Umfrage: Twitch Stream, mit Webcam oder ohne? (Bitte auch begründen)

Bitte hilf mit, das Forum zu verbessern und nimm an dieser sehr kurzen Umfrage teil: https://forms.gle/UNcxKJktwoUMEF7D7
  • Ich mache da keinen Unterschied zwischen Twitch und z.B. YouTube oder Mixer/Beam.


    Ohne Webcam ist mir tatsächlich lieber (bei Videos sowieso), da sich in solchen Streams meist vor allem ums Spiel gekümmert wird.
    @PhunkRoyal redet (mit Webcam) stundenlang ohne irgendwas zu spielen (nennt sich auf Twitch glaub IRL), was zwar beliebt ist, aber wenig mit Let's Plays zu tun hat und mich daher weniger interessiert.^^


    Zuschauer anziehen wirst du mehr mit Webcam in den meisten Fällen.

  • Egal ob bei YouTube oder Twitch, mir ist es eigentlich egal, hauptsache die Webcam verdeckt nicht wichtige Elemente des Spiels =)
    Wenn das der Fall sein sollte, dann wäre mir ohne Webcam lieber, oder das Layout wird so angepasst, dass die Webcam das Spiel nicht mehr verdeckt.

  • eher nicht so, es gibt genug die dann nur auf die Kamera fixiert sind und weniger aufs Spiel oder umgekehrt was beides störend ist. Denn eine Person die dann nur zur Kamera redet kann gleich ein Vlog machen. Umgekehrt sieht man jemanden nur wie ein Zombie davor sitzen.
    Natürlich gibt es Ausnahmen die genug Emotion zeigen und zocken können, is halt selten...

  • Ist echt ein Zwiespalt. Ich beobachte bei Streams gerne den Chat und die jüngeren schreien gerne nach einer Facecam. Auch wenn mir dabei nicht unbedingt klar ist, warum man das unbedingt will. Ich seh dann das Gesicht von der Person, die da gerade spielt, ggf. mit Mikrofon oder mit zwei überzeugenden Argumenten. Man kann, muss aber nicht. Wenns dann aber zu einem YouPorn für Arme ausartet, sollte man es lieber lassen.

  • Ist eigentlich jedem selbst überlassen. Ich selbst benutze eine Facecam nur, wenn es auch zum Spiel passt.
    Soll heißen:
    Wenn ich ein Storygame spiele, sollen sich die Zuschauer natürlich auf das Spiel konzentrieren. (Facecam --> AUS!)


    Spiele ich jedoch Games wie Minecraft, Battlefield, GTA Online oder Aufbauspiele, dann schalte ich die Cam natürlich an. Nicht zuletzt wegen der Tatsache, dass bei bestimmten Situationen der Gesichtsausdruck Bände sprechen kann.

    :D

    (Facecam --> AN!)

  • Facecam ist für mich ein Muss, selbst wenn es Immersiv ist. Streams gucke ich um nicht nur zu gucken, sondern zu agieren. Im Idealfall sehe ich dann auch den Streamer mit dem ich gerade kommuniziere.

    :)

    Allein der Einsatz von simpelster Gestik und Mimik eröffnet zudem deutlich mehr Möglichkeiten, das die Zuschauer einen sympathisch finden.

  • Je nach Streamer. Wenn man sich dabei wohlfühlt dann mit, unabhängig vom Spiel, wenn man mit der Facecam auch 'arbeiten' kann dann find ichs mit besser. Wenn die Facecam quasi ignoriert wird, oder man wirklich merkt das sie eher fehl am Platz ist weil der Steamer sie nicht wirklich nutzt, keine Mimik und Gestik und einfach fehl am Platz wirkt dann lieber ohne.

  • Für Livestream: Wenn möglich unbedingt. Live ist der Kontakt zum Zuschauer direkter und dann tut ein Gesicht dazu ganz gut.


    Für Youtube an sich wäre es nicht so wichtig, bzw. genreabhängig.Wobei ich persönlich zwar eher antifacecam für normale Videos bin und selbst auch aus purem Wohlfühlfaktor darauf verzichte (aufnehmen egal wie ich ausschaue, ob ich popel, etc. ), aber mir ist auch bewusst das meine Meinung da eher eine Minderheit ist.
    Selbst auf Youtube hat man mit Facecam fast immer deutlich mehr Potential. Zuschauer folgen vor allem PERSONEN, und der erste Eindruck ist mit einem Bild der Person eben nochmal einfacher.
    Allerdings: Sollte man es nur machen, wenn man sich dabei wohlfühlt. bzw. nicht die mimische Ausdruckskraft eines Toastbrots hat.


    Übrigens: Das Forum ist für ein Meinungsbild immer ein ganz schlechter Ratgeber. Vorwiegend "konservative" Let's Player (wozu ich mich auch zähle), die zudem mehr Videoersteller, als jetzt der Kevin-Normal-Zuschauer sind.
    Dazu kommt noch, dass sich mein Rat allein schon je nach angestrebter Zielgruppe stark unterscheiden würde. Für Livestream würde ich aber fast jedem eine Facecam empfehlen, weil viele potentielle Zuschauer ohne nicht einmal kurz reinschauen.


    Auch wenn ich bisher nur einen richtigen Stream gemacht habe, würde ich als Youtuber vorzugsweise auch immer auf Youtube streamen, weil ALLE deine Zuschauer Youtube haben. Macht einen zugegeben etwas abhängiger von einer Plattform, aber es ist halt alles homogener.

  • Ich finde im Livestream recht wichtig, wenn ich nur das Spiel sehen möchte gucke ich mir lieber eine LP dazu an. Die Kamera dient im Livestream mMn. zur Interaktion mit den Zuschauern.
    Die einzigen Fälle wo ich sie weg lasse ist bei Spielen die den ganzen Bilschirm brauchen, Point 'n' Click wie die Deponia-Reihe zB. oder wenn ich das ganze später als LP hochladen möchte.

  • Ich habe ohne cam angefangen und bei einem Horrorgame später dazugenommen.


    Inzwischen ist sie ein fester Bestandteil meines Streams und fügt eine ganz neue Interaktions- und Unterhaltungsebene ein. Ich kann für mich selbst sagen, dass meine Streams und Videos durch die Facecam deutlich unterhaltsamer geworden sind.

  • Also ich denke bei Multiplayer weil die Reaktionen teilweise heftig sind mit Cam aber so normale Let´s playe muss nicht unbedingt sein ausser bei Horror-Games wie RE7 wo man die Reaktion miterleben möchte.
    Kann leider wegen meiner Kack-inet Leitung nicht streamen aber wenn ich z.B. Fortnite spiele und es aufnehme Mach ich die Cam fürs Video an. Is halt viel witziger, Könnt ihr euch ja ma geben!!

    :)


    :)

    :)

    :)


  • Facecam ist für mich sehr wichtig, ich möchte die Person sehen können. Eine schlecht genutzte FaceCam zählt für mich wie keine Facecam.

    Das "schlecht genutzt" sollte man viel mehr vorherheben. Ich hab als Zuschauer ja nix davon den Streamer immer nur im Profil zu sehen, während er wie hypnotisiert den Bildschirm anguckt. Es macht schon so viel aus, wenn man mit dem Chat redet, einfach mal ne Gestik oder Mimik einzustreuen. Ein schelmisches Augenzwinkern z.B. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!