Jeden Tag oder alle zwei Tage ein Video?

  • Ganz ehrlich? So wie es dir Spaß macht.


    Wie komme ich persönlich dahin: Genügend Zeit für alles einplanen. Aufnehmen (Das muss für mich entspannt sein, mit nem Zeit-Puffer hinten dran) , Schneiden, bisschen am Video basteln, mal ne Zeitraffer und den Rest bekomm ich inzwischen locker unter wenn ich mir ein paar Notizen mach.


    So sind tägliche Videos - mit denen ich inzwischen recht zufrieden bin - gut machbar, auch mal 2 - aber eher selten.

  • Wie bereits mein lieber Forums Genosse erzählt hat, gehen die Meinungen hier wirklich stark auseinander. Wir können uns darauf einigen dass Aktivität das wichtigste hierbei ist. Ob nun 1 Video oder 23 am Tag, ist jedem selber überlassen. Was im Endeffekt zählt ist das man Spaß daran hat in dem was man macht.


    In dem Sinne

  • Eine gewisse Konsistenz ist da eigentlich auch wichtiger. Es ist schön zu sehen, wenn sich das Programm etabliert hat und die Stammzuschauer ihr Lieblingsspiel gleich wenn das Video verfügbar ist gucken. Wenn der Zuschauer in etwa einschätzen kann, wann er ein neues Video erwarten kann, ist schon viel geholfen.


    Und wie viele ist auch etwas abhängig davon, was man macht. Macht man uncut standard-LP kann man mehr raushauen, muss es vielleicht sogar ein wenig, um den höheren Aufwand von Cut-LPs oder gar noch aufwendigeren Formaten über die Masse auszugleichen.

  • Kommt ganz auf deine Videos bzw. die Zeit die du dafür hast an ^^.
    Normale Let's Plays kann man finde ich täglich raus knallen weil mehr als Video rein ziehn,
    evtl Facecam einfügen, Tonspuren anpassen und rendern macht man dabei selten ^^.


    Bei Cut Let's Plays eben wie es deine Zeit zulässt, bei mir kommen pro Woche 1-3 solcher Videos weil ich wegen der Arbeit schlichtweg
    nicht mehr Zeit dafür habe und nach der Arbeit besseres zu tun habe als 2-4 Stunden irgend n Video zu cutten etc.


    Lade pro Woche meist zwischen 5 - 10 Videos hoch (Ist jetzt nicht gerade mega viel) aber bekomme dennoch positive Resonanz und guten Zuwachs (Was aber wohl daran liegt dass sich mein Kanal ein wenig in nen MMORPG Channel verwandelt hat).


    Halte einfach deinen Kanal am leben durch regelmäßige Videos und dann läuft das ganze schon ^^.

  • Ich versuche jeden Tag ein Video hochzuladen - meist klappt das auch.
    Man muss halt in den Köpfen der Abonnenten bleiben; gerade am Anfang wenn man so gut wie keine hat.


    Wenn du es zeitlich nicht schaffst würde ich in der woche sparen dafür am wochenende mindestens eins


    also zb Mo Mi Fr eins - Sa So zwei
    macht genau so viele videos; am Wochenende hast du aber potentiell mehr zuschauer.


    Wenn du was auslassen willst würde ich mit den Tagen anfangen wo idr eh nicht viel geschaut wird. Bei mir ist es meist der Mittwoch, warum auch immer ^^


    Aber wie gesagt: täglich, um in den Köpfen zu bleiben und wenn es nur ein 3 Minuten Info video ist.

  • Was im Endeffekt zählt ist das man Spaß daran hat in dem was man macht.

    Hab ich jetzt erst gesehen.
    Der Spaß Faktor wird hier gerne angesprochen - die Meinungen gehen da auseinander


    Letztendlich wirst du aber irgendwann keinen Spaß mehr haben wenn keiner deine Videos schaut.
    Sofern dir der Spaß des Aufnehmens und Hochladens reicht, go for it!


    Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass die meisten die hier "neu" im Forum sind spätestens nach 3 Monaten aufhören weil sie nichtmal 100 subs (und das sind idr andere LPer die also nicht die videos schauen also quasi keine abonnenten) in der Zeit geschafft haben, egal ob tägliche Videos oder nicht.
    Sei also ehrlich zu dir - was willst du erreichen?

  • Ich versuche jeden Tag mindestens 1 Video zu bringen. Bei einer Videolänge von 1-3 Stunden dauert das Encoding natürlich eine Weile und ich schaffe es nicht immer.

  • Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass die meisten die hier "neu" im Forum sind spätestens nach 3 Monaten aufhören weil sie nichtmal 100 subs (und das sind idr andere LPer die also nicht die videos schauen also quasi keine abonnenten) in der Zeit geschafft haben, egal ob tägliche Videos oder nicht.
    Sei also ehrlich zu dir - was willst du erreichen?

    Ich stell mir das hart demotivierend vor, wenn man was hochlädt und immer hat das genau 0 views.
    Ich hatte das Glück das ich dem Dilemma nie begegnet bin. Als ich mit LPs angefangen habe liefs fantastisch da klassische LPs damals noch richtig beliebt waren und jetzt ist immer noch 20 / 30 views auf neue Videos über geblieben + nette Stammzuschauer. Damit kann ich immer noch perfekt leben, auch wenn 100 views und noch mehr kommentare schöner wären ;D aber 0 views stell ich mir tatsächlich auch hart vor :S

  • Ich persönlich finde es wichtig, dass der Kanal nicht unnötig zugespamt wird. Sprich 3 Uploads an einem Tag oder ähnliches, vor allem dann, wenn man ohnehin keine bis wenig Klicks hat.
    Allerdings ist es zu empfehlen täglich oder alle zwei Tage hochzuladen, damit Aktivität auf deinem Kanal ist und die Wiedergabezeit und Klicks Konstant bleiben oder sogar steigen.
    Also so werde ich es auf jeden Fall in Zukunft versuchen :-D geht bei mir momentan auch nicht ganz, weil ich krank bin, aber sobald ich fit bin gehts wieder los :-)

  • Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ich weiß ja, wie es ist, ein Zuschauer zu sein. Und ich denke, das Wichtige ist die Regelmäßigkeit, und nicht die Anzahl der Videos an sich.
    Es ist doch wie beim Fernsehen: Ob eine Serie z.Bsp. immer jeden Dienstag Abend kommt, oder Montags bis Freitags abends, das ist vielen Leuten völlig Lachs. Wichtig ist den Zuschauern meist bloß, dass sie genau wissen, wann sie mit der nächsten Folge rechnen dürfen.
    Der erste wichtige Schritt ist also, einen Sendeplan zu erstellen, der auch für jeden einsehbar und gut zu merken ist. Am besten immer in jeder Videobeschreibung verlinken.
    Die wöchentliche Anzahl der Folgen richtet sich dann hauptsächlich nach Dir - also danach, wie viel Zeit Du hast und wie viel Bearbeitung nötig ist.

  • Ich schneide meine Videos auch in der Bearbeitung, oftmals mache ich aus 60 Minuten einen 15 Minuten Part, das ist alles ne Übungssache und nicht entscheident dafür ob ich täglich hochladen kann oder nicht.


    Ich gehe dabei nachdem wieviel Zeit ich für Youtube investieren kann und will. Aktuell lade ich etwa 5-7 Videos die Woche hoche, ein Projekt 5 mal und eines zwei mal, am Wochenende kam dafür die letzten zwei Wochen nichts, da ich dem RL meine volle Aufmerksamkeit gewidmet habe.


    Wichtig ist auch wie der Andrang der Zuschauer ist. Wenn Du ne kleine Fanbase hast dann bombadiert die treuen Abonnenten nicht mit mehr als sie schaffen können. MMn sind 1-2 Videos am Tag optimal.


