Wozu eigentlich bearbeitete Thumbnails?

• Bei Story-LPs? Äh, Folge 1, bitte? :D

Da schätzt du die meisten falsch ein ^^

Logisch mag es ja so sein aber die wenigsten scrollen runter um den ersten Part zu schauen. Wenn das LP gerade beginnt ist die Neugierde und Interesse noch am größten und die muss man halten, wenn es Kommentar-Technisch zwar klappt so entsteht spätestes bei vielen Leuten beim scrollen in der Abobox im Unterbewusstsein der Eindruck das man dieses Video schon gesehen hat, wenn die nächsten Parts erscheinen.
    Es vermittelt den Eindruck, dass da nichts passiert und dementsprechend nicht geschaut werden muss obwohl es vielleicht ein wenig Interesse gibt.

Da scrollen sie lieber weiter und gucken sich das schlechtere Video an, weil es sie vom Thumbnail eher überzeugte. Wie gesagt, dass passiert bei sehr vielen unterbewusst.

• Bei mir sehen Thumbnails so aus:

Ich bastele einen "Header", der für das jeweilige LP immer gleich ist. Seit 7DTD habe ich mir inzwischen angewöhnt, noch "#xyz" in der linken Ecke dazu zu schreiben, weil das manchmal im Namen des Videos irgendwie untergeht, wie ich finde. Darunter kommt ein Screenshot, der (hoffentlich) irgendeine interessante Szene aus der aktuellen Folge beinhaltet, und darauf dann mein Kanal-Logo.

Das war's meinerseits bei Let's Plays auch schon.

Wichtig ist mir hierbei einfach, dass möglichst auf einen Blick erkennbar ist, um welches Spiel und welche Folge es sich handelt, dass also Übersichtlichkeit und Struktur gegeben sind, sowie trotzdem eine gewisse Abwechslung durch die immer neu ausgewählten Screenshots.

Bei anderen ist mir Letzteres ebenfalls wichtig. Mir ist es dabei egal, ob es quietschbunt und/oder künstlerisch wertvoll ist, Hauptsache es ist eine gewisse Struktur und Übersicht gegeben. Ich möchte jedenfalls nicht lange im Namen des Videos oder sonstwo suchen müssen, um was es sich dabei handelt. Ich stehe auf Ordnung :whistling:

4 Mal editiert, zuletzt von Lyn () aus folgendem Grund: ... da fehlte noch was ;)

• Meine Frage ist immer: Wozu eigentlich Thumbnails?
    Ja ich weiß, die Frage wurde hier jetzt schon oft genug beantwortet, aber dennoch finde, ich persönlich, die Dinger kompletter Schwachsinn.

Natürlich ist Youtube mit seiner Auswahl nicht unbedingt super, aber... na und?
    Ich habe (und werde) niemals ein Video angeklickt/anklicken weil ich das Thumbnail ansprechend fand. Ich bin wohl einer der Wenigen die sich dafür so gänzlich überhaupt nicht interessieren, völlig egal wie sie aufgebaut sind. Ich achte nicht einmal großartig darauf.

Ich kann auch welche nennen, die gut aussehen, ändert Nichts an meinem völligen Desinteresse dazu.
    Ich finde die Dinger einfach... viel zu klein. Würde man es größer machen und es ist ungefähr wie eine Filmplakat-Vorschau, dann hätte ich ebenfalls Spaß daran mir etwas zu basteln und würde es machen, aber so...

Ich benutze kein Thumbnail, weil ich sie als total unnötig empfinde.
    Sie funktionieren, offensichtlich. Aber da bleibe ich dann doch lieber unbekannt.

• Meine Frage ist immer: Wozu eigentlich Thumbnails?
    ...
    Ich benutze kein Thumbnail, weil ich sie als total unnötig empfinde.
    Sie funktionieren, offensichtlich. Aber da bleibe ich dann doch lieber unbekannt.

Interessante Einstellung, die ich respektiere und teilweise teile. Wenn ich mir unter der Prämisse deine "Thumbs" so angucke, dann scheinen sie ja durchaus aufgeräumt zu sein (sprich, es wurde eine bestimmte Szene ausgewählt und es hat nicht einfach YouTube per Zufall ausgewählt). Dadurch, dass Text fehlt, sieht es auf eine Art wieder "übersichtlicher" aus, weil man auf dem murkeligen Ding (um deine Aussage sinngemäß aufzugreifen) zumindest die Szene gut erkennt :)

• Für mich sind Thumbnails eines der wichtigsten Bestandteile eines Videos. Sie sind Aushängeschild und repräsentieren den Lets player. Ich freu mich immer wenn mir mein eigenes thumb gut gefällt und denke, ja das könnte auch anderen gefallen und auffallen. Manchmal lieg ich natürlich auch totak daneben xD Geschmäcker sind nunmal verschieden. Aber wichtig sind thumbs um überhaupt ein bisschen gesehen zu werden.

