Wie viel Kommentare schreibst du?

• Wie oft und bei wie viel verschiedenen Videos schreibst du Kommentare?
    Antwortest du auf andere Kommentare (wird ja seit neuestem eingeklappt versteckt)?
    Halten dich besonders populäre Videos davon ab, Kommentare zu schreiben, da der Kommentar dort leicht untergeht?
    Gibst du Kommentaren grüne Daumen (rote wurden entfernt)?

Antwortest du auf jeden Kommentar unter deinen Videos?

Beteiligst du dich bei Live-Let's Plays im Chat?

Ich versuche es immer wieder, gute Kommentare zu schreiben, auch wenn das meistens bedeutet, dass ich das Video auf dem Smart TV pausieren muss, das Handy raushole und dort das Video aufrufe, um darunter etwas zu tippen. Da mir Kommentare selbst am wichtigsten sind, versuche ich auch, selbst ein fleißiger Zuschauer und Kommentierer zu sein.

Antwortest du auf andere Kommentare (wird ja seit neuestem eingeklappt versteckt)?

Wenn es sich lohnt, dann ja. Ob eingeklappt oder nicht, ist mir wurst.

Halten dich besonders populäre Videos davon ab, Kommentare zu schreiben, da der Kommentar dort leicht untergeht?

Abhalten nicht, aber leider steht mein Kommentar sinngemäß oftmals schon ziemlich weit oben, dann vergebe ich einfach ein Däumchen.

Immer mal wieder.

Ja! Auf Kommentare unter meinen Videos antworte ich immer, alles andere fände ich persönlich unhöflich.

Nicht zutreffend, da ich gaaanz selten Live-LPs anschaue. Aber wenn, dann meistens nein, weil die Live-Kommentare doch eher in die Richtung "bescheuerter Spam" gehen.

• Wie oft und bei wie vielen verschiedenen Videos schreibst du Kommentare?

Ich schreibe grundsätzlich unter jedes LP, das ich schaue (minus die von Markiplier, weil ich die mit meinem Mann meist am Fernseher schaue), einen Kommentar, in dem es um den Inhalt geht. Es hält mich auch nicht davon ab, wenn es ein bekannterer LPer ist. Dort werden meine Kommentare aber weit nicht so persönlich wie bei den "kleinen Leuten".

Ja, ich antworte auf jeden Kommentar, den ich bekomme und beantworte auch gern die Antworten auf meine Kommentare.

Wie oben geschrieben, nicht wirklich.

Manchmal ^^ Wenn ich einen Kommentar sehe, der mich anspricht. Dann geb ich gern mal den Daumen hoch.

Siehe oben. Ja, ich beantworte jeden Kommentar, den ich kriege.

Ich habe noch nie eines geschaut. Letztens war ich aber mal bei Twitch. Da hätte ich gern in den Chat geschrieben, aber kein Account. Vielleicht sollte ich mir mal einen machen.

• Zu 1 - Ich schreibe meistens Kommentare wenn ich was gescheites beitragen kann, solche Spam-Kommentare wie "Erster!" "Hi" werdet ihr von mir nicht zu gesicht bekommen.

Zu 2 - Kommt drauf an ob ich da was konstruktives beitragen kann. Nur kommentieren um des Kommentars willen mag ich nicht.

Zu 3 - Nein. Nicht im geringsten.

Zu 4 - Sofern sie konstruktiv sind und zum Thema passen, ja. Ansonsten nicht.

Zu 5 - Momentan ja. Sollten es irgendwann mal zuviele werden *Hust* dann wohl nicht mehr.

Zu 6 - Nein. Ich sehe mir keine Streams an. Nicht von Letsplays. Eher Fragen Streams eines Hardware YTbers mit Ziegenbart.

• Da ich selbst ein kleiner LPer bin, weiß ich wie wichtig für einen Kommentare sein können. Deswegen hinterlasse ich auch immer gerne lange, ausführliche Kommentare mit Zeitstempel um auf Diverses aus den Video zu reagieren und evtl Tipps zu geben.

Wenn ich etwas relevantes dazu zu sagen habe, antworte ich auch mal auf andere Kommentare.

Ich versuche alle Kommentare unter meinen Videos zu beantworten. Manchmal gebe ich aber einfach einen Daumen hoch und/oder ein Herz.

