YouTube-Thread für kurze Fragen

• Mal ne Frage an die Analytics Experten:
    Kann man sich die Suchbegriffe wie ein Video gefunden wurde PRO VIDEO ansehen?

Ich sehe das nur wenn ich das für den Kanal einstelle. Ich möchte die gleiche Ansicht aber für ein bestimmtes Video haben?

Im alten Studio ging das oder haben die das wegoptimiert?

Ah schon gut habs gefunden ist mal wieder so typisch youtube.

Man muss den Zeitraum von "Seit Veröffentlichung" auf "Seit Upload" ändern und dann kann man in die Suchbegriffe!

Unendlich dumm gelöst

• Na habt ihr schon den Haken, bei der Erlaubnis für Shorts raus genommen bei euren Videos?

Das ist ja toll. YT sagt nicht mal bescheid.

Und das ist doch bestimmt nicht Urheberrechtskonform.

Danke für den Hinweis. Hätt ich nicht gewusst.

Edit: Kann man nicht Massenändern. Super gemacht YT.

• Die Shorts sind doch so eine mobile Funktion, oder? Kann das jemand mit dem Haken kurz auf den Punkt bringen? Können ANDERE meine Inhalte kopieren oder wo ist die Gefahr?

Ich mein, mir kann's egal sein, wäre in meinem Fall Werbung. Mir kann man nichts nehmen, bestenfalls nur geben ^^

• Ich habs jetzt nur kurz überflogen, aber so wie ich das verstanden habe geht's da nur um meine Audio-Spuren für billo tik-tok imitate?

Das wäre mir irgendwie relativ wurscht.

Oder steckt da noch mehr dahinter?

• Ich hab gestern einen Stream auf YT zur Hälfte verloren ;( von gut 2h ist nur die erste übriggeblieben. Man konnte mich praktisch auch nicht live ansehen, die Zuschauer wurden immer mehr zeitversetzt und hatten ständig (alle 5 Sek) Nachladezeiten.

Hatte massive Framedrops in OBS, mein Upload war aber gut. Zumindest war er während des Streams vorhanden und ausreichend, ein Speed Test im Anschluss ergab die volle Kapazität.

Ich glaube YT konnte die Daten nicht verarbeiten und auch nicht zwischenspeichern :/

Das Verlorene kommt nicht wieder. Hab ich noch nie erlebt. Meinungen und gar ähnliche Erlebnisse dazu?

Hat YT derzeit Probleme? Stream am letzten Mittwoch ging einwandfrei durch. Ist Sonntag abend 19Uhr ein schlechter Termin? Bisher immer meine Streamingzeit, keine Probleme bisher. Chatteilnehmer haben mal von ein paar Ladekringeln berichtet, aber dass es so krass einfach WEG ist hinterher...

• Ich hab gestern einen Stream auf YT zur Hälfte verloren ;( von gut 2h ist nur die erste übriggeblieben. Man konnte mich praktisch auch nicht live ansehen, die Zuschauer wurden immer mehr zeitversetzt und hatten ständig (alle 5 Sek) Nachladezeiten.

Hatte massive Framedrops in OBS, mein Upload war aber gut. Zumindest war er während des Streams vorhanden und ausreichend, ein Speed Test im Anschluss ergab die volle Kapazität.

Ich glaube YT konnte die Daten nicht verarbeiten und auch nicht zwischenspeichern :/

Das Verlorene kommt nicht wieder. Hab ich noch nie erlebt. Meinungen und gar ähnliche Erlebnisse dazu?

Hat YT derzeit Probleme? Stream am letzten Mittwoch ging einwandfrei durch. Ist Sonntag abend 19Uhr ein schlechter Termin? Bisher immer meine Streamingzeit, keine Probleme bisher. Chatteilnehmer haben mal von ein paar Ladekringeln berichtet, aber dass es so krass einfach WEG ist hinterher...

Meiner Erfahrung nach dauert es manchmal Tage bis der komplette Stream verarbeitet wurde, besonders wenn man sehr lange gestreamt hat (mehrere stunden)

dann werde nur die letzten 2 Stunden oder so angezeigt.

Die Verarbeitung dauert bei mir mal eine Woche bis der komplette Stream da war.

• Was ich grundsätzlich immer bei jedem Stream mache, ist lokal aufzunehmen. Habe auch schon einige Dateien in der Vergangenheit verloren und seitdem nehme ich immer auf.

http://puu.sh/HFH8l/d6ff29b24e.png

Der Screenshot ist zwar nicht der, den ich erwartet hätte (du meinst vermutlich die Option "automatically record when streaming"), aber ja, kenn ich, scheue ich mich bisher davor, weil ich denke, dass das wieder zusätzlich Ressourcen kostet, die die Performance beeinflussen. Habe nun keinen High End Rechner, wer weiß. Allerdings streame ich auch genau nur die "anspruchslosen" Spiele. In dem Fall war es mein Guilty Pleasure Wimmelbildspiele ^^

Meiner Erfahrung nach dauert es manchmal Tage bis der komplette Stream verarbeitet wurde, besonders wenn man sehr lange gestreamt hat (mehrere stunden)

dann werde nur die letzten 2 Stunden oder so angezeigt.