• Interessante Einstellung zum Thema Thumbnails..
    Ich kann verstehen, dass man selbst kein Interesse daran hat Thumbnails zu erstellen. Das war es dann aber auch mit dem Verständnis ^^

Denn.. die Aussage "Ich habe (und werde) niemals ein Video angeklickt/anklicken weil ich das Thumbnail ansprechend fand." ist mir dann doch zu viel. Das ist einfach eine psychologische Geschichte, gegen die sich dein Verstand nicht wehren kann - selbst wenn du der Meinung bist, du achtest nicht drauf --> dein Unterbewusstsein tut es und lässt dich deshalb auf Video X und nicht auf Video Y klicken.
    Im Supermarkt wählt man (es sei denn man weiß es besser) auch die Produkte, die auf den ersten Blick am ansprechendsten aussehen.

Da gab es neulich mal einen kleinen Test unter 20 Probanden - sie wurden zu einem 3-Gänge-Menü eingeladen. Man hat ihnen gesagt, dass sie immer zwei Portionen bekommen - die eine von einem Sternekoch, die andere von einem Hobbykoch. Anschließend sollten sie bewerten, welches Essen ihnen besser geschmeckt hat. Der Witz war - beide Portionen waren vom Sternekoch zubereitet - mit exakt den selben Zutaten! Nur eben einmal "professionell" angerichtet und das andere ..wie ein Amateur es eben machen würde. Welche Portionen besser bewertet wurden kannst du dir sicher denken.
    Du kannst dich also gar nicht dagegen wehren, dass dein Unterbewusstsein das ansprechendere Thumbnail anklickt.

:P

• Thumbnails sind auch nichts anderes als Werbung und jeder reagiert irgendwann irgendwo mal unbewusst auf Werbung. Ich als Zuschauerin nehme Thumbs nicht so wichtig, aber natürlich lasse auch ich mich davon beeinflussen, welches Video mich in der Liste mit dem Thumb mehr anspricht. Kommt aber auch darauf an, wonach ich gerade suche. Ich find ein schön gestaltetes Thumb immer toll, aber mittlerweile werden mir die Ansprüche für YT da auch etwas zu hoch.
    Aber dabei geht es im allgemeinen darum, wie Youtuber sich heute vermarkten müssen/sollten, nicht nur um die Thumbs. Aber das hängt schließlich auch immer davon ab, welche Ziele man mit seinem Kanal verfolgt.

• Aber das Thema ist doch zur Diskussion da ?(
    Gibt halt so zwei bis drei Lager. Die, die Wert auf Thumbs legen, die, die das zwar auch aber mit weniger Aufwand machen und eben die, denen das egal ist. Einige Personen aus einem Lager tun sich schwer, die anderen zu akzeptieren und reden daher gerne alles schlecht. Warum habe ich aber nach wie vor nicht verstanden - heißt es doch für die die sich Mühe geben weniger Konkurrenz und vermeintlich mehr Aufmerksamkeit.

• Also meine Erfahrung war, dass mit dem Part wo ich jetzt mal angefangen habe mir etwas Zeit für meine Thumbnails zu nehmen, ist die Klickrate im Verhältnis zu den Impressionen besser geworden. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich einen Riesenspass beim Erstellen habe. :D

Also wohl eine Win / Win Situation. :)

Wenn ich allerdings selber auf der Suche nach neuen Lets Plays / Playern bin, lege ich eher weniger Wert auf die Thumbnails..

• Nichts natürlich. Aber was hilft toller Content, wenn niemand ihn anklickt?

Also als Aushängeschild für den Let's Player würde ich das nicht bezeichnen. Vielleicht als Aushängeschild für das jeweilige Video. Aber das "Aushängeschild" wenn man es so bezeichnen will, für den Let's Player wäre dann optisch gesehen ja wohl eher das Avatar oder der Kanalbanner und nicht die Thumbs. Und letztendlich bringen die Klicks ja auch nichts, wenn die Watchtime dann 1 sekunde beträgt, weil der Lets Player, der vielleicht ein super geiles Thumb erstellt hat, einfach nicht gefällt.

Allgemein denke ich schon, dass die Mehrheit eher auf Videos mit Thumbs klickt. Allerdings gibts ja jetzt diese Vorschaufunktion, da sehe ich die Thumbs nich mal eine Sekunde lang und dann läuft die Vorschau.

Wenn man Spaß an den Thumbs hat, find ich das super. Warum sollte man dann darauf verzichten? Aber wenn es eher zu einem unangenehmen Zwang wird, dem Marketing wegen usw. Dann sollte man sich da vielleicht nicht zu sehr auf die Thumbs konzentrieren.

Ich persönlich habe schon einige hässliche Thumbs kreiert lol und mich gefragt, ob es nicht ansprechender wäre, lieber gar keins rein zu machen lol denn als Zuschauer würde ich eher auf eine Video ohne Thumb klicken als ein Video mit misslungenem Thumb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!