Bei besonders populären Videos hinterlasse ich wenn, eher kurze Kommentare. Ich weiß nicht wieso, aber bei kleineren Kanälen gebe ich mir einfach mehr Mühe und nehme mir mehr Zeit um Kommentare zu schreiben.

Ich beteilige mich sehr gerne in Live Chats. Es macht wirklich Spaß mit den Leuten dort zu schreiben und quasi abzuhängen. Kommt natürlich auch auf die Leute drauf an. Auch hier wieder: bei großen, bekannten Streams schreibe ich selten, da die eh nicht auf alle eingehen können.

Ich sollte noch dazu sagen, dass für mich eben ein Großteil des Reizes an YT und Co eben die Interaktivität darstellt. Dieses "Community-Gefühl". Deswegen schaue ich allgemein lieber kleine Kanäle.

• Zitat von sem

Wie oft und bei wie viel verschiedenen Videos schreibst du Kommentare?

Meistens schreibe ich Kommentare bei kleinen YouTubern oder, wenn meine Lieblinge gerade frisch ein Video gemacht haben. Ganz selten auch mal unter alte erste Folgen, wenn ich mir eine Playlist nochmal ansehe, weil sie cool war ^^.

Zitat von sem

Ab und zu antworte ich auch mal auf andere Kommentare. Meistens, wenn es Fragen sind einfach weil ich gern helfe. Oder wenn Jemand besonders lustige Sachen schreibt.

Zitat von sem

Wenn die Videos schon ein paar Tage alt sind, dann ja, weil es dann eh keiner mehr sieht, sonst beteillige ich mich gern, weil auch große YouTuber sich über nette Kommentare freuen. (sind ja auch nur Menschen ;)).

Zitat von sem

Gaaaaaaanz selten. Dafür muss der schon extrem gut sein, zumal der Schreiber das ja eh nicht merkt XD.

Zitat von sem

Wenn sie nicht aus Werbung oder "cooles Video" bestehen, dann ja. Werbung wird kommentarlos gemeldet und bei den anderen Sachen habe ich früher immer danke gesagt, aber irgendwie finde ich die Kommentare seltsam, weil sie nichts aussagen. Kann ebenso Jemand sein, der einfach von allen gesehen werden will und sich das Video nicht angesehen hat XD. (Ja ich bin misstrauisch ^^)

Zitat von sem

Ich muss sagen, dass ich fast nur die Streams von meinem Freund gucke, weil ich nie aktiv gucke, sondern meistens nebenbei spiele. Aber wenn ich mal Lust habe, dann bin ich auch aktiv im Chat. Ich mag das, wenn alle in diesem Moment irgendwie gleich sind und sich oft verstehen ;). Nur in großen Streams würde ich nie was sagen, wenn ich mich da mal hin verirre. Erscheint mir sinnlos und ist mir auch zu stressig, wenn man nichts im Chat lesen kann. XD

Mittlerweile relativ selten.

Ich bin kein Masochist.

Nein.

Ab und an, auch wenn ich lieber rote geben würde.

Ich hab keine Videos.

Ab und an, wenn ich bei @strohi oder @DarkHunterRPGx Unruhe im Chat stifte. Ansonsten hab ich meine bevorzugen Streamer, bei denen ich häufiger im Chat bin.

• Ach, das ist ja mal ein tolles Thema :) Meine persönliche Kommentarkultur...

... bei anderen Videos:
    - ich kann und möchte tatsächlich zu fast jedem Video etwas beisteuern. Immer sinnvoll, meist lustig :D
    - ich nutze ausgiebig die Zeitstempelfunktion und gebe noch meinen (sympathisch!-)blöden Senf dazu
    - bei größeren Kanälen halte ich sie kurz, bei riesigen Kanälen lasse ich sie schon eher weg, weil es gefühlt weder andere noch der Kanalbetreiber mitbekommen
    - ich antworte natürlich ebenso auf andere Kommentare, die mir interessant erscheinen, die Potential für einen konstruktiven Gedankenaustausch bieten etc.
    - wenn es sich im Bereich <100 bewegt, lese ich sogar alle Kommentare! (wenn viele lange dabei sind, muss man irgendwann ein wenig querlesen)
    - Daumen gebe ich genauso, auch negative (bzw. Spammeldung), denn ich finde es wichtig, dass die Community hilft, gute Meinungen zu fördern / hervorzuheben und Idioten mit blöden Kommentaren "abzustrafen" oder gar auszusortieren
    - im live Chat meide ich das, da geht man in der Regel nur unter

