Vorlesen oder nicht?

• Moin zusammen,

ich habe mal wieder eine kleine Umfrage. Jetzt geht es um das Vorlesen in einem Let's Play. Ich bin ein echt schlechter Vorleser (merkt man erst recht in meiner neusten Folge von Attack on Titan) weshalb ich oft überlegt habe das einfach zu lassen. Muss man als LPer vorlesen können oder sollte man das eher lassen. Meine Frau sagt eher ich sollte es lassen.^^

• Übe doch einfach ein wenig, und lies dann vor. Vielleicht einfach mal 2-3 Bücher laut vorlesen, dann wird man schon ein Gefühl dafür bekommen es so zu machen, dass nicht alle schreiend wegrennen. So komplett ohne vorlesen finde ich im Let's Play dann auch doof. Ich lese auch nicht immer alles vor, und interpretiere Sätze gerne auch etwas um weil ich meist schneller lese als ich es ausspreche und mir dann ein andere Satzweiterführung irgendwie besser gefällt.

• Wenn du es nicht vorliest, sondern dem Zuschauer nahelegst, dass er Pause drückt und einfach mal selbst liest, hast du das Problem umgangen.
    Du musst es dann einfach am besten bis zur nächsten Folge selbst nachgeholt haben.

• Wenn du es nicht vorliest, sondern dem Zuschauer nahelegst, dass er Pause drückt und einfach mal selbst liest, hast du das Problem umgangen.

Dann kannst du auch direkt mit dem Let's Play aufhören. Wenn ich mich berieseln lassen möchte, dann will ich nicht ständig pausieren. Wenn also jemand nicht vorlesen will, sollte er zumindest die Zeit lassen das man es selber kann.

• Wenn man nur schlecht vorlesen kann, sollte man es seinen Zuschauern nicht unbedingt antun. Das heißt zwar nicht, dass man nicht üben sollte und es irgendwann, wenn es besser läuft, dann doch machen sollte, aber bis dahin – bleiben lassen.

• Wenn der angezeigte Text a) schnell weg ist und für den Zuschauer so nicht selbst lesbar ist und b) wichtig für den Inhalt des Spiels ist, dann kommst du meines Erachtens nicht drumherum ihn vorzulesen. Manche mögen es bei Dialogen sogar, wenn man entsprechend die Stimme verstellt und Gefühl mit reinbringt - aber das ist dann schon mehr Schauspiel als pures Vorlesen. Andere wollen nur den Text vorgetragen haben.

Beides kannst du üben. Ein netter Nebeneffekt; Wenn du nun das laute vorlesen übst, wird das auch deine Aussprache für den allgemeinen Kommentar nochmal verbessern. Lohnt sich also bestimmt!

• Wer ein extrem schlechter Vorleser ist, sollte erst keine Spiele Let's Playen, die extrem textlastig ohne Sprachausgabe sind.

Klingt jetzt vielleicht ziemlich böse, aber was bleibt einem sonst?
    Vorlesen, wenn jemand dazu so gar nicht taugt, ist fürs Ohr kein wirklicher Genuss. Vorlesen weglassen ist eine noch schlechtere Variante, weil allein schon nicht jeder Zuschauer die ganze Zeit auch das Bild dazu laufen hat, sondern teilweise die Stimme einfach das Wichtigste noch immer mit einfangen muss.

Bei Attack on Titans könnte es noch so ein Sonderfall sein, zumindest in den Cutscenes. In Cutscenes (vor allem mit Sprache) ist kommentieren eh nicht immer optimal (reißt aus der Stimmung raus) und japanophile Zuschauer sind es zu einem guten Teil gewohnt Animes mit Untertiteln anzuschauen.

Außerdem gilt das wirklich für welche, die so absolut nicht vorlesen können. Machen Vorlesetexte nicht den Großteil des Let's Plays aus, ist es zudem auch nicht so schlimm, wenn man so ein wenig vor sich hin stammelt. Ein Mehrwert ist es trotzdem immer, wenn jemand sowas gut kann. Ich feier dafür immer wieder Gronkh, der on the Fly Nebensätze hinzufügt und es trotzdem nach professioneller Charaktervertonung klingt. Aber das ist dann schon wirklich eine Gabe.