    Wie mein vorposter schon sagte ist ein Sendeplan auch ne wichtige feine Sache. Ich lade seit meinem 3. oder 4. Projekt mein Hauptprojet immer täglich um 13 Uhr hoch bzw stelle es dann auf öffentlich, die Zeit hat sich für einige bei mir eben auch eingebrannt, sie wissen dann halt auch dass der nächste Part ab dann verfügbar ist oder das nix kommt wenn bis dahin kein Video des Spiels gekommen ist.

  • Mit 1x täglich tue ich mich im Moment schwer, auch mit einer Regelmäßigkeit.
    Letzte Woche war mein Rechner kaputt und konnte auf meinem Kanal keine Rückmeldung geben. Die Produktion der Videos dauert einfach vom Rendering her schon lange, so dass mein Kasten für einen Film fast die ganze Nacht braucht, aber noch schlimmer ist mein Internet. Der Upload läuft gerade mal mit ca. 1,5M/bit. Ich könnte heulen.
    hoffentlich hält mein Provider sein Versprechen und schaltet diese Woche wenigstens die 50 m/bit Leitung frei, nachdem die Telekom Ende letzten Jahres den Breitbandausbau gemacht hat. Denn dauernd zu meinem Vater fahren um die Uploads zu machen begeistert weder mich noch Ihn.

  • Hab ich jetzt erst gesehen.Der Spaß Faktor wird hier gerne angesprochen - die Meinungen gehen da auseinander


    Letztendlich wirst du aber irgendwann keinen Spaß mehr haben wenn keiner deine Videos schaut.
    Sofern dir der Spaß des Aufnehmens und Hochladens reicht, go for it!


    Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass die meisten die hier "neu" im Forum sind spätestens nach 3 Monaten aufhören weil sie nichtmal 100 subs (und das sind idr andere LPer die also nicht die videos schauen also quasi keine abonnenten) in der Zeit geschafft haben, egal ob tägliche Videos oder nicht.
    Sei also ehrlich zu dir - was willst du erreichen?

    Wer so an die Sache rangeht, hat YouTube aber nicht verstanden und guckt völlig an der Realität vorbei. YouTube muss Spaß machen, das steht ganz vorne, egal was man nun für einen Content bringt. Man muss sich damit identifizieren können und den gut finden, ansonsten kann man niemandem vermitteln das es eben gerade Spaß macht, und erwarten das man Zuschauer bekommt. Man merkt doch recht schnell, ob jemand auf Krampf versucht irgendwie was hochzuladen, aber eigentlich keinen Bock darauf hat, oder ob jemand einfach mit Leidenschaft dabei ist. Und dann zählt es nicht, ob du 2, 5, 50 oder 100 Abos hast. Wenn man nicht alles verkehrt macht, kommen auch Views. Selbst mein Minecraft LP mit dem ich angefangen habe um überhaupt mal ein Gefühl für YouTube und das Quatschen vor dem Mikro zu bekommen bekommt Views, nicht wirklich viele, aber ich hab jetzt schon mehr als ich eigentlich gedacht habe in den ersten Wochen überhaupt zu bekommen. Wenn also selbst so überspielte Sachen wie Minecraft noch immer Zuschauer anziehen, dann muss man sehr sehr viel falsch machen um nie Views auf seine Videos zu bekommen. Und dafür gibts dann hier wiederum einige gute Themen, um so die größten Fehler direkt zu vermeiden.

  • Wer so an die Sache rangeht, hat YouTube aber nicht verstanden und guckt völlig an der Realität vorbei. YouTube muss Spaß machen, das steht ganz vorne, egal was man nun für einen Content bringt. Man muss sich damit identifizieren können und den gut finden, ansonsten kann man niemandem vermitteln das es eben gerade Spaß macht, und erwarten das man Zuschauer bekommt. Man merkt doch recht schnell, ob jemand auf Krampf versucht irgendwie was hochzuladen, aber eigentlich keinen Bock darauf hat, oder ob jemand einfach mit Leidenschaft dabei ist. Und dann zählt es nicht, ob du 2, 5, 50 oder 100 Abos hast. Wenn man nicht alles verkehrt macht, kommen auch Views. Selbst mein Minecraft LP mit dem ich angefangen habe um überhaupt mal ein Gefühl für YouTube und das Quatschen vor dem Mikro zu bekommen bekommt Views, nicht wirklich viele, aber ich hab jetzt schon mehr als ich eigentlich gedacht habe in den ersten Wochen überhaupt zu bekommen. Wenn also selbst so überspielte Sachen wie Minecraft noch immer Zuschauer anziehen, dann muss man sehr sehr viel falsch machen um nie Views auf seine Videos zu bekommen. Und dafür gibts dann hier wiederum einige gute Themen, um so die größten Fehler direkt zu vermeiden.