...unter eigenen Videos:
    - da es aktuell noch äußerst überschaubar ist, wird alles beantwortet. Wenn mir keine sinnvolle Antwort einfällt (weil z.B. alles gesagt wurde), gibt's das Herz <3
    - sollte ein Kommentar negativ sein, sprachlich "nicht identifizierbar" oder einfach nur sinnlos... dann müsste ich mir was einfallen lassen :S;) oder ihn einfach ignorieren. Kam im Grunde noch nicht vor :thumbsup:

Cheers 8)

Ich versuche es möglichst immer, wenn mir ein Video gefallen hat oder ich konstruktive Kritik äußern kann.

Gaaanz selten.

Jup, das is meine "liest doch eh keiner"-Qualität. @Julien hats weiter oben bereits erwähnt:

Abhalten nicht, aber leider steht mein Kommentar sinngemäß oftmals schon ziemlich weit oben, dann vergebe ich einfach ein Däumchen.

Wenn sie mir gefallen, sicher :)

Meistens :)

Selten mal, ich schaue lieber nur in Ruhe zu.

• Ich selber schreibe sehr gerne Kommentare. Vor allem bei kleineren Kanälen, da ich dort fast sicher eine Rückmeldung bekomme & ich denke das freut auch den Kommentar-Geber. :)

Ebenfalls antworte ich auch gerne auf Kommentare & bewerte auch viele die mir zusagen.

Ja, ich antworte auch auf jeden Kommentar, sollte er nicht Niveaulose sein oder mir einen Grund geben einfach nicht darauf zu antworten.

Live schau ich eh nicht gerne, kann auch nicht sagen warum. Also schlussendlich Nein xD

Ich schreibe immer einen Kommentar wenn mir ein Video gut gefallen hat und ich Feedback geben möchte oder wenn ich bei etwas helfen kann.
    Hauptsächlich bei kleinen YouTubern, da der Kommentar dann auch meistens gelesen wird (wobei mir schon teilweise YouTuber über 1 Mio Abos geantwortet haben)

Klar, genauso wie ich normale Kommentare schreibe. Immer wenn ich helfen kann oder etwas dazu zu sagen habe.

Ja irgendwie schon. Trotzdem schreibe ich dort auch manchmal Kommentare oder antworte auf andere Kommentare.

Ja :D

Auf wirklich jeden. Außer auf Hate-Kommentare, die werden sofort gelöscht!

Ja, sind Livestreams nicht genau dazu da, um mit dem Publikum zu intergieren?

• Anzeige Wie oft und bei wie viel verschiedenen Videos schreibst du Kommentare?

Nach Lust und Laune.
    Teilweise schreibe ich tagelang gar nichts, teilweise spamme ich ein Video schon fast, weil mir im Verlauf des Videos immer noch weiteres einfällt.

Selten.

Nö.

Ja.

Ich versuch es zumindest, aber die mittlerweile nicht mehr ganz so neue Glocke ist dafür einfach nicht geeignet. Vorher war auf Kommentare antworten viel einfacher. Keine Ahnung, wieso sie das unbedingt so beschissen machen mussten.

Ja, sehr.

• Auf wirklich jeden. Außer auf Hate-Kommentare, die werden sofort gelöscht!

Der Punkt ist gar nicht uninteressant. Ich finde da gibt es oft genug einen schmalen Grat. Außerdem -meine Meinung- möchte ICH nicht dünnhäutig wirken und auch keine Zensur ansetzen, deswegen lasse ich es die Community entscheiden, ob sowas toleriert wird. Bzw. derjenige wird natürlich ignoriert, sollte sich damit aber im Normalfall selbst keinen Gefallen tun. Jeder blamiert sich so gut er kann :P
    Sollte es komplett unsachlich und beleidigend sein (und auch auf keinen Fall ironisch), muss natürlich nicht lange drüber nachgedacht werden.

