmt "also ich guck mir das an, wenn mich das Spiel interessiert. Ist doch gut zu wissen dass ich dann viel zu gucken hab :)"
    So denkt aber eigentlich keiner und so funktioniert das nicht :D
    Das funktioniert nur, wenn man den Youtuber bereits kennt und mag und weiß, dass einen die Reihe dann anspricht.
    Ihr müsst immer bedenken, dass ihr als kleiner Youtuber für neue Leute immer ein unbeschriebenes Blatt seid.


    Klatscht eure Thumbs nicht einfach nur hin, sondern macht euch Gedanken!


    So viele Thumbnails sind einfach nur Screenshots mit einer Partnummer irgendwo hingeklatscht.
    Das reicht nicht. Ihr werft da so unendlich viel Potenzial weg.


    2 ganz simple Tricks:
    a: Menschliche Auge sucht Dinge, die es schon kennt. Also z.B Gesichter.
    Falls ihr mit Facecam videos macht, packt euch in so gut wie jedes Thumb rein mit einer passenden Reaktion zum Inhalt.
    (generell.. nutzt Facecam. Auch wenn ihr wie n Müllsack wie ich ausseht. Es ist eine weitere Feedbackquelle und macht das Video deutlich lebendiger)
    Ansonsten: Sucht gute Close ups von Figuren und macht dann Screenshots davon, wenn ihr keine Facecam habt.
    Gesichter!


    b: Farbe. Macht eure Thumbs n bisschen bunter. Das muss nicht aussehen, als hätte der Kindergarten um die Ecke gerade Maltag gehabt, aber macht euer Thumbnail ansprechender.
    Schneidet z.B Figuren im Thumbnail aus. Gibt denen n bunten Schatten. Done.


    6:Kommentare schreiben
    Wenn ihr bei anderen Youtubern aktiv in den Kommentaren seid, dann fallt ihr dadurch viel mehr auf. Ich hab das z.B bis zu 500 Abonnenten sehr aktiv betrieben. Da kann man auch gut andere Youtuber kennenlernen.


    7: Mindset
    Viele haben so eine "ich will nur n bisschen spielen. Soll halt wer zugucken, wenn es ihn anspricht :) " Mentalität.
    Ärgern sich dann aber auch, dass sie keine/fast keine Kommentare kriegen und nicht wirklich wachsen.
    Man sollte immer versuchen an sich zu arbeiten und besser zu werden. Besser da drin Leute zu unterhalten. Leute zu erreichen. Leute dazu zu bringen auf die Videos zu klicken.



    Auf die schnelle fällt mir jetzt nicht mehr viel ein, was einen noch am Anfang voranbringt. Aber wer das befolgt wird denke ich ohne Probleme früher oder später eine Zuschauerschaft finden und wachsen können.


    Ansonsten würd ich vorschlagen vieleicht die Plattform zu wechseln.
    Youtubezuschauer sind über die Jahre immer jünger und jünger geworden.
    Klassische Lets plays haben es da immer schwerer und schwerer.
    Versuch es doch mal auf Twitch. Denke da werden viele viel zufriedener werden als auf Youtube.
    Ist natürlich auch kein Selbstläufer und man muss da viele Dinge beachten, aber könnte mir gut vorstellen, dass sich da einige deutlich wohler fühlen würden.




    edit: das mit social media bringt fast nichts. Ihr braucht schon haufenweise Follower um da sinnvoll Leute rüberzubringen. Das könnt ihr als spaßiges Sideprojekt nutzen um eine bessere Bindung zu euren Zuschauern aufzubauen oder mal um Schwachsinn von euch zu geben.
    Aber über social media wächst man nicht.

    Sehe ich komplett anders: Da sieht, man, daß man lange unterhalten wird. Ich mag das. Und lange Folgen sind bei meinen zuschauern, nach Umfrage, gar nicht beliebt. 20 Minuten war das, wofür die Meisten gestimmt haben.
    Und nein: Klassisches Let's Play auf YouTube ist ganz und gar nicht tot. Viele vermissen es bei den ganzen zum Streamen abgewanderten LPern.


    Na gut. Das mag für dich stimmen. Ich rede aber davon wie lange Partprojekte generell ankommen. Nämlich reudig. :D
    Das geht schon ne ganze Weile nicht mehr gut.
    Weswegen ich auch der festen Überzeugung bin, dass bearbeitete Lets plays zu Multiplayer/random games/etc. the way sind.


    Wir müssen da aber erstmal festhalten was "gut" für mich darstellt:
    Als Gamingkanal sollte man eine view/aboquote von mindestens 5-10% haben.
    Unter 1000 Abos ist es noch leichter ne höhere Quote zu haben, daher wahrscheinlich da eher 15%-20%.
    Mit langen Storyspielen holst du das einfach nicht. Da laufen die ersten 3 Parts gut und spätestens ab part 10 gibts n Knick und man macht die Videos nur noch für die Eingesessenen. Könnte seine Zeit aber besser in Projekte investieren mit denen man mehr neue Zuschauer ansprechen könnte.
    Wenn du die einzelnen Parts aber länger machst, kannst du ein Spiel in 5 Parts abschließen, wofür du vorher das vier/fünffache gebraucht hast.
    Hälst dadurch das Interesse höher. Seh ich als einzigen Weg, wie man 2020 noch klassische Lets playprojekte bringen sollte.


