Durchgestartete Let's Player der letzten 365 Tage

• 2011 haben wir nicht mehr. LEIDER. Aber ich werde nichts ändern. Ich kann der Cut Galore nichts abgewinnen. Weder als Creator, noch als Zuschauer.

Ich glaube es hat weniger was mit Cut vs. Uncut zu tun als mehr Einteiler vs. Mehrteiler. Das Problem bei Mehrteilern liegt auf der Hand. Man muss quasi alle Videos anschauen sonst könnte man was Wichtiges verpassen. Viele Leute haben diese Zeit schlichtwegs nicht. Und diejenigen die sie haben verteilen sich mittlerweile auf zu viele Youtube Kanäle.

Ausnahmen sind Spiele die sich über Jahre hinweg eine konstante Fanbase aufbauen konnten. Diese Fans schauen sich nach wie vor gerne Mehrteiler an. Prominentestes Beispiel ist hier natürlich Minecraft.

• Sowas solltest du mal in einem Youtube Forum explizit für Zuschauer nachfragen.

Sehe ich zwar ähnlich, aber das Problem ist nur in welchem Forum soll man diese Frage sonst stellen? Mir fällt zumindest spontan keins ein, in dem hauptsächlich Konsumenten unterwegs sind und wenn, dann wäre das vermutlich von jetzt auf gleich von Produzenten überlasufen, weil die Werbung für ihre Videos machen wollen.

Zur eigentlichen Frage: Ja ich verstehe dein Problem, auch wenn ich es nicht als solches bezeichnen würde. Klassische LPs sind tot und ich bin der Meinung das, wenn es jemanden gäbe der innerhalb von einem Jahr mit der klassischen Methode durchgestartet ist, hätte es mit Sicherheit n Thread hierzu im Forum gegeben. Bei der Menge an Leuten hier hätte es mit Sicherheit einige gegeben, die denjenigen abonniert haben und die Frage in den Raum gestellt hätten "Wie hat er das geschafft? Warum schaff ich das nicht obwohl ich klassiche Let's Plays mache?" etc.

• Es stimmt, dass sich die Landschaft verändert hat und die erfolgreichen Leute jetzt eher andere Dinge mache oder es anders präsentieren.

Aber wenn klassische LPs tot wären, hätte ich weder Aufrufe noch Kommentare.

Ich würd eher sagen, sie sind nicht erfolgreich.

• Da stellt sich mir direkt als Anfänger eine andere Frage: An welchen Maßstäben erkenne ich denn ein erfolgreiches oder weniger erfolgreiches Wachstum überhaupt? Ganz ehrlich? Ich kann meine Werte null einschätzen und beurteilen.

Und zum Thema: Ja, ich bin auch der Meinung, dass Let's Plays gemessen an früher nicht mehr so gefragt sind. Aber da ich als Zuschauer ein Fan von LPs bin, mache ich das was ich gerne schaue.
    Eine alte Schriftstellerweisheit: Schreib, was Du auch gerne liest/ lesen würdest! Das lässt sich meiner Meinung nach wunderbar auf Videos übertragen.

• Nein, Let's Plays sind nicht tot.
    Es gibt nur ein wahnsinniges Überangebot, weil jeder sie relativ einfach machen kann.
    Und natürlich verteilen sich die Zuschauerzahlen stärker als früher. Dadurch ist die Let's Play-Nische sicher kleiner als in der Vergangenheit, bei einem gleichzeitig überbordenden Angebot.
    Ein denkbar schlechter Nährboden für Wachstum in einer Masse aus Let's Playern im Schatten von etablierten Größen wie Gronkh und Co.
    Let's Plays alleine, mit oder ohne Webcam, mit oder ohne Dialekt, mit oder ohne eingeblendeten Flausche-Wölkchen, etc.... sind dafür als Alleinstellungsmerkmal kaum mehr ausreichend.

Apropos Gronkh... ihm würde heute der Durchbruch auch nicht mehr gelingen. Es war einfach eine andere Zeit, als er losgelegt hat. Heute würde ihn niemand mehr entdecken und er würde mit 147 Abonnenten vor sich hindümpeln.

