Hallo,
mich würde mal folgendes interessieren: Wurden Let's Player schon mal verklagt, aufgrund von Urheberrechtsverletzung oder Ähnlichem? Denn ich frage mich was passieren könnte, wenn ich ein Video von einem Spiel hochlade, ohne die Erlaubnis zu haben. Muss ich nur mit einer Sperrung rechnen oder könnte ich auch direkt verklagt werden? Und was für Strafen zöge es nach sich? Ich habe schon einiges über Schadensersatzklagen in Höhe von mehreren tausend Euro gehört und auch von Freiheitsstrafen.
Kann es wirklich so ernst kommen oder wird im schlimmsten Falle lediglich das Video oder der Kanal gesperrt?
Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit der Rechtslage aus, ich danke euch für die Mühe!
Dieses Thema lässt mir aktuell keine Ruhe^^ Ich habe zwar die Erlaubnis der Publisher, aber das ist ja nicht zu 100% safe.
Ich plane ein Video zu machen, in welchem ich über ein älteres Spiel spreche, die Erlaubnis habe ich. Allerdings spreche ich auch viel über die Fehler des Spiels und was mir nicht gefällt. Ich denke seine Meinung wird man ja noch sagen dürfen, aber inwiefern wird das dem Publisher gefallen?
Wie machen das eigentlich große YouTuber? Es gibt ja viele die gerade Free-to-Play Spiele sehr runtermachen, solche Videos werden ja anscheinend auch nicht gesperrt, obwohl es dem Publsiher doch eher schadet oder nicht?
VG