Die Verarbeitung dauert bei mir mal eine Woche bis der komplette Stream da war.

Dass längere Streams (>2h) nicht direkt im Anschluss voll verfügbar sind weiß ich.

Ich streame immer 2h (in 1080p) und die sind üblicherweise nach 24h verarbeitet und vorhanden. Diesmal hat YT mir direkt am Abend danach noch 2h 5min angezeigt - nur im Creator Studio, der Zuschauer hatte nur die ersten 1h 6min - und seit dem Tag danach sind es auch für mich nur noch die 1h 6min. Deswegen ist das für mich wirklich eindeutig diesmal. Ich beobachte mal weiter und kann ja nochmal berichten. Wär natürlich cool, wenn es doch noch irgendwo herkommt :/

Danke soweit!

• Der Screenshot ist zwar nicht der, den ich erwartet hätte (du meinst vermutlich die Option "automatically record when streaming"), aber ja, kenn ich, scheue ich mich bisher davor, weil ich denke, dass das wieder zusätzlich Ressourcen kostet, die die Performance beeinflussen. Habe nun keinen High End Rechner, wer weiß. Allerdings streame ich auch genau nur die "anspruchslosen" Spiele. In dem Fall war es mein Guilty Pleasure Wimmelbildspiele ^^

einfach ausprobieren. Ggf. Einstellungen ändern - Hauptsache noch ne Datei haben, für den Notfall ^^

• Zu früh gefreut! ?(

Mein Kanal ist in den letzten Tagen praktisch explodiert. Und ist von 9 auf über 40 Abos gesprungen. Zeitgleich sind auch die Views verhältnismäßig von 1-3 auf 6-15 gesprungen. Seit heut morgen ist der Kanal wieder auf 18 Abos runter.

Ist auf Youtube grad ne Botwelle unterwegs? Hat da jemand was mitbekommen?

Hab grad mal in den Analytics nachgesehen. Die Views scheinen real zu sein. Da waren sehr wenige Shortviews dabei. Die durchschnittliche Viewtime liegt bei grob 70%

Naja, 9 neue Abos scheinen legit zu sein. Die sind zumindest noch da.

• Na habt ihr schon den Haken, bei der Erlaubnis für Shorts raus genommen bei euren Videos?

https://ibb.co/y8q1WkG

https://www.youtube.com/watch?v=Q1zQX_D653Y

Neue Infos zum Thema "Erlaubnis für Shorts"

• BULK Action ist in Arbeit
    • Scheint sich tatsächlich nur ums Audio zu handeln
    • Backlink zum Original wird in der Desktop Ansicht gegeben sein (vermutlich wie die CCBy Angaben)
    • Es wurde angekündigt, in einem Nebensatz in einem englishen Blogpost auf dem YouTube Blog
    • Es könnte so genutzt werden, wie damals die Videoantworten (für die die es nicht kennen, damals konnte man mit Videos auf andere Videos antworten, diese Antworten unter dem Original dann in einem Dropdown angezeigt)

Bedenkt bitte beim rechtlichen Teil: Es kommt ausm Internet und ist keine fachkundige Auskunft eines Anwalts!

Außerdem scheint es aktuell Unstimmigkeiten bei dem geschätzten Transaktionsumsatz für die Zeiträume vom 8. bis 10. Mai und ab dem 13. Mai. https://support.google.com/you…n-youtube-analytics?hl=de

Denkt auch dran, wenn ihr im YouTube Partnerprogramm seid, eure Steuerdaten zu aktualisieren, falls noch nicht geschehen https://support.google.com/you…euerung-vorbereiten?hl=de

Und denkt dran, dass am 1 Juni, aktualisierte Nutzungsbedingungen in kraft treten bei YouTube https://support.google.com/you…dingungen-juni-2021?hl=de

• Da fällt mir gerade ein, sollte ich doch irgendwann noch mal die 1000 Abonnenten erreichen (die letzten Monate stagniert es bei mir dann doch bzw. für jeden neuen Abonnenten springen wieder ein bis zwei ab), muss ich dann auch meine Steuerdaten ect. angeben, wenn ich gar nicht monetarisieren will? Für mich wäre das Programm maximal für den Community Tab interessant.

Vielleicht aktiviere ich auch die Kanal Unterstützung, das wäre dann immerhin freiwillig und würde die Zuschauer nicht mit zusätzlicher Werbung nerven. Da will Youtube ja demnächst auch wieder mehr von schalten, auch bei ganz kleinen Kanälen. Und dann würde ich auf jeden Fall auch die Steuerdaten angeben müssen.

• Vielleicht aktiviere ich auch die Kanal Unterstützung, das wäre dann immerhin freiwillig und würde die Zuschauer nicht mit zusätzlicher Werbung nerven. Da will Youtube ja demnächst auch wieder mehr von schalten, auch bei ganz kleinen Kanälen. Und dann würde ich auf jeden Fall auch die Steuerdaten angeben müssen.

Wenn du keine Werbung schaltest, wird es YouTube bald tun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!