Und unser Wachstum von 1.000 Abonnenten in den letzten Monaten verdanken wir -Trompetenstoß- dem Spiel "Minecraft"... aber nicht Minecraft-Let's Plays, sondern unserer realistischen und gut recherchierten Mittelalter-Sparte mit Let's Shows und Tutorials, mit der wir uns in den letzten knapp drei Jahren einen Platz in der YouTube-Landschaft erkämpft haben. Unsere Let's Plays sind dabei "nur" die Bonus-Unterhaltung für kreative Minecraft-Spieler und für uns herrlich unverkrampft, weil nicht im Vorfeld 100 Stunden Bauzeit in eine Burg fließen müssen, um ein 45 Minuten-Video aufnehmen zu können.

• Na? erkennt ihr das Problem?

Ja, falsche Erwartungshaltung.

Dazu kommt, dass du die Frage ganz bewusst so gestellt und eingeschränkt hast, dass du auf das von dir präferierte Ergebnis kommst. Oder anders gesagt: Du fragst nach neuen Autoherstellern die so richtig gute Autos bauen, aber die dürfen weder vier Räder noch einen Verbrennungsmotor haben.

• Du fragst nach neuen Autoherstellern die so richtig gute Autos bauen, aber die dürfen weder vier Räder noch einen Verbrennungsmotor haben.

ganz falsch.

Let's Plays sind im klassischen Sinne ohne Facecam und Schnitt (mal davon abgesehen dass es ja immer mehr Elektroautos gibt)
    Ich habe lediglich Minecraft ausgeklammert da das irgendwie immer nochn Sonderfall auf yt ist.

Ich gebe mal ein Beispiel das in etwa in die Richtung geht.
    Den hier mag ich sehr, wobei der weder 100K Abos hat und auch manchmal mit Facecam macht.

https://www.youtube.com/user/UnContreDix

Er hatte mit seiner Fallout Reihe aber einen guten Run letztens/dieses Jahr

Das Problem das ich angesprochen hatte war dass sich generell keiner hier im Forum für sowas interessiert (aber jetzt nach meinem scharfen, bewusst gewählten Kommentar geht's ja (leider nach hinten)

Vielleicht drücke ich mich manchmal zu extrem aus, möchte damit aber nur die Diskussion anregen.
    Ich merke immer wieder, dass das Forum mit dieser Art nicht so klar kommt ;)

• ganz falsch.

Nein. Ich habe genau das gleiche gemacht wie du, und damit genau die Antwort von dir provoziert ;)

Let's Plays sind im klassischen Sinne ohne Facecam und Schnitt

Sagt wer? Ein Let`s Play im klassischen Sinne ist das Kommentieren einer Spielszene. Eine Szene bekommt man nicht ohne Schnitt ;) Ich wage mich sogar zu erinnern, dass die ersten wirklichen Let`s Plays allesamt nur Screenshots mit versehenen Kommentaren waren - aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Also ein let's Play im klassischen Sinne ist das, wonach du fragst, auch nicht.

Ich habe lediglich Minecraft ausgeklammert da das irgendwie immer nochn Sonderfall auf yt ist.

Du meinst ein Sonderfall mit der (vermutlich) höchsten Marktbeteiligung?

Das Problem das ich angesprochen hatte war dass sich generell keiner hier im Forum für sowas interessiert (aber jetzt nach meinem scharfen, bewusst gewählten Kommentar geht's ja (leider nach hinten)

Du hast kein Problem angesprochen. Du wolltest eine bestätigung für das haben, was in deinen Augen richtig scheint - ist nichts verwerflich dran. Aber wie kommst du auf die Idee, dass sich niemand dafür interessiert? Nehmen wir mal an, alle User des Forums konsumieren täglich als reiner Zuschauer vier Stunden YouTube. Wir würden nur einen bruchteil dessen finden, was es so gibt. Die Chance jemanden im Abo zu haben der in den letzten, sagen wir zwei Jahren, durch die Decke gegangen ist nach deinen Kriterien, oder gerade dabei ist zu gehen, dürfte ähnlich gering sein wie ein 6er im Lotto. Hier schließt sich der Kreis zum Elektroauto, gefühlt würde nämlich nur Tesla dem entsprechen, was du suchst, weshalb das was ich sagte also nicht "ganz falsch" sondern ein Volltreffer ins schwarze war.