    Drücken wir es mal so aus: Mit Spaß (am Spielen) alleine wird man (zu 99%) nicht Erfolg haben. Wie gesagt ich habe in den letzten Jahren 100ter neue Let's Player gesehen die zwar Spaß am Spielen hatten aber eben dinge gespielt haben, die keiner sehen will.
    Letztendlich haben sie dadurch natürlich den Spaß an YouTube verloren - gefühlt halten es die meisten so 1-3 Monate aus, dann fängt es an dass die Uploads weniger und seltener werden und das war es dann.
    Ich habe auch Spaß am cutten, neues probieren, Thumbs machen etc. und an den Spielen aber manchmal mach ich aber auch Sachen wo ich nicht so lust drauf habe und habe dann Spaß an neuen Abonnenten, Likes und Views. Yea :D

  • Wer so an die Sache rangeht, hat YouTube aber nicht verstanden und guckt völlig an der Realität vorbei. YouTube muss Spaß machen, das steht ganz vorne, egal was man nun für einen Content bringt.

    Wer denkt dass man auf YouTube (wenn man Erfolg haben möchte) durchgehend Spaß hat, guckt eher völlig an der Realität vorbei.
    Genau wie jeder andere Job entsteht irgendwann ein Zwang, ob dieser psychisch oder durch notwendiges Einkommen ist, er ist da und mindert den Spaß an manchen Tagen. Auch private Probleme können den Spaß nehmen Videos zu produzieren, und trotzdem muss man es tun.


    Selbst wenn man finanziell nicht darauf angewiesen ist und eigentlich für den Rest des Jahres ausgesorgt hätte, ist es ein enormer psychischer Druck der auf einem lastet sollte man einige Tage keine Videos hochladen, da hunderttausende Leute sich fragen was los ist und deine Videos sehen möchten. Ich hatte vor kurzem eine einmonatige Pause und mir ging es da exakt so dass ich durch den Druck in ein extremes Tief gerutscht bin und mich wirklich nicht mehr aufraffen konnte meine Rolle zu spielen und unterhaltsam zu sein. Die vielen Fragen "Wo bleibst du denn?" "Hast du keine Lust mehr?" ziehen einen eher noch weiter runter und machen es schlimmer :D


    Also das Bild vom überglücklichen reichen YouTuber ist nicht mehr so aktuell, denn 1. macht Geld alleine nicht so glücklich wie man denkt, und 2. ist es ein gigantischer Druck der auf einem lasten kann :)

  • Ich finds immer super lustig, wie ihr aneinander vorbeiredet.
    Und ich glaube ihr macht das mit absicht.


    Die einen sprechen von just4fun Hobby-youtuben, die anderen um davon zu leben und richtig erfolgreich zu werden.
    Und keine Seite will mal aufklären was genau sie meinen.


    Ist nicht der erste Thread wo das vorkommt

  • Wer denkt dass man auf YouTube (wenn man Erfolg haben möchte) durchgehend Spaß hat, guckt eher völlig an der Realität vorbei.

    Erfolg geht nicht ohne Spaß. Ansonsten landest du bei dem von dir erwähnten Erfolgsdruck und Zwang schnell in einer Psychosomatischen Reha-Klinik und gehst als Frührentner wieder raus. Außerdem musst du meine Beiträge auch so verstehen, wie ich sie geschrieben habe. Ich kenne niemanden, wirklich niemanden, die durchgehend Spaß haben. Selbst bei ihrem Lieblingshobby nicht. Also leg mir sowas, was ich nie gesagt habe, auch nicht in den Mund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!