Hallöchen Ihr Lieben,
Ich habe heute mal wieder an einem Intro für ein neues LP gearbeitet: Age of Mythology: Titanen. Nachdem ich vor kurzer Zeit in anderen Threads gelesen habe, dass Intros den Zuschauer sofort vergraulen, wollte ich mal Fragen wie Ihr dazu steht. Einerseits will ich eine Diskussion anregen um rauszufinden was Ihr generell von Intros haltet, andererseits ist dieser Thread auch ein bisschen zum Eigennutz da, da ich gerne meinen Content verbessern will und deswegen auf euer Feedback angewiesen bin
.
Ich würde gerne auf verschiedene Punkte eingehen:
1. Art des Intros:
Ich persönlich klicke weg, wenn ich animierten 3D Text mit Dubstep Mukke sehe xD. Für mich muss in einem 10 Sekunden Intro sehr viel passieren. wenn ich nur Text sehe dann finde ich das langweilig. Selber baue ich aber animierte Intros, da ich sowas gerne schaue.
Als Beispiel würde ich gerne das Intro vorzeigen, weches mich auf diese Diskusion gebracht hat (es ist natürlich noch nicht fertig):
Age of Mythology: Titans (Dauer:12 Sekunden) [LINK]
Alles was hier grau ist, wird natürlich noch angemalt. Und das ganz am Ende wird ein Titanen Fuß, der den Titel platt tritt.
Auch werde ich bei diesem Intro noch versuchen euer Feedback, was Länge, Timing und Sound betrifft einzubauen.
Weitere Beispiele:
Left4Dead 2 (Dauer des Intros: 10 Sekunden) - Intro startet bei 0:10 [LINK]
Minecraft (Dauer des Intros: 12 Sekunden) - Intro startet bei 0:05 [LINK]
Let’s Play Harry Potter II (Dauer des Intros: 10 Sekunden) [LINK]
Re:Alistair++ (Dauer des Intros: 10 Sekunden) [LINK]
2. Intro jede Folge oder nur am Anfang? Allgemeines LPer Intro oder Spiel-bezogenes Intro?
Gronkh hat am Anfang jedes Let’s Plays sein allgemeines Intro. Was haltet Ihr davon? Findest Ihr es ein schönes wiedererkennungsmerkmal oder habt Ihr es vielleicht noch nie gesehen, da ihr nie die ersten Folgen guckt, sondern immer quer einsteigt?
Dies bringt mich zum nächsten Punkt: Intro am Anfang jeder Folge?
Wenn das Intro gut ist, macht es Sinn es am Anfang jeder Folge zu zeigen, so bekommen es auch Quereinsteiger zu sehen, die nicht bei Folge 1 anfangen. Was aber wenn jemand eine Playlist mit 80 Folgen guckt… nachdem der Zuschauer zum sechzigsten mal das Intro gesehen hat, hat er bestimmt keinen Bock mehr drauf. Was sind gute Lösungen hier? Intro kürzen? Intro variieren? (<- das hab ich bei Minecraft mal versucht… hatte ein „Bau“ und ein „Abenteuer“ Intro) wird aber mit der Zeit auch langweilig.
3. Länge des Intros:
Wie lange sollte ein Intro sein? Natürlich auch auf die Frage davor bezogen :). Also welche Art von Intro sollte wie lang sein um euch nicht zu stören.