Und deshalb ist deine Schlussfolgerung, dass es ein Problem gibt oder sei, auch einfach in der Form nicht richtig. Es mag für dich eines sein, weil du frustriert bist keine tollen Entdeckungen zu haben, aber ein allgemeines Problem existiert einfach nicht ;)

Vielleicht drücke ich mich manchmal zu extrem aus, möchte damit aber nur die Diskussion anregen.
    Ich merke immer wieder, dass das Forum mit dieser Art nicht so klar kommt

Du drückst dich nicht extrem aus, sondern hast dir zumindest bei deiner Frage hier die Antwort die du haben wolltest durch das einschränken eigentlich schon selbst aufgeschrieben ;) Deshalb war doch klar, dass genau die Diskussion die es jetzt gibt entstehen würde. Oder hast du jetzt etwas anderes gedacht? Eigentlich fehlt nur noch Julien, der sagt das sowas an den Bugs von YouTube liegt und es deshalb niemand mehr schafft :)

• Apropos Gronkh... ihm würde heute der Durchbruch auch nicht mehr gelingen. Es war einfach eine andere Zeit, als er losgelegt hat. Heute würde ihn niemand mehr entdecken und er würde mit 147 Abonnenten vor sich hindümpeln

Wir werden es wohl nie erfahren, wie es heutzutage wäre.
    Allerdings ist Gronkh für mich noch immer DAS Gesamtpaket und ich mag seine Stimme einfach supergerne. Ich denke schon, dass er sich auch in der heutigen Zeit durchgesetzt hätte - er hätte seinen Kanal dann nur ein wenig mehr optimieren müssen.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich setze mich recht viel mit den Möglichkeiten auseinander die ich habe, und welche ich davon nutzen will. Und ja, als Let's Player im klassischen Sinne ist es verdammt schwierig - unter anderem weil es die an sich anspruchsloseste Darreichungsform ist, die dadurch lebt, dass man üer das gesamte Geschehen mit der Stimme unterhalten kann.

Ich wähle bewusst diesen klassischen Weg, teilweise weil ich damit eher die Zuschauerschaft anspreche, die ich lieber auf meinem Kanal habe, zum anderen aber auch aus schlichter Gemütlichkeit. Wenig Schnittarbeit und nicht dauerhaft in Zwang Gesichtskirmis vor der Kamera zu machen. Hat weniger Potential, bin ich mir bewusst drüber, kann ich mit leben. An Wachstum bin ich trotzdem interessiert. Es muss nicht von 100 auf 100.000 in einem Jahr sein. Dass ich immer wieder Kanäle entdecke, die mir namentlich so gar nichts sagen, aber dann doch bei 10.000-500.000 Abonnenten stehen macht Mut.

Aber ja, man muss der Realität ins Auge sehen, dass zumindest der totale Senkrechtstart ohne Vitamin B kaum mehr möglich ist. Erstmal muss man eben unter den Drölfzigtausend anderen Let's Playern gefunden werden.

• Wir werden es wohl nie erfahren, wie es heutzutage wäre.
    Allerdings ist Gronkh für mich noch immer DAS Gesamtpaket und ich mag seine Stimme einfach supergerne. Ich denke schon, dass er sich auch in der heutigen Zeit durchgesetzt hätte - er hätte seinen Kanal dann nur ein wenig mehr optimieren müssen.

Ich mag Gronkh ja auch sehr. Ich habe mich während des Minecraftbauens für unseren Kanal durch fast alle Let's Plays von ihm durchgeschaufelt.
    Trotzdem denke ich nicht, dass ihm heute ein derartiger Durchbruch gelingen würde.

Ich mache das einmal an Alan Riplay fest. Er hat mit Sicherheit ein ähnliches Potential zu unterhalten wie es Gronkh hat.
    Und er macht wirklich qualitativ hochwertige Let's Plays und Streams, trotzdem dümpelt er völlig unverdient bei 140 Abonnenten.

Wenn er 2010 ein Minecraft-Let's Play gestartet hätte, würde er heute sicherlich ganz anders da stehen, da das Gesamtpaket bei ihm ebenfalls stimmt.

Und sein "Maize"-Let's Play ist eine echte Empfehlung. Es ist so eine Reihe, die man gesehen haben sollte...

Nur sieht sie keiner, das Hintergrundrauschen von YouTube ist einfach zu stark.

• Man könnte jetzt darüber reden was wäre wenn etc.

Aber es ist schon unglaublich schwer was neues oder jemand neuen zu entdecken weil selbst die Suche halt ab einem bestimmten Eintrag nur noch Empfehlungen raus haut, die gar nichts mehr mit den gesuchten Wörtern zu tun hat.
    Selbst wenn man es versucht. Und die wenigsten versuchen es überhaupt.