Relativ selten. Ich bevorzuge auch bei Let's Plays Binge-Watching und daher schaue ich mir öfter mal Projekte an, die schon einige Zeit abgeschlossen sind. Evtl. hinterlasse ich dann bei letzten Video ein kurzes Dankeschön. Bei aktuellen Projekten schreibe ich dann ab und an mal meine Gedanken zu der Folge, oder wie es mir an der Stelle ergangen ist. Aber kommt wie gesagt relativ selten vor.

Eigentlich nicht. Ich überfliege ab und an mal bei einem Video die obersten Kommentare, aber da ist dann selten was dabei, wo sich eine Diskussion lohnt.

Nein. Vielleicht wird der Kommentar ja doch gelesen und wenn nicht, dann ist es mir auch egal.

Nein. Ich gebe schon bei Videos keine Daumen, daher auch im Normalfall bei den Kommentaren nicht.

Ja. Das lässt sich im Normalfall noch relativ gut erledigen. Allerdings eben wie die anderen nur auf sinnvolle Kommentare. Spam und Beleidigungen werden gelöscht, generische Kommentare wie "Cooles Video" auch mit einem generischen "Danke, freut mich, dass es dir gefallen hat" beantwortet.

Ja. Deswegen schaue ich auch normalerweise keine Streamer mit mehr als ein paar Hundert Leuten im Chat, weil man da nicht mehr anständig interagieren kann.

Fast nie. Meistens denke ich einfach nicht daran oder ich hab schlicht nichts konstruktives zu sagen, außer dass mir das Video gefällt o.Ä.

Hin und wieder auf Fragen.

Ja, da die eh nicht gelesen werden.

Nein, denke ich ebenfalls nicht dran.

Kommt auf den Kommentar an. Auf die standard "gutes Video" etc. Kommentare schreib ich vielleicht in 50% der Fälle ein Danke. Ausführlichere Kommentare werden eigentlich immer beantwortet.

Nein, da ich keine Live Streams gucke.

• Ja. Deswegen schaue ich auch normalerweise keine Streamer mit mehr als ein paar Hundert Leuten im Chat, weil man da nicht mehr anständig interagieren kann.

Guter Ansatz, hab ich gar nicht berücksichtigt.
    Bei Großen Streamern wie Gronkh beteilige ich mich gar nicht, weil das da in der schieren Masse untergeht.
    Bei kleineren Streamern hingegen beteilige ich mich in Maßen, ich hab da auch keine Lust eher rumzuspammen "Kannst du bitte XY grüßen" oder "Oh Baby sag meinen Namen". Wenn es ich beispielsweise mal geschafft hab, dir bei Dark Messiah zuzuschauen & da etwas in den Chat getippt hatte, kam in aller Regel auch eine darauf bezogene Antwort. Einfach, weil man im kleinen Kreis viel eher auf einen einzelnen eingehen kann.
    Deshalb schaue ich lieber bei kleineren Leuten. Mag komisch ausgedrückt sein, aber ich hab da einfach die Gewissheit "die wissen, dass ich da bin" (Gott, das klingt so als hätte ich im echten Leben keine Freun-- oh. Eigentor).

-Ganz selten, nur bei ausgewählten Videos.

- Fast nie

-No, wenn ich kommentiere, erhasche ich mir meist den TopComment mit -+1000 Likes ( z.b. Pewds oder Iddubz [ mein bester Comment steht im Moment unter dem ContentCop Video zu Tana Mongeau mit momentanen 2100 Kommentar likes] ).

- Ja, ich vergebe grüne Daumen.

- Ich antworten auf alle Kommentare unter meinen Videos.

- Ich beteilige mich ganz selten bei Kumpels im LiveStreamChat.

Ich schaue viele Videos und bei einigen gebe ich auch Kommentare ab. Aber es hält sich in Grenzen. Oftmals um Fragen hilfestellend zu beantworten.

Durchaus. Wenn es wie gesagt helfender Natur ist oder um ein Gespräch am Laufen zu halten, oder weil ich einfach neugierig bin.

Kommt vor, aber auch bei bekannten Größen die mit ihren Zuschauern aktiv im Kommentarbereich interagieren, wie JulienBam z.B., schreibe ich auch gern mal was.

Hin und wieder. Wenn sie meine Meinung wiedergeben und ich sie nicht selbst noch zusätzlich zu den anderen 100 gleichen wiederholen will.