• Hmm... Ich glaube ich werde weiterhin vorlesen aber viel konzentrierter. Ich habe nur Probleme Stimmen zu "schauspielern" und das ich scheinbar hektisch vorlese. Das zweite kann ich schnell korrigieren.

Ich hoffe man konnte es bei mir zuvor noch ertragen. :P

• Ich finde, man kann überhaupt nur besser werden, wenn man vorliest und es damit trainiert.

Ich würde das immer machen. Verlieren tust du damit aus meiner Sicht nichts. Wem es nicht gefällt, der spult entsprechend weit vor oder schaltet auf lautlos... wem es gefällt, bekommt sogar was vom Spiel mit, ohne dass er gerade auf das Video guckt.

Wenn wer nur wegen des Vorlesens bei dir abschaltet, dann ist er es als Zuschauer vielleicht nicht einmal Wert gewesen.

• Ich lese immer vor - mache mittlerweile Live Übersetzungen. Meine ersten waren auch mega schlecht und auch heute verstehe ich manchmal den Text nicht oder kenne ein Wort mal nicht, aber man wird immer besser.
    Ist gar nicht so schlimm :) solange man das mit genug selbstironie rüber bringt kommt es gut an und die zuschauer danken es mit Hilfestellungen in den comments.

Wichtig ist den Text nicht monoton vorzuleasen. Spiele mit der Stimme, versuche den Charakter der den text geschrieben hat sprechen zu lassen.

Ist es ein alter Mann? ein Kind? eine Frau?
    Ist er eher strak/stolz naiv/ängstlich? Bau es ein.

Lese ruhig langsamer aber dafür betonter.

Das ist eine langfristige Investition, glaub mir :)

du darfst nie vergessen dass du erreichen musst, dass die Videos wegen DIR gesehen werden und nicht unbedingt wegen dem Spiel.

• Ich lese nur extrem Story relevante Texte vor wenn sie nicht zu lang sind.
    Das mache ich aus dem einfachen Grund das ich es persönlich auch nicht gerne bei anderen Let´s Plays sehe wenn lange Texte vorgelesen werden :) Dazu muss man aber auch sagen das mein einziges LP mit Text Batman- The Telltale Series ist :)

Gruß RianVideo

• Bei Telltale-Spielen ist das noch mal was anderes. Die haben glaube ich keine dt. Sprachausgabe, oder? Da würde mich die "Zweitvertonung" durch das Vorlesen der Untertitel widerrum stören, zumindest während Sequenzen. Und diese Spiele bestehen ja zu 50% daraus.

• Bei Telltale-Spielen ist das noch mal was anderes. Die haben glaube ich keine dt. Sprachausgabe, oder? Da würde mich die "Zweitvertonung" durch das Vorlesen der Untertitel widerrum stören, zumindest während Sequenzen. Und diese Spiele bestehen ja zu 50% daraus.

Ja, da sind viele Sequenzen und da lese ich auch nicht vor. Aber wenn es keine Synchro gibt, übernehme ich.^^

Üben, Üben, Üben. Auch wenn ich mir ungerne ein durchgehendes gestottere angehören möchte, weil ich sonst mehr lache als zuschaue xD

Ich meine du musst es ja nicht perfekt lesen, aber jedes zweite Wort lesen wäre schon OPTIMAL! :)

Ja... manchmal verhaspel ich mich. Aber ich denke sooo schlimm ist es nicht.^^ Allerdings muss ich definitiv langsamer vorlesen. Sonst verschlucke ich Wörter. :D

• Ohne vorlesen find ich persönlich doof. Würd ich mir ehrlich nicht angucken.
    Vorlesen muss man halt üben. Wenn man sich mal verhaspelt ist ja nicht schlimm. Das kommt auch mit der Übung. Aber gar nicht vorlesen ist für mich ein Kriterium, das Let's Play gar nicht erst anzugucken...

• Da sich viele Zuschauer (mich eingeschlossen) Let's Plays nebenher "anschauen" (bei mir handelt es sich dann eher um ein Hörspiel;), finde ich es durchaus gut und wichtig, wenn nicht vertonte Texte vorgelesen werden. Wie ja bereits oben geschrieben, würde auch ich dir empfehlen, ein wenig zu üben. Das wird schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!