Und wenn jemand von z.b Lionel Messi ein best of macht? Die besten 10 Scores von 2019... Der wird ihn ja auch nicht um erlaubnis gefragt haben nehme ich jetzt mal stark an xD Und da sieht man ja die Person und nicht irgendein Avatar name oder der gleichen
bloß weil das irgendjemand macht und augenscheinlich (noch) nicht dafür belangt wurde, heißt das nicht, dass es in Ordnung ist. Das verwendete Bildmaterial in deinem Beispiel ist lizensiert und darf nicht einfach von Hinz und Kunz weiterverwendet werden. Auch wenn Hinz und Kunz das gerne mal tun.
Aber wenn man so bekannt ist, dass man anhand seines Nutzernamens in einem Spiel identifiziert werden kann, wäre man dann nicht eine "Person des öffentlichen Interesses"?
kann man so pauschal nicht beantworten. Das ist ein unbestimmter Rechtbegriff und ich würde drauf wetten, dass zum Thema Gamer-Persönlichkeit noch keine Urteile gesprochen wurden.
Ich hab mir auch schon überlegt ob Multiplayer Spiele problematisch sind, wo man andere Spieler und deren Namen sieht. Könnte evtl. sogar sein, aber es ist natürlich meine Perspektive die ich aufnehme, es ist unwahrscheinlich, dass die anderen Spieler das bei meiner Größe jemals sehen und es sind ja auch Avatar Namen und keine realen Namen. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es rechtlich problematisch ist, genau weiß ich es aber nicht.
ich könnte mir eine Problematik und eine Handhabung durch die DSGVO vorstellen. Wenn du so bekannt bist, dass man dich mit deinem Gamertag verbinden kann, ist es eine Datenschutzfrage, da eine Verbindung zur realen Person besteht. Das Replay-Feature in dem Spiel hat sich gegen sowas bestimmt abgesichert, aber wenn ein Dritter das aufnimmt und weiterverbreitet, könnte das ein Problem mit dem Datenschutz sein.