Ich bemühe mich in der Tat, dies zu tun. Auch wenn es mit viel Aufwand zusammen hängt. Dies geschieht besonders bei den Tutorials. Nur einmal musste ich dem Fragenden erklären, dass sein vorhaben nicht so funktioniert wie er sich erhofft hatte und ich definitiv nicht mehr weiterhelfen kann.

Durchaus, auch bei englischsprachigen LPern/Streamern. Bei ganz großen wie Gronkh gehen die Kommentare aber leider zu schnell unter und dann denke ich mir "ach, pfeif drauf", aber wenn der Chat mal nicht mit Warp9 durchrast, beteilige ich mich gern auch mal.

• 1. Wie oft und bei wie viel verschiedenen Videos schreibst du Kommentare?

Seit ich selbst Let's Plays mache, schreibe ich auf jeden Fall sehr viel eher Kommentare als früher. War zwar zuvor schon ein fleißger Kommentarschreiber, aber durch meinen eigenen Kanal weiß ich nun, wieviel Freude es macht, mal ein nettes Wort durch Zuschauer zu bekommen.
    Aber eines ist gleich geblieben: Ich schreibe nur, wenn ich den Eindruck habe, wirklich etwas einigermaßen Sinnvolles ausdrücken zu wollen. Sei es dass mir die Folge gefallen hat oder mich etwas belustigt hat etc. Irgendetwas, das mir auf den Nägeln brennt, wenn ich das Video anschaue.

2. Antwortest du auf andere Kommentare (wird ja seit neuestem eingeklappt versteckt)?

Ob meine Antwort auf andere Kommentare nur eingeklappt ist, ist mir beim kommentieren egal. Ich quatsche und chatte generell sehr viel und gerne und man kann auch mal einen schönen kurzen Wortwechsel innerhalb der Community haben.
    Aber wie oben eben auch: Wenn ich den Eindruck habe, etwas zu sagen zu haben, dann tue ich das meist auch.

3. Halten dich besonders populäre Videos davon ab, Kommentare zu schreiben, da der Kommentar dort leicht untergeht?

Nein. Der einzige Unterschied bei populären Videos oder größeren Youtubern ist der, dass ich in meinem Kommentar eher die Mitzuschauer anspreche als den Youtuber direkt. Bei kleineren Kanälen richte ich mich sprachlich direkter an den Youtuber.
    Aber ein kleiner Chat innerhalb der Community ohne der Beteiligung des Creators kann genauso witzig und spaßig sein, wie bei kleineren Youtubern, wo die Creator noch selbst antworten. Deshalb habe ich keinen Grund bei populären Videos nichts zu schreiben, wenn ich denn etwas schreiben möchte.

4. Gibst du Kommentaren grüne Daumen (rote wurden entfernt)?

Klar. Gerne sogar! Wenn jemand das schreibt, was mir durch den Kopf schwirrt, warum dann keinen grünen Daumen!

5. Antwortest du auf jeden Kommentar unter deinen Videos?

Grundsätzlich ja. Manchmal finde ich, kann ein Kommentar aber auch gut für sich alleine stehen und dann gebe ich auch ein Däumchen hoch und ein kleines Herzchen dazu. Nicht bei jedem Kommentar will mir nämlich manchmal eine Antwort einfallen. Dies ist allerdings sehr, sehr selten und daher antworte ich tatsächlich auf so gut wie jeden Kommentar, den ich bekomme.

6. Beteiligst du dich bei Live-Let's Plays im Chat?

Da kommt es bei mir tatsächlich ganz stark auf die Plattform an. Bei Live-Let's Plays via Youtube beteilige ich mich so gut wie nie im Chat - keine Ahnung wieso. Bei Twitch hingegen ständig. Dafür habe ich mir sogar tatsächlich die Twitch-App auf mein Handy geladen um bequem auf der Couch mal was zu tippseln, wenn der Stream am Fernseher läuft.

• Bei kleineren Tubern, also Leuten die unter 10Tausend Abos sind sag ich mal kommentiere ich eigentlich immer wenn ich was schaue, man merkt halt wie sehr sie sich über die Kommentare und Interaktion freuen, geht mir ja garnicht anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!