    Haben ja nicht umsonst die meisten klassischen Lets player so gut wie aufgehört oder ihren Content umgestellt.
    Gronkh holt auf "outer worlds" wenn es gut läuft 20.000 Aufrufe.
    20.000 Aufrufe bei fast 5 Millionen Abonnenten ist ne richtig richtig schlechte Quote. Da könnte er seine Zeit auch für ein anderes Projekt nutzen, was mehr Leute ansprechen würde.
    Denn darum geht es doch auf Youtube. Leute unterhalten.
    Aber meine Youtube ist für Gronkh auch eh nur noch eine Müllheide/Zweitverwertung aus seinen Twitch streams.
    Nehm ihn nur als Beispiel, weil mir nicht allzu viele klassische Lets player einfallen, die man als Referenz nutzen kann.



    Auf Umfragen würd ich btw nicht viel geben.
    Der Core will im Grunde immer etwas, was deinem Kanal in gewisser Weise schadet im long run.
    Beispiel: Corezuschauer sträuben sich eher gegen Veränderung und wollen am liebsten, dass man für immer nur Ding-X macht.
    Youtube und man selbst verändern sich aber ständig.
    Improvise, adapt, overcome.
    Man sollte wachsen. Neue Dinge probieren. Nicht stehen bleiben.
    Beispiel 2: Corezuschauer sind vielleicht davon genervt, wenn man regelmäßig am Anfang des Videos sagt "abonniert doch ruhig, wenn euch diese Art des Contents gefällt. Würd mir weiterhelfen".
    Aber es ist leider wichtig regelmäßig mal Call to action zu machen.
    Ja. Man müsste meinen die Zuschauer liken/abonnieren auch sonst von sich aus. Aber das zu erwähnen macht n riesigen Unterschied.
    Wenn ich nicht erwähne, dass man liken kann, dann mach ich ungefähr 1000 likes. Wenn ich das erwähne, mach ich gut das doppelte.
    Man könnte das jetzt auf meine junge Zielgruppe schieben, aber das war früher auch schon so, als ich noch etwas anderen content gemacht habe.


    Wenn du Content nur für Corezuschauer machst, dann wirst du ne schwere Zeit vor dir haben. Corezuschauer bleiben in der Regel so ~6 Monate. Bestenfalls natürlich Jahre. Aber das ist die Ausnahme.
    Warum also Content für Leute machen, die einen eh irgendwann alleine lassen? Wer immer beim Kanal seien wird ist man selbst. Da muss man mehr Weitsicht entwickeln über die Jahre.


    "Corrupted" ist z.B ein gutes Beispiel dafür, dass lange Parts ein sehr gutes Mittel sind um Leute zu erreichen. Klar meckern da auch n paar, aber Zuschauer können sich die Videos ja auch eigenständig einteilen.



    Klassische Lets plays sind auf Youtube dead.
    Wir haben Gronkh, der wie vorhin schon herausgearbeitet teilweise keine Aufrufe hat und hauptsächlich aus alter Verbundenheit geguckt wird.
    Und mit 1 Auge zugekniffen Handofblood, der pro Video 20 verschiedene Kostüme trägt und der im Grunde auch kein Lets player ist.
    Domtendo kann man noch als Positivbeispiel nennen. Aber das ist Nintendocontent. Das ist eh seine eigene Welt. :D
    Ich verbinde "lebendig" auch mit einer gewissen Relevanz.
    Klar gibt es hunderte "ein spannendes Abenteuer geht endlich los - Fallout 3 part 200" videos, die dann 0-5 Aufrufe pro Videos haben.
    Aber das ist für mich kein Zeichen von lebendig.
    Die Nachfrage bestimmt die Lebendigkeit in diesem Fall.
    Nicht das Angebot.

    Es kommt immer drauf an was genau du spielst.
    Bei einem "klassischen" Letsplayspiel (längere Singleplayerspiele) macht es Sinn da nur Leerlauf rauszuschneiden. Würd die Parts dafür dann aber richtig lange machen. Zu viele Partnummern schreckt einfach ab.


    Bei Multiplayer Spielen/kurzweiligen Spielen/together würd ich zu 100% zumindest n bisschen cutten.
    Cutten/Editing ist kein Ballast. Durch gutes Editing kannst du Momente viel besser highlighten, andere Ebenen in bestimmte Momente bringen, running jokes etablieren.


    Meiner Meinung nach ist zweiteres auch das einzige was auf Youtube noch funktioniert. Alles andere kann man genauso gut dann auf Twitch machen.
    Klassische Lets plays funktionieren nur, wenn man was von Nintendo spielt oder während des Videos 20 mal das Kostüm wechselt.