Letztendlich ist es wie es ist - die Leute stehen da wo sie heute stehen, weil sie im richtigen moment das richtige gemacht haben.
    Und ich glaube heute ist es auch noch so, man muss nur wissen, was "das Richtige" ist und wodurch es definiert wird.

Aldemar hab ich zB entdeckt, weil er bei mir bei den vorgeschlagenen Kanälen drin war (das war zu seiner Hochzeit mit Fallout 4)
    Dabei habe ich nie Fallout 4 gesehen oder so. Letztendlich hab ich wegen seinem Logo reingeschaut (komisch oder) und hab gesehen dass er Monstrum gespielt hat und fand das mega gut.

War leider das einzige mal in 3 Jahren dass also eine Empfehlung seitens Youtube bei mir wirklich gepasst hat.

Ich weiß das klingt jetzt wie mimimi der Algorithmus ist scheiße - aber das denke ich nicht.
    Vielleicht funktioniert er halt nur für 80% der Zuschauer (was absolut ausreichend ist)

• Ich weiß das klingt jetzt wie mimimi der Algorithmus ist scheiße

Ist er in meinen Augen auch. Aber was will man erwarten wenn man eher zu der 20% Zuschauerschaft gehört und nicht zu deiner genannten 80.

Wär halt wie gesagt deutlich besser, wenn man die Videos tiefer kategorisieren könnte. Würde mir auch als Zuschauer das leben deutlich leichter machen wenn ich nicht immer die Cut Dinger angeboten bekäme und nach den klassischen uncut LPs erstmal wieder graben muss.^^

• Wär halt wie gesagt deutlich besser, wenn man die Videos tiefer kategorisieren könnte. Würde mir auch als Zuschauer das leben deutlich leichter machen wenn ich nicht immer die Cut Dinger angeboten bekäme und nach den klassischen uncut LPs erstmal wieder graben muss.^^

Du weißt doch yt will alles automatisch machen und durch AIs erkennen.
    Denke die ganzen Kategorien werden irgendwann komplett entfallen.

Kategorie "Terrorismus" oder "Hassvideo" wäre mal nice - dann hätte man die Adpokalypse schnell im Griff

• - Klassische uncut LPs ohne Facecam
    - Wachstum an views und Abos in den letzen ~365 Tagen von 1.000 auf 50.000 oder 100.000 Abos
    - Kein MINECRAFT

So jemanden gibt es auf ganz YouTube nicht(und ich hab extra nachgeschaut).
    Aber in einem Jahr 50.000 Abonnenten? Sowas schaffen nicht mal die meisten YouTuber in den anderen Kategorien auf YouTube. Und wenn es jemand schafft, dann weil er was aktuelles gefunden hat, was gerade im Trend ist(z.B Ultralativ)
    Let's Plays sind nicht tot, der Hype um sie ist einfach vorbei(Und das schon länger). Es gibt noch ein potenzielles Publikum, es wird vermutlich nur nicht so groß sein.

• Manchmal frage ich mich, was manche Leute erwarten. Wenn man in einen völlig übersättigten Markt einsteigt, sagt man sich doch nicht "in einem Jahr will ich davon leben können", nein, man überlegt sich etwas, was einen aus der Menge herausstechen lässt. Ganz stinknormale Let's Plays lassen einen aber eher leicht in der Masse untergehen, so viele Spiele wurden von so vielen Leuten auf so viele unterschiedliche Arten dargestellt. Was macht da Let's Player xy anders als die vielen anderen?

Dazu ist eben auch manchmal die Frage, ob man mit solchen Fragen überhaupt noch ein Hobby betreibt oder eigentlich versucht, auf einen Hauptberuf hinzuarbeiten.

• Ich finde so viele Let's Player gibt es gar nicht mehr.
    Die meisten geben doch nach 1-2 Monaten auf (ist zumindest meine Erfahrung und spreche von den Leuten die ich hier so im Forum gesehen habe die letzten Jahre)

Aber ja das "anders sein" spielt natürlich eine große rolle für (schnellen) erfolg.
    Aber was will man schon anders machen.
    Macht man zu viel anders ist es ja kein LP mehr.

Ist so wie Nudeln mit Tomatensoße. is lecker, mag jeder aber besteht halt aus Nudel mit Tomatensoße.
    nimmst du statt Tomatensoße Sahne und Schinken ist es auch anders, aber immer noch Nudeln...

ähm okay ich verzettel mich irgendwie xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!